Gelenkprobleme - Schmerzen

Diskutiere Gelenkprobleme - Schmerzen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben eine Hundedame, Deutschkurzhaar - Schweißhund- Mischling. Sie ist nun 13 Jahre alt. Seit längerer Zeit hat sie schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #1
P

Picollus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben eine Hundedame, Deutschkurzhaar - Schweißhund- Mischling. Sie ist nun 13 Jahre alt.

Seit längerer Zeit hat sie schon Probleme mit ihren Gelenken.
Erst hat sich das so geäußert, dass sie am Hinterbein lahmte... Sie kann das nicht mehr richtig kontrollieren und hat deshalb einen merkwürdigen Gang... daran hat sie sich aber schon gewöhnt und kommt sehr gut damit klar...

Was uns größere Sorgen macht, ist ihr linkes Vorderbein... wenn sie steht, verdreht sie das ganze Bein merkwürdig... und sie humpelt sehr stark.
Man merkt das sie darin schmerzen hat.

Dazu kommt auch, dass sie in letzter Zeit extrem unruhig geworden ist...
Bei ihr ist es so, dass wir sie rauslassen, wenn sie will... wenn sie dann wieder rein will setzt sie sich vor die Tür und bellt...
Nun ist es mittlerweile so, dass sie abends zigmal raus will... Wenn man sie raus gelassen hat und sie wieder rein gekommen ist, dauert es keine 5 Minuten und sie fiept wieder rum und will raus...

Der Tierarzt hier bei uns scheint uns nicht weiterhelfen zu können... Sie hat Spritzen bekommen, die aber leider nicht geholfen haben...

Jetzt habe ich im Internet von einem Schmerzmittel namens Metacam gelesen, und vielleicht hilft ihr das ja etwas.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee was wir mit ihr machen können... Ich bin über jeden Tipp sehr sehr dankbar!

Gruß

• Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #2
Ich kenne Metacam, denn das hat mein Hund früher mal bekommen. Ist aber auch ein ziemlich starkes Schmerzmittel. Versuchen würde ich es sicherlich mal. Geh doch auch mal zu einem anderen TA und hör dir an was der dazu zu sagen hat.

• Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #3
Ihr solltet erst mal genau feststellen was die Schmerzen auslöst, erst dann kann man behandeln. Wie weit hat euer TA das denn schon untersucht ?
Ich denke es währe sinnvoll einen anderen TA nochmal um Rat zu fragen, so wie sich das anhört ist eurer ja mit seinem Latein am ende.
Die Schmerzmittel bekommt ihr eh nur vom TA, die sind nicht frei verkäuflich.

• Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #4
Hallo Picollus,

Rica hat Recht; hier ist zunächst einmal Ursachenforschung angesagt, d.h. Röntgen und großes Blutbild.

Wenn der Tierarzt dies noch nicht gemacht oder zumindest bei fehlenden eigenen Möglichkeiten nicht angeraten hat :

Umgehend Tierarzt wechseln !

Herzliche Grüße

Mat

• Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #5
Ich werde versuchen einen neuen TA zu finden... falls jemand von euch einen in OWL kennt, wäre es echt nett wenn ihr mir eine Adresse geben könntet!

Dann werde ich dort auch mal nach den Medikamenten fragen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich war eben bei unserem "alten" TA...
Habe mich erstmal schlau gemacht was bis jetzt so gemacht wurde... er hat dann auch nochmal ein Röntgenbild gemacht...
Es ist Athrose...
Sie bekommt jetzt die Cartrophen Spritzen und parallel Metacam...
Ich hoffe das das was bringt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #6
Hallo Picollus,

na das ist doch schon mal was ...

Allerdings bin ich über die Carprofen/Meloxicam Medikation bei einem 13-jährigen Hund so pauschal nicht gerade glücklich und möchte nochmal nachdrücklich auf ein großes Blutbild hinweisen.

Herzliche Grüße

Mat

• Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #7
soweit ich weiß wurde das Blutbild schon gemacht...

Welche bedenken hast du denn dabei?

• Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #8
Hallo Picollus,

soweit ich weiß wurde das Blutbild schon gemacht...
... was ungefähr so viel Bedeutung hat wie die Aussage "Nächste Woche ändert sich das Wetter" ... *seufz*

Welche bedenken hast du denn dabei ?
Meine Bedenken bestehen aufgrund der bekannten Nebenwirkungen und Kontraindikationen beider Wirkstoffe in Bezug auf das Alter des Hundes und mögliche weitere organische Schäden resp. Erkrankungen ... das Arthrose vermehrten Harndrang verursacht, wäre mir nämlich nicht geläufig.

Herzliche Grüße

Mat

• Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #9
... das Arthrose vermehrten Harndrang verursacht, wäre mir nämlich nicht geläufig.

Wie kommst du auf einen vermehrten Harndrang? Weil sie abends oft raus will?
Meistens setzt sie sich nur irgendwo hin und schaut rum...
Sie geht nicht raus um zu urinieren...

• Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #10
Jo ... damit wäre das zumindest geklärt ... bleibt noch die Frage nach dem Blutbild ...

Gruß,

Mat

• Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #11
Dazu kommt auch, dass sie in letzter Zeit extrem unruhig geworden ist...
Bei ihr ist es so, dass wir sie rauslassen, wenn sie will... wenn sie dann wieder rein will setzt sie sich vor die Tür und bellt...
Nun ist es mittlerweile so, dass sie abends zigmal raus will... Wenn man sie raus gelassen hat und sie wieder rein gekommen ist, dauert es keine 5 Minuten und sie fiept wieder rum und will raus...
Ich denke das Mat darauf hinaus will.
Meines erachtens hat das aber nichts damit zu tun das der Hund probleme mit der Blase hat, vielmehr hat er Freude daran gefunden auf wunsch immer rein und raus gelassen zu werden. Das habe ich schon mal bei dem Dackel meiner Schwester erlebt.
Das ist wohl eher ein kleines Machtspielchen von dem Hund nach dem Motto: einmal bellen und Herrchen oder Frauchen springt.
Sollte ich damit richtig liegen hilft da auch kein Blutbild, nur würde ich eben nicht bei jeden Beller springen.

• Gelenkprobleme - Schmerzen Beitrag #12
Sollte ich damit richtig liegen hilft da auch kein Blutbild, nur würde ich eben nicht bei jeden Beller springen.

Das machen wir auch nicht mehr... auch wenn sie sehr laut und nervend fiepen kann ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gelenkprobleme - Schmerzen

Gelenkprobleme - Schmerzen - Ähnliche Themen

Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben