Kaninchen im Plexiglas-Käfig?

Diskutiere Kaninchen im Plexiglas-Käfig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich wollte mir demnächst ein Kaninchen anschaffen. Jedoch gibt es ein Problem, ich besitze 2 Katzen , die draußen echt viel am jagen sind...
  • Kaninchen im Plexiglas-Käfig? Beitrag #1
S

Satka

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollte mir demnächst ein Kaninchen anschaffen. Jedoch gibt es ein Problem, ich besitze 2 Katzen , die draußen echt viel am jagen sind, deswegen kann ich meinen Katzen mit einem Kaninchen nicht trauen. Ich habe hier noch einen normalen großen Hasenkäfig mit Gitterstäben. Doch wenn ich es darin halte, könnte die Katzen einfach mit der Pfote dort hinein.
Deshalb meine überlegung.. Ich würde aus Plexiglas-Scheiben einen Käfig bauen, oben dann ein Gitter drauf, damit es auch genügend Luft kriegt.
Jedoch werde ich immer dafür sorgen, dass die Tür zu bleibt und die Katzen wenn dann nur im Zimmer sind, wenn ich auch da bin.

Meine Fragen:
Ist es schlecht, Kaninchen in so einem Käfig zu halten?
Wie groß sollte es sein?
Sollten Kaninchen zusammen gehalten werden?
Was ist , wenn es Sommer ist? (Wir besitzen bald keinen Garten & ich habe gelesen, sie sollten auch oft nach draußen)

Danke im Voraus.
Lg Satka :)

.. bitte nicht sowas wie "TIERQUÄLEREI" schreiben, denn ich Frage ja, ob ich so etwas machen kann.. ich habe es ja nicht durchgeführt.

• Kaninchen im Plexiglas-Käfig?

Anzeige

• Kaninchen im Plexiglas-Käfig? Beitrag #2
Schön, dass du dich vorher infromierst;). Leider geht es so nicht, wie du es machen möchtest.

Erstmal sind Kaninchen Gruppentiere und sollten niemals alleine gehalten werden. Außerdem brauchen sie min. 2m² in innenhaltung pro Tier, du bräuchtest also min. 4m€ als Gehege auf einer Ebene.
Ich würde auch sagen, dass Plexiglas nicht sö glücklich ist. Du könntest vielleicht hohe Plexiglasabsperrungen machen 1,5m z.b. und daraus dann ein Gehege bauen. So kommen die Katzen nicht rein und die Kaninchen kriegen genug Luft von oben.
Raus müssen Kaninchen nicht unbedingt, es wäre schön, ist aber eben kein absolutes Muss. Nur Futter von draußen wäre schön ;).

Wir haben hier auch viele Freigängerkatzen und meine beiden sind nur durch Gitter von denen getrennt. Die ganzen Katzen könnten da ohne Probleme mit der Pfote durch. Es haben aber alle gehörig Respekt vor meinen Kaninchen. Durch ihre Größe gehören sie ja auch nicht gerade ins Beuteschema. Die Katzen gucken alle mal, aber es gab noch nie einen Angriff oder ähnliches, auch keinen Angriffsversuch.

Wie wäre es denn, wenn du dir größere Kaninchen so ab 7kg anschaffst? Die sind ja dann wirklich nicht mehr im Beuteschema und ich denke, wenn man beide langsam aneinander gewöhnt, dann wird das schon. Ansonsten müssten die Kaninchen vielleicht in einen Raum, in dem die Katzen nicht sein dürfen.

Oder ihr baut ein Gehege mit min. 4m² und sichert es wie ein Außengehege von allen Seiten mit Draht. Es gibt ja so kleinen mit 1cm Maschenweite, da sollte keine Katze durchkommen. Es hält hier ja auch Mader und alles ab.

• Kaninchen im Plexiglas-Käfig? Beitrag #3
Dankeschön!
Mein Bruder wollte auch ein Kaninchen, so hätten wir dann 2 Kaninchen :D
Also! Ich verstehe das nicht ganz. Also bräuchte ich 4m² ? :? Mein Zimmer ist nicht so groß, dass ich so viel Platz für die kaninchen haben kann, ich wollte es in die Ecke meines Zimmers machen.
Ich wollte ein kleines Kaninchen holen, dass ich dann beim wachsen zusehen kann :D

Oder ihr baut ein Gehege mit min. 4m² und sichert es wie ein Außengehege von allen Seiten mit Draht
mit dem draht verstehe ich das nicht, wie macht man das, und wie müssen die Abstände sein?

Du könntest vielleicht hohe Plexiglasabsperrungen machen 1,5m z.b. und daraus dann ein Gehege bauen
Wie meinst du das? ;)

Danke im Voraus,
lg

• Kaninchen im Plexiglas-Käfig? Beitrag #4
hallo ^.^

ich finds auch super, dass du dich vorher informieren willst.
lies dich gründlich bei durch. da findest du alles wichtige was du über Kaninchen wissen musst.

Du könntest vielleicht hohe Plexiglasabsperrungen machen 1,5m z.b. und daraus dann ein Gehege bauen
das halte ich für denkbar ungeeignet. mal ganz abgesehn davon, dass es in dieser Größenordung "unbezahlbar wird",kommt doch da nie und nimmer genug Luft ran :eusa_think:

Bei Hamster zB ist das weniger ein Problem, zum einen weil sie einzeln gehalten werden (zumindest der Großteil) und haben im Verhältnis zur Körpergröße einen größeren Käfig bzw Aqua. können also verhänltnismäßig nicht so viel Pipi in ihren Käfig machen, wie es Ninchen im Gehege machen.
außerdem bevorzugt man auch bei Hamstern Aquas die nicht höher als 50cm sind, eben damit die Luft noch gut zierkulieren kann. bei 1,5m ist das wieder was ganz anderes, da auch die Deckenhöhe vom Zimmer begrenzt ist ;)

dann noch etwas zur angegebenen Mindestgröße:
ich halte es für einen riesengroßen Schwachsinn (verzeiht), sich Tiere anzuschaffen nur um sie dann auf einen Minimum an Lebensqualität zu halten. wir leben ja auch viel lieber in nem großen Haus mit Garten und Terasse, anstatt in ner 25m² Wohnung mit Balkon ;)

gerade dann wenn man sich größere Nins zulegen möchte (was ich in dem Fall auch ganz gut finde, wobei ab 4kg auch schon gut reichen sollten) muss das Gehege um so größer werden.
man sollte dabei vor allem bedenken, dass Kaninchen einen ähnlichen Bewegungsdrang haben wie Katzen. da du selbst auch Katzen hast, weißt du ja, dass die ganz schön Power haben können, so ist es auch bei den Nins, sie brauchen einfach Platz um sich austoben zu können.

also entweder gleichmal vieeel mehr einplanen als das Minimum oder von dieser Tierart Astand nehmen.

es wäre daher am schönsten, wenn sie ein eigenes Zimmer haben, da du sicher nicht den ganzen Tag Auslauf geben kannst (schließlich muss man auch noch arbeiten und die Katzen möchten auch noch Zeit mit "ihrem" Menschen verbringen) oder ein Gehege mit rund 10m² + Auslauf. um so größer um so besser ;)
[VERSTECK]das Gehege kann man dann aus punktverschweißten viereckigen Volierendraht gestalten, der kann auch nicht durchgebissen werden im Gegensatz zum sechseckigen "Kaninchen- bzw Hühnerdraht"[/VERSTECK]

(Wir besitzen bald keinen Garten & ich habe gelesen, sie sollten auch oft nach draußen)
man kann Kaninchen drinnen und draußen halten.
beides hat Vor- und Nachteile. [VERSTECK]ganzjährige Außenhaltung finde ich persönlich sehr sehr schön für die Nins, weil sie da mehr Eindrücke erleben und es einfach spanneder ist. sie können besser graben und keiner stört sich an der Unordnung, im Winter in den Schnee hoppeln und im Sommer im Halbschatten vor sich hindösen und den Wind spüren.
dafür ist es draußen nicht immer so leicht Krankheiten zu bekämpfen;auch Vergesellschaftungen sind in der Außenhaltung eher schwieriger als drinnen.
drinnen kann man es ihnen auch sehr gemütlich machen. für manche schreckhafte Sensibelchen zB kann die Innenhaltung viel angenehmer sein. besonders Angoras und Rexe gehören ins Haus. die haben draußen nix verloren da sie kein/kaum Winterfell ausbilden.[/VERSTECK]
nur dieses "hin und her ziehn" ohne, dass die Nins von sich aus entscheiden können, ob sie das nun wolln oder nicht -davon halt ich mal gar nix. das ist purer Stress und schwächt somit das Immunsystem, dadurch haben Krankheiten leichtes Spiel.
aber das ist meine persönliche meinung. das sieht wohl jeder anders...
ich finde es von daher sogar ganz gut wenn ihr "nur" Innenhaltung betreiben würdet ;)

---Edit---

ah ok ^.^ ihr wärt also von den Eltern "abhängig"?

dann möchte ich sagen, dass Kaninchen sehr sehr teure Tiere sind. diese Fertigmischungen mit den Pellets und bunten kringeln die es überall zu kaufen gibt sind schädlich. es soll immer hochwertiges Heu zur verfügung stehn, sowie frisches Gemüse, Wiese und Blätter (nach Jahreszeit) und Rinde, ab und an Obst. da ist man bei 2 Nins mit Einstreu gut und gern bei 30€ im Monat.
eine Kastration von einen Rammler kostet um die 50€, bei einen Mädchen (was bei manchen leider auch nötig ist) um die 100-150€
meine nins sind wesentlich teurer als der Hund und Mietze zusammen ;)

werden euch eure Eltern auch um 24°° am Sonntag zum Nottierarzt fahren wenns nötig ist? 100€ in einer Woche beim Tierarzt lassen ohne mit der Wimper zu zucken?
WOLLN eure Eltern die Kaninchen ebenso wie ihr?

überlegt es euch gut, ob ihr den Tierchen gerecht werden könnt!
Manchmal bedeutet Tierliebe auch, auf ein Tier zu verzichten ;)

• Kaninchen im Plexiglas-Käfig? Beitrag #5
Hallo!
Meine Hamster hatte ich auch immer in einem Käfig, aber meine Rennmäuse hatte ich in einem Hohen Aquarium..

Also, wäre ein Plexiglas-Käfig eher nicht gut?
Mein Zimmer wird ca. 12m².. und ich habe mir eine große Ecke schon eingeplant..
was auch gut wäre, ein Holzkäfig zu bauen, auf 2 Etagen, dann muss es nicht so lang sein... 2m² oben, 2m² unten, wäre das auch okay?
Ich hatte früher auch schon 2 Hasen, wir haben diese in einem normalen Käfig gehalten, sie jeden Tag auf einer riesen Plane laufen lassen oder sie mit raus genommen & auf der Wiese hoppeln lassen ;) Sie haben sich sehr wohl gefühlt, immerhin wurde sie 8 Jahre :D
Ich hätte ein Zwergkaninchen gern, wie groß werden die denn? :)
Ein eigenes Zimmer könnten wir ihnen nicht bieten. Unsere Wohnung wird 97m² und wir sind 4 Personen.
Man kann auch 2 Weibchen oder 2 Männchen zusammen halten oder?

Ich würde die Kaninchen dann drin halten. Ich könnte es ihnen sehr gemütlich machen, ich bin eine Person die sich um mehrere Tiere gut kümmern kann. Ich hatte 2 Hasen, 2 Hamster und 1 Katze! :lol:

Meine Stiefmutter hatte noch nie ein Kaninchen und sie hatte den Vorschlag sogar selber vorgeschlagen ;)

Ich kann sie ja leider nicht draußen halten, was ich auch für schöner halten würde, aber auch drin kann es gemütlich sein :D

Noch eine Frage: Wann muss man sie immer säubern? Kann man sie auch an eine "pipiecke" gewöhnen?

• Kaninchen im Plexiglas-Käfig? Beitrag #6
Hallo!
Meine Hamster hatte ich auch immer in einem Käfig, aber meine Rennmäuse hatte ich in einem Hohen Aquarium..

Also, wäre ein Plexiglas-Käfig eher nicht gut??
wie gesagt ist es bei manchen Nagern durchaus in Ordnung sie in Aquarien mit Gitterdeckel zu halten. bei Kaninchen seh ich das als grob fahrlässig an.
also nein. lass das lieber mit dem Plexiglas.

was auch gut wäre, ein Holzkäfig zu bauen, auf 2 Etagen, dann muss es nicht so lang sein... 2m² oben, 2m² unten, wäre das auch okay?
ein Eigenbau aus Holz mit Volierengitter ist super. Etagen lieben Kaninchen. aber Etagen zählen NICHT zur Grundfläche!!! also müssen die angegebenen m² auf EINER Ebene sein.

Ich hatte früher auch schon 2 Hasen, wir haben diese in einem normalen Käfig gehalten,
sorry wenn ich das so sage, aber diese Nins haben sich fürchterlich gequält... :(
ich hab ja vorhin schonmal erwähnt, dass kaninchen ganz schöne Powerbüdel sind. würdest du deine Katzen auf 120cm x 50cm "Knast" halten wolln? sicher nicht oder? ;)

Sie haben sich sehr wohl gefühlt, immerhin wurde sie 8 Jahre :D
hast du sie danach gefragt wie sie sich fühlen? ^.^' Tiere "sagen" uns nicht ob sie sich wohl fühlen oder nicht. ich weiß auch nicht ob meine tierischen Mitbewohner glücklich/zufrieden sind oder eben nicht, demnach würd ich nie soetwas behaupten ;)

ein Kaninchen kann auf 100m² gesicherter Wiese, mit 5 anderen Kaninchen in einer wunderbar harmonischen Gruppe leben. mit den leckersten gesündesten Futter der Welt und naturgetreuer Einrichtung und trotzdem nur ein halbes Jahr alt werden.

andere nins werden bei Buchtenhaltung auf 80x50cm in Einzelhaft bei "Brot und abgestanden Wasser", im Sommer in praller Sonne und Winter ohne Schutzhütte 10 Jahre alt.

was ich damit sagen will: das Alter eines Tieres sagt rein gar nichts über die Lebensqualität aus.

Ich hätte ein Zwergkaninchen gern, wie groß werden die denn? :)
richtige Zwerge werden bis 1,3kg. kaum größer als ein Meerschweinchen.
leider sind sie gesundheitlich oftmals angschlagen. so haben sie zB oft Zahnfehlstellungen. viele müssen alle 2 Wochen zum Zähne schleifen. nicht selten sterben sie viel zu jung.

Ein eigenes Zimmer könnten wir ihnen nicht bieten. Unsere Wohnung wird 97m² und wir sind 4 Personen.
dann wirds aber so oder so sehr knappt mit dem Platz.
ich rate euch von Kaninchen im allgemeinen erstmal ab... :(
das heißt ja nicht, dass es später nicht irgendwann möglich wäre. nur im Moment seh ich das als sehr sehr schwierig an...

Man kann auch 2 Weibchen oder 2 Männchen zusammen halten oder?
es ist möglich ja.
ABER!
2 Weibchen zicken oft, wenn kein Herr dabei ist, der für Ruhe sorgt. ist also nicht zu empfehlen
2 Rammler funktionieren viel besser. allerdings müssen beide kastriert sein, sonst kommt es zu heftigen Kämpfen mit üblen Verletzungen, die nicht selten zum Tod führen.

am harmonischten/einfachsten ist eine Pärchenhaltung - kastrierter Rammler + (evtl. kastriertes) Weibchen.

Noch eine Frage: Wann muss man sie immer säubern? Kann man sie auch an eine "pipiecke" gewöhnen?
manchen Nins kann man "beibringen" aufs katzenklo zu gehn. Manche sind da aber lernunwillig und machen überall hin wo sie gehn und stehn.

bei meiner Vierergruppe siehts so aus:
[VERSTECK]1 Rammler (Metatron) geht zu 100% aufs Klo
1 weibchen + 1männchen (Fee+Thor) gehn zu 80% aufs Klo
1 Weibchen (Loretta) interessiert es so gut wie gar nicht - wo sie steht und geht macht sie hin, aber zumindest das meiste Pipi geht ins Klo :lol:[/VERSTECK]

ich mach die die Kloecken ca alle 2 Tage (je nach verschmutzungsgrad)
den "großen Rest" - also das ganze Gehege einmal die Woche.

bitte lies dir mit deiner Stiefmutter gründlich durch.
wenn ihr den Platz auf einer Fläche nicht geben könnt + viele Stunden Auslauf jeden Tag; dann entscheidet im Sinne des Tieres und schafft euch KEINE an!

• Kaninchen im Plexiglas-Käfig? Beitrag #7
Danke für alles :)
ich werde gucken, wieviel Platz alles bietet in meinem neuen Zimmer.
Wenn ich es ihnen nicht bieten kann, lass ich es sein. Dann werde ich lieber bei einem Hamster bleiben :D :lol:

• Kaninchen im Plexiglas-Käfig? Beitrag #8
Off-Topic
Ein Hamster sollte übrigens auch eher in einem Aquarium leben. In einem Käfig kann man nicht hoch genug einstreuen.

• Kaninchen im Plexiglas-Käfig? Beitrag #9
Du könntest aber auch dein Zimmer kaninchengerecht machen das heißt Kabel und Steckdosen unzugänglich für die Kaninchen machen,
und nichts auf den Boden liegen lassen.
Der einzige Nachteil wäre das die Katzen nicht mehr in dein Zimmer dürften...
Wenn du das nicht willst lass es erstmal mit Kaninchen,
rin Kaninchen will hakenschlagen, sich wälzen und Luftsprünge machen -> ohne ausreiclatten platzt würd das nichts! :)
LG

• Kaninchen im Plexiglas-Käfig? Beitrag #10
großes Lob an dich Satka! :clap: auf so viel Vernunft stößt man leider nicht oft.

zieht erstmal in Ruhe um. Da habt ihr eh mehr als genug zu tun ^.^
wenn dann der Platz, die Zeit und das Geld da ist, ist das super; wenn nicht, find ich die Idee einen Hammi (von zB der Hamsterhilfe) ein Zuhause zu schenken auch wundervoll! :eek:

@Sally:
das möcht ich persönlich aber nicht bei jeden Nin :lol:
wenn ich da so an meine Stinker denke ... da würde der ein oder andere mir glatt aufs Bett pieseln ;) bei Teppichboden wirds dann echt unschön :eusa_shifty: mal ganz abgesehn von den schlaflosen Nächten, weil sie meinen sich um 2 Nachts gegenseitig jagen zu müssen...
das muss man echt mögen, oder aber sehr brave Nins haben (was man vorher leider nicht wissen kann) ^.^'

• Kaninchen im Plexiglas-Käfig? Beitrag #11
Zutroneneistee: Oh ja da hast du auch wieder recht :D
Meine pinkeln überall hin wo sie Grade platzt finden.
Klo? Wozu? Es gibt ja Frauchen die das fast jeden Tag wieder sauber macht:018:
Aber vielleicht ist es wirklich besser erstmal abzuwarten oder einen Hamster zu nehmen!
Hätten nur mehr Leute diese Einstellung gebe es viel weniger Tiere die im TH oder in einem kleinen Käfig sitzen! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchen im Plexiglas-Käfig?

Kaninchen im Plexiglas-Käfig? - Ähnliche Themen

Nach Klinik Aufenthalt neu Vergesellschaften: Hallo, Bin der Michael(Völliger Anfänger) und habe 3 Kaninchen 2M 1W. Am Sonntag ging es unserem Boba nicht so gut (verstopfung) mittlerweile...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Großer Holzkäfig? Artgerecht?: Hallo werte Nagerfreunde. Ich bin ein Mäusebesitzer und besitze immer zwischen 4 und 10 Mäusen, je nachdem wieviel Hunger meine Schlange hat und...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben