Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter?

Diskutiere Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo allerseits:) Da mein Liam sich trotz eingehender Untersuchungen immer noch sehr viel kratzt etc. (durch das Kratzen zog er sich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter? Beitrag #1
Midoriyuki

Midoriyuki

Hallo allerseits:)

Da mein Liam sich trotz eingehender Untersuchungen immer noch sehr viel kratzt etc. (durch das Kratzen zog er sich eine Staphylokokkeninfektion zu, ansonsten ist er kerngesund) steht eine Futtermittelunverträglichkeit im Raum.
Bisher wurde er gebarft und ich habe verstärkt darauf geachtet wann er sich besonders viel kratzt.
Gestern z.B. habe ich ihm versuchsweise Reis gegeben und er hat überhaupt nicht mehr aufgehört sich zu kratzen.
An Fleischsorten bekommt er bisher hauptsächlich Huhn, Rind, Ente und Lachs + den weiteren Gemüsekram etc.

Das Einzige was er absolut symptomfrei verträgt sind scheinbar Kartoffeln, zumindest wird es direkt danach nicht schlimmer wie z.B. bei Reis und er schläft auch absolut ruhig.

Mein TA hat mir von einer Blutuntersuchung abgeraten, da grade bei jungen Hunden (Liam ist heute 4 Monate alt geworden) die Ergebnisse extrem unsicher seien und er gesicherte Aussagen erst mit knapp 1 Jahr machen könne.
Auch sonst habe ich jetzt schon relativ oft gelesen, dass diese Allergietests nicht unbedingt aufschlussreich sind.

Könnte ich also theoretisch das Wide Plain als Ausschlussdiät geben und dann schrittweise wieder mit dem Barfen beginnen, wenn es ihm besser geht?

Wenn sonst noch jemand irgendwelche Tips/Anregungen hat: Ich verzweifle so langsam aber sicher:(

Lieben Gruß,
Midori

Kurze Änderung der Frage: Würde das Welpenfutter von Wolfsblut gehen (Grey Peak Puppy)? Hab grade erst gesehen, dass die auch Welpenfutter haben:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter?

Anzeige

• Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter? Beitrag #2
Mein mops hat auch eine Futtermittelallergie.Unser TA riet uns auch zu einer Asd unter Aufsicht. Wichtig hierbei hat er gesagt, ich sollte ein Fleisch füttern, welches mein Hund noch nicht hatte. In meinem Fall war es Pferd und ich sollte 6 bis 12 Wochen alle anderen komponenten weglassen. Innereien Konchen usw. alles vom Pferd.

Der Juckreiz bei Paris verging und dann habe ich immer eine Woche lang, eine neue Komponente hinzugegeben.
Ich habe dann angefangen ein Barftagebuch zu führen und aufgeschrieben, wie viel sie sich kratzt, wieviel sie trinkt, wieviel wieder rauskommt. So konnte ich dann leichter feststellen, was ich füttern kann und was nicht.

• Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter? Beitrag #3
Wo würde ich denn z.B. Innereien etc. vom Pferd herbekommen?
In den gängigen Shops in denen ich sonst zwischendurch gucke/bestelle habe ich wohl Pferdefleisch an sich gefunden, aber eben so gut wie keine Innereien:(

Kann ich das denn auch bei einem Welpen so machen, dass nur eine Fleischsorte gefüttert wird etc.?
Hab da dann irgendwie die Befürchtung, dass das zu einseitig ist :?

• Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter? Beitrag #4
Oh ja dein Hund ist ja erst 16 Wochen alt. Sorry das hab ich übersehen. Ja wie das mit Welpen läuft und ob das nicht zu einseitig ist, weiß ich leider nicht.

Ansonsten habe ich halt jegliche Pferdeschlachtereien hier in der näheren Umgebung abtelefoniert und von denen das Fleisch bezogen.

• Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter? Beitrag #5
Huhu,

Bisher wurde er gebarft und ich habe verstärkt darauf geachtet wann er sich besonders viel kratzt.
Gestern z.B. habe ich ihm versuchsweise Reis gegeben und er hat überhaupt nicht mehr aufgehört sich zu kratzen.

Das ist insofern ungünstig, da manche Unverträglichkeiten erst nach einigen Wochen sichtbar werden. Das heißt, wenn er sich direkt nach dem Reis gekratzt hat, muss das nicht zwangsläufig am Reis liegen, sondern kann auch noch von einem anderen Nahrungsmittel sein, welches du Tage oder Wochen zuvor gefüttert hast. Aus diesem Grund wird bei der Ausschlussdiät auch immer dazu geraten, dieselben Komponenten über mindestens 6 Wochen zu füttern, bis man eine weitere ausprobiert.

Ich würde eine Ausschlussdiät ganz strikt machen. 6 Wochen nur Fleisch (keine Innereien! NUR Fleisch. Innereien kannst du später als separate Komponente geben.) von einem Tier, welches dein Hund noch gar nicht kennt, sowie eine Gemüsesorte, die dein Hund noch nicht kennt. Auf Getreide würde ich so gut es geht ebenso verzichten, weil die ganz gerne mal der Verursacher der Unverträglichkeiten sind. Maximal Kartoffeln, aber auch nur, wenn er das nicht kennt. Vom Wide Plain würde ich deswegen absehen, weil da viel zu viel Kram drin ist. Die ganzen Kräuter, sowie Süßkartoffeln UND nochmal Kartoffelpulver können das Ergebnis verfälschen, weil es zu viele Komponenten auf einmal sind. Optimalerweise fängt man mit 2, maximal 3 Komponenten an.

Das gilt dann übrigens auch für Leckerchen und Kauartikel. Der Hund darf in der Zeit nichts anderes bekommen als die 2-3 Komponenten. Das ist auch der Grund, wieso eher zu Allergietests (von denen ich auch nix halte) als zu Diäten geraten wird, denn kaum einer hält diese strenge Diät durch oder hat Nachbarn und Freunde, die "das nicht so eng sehen" und doch mal das Rinderleckerchen mitbringen. Dann kann man nämlich sofort wieder von vorn anfangen :?

Einseitig ist es schon. Aber 6 Wochen sind eine Zeit, die der Hund überbrücken kann, ohne direkt Mangelerscheinungen zu kriegen. Wenn man versucht, abwechslungsreich zu füttern, der Hund sich aber kratzt und auch Durchfall bekommt, kann er eher Schäden davon tragen.

Liebe Grüße
Pewee

• Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter? Beitrag #6
Also wirklich überhaupt gar keine Innereien?
Zu was zählt denn dann z.B. Herz? Das ist auch Muskelfleisch, oder?
Hätte nämlich die Möglichkeit relativ gut an Kaninchenfleisch ranzukommen und das hatte er bisher auch noch gar nicht.

Naja, die Diät sollte ich irgendwie hinkriegen...Es darf ihm sowieso niemand etwas geben/mitbringen ohne das ich davon weiß. Das klappt bisher auch ziemlich gut;)

Hach, ist das alles doof...

Kann ich eig. auch Fleischsorten nehmen, die er schon kennt?
Also z.B. Rind o.ä.?
Hab nämlich noch megaviel Rind in der Truhe, weil ich davon noch nicht so viel verfüttert habe:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter? Beitrag #7
Herz gehört m.W. zu Fleisch.

Kaninchenfleisch wäre eine Möglichkeit. Einige empfehlen auch noch Lamm oder Strauß, zumindest früher gabs das nicht oft. Aber Lamm gibts mittlerweile in relativ vielen Futtersorten, sodass ich den Leuten meist noch Strauß empfehle. Ist allerdings relativ teuer.

Hast du vielleicht Bekannte oder Freunde, die barfen? Vielleicht kannst du denen das verkaufen?

• Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter? Beitrag #8
Soweit ich weiß hat er Lamm noch nie bekommen...Zumindest nicht von mir:)
Die Züchterin habe ich jetzt vorhin auch nochmal angeschrieben, ob sie mir sagen kann, ob er Lamm oder Kaninchen schon mal bekommen hat und wenn nicht werde ich das gleich bzw. morgen früh erstmal bestellen.

Nein, leider nicht, aber zur Not lagere ich einfach einen Teil in die Truhe meiner Schwiegermutter aus...Sollte gehen:)

Das ist echt total kompliziert alles ~_~

Noch was: Wenn Herz als Muskelfleisch gilt: Kann ich ihm dann z.B. nur gewolftes Lamm-Herz geben? Hab das grade als Angebot gefunden:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wolfsblut Wide Plain als Ausschlussdiätfutter?

Oben