2 Kastranten + 2 Damen = Stress??

Diskutiere 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Naja, unhöflich hin und her, das was euch das Tierheim vorgeschlagen hat, muss nicht klappen. Man sagt eigentlich eher 3-4 Tiere pro Bock und...
  • 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #21
Naja, unhöflich hin und her, das was euch das Tierheim vorgeschlagen hat, muss nicht klappen. Man sagt eigentlich eher 3-4 Tiere pro Bock und jedemenge Platz. Wieviel Platz hättest du denn dann ingesamt?

Ich hatte es hier mit 2 Böcken und 10 Weibchen probiert und es hatte nicht funktioniert, da einer der Böcke trotzdem alle Weibchen für sich wollte.

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #22
Es ist zimlich riskant. Ich hab auch immer gehört mind. 3-4 Weibchen pro Bock und dazu viel Platz! Und sorry aber meiner Erfahrung nach haben auch die Leute im Tierheim meistens nicht ausreichend Ahnung von den Tieren..! Und du hast denke ich nicht die Vorrausstzungen für so eine Kombination. Ist auf jedenfall für die Tiere auch nicht stressfrei.
Naja vielleicht ist es der Versuch ja wert. Schließlich gehts den Tieren im Tierheim meistens (vor allem platzmäßig) auch nich grad so toll.
Allerdings bräuchtest du dann ein viel größeres Gehege! Ich denke du müsstest mindestens 1m² pro Tier rechnen, eigentlich noch mehr wenn man bedenkt dass sie so wenig Auslauf bekommen!! Hast du so viel Platz??
..naja viel Glück

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #23
Ich würde beim Erweitern des Geheges auch direkt eine Vorrichtung planen, um die Tiere zu trennen, falls es nicht klappen sollte.

So das du nachher ggf. die 2 Böcke und die 4 Weibchen, oder einen Bock mit jeweils zwei weibchen in zwei getrennten Gruppen halten kannst.

Wünsche dir trtzdem viel Glück beim Vergesellschaften.

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #24
Hallo Schnute

Das ist aber sehr mutig was ihr da vorhabt und es ist auch sehr Mutig vom Tierheim solche Tips zugeben.
Das kann unter deinen beiden Böcken wirklich zu ganz Bösen Beisserein kommen und das ist in den meisten Fällen so.

Leider ist es so das in vielen Tierheimen immer nur ein Teilwissen vorhanden ist und gerade die Kleintiere kommen da oft zu kurz.

Mir wurde mal erklärt das Bockvergeselschaftungen überhaubt kein Problem ist und in einem anderen wurde mir gesagt das das überhaubt nicht geht.
Ich habe dann selbst gelernt das beides Schwachsinnig ist.
Es ist sicher auch abhängig von der Dominanz der beiden Böcke, wenn beide sehr Dominat sind wird es ehr nicht gut verlaufen.

Vieleicht liest du dir mal den Link durch.

Du solltest dir echt überlegen ob du deinen geliebten Böckchen diesen Stress wirklich antun möchtest, den werden sie nämlich auf jedenfall haben und die Wilden Beisserein die dabei Entstehen können, Enden teilweise auch mit üblen Bisswunden.

Wenn du unbedingt Gemischte Gruppen haben möchtest dann trenn die beiden Jungs doch einfach und gib jeden zwei Mädels ;)
Da werden sich die Herren sicher sehr drüber freuen und müssen nicht erst solch blöden Rangstreitigekeiten untereinander ausmachen.
Platz habt ihr doch genug:angel:

LG Susi

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #25
also dominant sind die beiden eher nicht^^ und ich hab gestern 2 weibchen geschenkt bekommen :) ich hab die 4 dann mal ins bad gesetzt und jetzt sind sie fasst unzertrennlich (auch im gehege). gebissen wurde fasst garnicht. nur einmal, als sich eins der weibchen den apfel von den böckchen klauen wollt. falls doch irrgendwas schief leuft trenn ich sie wie ihr gesagt habt, 1 bock 2 weiber^^

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #26
Dann beobachte sehr gut, das kann ziemlich schnell ziemlich ausarten.

Drück dir die Daumen das es so friedlich bleibt.

Wink Susi

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #27
also dominant sind die beiden eher nicht^^ und ich hab gestern 2 weibchen geschenkt bekommen :) ich hab die 4 dann mal ins bad gesetzt und jetzt sind sie fasst unzertrennlich (auch im gehege). gebissen wurde fasst garnicht. nur einmal, als sich eins der weibchen den apfel von den böckchen klauen wollt. falls doch irrgendwas schief leuft trenn ich sie wie ihr gesagt habt, 1 bock 2 weiber^^

Wieviel Platz haben die denn jetzt?

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #28
Achtung! Niemals zu 2 Böcken, ob kastriert oder nicht, Weibchen dazusetzen! Die Böcke beißen sich zur Not auch tot. Das geht nur mit einem Bock und mehreren Weibchen oder reine Böckchengruppe!
LG
Zwergle

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #29
Achtung! Niemals zu 2 Böcken, ob kastriert oder nicht, Weibchen dazusetzen! Die Böcke beißen sich zur Not auch tot. Das geht nur mit einem Bock und mehreren Weibchen oder reine Böckchengruppe!
LG
Zwergle

Das stimmt so nicht, es gibt wirklich einige Halter, die gemischte Gruppen mit mehreren Böcken haben und es funktioniert wunderbar! Es kommt eben auf den Charakter und die Sozialisierung der Böcke an. Man muss aber eben auch wissen, das es nicht klappen kann und dementsprechend zwei Gruppen aufmachen, oder einen Bock anderweitig gut unterbringen können.

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #30
Hi,

halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie es bei dir klappt, würde mich interessieren...

Diese Kombination kann funktionieren. Bei mir klappt es derzeit auch und ich hoffe, es bleibt auch so - die Situation hat sich aber eher zufällig (und mit anderen Voraussetzungen als in diesem Fall hier) ergeben und ist eigentlich aber nichts, worauf man es anlegen sollte...

Viele Grüße,
Sawyer

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #31
Vielleicht bestätigen Ausnahmen die Regel. Habe mich aber nochmals mit kompetenten Leuten beraten, die sagen auch generell nicht. Deshalb bleibe ich dabei! Never!

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #32
Vielleicht bestätigen Ausnahmen die Regel.

Yap, das ist so. In meinem Fall ist einer der beiden Kastraten sehr früh kastriert worden (war aber keine Frühkastration mehr), die beiden kennen sich ihr Leben lang und haben auch die Zeit der Kastrationsfrist problemlos zusammen abgesessen. Der Kleine hat zudem im Alter von bis zu 3 1/2 Wochen (so lange war er noch bei Mama) keinerlei Anzeichen von "Männlichkeit" erkennen lassen (also kein Besteigen, Brommseln) - ob das aber nun Faktoren sind, die in irgendeiner Form ausschlaggebend sind - keine Ahnung.

Fakt ist auch, dass es momentan klappt - ob sich was ändert, wenn der Kleine noch die ein oder andere Rappelphase durchmacht, weiß ich natürlich auch nicht. Da würde ich mir vermutlich weniger Gedanken machen, wenn er wirklich ein Frühkastrat wäre, die dürfen ja in der Regel wirklich problemlos in der Gruppe verbleiben...

Viele Grüße,
Sawyer

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #33
Hier kann man aber nicht von Ausnahmen sprechen, das sind doch schon soviele Leute, das ich es nicht als Ausnahme sehen kann.
Auch in verschiedenen Studien, werden solche Gruppen gehalten, es funktioniert. Es müssen eber bestimmte Bedingungen eingehalten werden. Entweder es bildet sich eine Rangordnung unter den Böcken aus. Oder bei genügend Platz und genügend Weibchen, hat jedes Männchen mit seinen Weibchen ein eigenes Gebiet, was die anderen Männchen mit ihrem Harem auch akzeptieren.
Die Böcke müssen aber wie gesagt sozial vom Charakter sein.

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #34
Hier kann man aber nicht von Ausnahmen sprechen, das sind doch schon soviele Leute, das ich es nicht als Ausnahme sehen kann.

Stimmt auch wieder. Wobei diese "Eins zu eins"-Situation, also genauso viele Kerle wie Mädels schon eher selten ist, oder? Großgruppen mit vielen Mädels und zwei (und mehr) Kastraten kommen wirklich öfter vor...

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #35
Stimmt auch wieder. Wobei diese "Eins zu eins"-Situation, also genauso viele Kerle wie Mädels schon eher selten ist, oder? Großgruppen mit vielen Mädels und zwei (und mehr) Kastraten kommen wirklich öfter vor...

Da hast du wieder recht, davon spreche ich eigentlich auch die ganze Zeit :uups: Hab ganz vergessen das wir ja hier diesen 1:1 Fall haben, das ist wirklich sehr selten und da muss man eben mal abwarten.

• 2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? Beitrag #36
also hier entwickelt sich alles gut, die weibchen leben sich gut ein und krach gibts auch net. eher im gegenteil sind alle wortwörtlich kwitschvergnügt :) und in ein paar wochen, oder eher wenn wir noch ein tierheim finden das noch 2 weibchen hat, kommen noch 2 dazu ^^ das gehege wird auch noch vergrößert sobald wir genug zeit haben. und das bett meiner schwester weg is ^^

Thema:

2 Kastranten + 2 Damen = Stress??

2 Kastranten + 2 Damen = Stress?? - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben