hallo ^.^
ich finds auch super, dass du dich vorher informieren willst.
lies dich gründlich bei
www.diebrain.de durch. da findest du alles wichtige was du über Kaninchen wissen musst.
Du könntest vielleicht hohe Plexiglasabsperrungen machen 1,5m z.b. und daraus dann ein Gehege bauen
das halte ich für denkbar ungeeignet. mal ganz abgesehn davon, dass es in dieser Größenordung "unbezahlbar wird",kommt doch da nie und nimmer genug Luft ran :eusa_think:
Bei Hamster zB ist das weniger ein Problem, zum einen weil sie einzeln gehalten werden (zumindest der Großteil) und haben im Verhältnis zur Körpergröße einen größeren Käfig bzw Aqua. können also verhänltnismäßig nicht so viel Pipi in ihren Käfig machen, wie es Ninchen im Gehege machen.
außerdem bevorzugt man auch bei Hamstern Aquas die nicht höher als 50cm sind, eben damit die Luft noch gut zierkulieren kann. bei 1,5m ist das wieder was ganz anderes, da auch die Deckenhöhe vom Zimmer begrenzt ist
dann noch etwas zur angegebenen Mindestgröße:
ich halte es für einen riesengroßen Schwachsinn (verzeiht), sich Tiere anzuschaffen nur um sie dann auf einen Minimum an Lebensqualität zu halten. wir leben ja auch viel lieber in nem großen Haus mit Garten und Terasse, anstatt in ner 25m² Wohnung mit Balkon
gerade dann wenn man sich größere Nins zulegen möchte (was ich in dem Fall auch ganz gut finde, wobei ab 4kg auch schon gut reichen sollten) muss das Gehege um so größer werden.
man sollte dabei vor allem bedenken, dass Kaninchen einen ähnlichen Bewegungsdrang haben wie Katzen. da du selbst auch Katzen hast, weißt du ja, dass die ganz schön Power haben können, so ist es auch bei den Nins, sie brauchen einfach Platz um sich austoben zu können.
also entweder gleichmal vieeel mehr einplanen als das Minimum oder von dieser Tierart Astand nehmen.
es wäre daher am schönsten, wenn sie ein eigenes Zimmer haben, da du sicher nicht den ganzen Tag Auslauf geben kannst (schließlich muss man auch noch arbeiten und die Katzen möchten auch noch Zeit mit "ihrem" Menschen verbringen) oder ein Gehege mit rund 10m² + Auslauf. um so größer um so besser

[VERSTECK]das Gehege kann man dann aus punktverschweißten viereckigen Volierendraht gestalten, der kann auch nicht durchgebissen werden im Gegensatz zum sechseckigen "Kaninchen- bzw Hühnerdraht"[/VERSTECK]
(Wir besitzen bald keinen Garten & ich habe gelesen, sie sollten auch oft nach draußen)
man kann Kaninchen drinnen und draußen halten.
beides hat Vor- und Nachteile. [VERSTECK]ganzjährige Außenhaltung finde ich persönlich sehr sehr schön für die Nins, weil sie da mehr Eindrücke erleben und es einfach spanneder ist. sie können besser graben und keiner stört sich an der Unordnung, im Winter in den Schnee hoppeln und im Sommer im Halbschatten vor sich hindösen und den Wind spüren.
dafür ist es draußen nicht immer so leicht Krankheiten zu bekämpfen;auch Vergesellschaftungen sind in der Außenhaltung eher schwieriger als drinnen.
drinnen kann man es ihnen auch sehr gemütlich machen. für manche schreckhafte Sensibelchen zB kann die Innenhaltung viel angenehmer sein. besonders Angoras und Rexe gehören ins Haus. die haben draußen nix verloren da sie kein/kaum Winterfell ausbilden.[/VERSTECK]
nur dieses "hin und her ziehn" ohne, dass die Nins von sich aus entscheiden können, ob sie das nun wolln oder nicht -davon halt ich mal gar nix. das ist purer Stress und schwächt somit das Immunsystem, dadurch haben Krankheiten leichtes Spiel.
aber das ist meine persönliche meinung. das sieht wohl jeder anders...
ich finde es von daher sogar ganz gut wenn ihr "nur" Innenhaltung betreiben würdet
---Edit---
ah ok ^.^ ihr wärt also von den Eltern "abhängig"?
dann möchte ich sagen, dass Kaninchen sehr sehr teure Tiere sind. diese Fertigmischungen mit den Pellets und bunten kringeln die es überall zu kaufen gibt sind schädlich. es soll immer hochwertiges Heu zur verfügung stehn, sowie frisches Gemüse, Wiese und Blätter (nach Jahreszeit) und Rinde, ab und an Obst. da ist man bei 2 Nins mit Einstreu gut und gern bei 30€ im Monat.
eine Kastration von einen Rammler kostet um die 50€, bei einen Mädchen (was bei manchen leider auch nötig ist) um die 100-150€
meine nins sind wesentlich teurer als der Hund und Mietze zusammen
werden euch eure Eltern auch um 24°° am Sonntag zum Nottierarzt fahren wenns nötig ist? 100€ in einer Woche beim Tierarzt lassen ohne mit der Wimper zu zucken?
WOLLN eure Eltern die Kaninchen ebenso wie ihr?
überlegt es euch gut, ob ihr den Tierchen gerecht werden könnt!
Manchmal bedeutet Tierliebe auch, auf ein Tier zu verzichten