Welche Rasse und: Überhaupt Hund?

Diskutiere Welche Rasse und: Überhaupt Hund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich war bis jetzt (bin Ende 20) immer Katzenbesitzerin. Vor 4 Monaten ist meine geliebte Katze im Alter von 17 Jahren gestorben und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #1
Moody

Moody

Punkte Reaktionen
3
Hallo!

Ich war bis jetzt (bin Ende 20) immer Katzenbesitzerin. Vor 4 Monaten ist meine geliebte Katze im Alter von 17 Jahren gestorben und der Schmerz war (und ist noch immer) so groß, dass ich mir eigentlich geschworen habe, nie wieder ein Tier zu nehmen, zu dem man so eine Bindung gewinnt, dass man furchtbar leidet, wenn es stirbt. Hab auch zu meinem Freund gesagt, dass er hart bleiben soll, wenn ich wieder vom Thema Katze (oder Hund) anfangen sollte.

Das war die Vorgeschichte...

Jetzt ist es leider doch so (einmal Tierbesitzerin, immer Tierbesitzerin), dass ich den großen Wunsch verspüre, wieder ein Tier zu haben. Es geht mir so furchtbar ab, heimzukommen, und vom geliebten Tier begrüßt zu werden. Mich um ein Tier zu kümmern, zu füttern, zu pflegen, zu beschäftigen, lieb zu haben.
Es fehlt mir einfach wirklich sehr! :(

Ich habe mir immer schon einen Hund als Haustier gewünscht, die Eltern haben es aber nie erlaubt. Als ich 11 war, haben wir dann unsere Katze als Baby im Garten gefunden- von der Mutter verlassen- die dann 17 Jahre bei uns gelebt hat.

Jetzt hätte ich wahnsinnig gerne einen Hund!

Mein Freund und ich wohnen in der Stadt, in Wien, mit rundherum genug Grünzonen, um einem eher kleinen Hund gerecht zu werden.
Ich fange im September eine Ausbildung an, wo ich solche Zeiten hätte, dass trotzdem genug Zeit für einen Hund wäre, weil mein Freund immer später zum arbeiten anfängt, wenn ich schon bald aus der Schule heimkommen würde. Der Regelfall wäre also, dass der Hund nie länger als maximal 2-3 Stunden am Tag alleine wäre! Natürlich warte ich noch ab, wie es wirklich zeitlich werden wird, um dann nicht plötzlich doch vor einem Zeitproblem zu stehen. Auch nach der Ausbildung nicht mit meinen Arbeitszeiten.

So weit, so gut.

Nur, welche Rasse?

Ich dachte an:

Zwerggriffon

Yorkshire Terrier

Mudi

West Highland White Terrier

Mischling

Wir wären zwar prinzipiell nicht abgeneigt, einem armen Tierheimhund ein Zuhause zu geben, jedoch wäre uns das zu riskant, weil wir in ein paar Jahren Kinder haben möchten und man bei einem Tierheimhund weder die gesamte Vorgeschichte noch die charakterlichen Veranlagungen kennt.

Zu welchem Hund würdet ihr uns raten?

Er sollte:

Größe: ca. 20- max. 40 cm Schulterhöhe haben
Gewicht: ca. 3-max. 10 Kg
Aussehen: bisschen langhaarig, aber nicht zu wuschelig, lieber Steh- als Hängeohren
möglichst kein Jagdtrieb
sehr Kinderlieb, gutmütig
Bewegungsdrang: Mittel

lg und danke für Eure Antworten,

Moody

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #2
Huhu. Es wäre toll, wenn du den Fragenkatalog ausfüllen würdest. Dann können wir noch besser helfen.

Bei deinen jetzigen Rassewünschen würde ich den Mudi sofort und gänzlich ausschließen, da die sehr viel Auslastung brauchen.
West Highland White Terrier können Jagdtrieb haben, den ihr ja eigentlich nicht wollt und auch Yorkshire Terrier haben den gelegentlich noch (wenn auch meist weniger ausgeprägt als die West Highland White Terrier). Da müsstet ihr noch mal genauer darüber nachdenken, ob ein bisschen vorhandener Jagdtrieb ein no go ist oder nicht. Eine gesündere Alternative zum Yorkshire Terrier wäre jedenfalls der Australian Silky Terrier. Und eine gesündere und weniger jagende Alternative zum West Highland White Terrier wäre der Norwich Terrier.

Der Griffon (ich vermute, du meinst den Belgischen oder Brüsseler Griffon und nicht die Jagdgriffons) sollte uneingeschränkt passen. Der Petit Brabançon käme dann vielelicht auch in Frage - das ist die kurzhaarige Variante dazu.
Aber auch von den Bichons könnten einige/alle passen.

Generell seid ihr aber in der FCI-Gruppe 9 am ehesten gut aufgehoben und werdet fündig werden.

Aber mit Fragebogen können wir sicher noch besser helfen und genauere Tipps geben.

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #3
Hallo Moody :)

mir würden da auch noch zwei Hunderassen einfallen, die zu dir passen könnten:

zunächst der Malteser.
Malteser haben zwar recht langes fell, aber gerade im sommer kann man ihnen eine schicke kurzaar-frisur verpassen.
Sie sind eher gemütliche Vertreter (jedenfalls die, die ich kenne ;)) und lieben die Nähe ihrer Besitzer.
Zwar haben sie keine Stehohren, aber dafür auch keinen Jagdtrieb.
Kinderlieb sind sie auch absolut.

Dann fällt mir noch der Papillon ein. Der hat diesmal Stehohren, liebt die Gesellschaft seiner Menschen und braucht wenig Auslauf. Er ist froh, wenn man ihm einfach Aufmerksamkeit schenkt. Das Fell ist (meiner Meinung nach) nicht zu lang und nicht zu kurz, aber kuschelweich. Ein Problem könnte nur sein einen Züchter zu finden, da die Nachfrage ziemlich groß ist.

Ich weiß auch noch von anderen, kleineren Hunderassen, aber da habe ich mir noch kein persönliches Bild machen können, daher erst einmal die beiden, weil ich Hunde dieser Rassen kenne und die Beschreibung darauf auch zutrifft.

Liebe Grüße,

Tännilein

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #4
Hallo!

Danke Euch für Eure Antworten!

Ja, wegen dem Mudi hast Du Recht! Vor allem wenn wir einmal Kinder haben sollten und diese noch klein sind, wäre da wohl das Zeitproblem, dieser Hunderasse mit ihrem hohen Bewegungsdrang und Beschäftigungsfreude gerecht zu werden!

Der Griffon (allerdings die langhaarige bzw. Rauhaarvariante heißt es, glaube ich?) würde uns schon sehr gut gefallen, sowohl vom optischen als auch charakterlich und von seiner Eignung als Stadthund!

Papillon muss ich schauen, hab ich mich noch nicht damit beschäftigt!

Naja, ich fülle einmal den Bogen aus!

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Nein, aber meine Tante und ich bin sehr oft, fast täglich, mit ihren Hunden spazieren gegangen. Habe den Hunden viel beigebracht und viel in Hunderatgebern gelesen.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior) Welpe, der bei uns aufwächst.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden? Eher Rasse, da wichtig wäre, den Grundcharakter einigermaßen abschätzen zu können; gut sozialisiert (wir wollen später Kinder). Aber auch ein Mischlingswelpe, aus guter Herkunft, bei dem man weiß, welche Rassen beteiligt waren, käme in Frage.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit. Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Der Hund sollte einen mäßigen Bewegungsdrang haben und auch zufrieden sein, wenn an manchen Tagen keine so ausgiebigen Spaziergänge möglich sind. Jedoch sollte er intelligent und lernfreudig sein und kein typisches Schoßhündchen. Robust, kinderlieb, ruhiges, gutmütiges, nicht bellfreudiges Wesen, gern bei seiner "Herde".

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells? Größe: Bis 40 cm Schulterhöhe. Mir persönlich gefallen auch wahnsinnig gut Schäfer- und Hütehunde aller Art! Mein Favorit ist der Deutsche und der Weiße Schäferhund, aber auch der Border Collie und der Australian Shepherd.

Mir ist schon klar, dass so eine Rasse für uns nicht in Frage kommt, aber gibt es nicht vielleicht eine Rasse, die vom Aussehen her ähnlich wäre, nur kleiner und stadttauglich?

Etwas längeres Fell (glatt, halblanghaar) stehende Ohren, wachsamer Blick, hängende Rute und nicht zu kurze Beine (wie bei einem Dackel- Schäfermix, z.B.) wären mein Traum...

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich? Wir leben in einer Großstadt mit großem Erholungsgebiet mit riesigen Hundezonen in der Nähe.

Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung? Wohnung, kein Garten.

(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen? Aufzug vorhanden.

Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?) Haustiere erlaubt

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt? Nein

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche? Zwei Hamster, leben in Terrarien

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben? Bald in Ausbildung. Genügend Zeit sollte, nach reichlicher Überlegung, vorhanden sein (auch später, im Job).

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung? 5-7 Stunden

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant? ca. 500 Euro

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage? Ja, käme in Frage

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen? Ins Grüne fahren, Stöckchen werfen, in Hundezonen auf andere Hunde treffen, wandern (nicht extrem, eher gemütlich), oft mitnehmen bei Ausflügen, etc.

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er? Es sollte ein Hund sein, der keine hohe Auslastung benötigt. Ich würde ihm Kommandos beibringen, beibringen Stöckchen und Frisbeescheiben zu apportieren, Hundeschule besuchen, Tricks beibringen...

(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben? Max. 2-3 Stunden, oft gar nicht

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht? Verwandte wären da, die bereit wären, im Notfall zu helfen. Bei weiteren Reisen, mit Flugzeug, käme eine schöne Hundepension in Frage. Sonst könnte der Hund bei den meisten Reisen (sind innerhalb des Landes) mitkommen.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt) Ja
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest? Ja, das wäre möglich, war bei meiner Katze auch der Fall (mehrere 1000 Euro).

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen? In der Früh, vor der Schule Gassi gehen, danach ist mein Freund noch den ganzen Vormittag ca. bis 12 daheim, oft länger. Ich käme so gegen 15 Uhr heim und hätte dann viel Zeit für den Hund. Nach der Ausbildung hätte ich sehr ähnliche Arbeitszeiten (= Kindergärtnerin)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Leute!

Ich bin jetzt beim Recherchieren hier im Forum, auf noch einen Hund gestoßen, der mir gefallen würde: Der Elo!

Was sagt ihr, würde der zu unserer Lebenssituation passen?

Optisch finde ich ihn sehr lieb, vor allem die Rauhaarvariante. :)

edit: Quelle fehlt

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #5
Für uns wird es wahrscheinlich ein kleiner Rauhaar- Elo werden, der nächstes Jahr im Frühsommer bei uns einziehen wird! :)

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #6
Erstmal: <3lichen Glückwunsch...
Aber du weißt, dass beim Elo der Charakter- das Wesen und das Äußere noch nicht besonders gefestigt sind? ;)
Da können echt Überraschungen auf euch zukommen ;D
Achja und:

Insgesamt gibt es keinen Hund der "mäßig" Auslastung braucht.
Es gibt zwar ruhigere und power-Exemplare, aber
generell möchte jeder Hund gefördert und gefordert werden!
Stöckchen werfen usw. reicht bei weitem leider nicht.
Habt ihr euch mal mit Köpfchen-Arbet, Hundesport etc. befasst? :D

LG

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #7
Für einen Welpen sind aber auch 2 bis 3 Stunden alleine ein Problem. Daher würde ich doch noch mal in Richtung älterer Hund überlegen.
Bis ein Hund ca. 1 Jahr ist, kann man ihn eigentlich guten Gewissens nicht lange alleine lassen.

Ich habe einen Autralian Terrier und bin damit sehr zufrieden.

Sind für Terrier relativ verträglich, bellen auch nicht so viel wie andere Terrier und haben wenig Jagdtrieb.
Im ersten Lebensjahr sind sie allerdings sehr quirlig, danach geradezu perfekte Hunde.

LG

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #8
Mal neue Bilder von unserem Kaninchenbewachhund:
Australian Terrier sind einfach tolle Hund:
Sie sind sehr verträglich, bellen nicht so viel, haben wenig Jagdtrieb und sind sehr kinder- und kaninchenlieb.
Das Fell ist pflegeleicht (ich mache da ehrlich gesagt gar nichts) und gesundheitlich sind sie auch noch besser in Form als viele andere Rassen. Inu läuft am Fahrrad, kann aber auch den ganzen Tag unterm Tisch liegen, wenn es sein muss.

1zoc3k9.jpg

apimxj.jpg

2h5v5zt.jpg

24d3mtx.jpg

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #9
Off-Topic
Sind das deine Hunde, Jiri oder (wenn nicht) hast du die Erlaubnis, die Bilder zu zeigen? Ansonsten bitte eine Quellenangabe nachlegen. Danke sehr. :)

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #10
Off-Topic
Ich geh davon aus weil ja geschrieben wurde "unserem Kaninchenwachhund"

Super schöne Bilder! Ja Terrier sind schon tolle Hunde, da kann man nur zustimmen :)

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #11
Ja das ist mein Hund.
Mensch das ist aber schwierig hier Fotos einzustellen.
Habe ich so noch in keinem anderen Forum erlebt.

LG

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #12
Hallo, Moody! Ich hab gelesen, dass ihr euch wahrscheinlich einen rauhaar-elo nachhause holt..ich wohne auch in wien und will mir in den nächsten 2 jahren einen kleinen vierbeiner nachhause holen und der elo ist (gemeinsam mit einem westhighland white terrier) auf geteiltem, ersten platz meiner liste :D darf ich fragen, wo ihr euren kleinen herbekommt? ich hab nur gesehen, dass in NÖ eine züchterin ist, sonst hab ich nicht wirklich was gefunden.

danke! lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #13
Ich halt jetzt doch noch einfach mal die Flagge für einen Tierschutzhund hoch!
Da gibt es auch ganz Junge, die das, was sie erlebt haben noch sehr gut überlagern/vergessen können.
Mein Hund ist auch aus dem Tierschutz und ich muss sagen, ich vertraue ihm mehr als jedem anderen Hund. Einfach, weil er in seinem Leben schon in diversen Extremsituationen war (wir zB haben ihn hochgehben obwohl er wirklich in Panik war und sich in die Ecke gedrückt hat) und nicht den Ansatz zum Beißen gemacht hat.
Außerdem ist er superverträglich mit anderen Hunden, ich denke, nur mit Welpenspielstunde bekommt man einen Hund wirklich nur sehr schwer so gut sozialisiert.

Aber eigentlich egal, wie ihr euch entscheidet, ich wollte hier nur eine Option mehr ins Rennen schicken :D

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #14
  • Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #15
Off-Topic
@Jiri: Tolle Fotos von Inu. Ein sehr süßer Aussie.

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #16
heey ;)
Also, wenn du die Zeit dafür hast, würde ich dir einen Hund empfehlen!
Wir haben uns für einen Aussie (mittlerweile schon 13 Wochen alt) entschieden...
Sie macht etwas Arbeit, aber jetzt schläft sie nachts schon durch, ist stubenrein u.s.w... Das macht die Arbeit etwas leichter!

Wenn du einen kleinen Hund willst, würde ich dir einen Yorkshire Terrier empfehlen, meine Mutter hatte auch mal einen, und er war sehr lieb und "pflegeleicht":D

LG

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #17
Samojeden kann ich empfehlen, sehr lebenslustig und sehr gut verträglich mit anderen Menschen / Kindern, aber auch sehr laufbedürftig :D

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #18
Leute - Moody hat sich schon für eine Rasse entscheiden :D
und eure Vorschläge passen teils nicht zu den gestellten Ansprüchen ;)

LG

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #19
Hallo! :)

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen lieben Antworten!

Also: Wir dachten, wir hätten uns entschieden, nämlich für einen Hund von einem Züchter, nämlich einem Elo.
Jetzt sind wir aber vor zwei Tagen mit jemandem ins Gespräch gekommen, der insgesamt schon drei Hunde aus sogenannten Tötungsstationen in Ungarn und der Slowakei bei sich aufgenommen hat. Die Organisation nennt sich Animalhope Nitra und rettet Hunde aus Ostländern, die sonst oftmals den sicheren Tod dort gefunden hätten. Sei es durch einschläfern, erschlagen, vergasen, usw. Hunde haben sie in allen Altersgruppen, viele Welpen, da es z.B. immer wieder vorkommt, dass unerwünschte Welpen, teils erst wenige Tage alt, über den Zaun der Auffangstationen geworfen werden, oder Hunde in Mülleimern gefunden oder trächtige Hündinnen von der Straße aufgesammelt werden.

Naja, und da es eh schon so viele Hunde gibt, die dringend ein Zuhause suchen, tendieren wir mittlerweile eher in diese Richtung.

Unsere Sorge ist nur, dass wir mit so einem Hund ein echtes Überraschungsei bekommen würden. Man kann uns zwar eventuell die Rassen, die in dem Welpen stecken, ungefähr sagen und auch wie groß er wird, aber sonst? In Puncto Jagttrieb, Verhaltensauffälligkeiten, Herkunft, etc. sind die Informationen eher spärlich...
Also wenn, würden wir uns für einen Hund entweder im Welpenalter oder für einen Junghund (bis ca. 8 Monate) entscheiden.

In heimischen Tierheimen würden wir uns vorher schon umschauen, aber gerade im größten Tierheim, in Vösendorf, sitzen halt zu 80-90% sog. Problemhunde, die schwer zu vermitteln sind, da sie Listenhunde sind.

Deshalb die Idee mit der Rettung eines Hundes aus der Slovakei, Rumänien oder Ungarn.

Die bekommt man geimpft, kastriert, entwurmt, gechippt und mit EU- Reisepass.

Was meint ihr? Hat ein Welpe mit, sagen wir 12 Wochen, möglicherweise schon so viel durchgemacht, dass er echte Schwierigkeiten machen könnte oder kann man mit viel Liebe, Geduld und richtiger Erziehung noch alles "kitten"?

Der Bekannte hat alle drei Hunde schon im Erwachsenenalter bei sich aufgenommen und ich muss schon sagen, sie haben, bedingt dadurch, dass sie schlecht behandelt wurden, alle ihre Macken, die uns, wenn wir selbst ein Kind hätten, zu riskant wären.

Deshalb sind wir bei der Wahl des Hundes schon vorausschauend und suchen nach einem passenden Kerlchen. :)

lg, Moody

• Welche Rasse und: Überhaupt Hund? Beitrag #20
Juhu, das freut mich sehr :D
Wieder ein Hund mehr gerettet!

Ich denke generell, dass man bei einem Welpen noch so ziemlich alles positiv belegen kann. Wichtig wäre mir persönlich, zu wissen, wie genau die Hunde gefunden wurden. Eine Bekannte von mir hat einen Hund, der ertränkt werden sollte und durch den Sauerstoffmangel einfach total gestört ist.
Ich denke Jagdtrieb und das alles kann man ja bei "normalen" Welpen jetzt auch nicht unbedingt einschätzen. Klar gibt´s je nach Rasse eine Tendenz, aber das variiert ja auch je nach Charakter...

Wenn ihr euch - gerade bei Junghunden - unsicher seid, könnt ihr euch ja auch in Pflegestellen in Deutschland umschauen. Dann könnt ihr den Hund vorher schonmal kennen lernen. Das ist auch keine 100%ige Garantie, da sie sich ja noch verändern wenn man das Ego aufgebaut hat und so weiter :mrgreen:
Du kannst aber sehen, ob das Grundnaturell auch neugierig ist, Angstbeißer oder oder oder. Wenn du eine gute Pflegestelle erwischt, die sich wirklich auch mit dem Hund beschäftigen aber bestimmt auch schon viel mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse und: Überhaupt Hund?

Welche Rasse und: Überhaupt Hund? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben