Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps?

Diskutiere Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich muß wegen Umzugs wahrscheinlich demnächst meinen 13-jährigen Kater abgeben, und wollte mal fragen ob Ihr vieleicht Tips/ Erfahrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps? Beitrag #1
kater.wg

kater.wg

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich muß wegen Umzugs wahrscheinlich demnächst meinen 13-jährigen Kater abgeben, und wollte mal fragen ob Ihr vieleicht Tips/ Erfahrungen bzw. Anlaufstellen wißt.

D. h. wo kann ich inserieren? Gibts vielleicht lokale Vereine, die vermitteln? Welche Internetseiten könnt ihr empfehlen? Helfen Zeitungsinserate noch?

Danke.

• Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps?

Anzeige

• Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :D.

Für einen 13 Jahre alten Kater ist das ja schon eine große Umstellung.
Hast du keine Möglichkeit, ihn mitzunehmen? Wo genau liegt denn das Problem?
Als erstes würde ich versuchen, den Kater bei den Eltern o.ä. unterzubringen, damit er wenigstens in seinem bekannten Umfeld bleiben kann.

Wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt würde ich mich an eine Katzennothilfe (die heißen dann "Berliner Katzennothilfe" o.ä.) wenden, die gibt es eigentlich in jeder Region und in Berlin ganz sicher.
Die sind meist besser auf die Bedürfnisse von Katzen eingestellt als ein "normales" Tierheim. Das wäre aber dann meine nächste Anlaufstelle, wenn dir die Katzennothilfe nicht helfen kann.

LG

• Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps? Beitrag #3
Hallo,
am liebsten würde ich ihn auch in meiner Wohnung lassen, damit sich wenigstens der Ort nicht ändert. Muss mal schauen ob da ein Nachmieter vielleicht infrage kommt. Er ist halt nicht so einfach, miaut nachts oft und ist am Anfang sehr scheu. seit sein Ziehbruder verschwunden ist, gibts nachts manchmal richtige Miau-Anfälle.

Danke schonmal für den Tipp.
Ich würde ihn auch gerne an jemanden privat abgeben, daher die Frage ob Zeitungsinserate noch erfolgsversprechend sind oder welche Foren/Internetseiten empfehlenswert.

• Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps? Beitrag #4
Muss mal schauen ob da ein Nachmieter vielleicht infrage kommt.

Manchmal klappt sowas :lol:. Meine Nachmieterin hatte mit dem Gedanken an Katzen schon gespielt. Dann hat sie meine gesehen und war begeistert. Und als Krönung dann noch meinen abgesicherten Balkon. Das hat sie dann gleich gerne übernommen. Inzwischen wohnen dort wieder zwei Kätzchen.

• Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps? Beitrag #5
Warum kannst du denn den Kater nicht mitnehmen?

Ich denke ein räumlicher Umzug ist für ihn sicher leichter zu händeln, als neue Besitzer, deswegen frag ich lieber noch mal nach

• Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps? Beitrag #6
hallo, ich kenn jetzt leider Deine Überlegungen nicht warum Du den Kater nicht mitnehmen kannst, aber solltest Du Ihn wirklich abgeben, denke bitte dran einen Schutzvertrag zu machen und eine Schutzgebühr zu nehmen, NICHT verschenken, nur so kannst Du (halbwegs) sicher sein das er nicht in schlechte Hände kommt ....

Inserieren kannst Du ihn überall I-Net, Wochenblätter dort sogar kostenlos, aber ganz ehrlich, richte Dich auf einen längere Zeit ein, es wird schwer, angesichts der Kittenschwemme :eusa_think:

Vielleicht magst Du noch ein wenig über den Kater und Deine Beweggründe schreiben, damit wir uns hier auch ein Bild machen können ;) Ich denke mal Du hast Ihn und seinen verschwundenen Kumpel schon lange ?

• Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps? Beitrag #7
Was mir noch einfällt: Wenn du ihn wirklich abgeben willst und nicht beim Nachmieter oder der Familie unterbringen kannst kannst du auch hier inserieren, also bei uns im Forum. Hier mal der Link zum Unterforum: . Dort findest du auch die Regeln, nach denen hier vermittelt werden darf.

Liebe Grüße

• Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps? Beitrag #8
Oh je, Freigänger haben es ja eh schon schwer, ein Plätzchen zu finden. Und dazu noch ein "Senior" mit 13 Jahren...:? Also alles andere als einfach fürchte ich.

Du schreibst, dass Du ihn "wahrscheinlich" abgeben musst. Gibts denn noch Hoffnung, dass Du ihn eventuell doch mitnehmen kannst? Woran liegt es/oder hapert es denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps?

Freigänger-Kater abgeben - Anlaufstellen, Tipps? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Problematische Integration eines Streuners: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem kleinen sreunenden Kater, bei dem ich nicht weiter weiss. Die Gesamtsituation ist äußerst...
Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!: Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater...
Neue Katze ist unsauber.: Hallo,:D Wir haben zwei Katzen. Kater: bei uns seit ca. 6 Monaten, 8 Jahre alt, Persermix Katze: bei uns seit ca. 6 Wochen, 3 Jahre alt Die...

Neueste Beiträge

Oben