Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos

Diskutiere Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr Lieben. Seit meine Hamsterdame im neuen Gehege wohnt schreit sie in unregelmaeßigen Abstaenden und leckt sich dann (schreiend) den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hey ihr Lieben.
Seit meine Hamsterdame im neuen Gehege wohnt schreit sie in unregelmaeßigen Abstaenden und leckt sich dann (schreiend) den Unterleib. Außerdem ist sie unregelmaeßig nass untenrum.

Ich war jetzt bei zwei Tieraerzten.
Der erste war wirklich gut, und ich kannte ihn nun auch schon von meinem Hund. Er vermutet eine Blasenentzuendung und gab mir Baytril und Metacam.

Da es nicht wirklich besser wurde nach der 2ten Gabe und die kleine Maus schonwieder schrie hab ich sie kurzerhand eingepackt und zu nem anderen TA geschleppt.
Dieser erschien mir jedoch unheimlich inkompetent und wird mich und Kirby nicht wiedersehen.
Nicht nur, dass ich 1,5 Std warten musste, mit einem Tier das offensichtlich Schmerzen hat, nein, er zog auch noch 2 Meerschweinchen in der Reihe vor, da diese ja nur kurz die Krallen geschnitten bekommen sollten. Den Hamster packte er im Nacken, woraufhin Kirby ihm auch herzhaft in den Finger biss... hoffentlich tats weh.

Nunja, dieser sagte mir ebenfalls, dass er die erste Diagnose unterstuetzt und die Therapie dann ja die richtige sei. Entlies mich mit 11 Euro kosten fuers angucken...
Eine Gebaermutterentzuendung schließen beide TA aus, da der Bauch weich ist, und kein eitriger Ausfluss vorhanden ist/war.

Nun meine Frage:
Was soll ich tun? Mich machts irre, wenn sie in der Nacht 2 mal schreit. Mir tut das Maeuschen so leid.
Wie lang brauchts, bis das Baytril Wirkung zeigt?
Kann ich sie irgendwie unterstuetzen?

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #2
Huhu,

hat dir keiner von beiden Tierärzten einen Teststick mitgegeben? Du könntest morgen mal in die Apotheke und dir Combur HC 5 oder ähnliches holen, damit kannst z.B. eine BE erkennen.

Eine Verschlechterung des Zustandes sollte mit AB-Gabe keinesfalls eintreten, bis es eine Verbesserung gibt, kann es durchaus 2-3 Tage dauern. Das Metacam (Schmerzmittel) sollte aber sofort wirken. Unterstützen kannst du z.B. indem du einen Blasen-Nieren-Tee anbietest ;).

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #3
Ich fragte mich auch gerade, wie Collie schon, wurde der Urin nicht gestickt?
Vermuten kann man ja viel, das heißt ja nicht das es das auch ist.

Du kannst hier mal einen Mod anschreiben ob er einen Kleintierfähigen TA in deiner Nähe kennt.

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #4
Blasen-Nieren-Tee klingt gut. Werde ich gleich morgen kaufen gehen.
Nein mir hat keiner einen Tesstreifen mitgegeben oder mir auch nur davon erzaehlt.
Ich muss sagen, ich war mit dem ersten TA wirklich zufrieden, aber als ich im von Zwerghamstern und Diabetis erzaehlte sagte er sowas sei ihm noch nie unter gekommen. Aber zum Glück ist er sehr entgegenkommend und wenn ich den Verdacht auf etwas habe und diesen aeußere, dann wird er auch darauf untersuchen.

Vllt kennt ja jemand einen guten TA in Kiel?
Ich bin leider nur mit dem Bus mobil bzw nur dann mit dem Auto, wenn mein Freund hier ist... noch... sollte also wirklich auch in Kiel sein und nicht außerhalb :/

Nachtrag an Lieschen:
Aber Metacam deckt doch alle bakteriellen Krankheiten im Bereich des Unterleibes ab oder nicht? Also waehre es eine Blasenentzuendung wuerde sie Metacam bekommen,und waere es ein Harnwegsinfekt auch, richtig?

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #5
Metacam deckt gar nix ab, das ist ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer.
Baytril ist ein Antibiotikum, bekommt das deine noch immer?

Kaufe dir am besten auch gleich in der Apo die Teststreifen und teste selber.

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #6
Für eine Blasenentzündung hast du die richtigen Medis bekommen ;). Aber es gibt auch immer wieder Fälle, bei denne ABs nicht so wirklich anschlagen, das kommt nicht nur bei Menschen vor. In so einen Fall müsste man dann mindestens das AB wechseln.

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #7
Ups. Ja, ich meinte auch das Baytril. Und ja, das bekommt sie. 10 Tage soll sies nehmen, 3 Tage hat sie nun schon. Metacam bekommt sie 5 Tage wovon ebenfalls 3 verstrichen sind.

Ich muss sagen, dass ich das gefuehl hab, dass es weniger geworden ist, dass sie quietscht, und die dauer kuerzer ist. 100% sicher bin ich mir aber nicht, da ichs mir leider nie aufgeschrieben habe wann und wie lang sie gequietscht hat :eusa_doh:.
Kann mir einer von euch sagen, wie teuer die Teststreifen sind, nur damit ich weiß, worauf ich mich einstellen muss?

Und was mach ich, wenn es keine Blasenentzuendung ist? Wieder zum TA? Der wird mir sagen, dass es dann ein Harnwegsinfekt sein koennte, und ich das AB weiter geben soll weil das Baytril eben diese Infekte abdeckt. :(
Ich bin wirklich ein bisschen ratlos.
Und zu allem uebel muss ich Montag bis Freitag nach Prag auf Studienfahrt mit meiner Klasse, was heißt, dass ich sie nicht im Auge hab.
Meine Mutter kommt zwar taeglich vorbei um Kirby die Medis zu geben, aber aufgrund des Hundes bei ihr Zuhause hat sie nicht lange Zeit um zu schauen obs besser ist.

:(

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #8
Die Streifen kosten unter zehn Euro.
Und ja leider musst du wenn es nicht weggeht wieder zu einen TA.
Aber wenn du das GEfühl hast es wurde besser, dann schau mal wie es in 2 Tagen aussieht. Bei Hiro war es nach 5 Tagen so gut wie weg.

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #9
Dass ich nochmal zum TA muss ich kein Problem, dafuer hab ich das Geld dann auch noch. Bin leider diesen Monat erst umgezogen und da mussten n paar neue Moebel her..und die T**ekom nimmt mal eben schlappe 70 Euro dafuer, dass man sich ummeldet, wenn man ne neue Adresse hat :evil:.
Ich werde nun nochmal einen anderen TA empfehlen, den die Eltern meines Freundes mir ans Herz gelegt haben... ich hoffe das Beste.
Danke fuer die Hilfe.

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #10
Ich würde erstmal einen Urintest machen bevor du zu einen anderen TA rennst.
Und noch 2 Tage abwarten ob es sich dann noch mehr gebessert hat.

WEist so eine Blasenentzündung schleicht sich heimlich und oft lange unbemerkt ein, das brauch dann schon seine Zeit bis sie wieder weggeht.

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #11
Ich würde mit dem TA tatsächlich auch warten, bis du es mit den Sticks getestet hast. Udo hatte auch mal einen Harnwegsinfekt und dort zeigte sich erst nach 4 Tagen eine Besserung.. dauert immer seine Zeit. :?

Warst du denn beim TA in der Kirchhofallee? Der soll, auch was Nager angeht, eine kompetente Anlaufstelle sein. Hab ich mir zumindest sagen lassen!

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #12
Hast du die Sticks schon holen können?
*Daumen drück*

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #13
Musste leider heute auf den Techniker warten, der immernoch nicht da ist :evil:.
Werde morgen gleich loslaufen. Ich frage mich allerdings, wie ich den Urin auf das Streifchen bekommen soll...

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #14
Normalerweise läuft das so ab: Hamster in saubere TB, Gurke dazu und warten bis er pinkelt (geht besonders gut, wenn man den Hamster aus dem Nest fischt, bevor er zur Morgentoilette war). Danach einfach den Streifen durchziehen.

Mittlerweile würde ich aber sagen, dass du dir die Streifen auch sparen kannst. Durch die Behandlung müsste die BE mittlerweile am zurückgehen sein (sofern es denn eine BE war), daher wird der Test nicht unbedingt aussagekräftig sein.

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #15
Es ist auch so, dass ich sie heute noch nciht einmal habe quieken gehoert. Ich warte nun die Nacht ab. Subjektiv gesagt ist Besserung eingetreten. Im Sand hab ich auch ein paar Pipiklumpen entdeckt.

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #16
Meinem kleinen Fellknaeul scheint es wieder gut zu gehen.
Ich hab sie gestern und heut nicht quietschen gehoert :)

Das schlimmste scheint ueberstanden zusein. Sehr gut :clap:

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #17
Ich persönlich würde trotzdem sticken und das AB insgesamt 10-14 Tage geben, da sowas ja oft schon lange im vornherein war wo man es noch nicht bemerkte.

Aber schön das es ihm besser geht.

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #18
Das AB geb ich ihr natuerlich dennoch bis zum Ende.
Warum ich jetzt noch Sticks kaufen soll, wenn die Therapie doch anschlaegt, verstehe ich allerdings nicht.

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #19
Du kannst 4-5 Tage nach der abgeschlossenen Therapie testen, dann siehst du, ob die Entzündung wieder gekommen ist oder nicht.

• Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos Beitrag #20
Einfach zur Kontrolle ob es weg ist und ob es nach einigen Tagen wieder kommt, dann reichte die AB Dauer nicht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster Blasenentzuendung? Ratlos

Oben