neues gehege

Diskutiere neues gehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich habe für eine meeris jetzt ein doppelstöckiges haus an das aussengehege gebaut, falls es mal regnet. so muss ich sie nicht jedes ,mal...
  • neues gehege Beitrag #1
M

Mondschein Manuett

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe für eine meeris jetzt ein doppelstöckiges haus an das aussengehege gebaut, falls es mal regnet. so muss ich sie nicht jedes ,mal rein holen. nun zu meiner frage. meine meeris kennen keine rampen. es führte leider kein weg dran vorbei zwei einzubauen. wie gewöhne ich sie am schnellsten daran ?

lg Eichhornschweif

• neues gehege Beitrag #2
Hallo,

die Rampen sollten so breit sein, dass zwei Tiere aneinander vorbei passen, rutschfest, möglichst flach und mit einem Geländer gesichert.

Dann kannst du versuchen mit ausgelegtem Futter die Tiere rauf und runter zu locken.
Wenn es iwann einer verstanden hat, dann kapieren es die anderen meisten auch recht schnell.

Wie groß ist denn das Häuschen und jeweils die Etagen?

• neues gehege Beitrag #3
eine etage ist cirka 1 meta groß. (nur rechteckig).
die höhe der decke ist ungefähr 40 cm.
mit futter habe ich es schon versucht. doch die sind einfach zu ängstlich. die rampen sind rutschfest, haben aber kein gelände. wenn sie fallen, dann aber in weiches einstreu. die rampe die nach draußen führt, ist cirka 15 cm hoch, wenn sie dort stürzen, dann pasiert normalerweise nichts.

• neues gehege Beitrag #4
Es geht beim Geländer weniger darum, dass sie nicht abstürzen - was sie nicht tun sollten, egal wie niedrig!!! :eusa_eh:- sondern darum, dass die Tiere etwas haben woran sie sich orientieren können! Meerschweinchen sind kurzsichtig und können Entfernungen und Höhen nur schlecht einschätzen, schließlich sind sie nicht zum Klettern gemacht, deshalb hilft ein Geländer, also ein durchgehendes, quasi ein Brett an jeder Seite der Rampe, beim rauf und runter laufen!

Wie breit sind denn die Rampen?
Und wie steil? Hast du vielleicht ein Bild?

• neues gehege Beitrag #5
Die Rampen brauchen auch deshalb eine Randerhöung weil die Meeris sich dann eher so fühlen als ob sie in einer Höhle laufen. Freie Strecken mögen Meerschweinchen nun mal nicht, deshalb packt man ja die Gehege immer mit Unterständen zu.
Zu steil sollen die Rampen auch keinesfalls sein. Meeris sind keine Gemsen. ;)

Thema:

neues gehege

neues gehege - Ähnliche Themen

Meerschwein neu vergesellschaften: Guten Abend Ich bräuchte dringend einmal Tipps von euch. Ich habe ein männliches unkastriertes Meerschweinchen was vor kurzen seinen Partner...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Rennmäuse männlich getrennt abzugeben: Hallo ihr Lieben, leider haben sich meine beiden ziemlich heftig gestritten (inkl. Bisse). Da immer mal wieder Spannungen herrschten, die aber...
Oben