Zahnprobleme und Augenentzündung?!
Diskutiere Zahnprobleme und Augenentzündung?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen ihr,
also meine Freundin hat ein Kaninchen das sehr krank ist.
Es hat öfters Augenentzündungen die immer wieder kommen. Dazu frisst es...
-
-
Zahnprobleme und Augenentzündung?! Beitrag #1
Hallöchen ihr,
also meine Freundin hat ein Kaninchen das sehr krank ist.
Es hat öfters Augenentzündungen die immer wieder kommen. Dazu frisst es grade gar nicht und hat vermutlich Probleme an den Zahnwurzeln.
Das eitert immer unter den Wurzeln und muss regelmäßig vom TA behandelt werden. Es hat dauernd Beschwerden und es tut mir sehr leid weil er iihr ein und alles ist.
Hatte jemand schon Erfahrungen mit solchen Entzündungen im Unterkiefer oder an den Zähnen?
Kann es am Futter liegen oder das er zu wenige nage Möglichkeiten hat? Also er hat immer Heu und Körner. Und bekommt so einmal die Woche was frisches.
Kann die Entzündung von den Zähnen in den Kiefer übergehen?
lg Kikii
-
-
-
Zahnprobleme und Augenentzündung?! Beitrag #2
Was genau macht der Tierarzt denn?
Kriegt das Kaninchen Medis dagegen?
Vom Futter kann sowas eigentlich nicht kommen,genauso wenn er zuwenig Nagermaterial hat,denn zum Nagermaterialen sind für die Nagezähne vorne gedacht,und nicht für die Backenzähne.
Das Kaninchen bekommt nur 1x in der Woche Frischfutter? :eusa_eh:
Das ist zuwenig,Kaninchen brauchen jeden Tag Frischfutter.
-
-
Zahnprobleme und Augenentzündung?! Beitrag #3
Ok ich gebe ihr bescheid wegen dem Frischfutter.
Also der TA lässt den EIter der Entzündung an den Zähnen ablaufen und mehr weiß ich gar nicht. Für die AUgen hat er immer ne Salbe bekommen die auch hilft.
lg Kikii
-
-
Zahnprobleme und Augenentzündung?! Beitrag #4
Huhu Kikii,
nur den Abszess und die Augenentzündung mit Hilfe von Salben zu behandeln reicht nicht aus... damit verdient sich nur der Tierarzt dumm und dämlich, was dem Kaninchen dauerhaft aber nicht hilft.
So wie es klingt schein das Tier massive Zahnprobleme zu haben, ob es "nur" an Zahnspitzen oder aber an den Wurzeln selbst liegt muss, wenn noch nicht geschehen, heraus gefunden werden. Sprich: Den Kopf Röntgen, wenn ins Maul schauen nicht ausreicht.
Ich würde deiner Freundin dazu raten einen anderen Tierarzt aufzusuchen, der sich mit Kaninchen, speziell mit Zahnbehandlungen auskennt.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Zahnprobleme und Augenentzündung?! Beitrag #5
Hei,
also danke für deine Antwort
ja sie hat den TA sogar schon mal gewechselt. Vor der letzten Behandlung war sie noch bei einem anderen. Ich werde ihr auf jeden Fall eure Tipps weiter geben.
Und ich hoff das der kleine wieder gesund wird, er ist immer so lieb und verschmust es wäre so schade um ihn ):
Danke nnochmal für die Antworten
PS: falls es was neues gibt werde ich euch auf dem Laufenden halten
lg Kikii
-
-
Zahnprobleme und Augenentzündung?! Beitrag #6
Ich empfehle immer eine Tierklinik die haben fast immer Personal die sich spezialisiert haben auf Nager!
wir lassen uns ja auch nicht vom Hausarzt operieren sondern gehen ins Krankenhaus!
Kieferentzündungen sind sehr schwierig wichtig ist die Umgebung sauber zu halten am besten auf Einstreu verzichten und vielleicht erstmal Decken oder Handtücher einlegen. Weiche Nahrung also Salat und Blätter auch Möhrenbrei anbieten(bitte selber kochen oder Bio babybrei ohne Zucker und Zusätze).
Antibiotikum und regelmäßige Wundspülungen müssen folgen. Ergänzend hilft auch eine immunstimmulanz z.B. Echinacea.
Hab leider schlechte Erfahrungen musste zwei meiner Kaninchen und einen Hamster deswegen erlösen, obwohl ich alles versucht hab.Das ist das schlimmste als Tierbesitzer, finde ich.
ich Wünsche alles gute.
-
-
Zahnprobleme und Augenentzündung?! Beitrag #7
Danke für deine ANtwort
Ich war heute bei ihr und habe sie mal gefragt was sie jetzt noch alles macht.
Sie spült jeden Tag die Wunde und er bekommt auch ANtibiotikum.
lg Kikii
-
-
Zahnprobleme und Augenentzündung?! Beitrag #8
Wie geht's dem kleinen denn mittlerweile?
-
-
Zahnprobleme und Augenentzündung?! Beitrag #9
Zur Zeit bessert es sich nicht wirklich. Aber das schwankt immer hin und her. Vllt. hängt sein WOhlbefinden auch vom Wetter ab?!
LG Kikii
Thema: