Was gebt Ihr zum Fleisch?
Diskutiere Was gebt Ihr zum Fleisch? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
mich würde interessieren was mischt ihr zum Fleisch dazu, welche Zusätze, welches Gemüse?
LG
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #1
Hallo,
mich würde interessieren was mischt ihr zum Fleisch dazu, welche Zusätze, welches Gemüse?
LG
-
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #2
Hallo
Ich bin noch in der Umstellung, Rohfleisch wird noch nicht akzeptiert, deswegen mache ich Koch-"Barf".
Dazu gibts dann Felini Complete. Gemüse mixe ich in die Kochbrühe, bisher habe ich Sellerie, Karotte, Tomate und Gurke getestet. Beim Fettgehalt des Fleisches achte ich darauf, dass er Durchschnittlich 10% entspricht, ist je nach Sorte mal mehr mal weniger.
Wie fütterst du denn?
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #3
Also bei mir gibts verschiedenes Fleisch, dazu entweder Karotte oder Sesam und natürlich Wasser und felini Complete. Und wenns Rind gibt, dazu hab ich Rinderbrühe gekocht und in Eiswürfelformen eingefroren.
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #4
Gemüse muss ich gestehen hab ich meinen Katzen bisher nie zum Fleisch gegeben, da Sie das ja nicht wirklich verwerten können?! Das Felini Complete hört sich gut an.
Anfangs hab ich Muvicat gehabt, was sich in der Zusammensetzung gut anhört, aber ich bin mit der Dosierung nicht klargekommen, da man hier nur sehr wenig benötigt.
Momentan bekommen Sie die Gimpet Mulivitamin Flocken die ich bei unserem Geschäft Zooshop-MAX ums Eck geholt hab.
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #5
Meine bekommen abwechselnd Flocken, Felini, Easybarf oder auch mal nix.
Zu den "Fixen sachen wie eben Flocken, Easybarf und Felini kommt dann noch bissl karotte, fett knochen jeh nachdem welches Fleisch ich gebe
Edit: ich muss noch erwähnen meine werden nicht Vollgebarft sondern nur Teilgebarft aber eben über die 20% daher die Zusätze wobei ich es da nicht so gaaaaanz genau nehme da sie ja auch noch Fertigfutter bekommen
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #6
Hallo Ophelie
Wenn du nur Fleisch fütterst musst du unbedingt ordentlich suplementieren weil deine Katze auf Dauer sonst Mangelerscheinungen bekommt. Das kannst du mit Fertigsupplementen machen wie z.B. das schon erwähnte felini complete oder aber auch mit natürlichen Supplementen (Blut, Knochen usw.). Die darf man aber nicht willkürlich geben sondern muß sich erst mal in die Sache einlesen. Dazu gibt es Foren wie dubarfst und HPs auf denen du auch Grundrezepte für Barfmischungen finden kannst.
Die 5% Gemüse gebe ich meiner Katze nur als Ballaststoff, sonst haben sie wirklich nicht viel Nutzen.
Multivitaminflocken und Muvicat sind Nahrungsergänzungsmittel und nicht zur vollwertigen Supplementierung geeignet.
Alles geschriebene trifft zu wenn du mehr als 20% Fleisch fütterst, darunter kannst du es pur füttern.
Gruß, Sini
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #7
Momentan ist es eher unter 20% was meine Katzen an Fleisch gebe, da ich das Fleisch nicht stehen lassen will bei der Hitze. Aber es soll auch mal wieder mehr werden und dann soll ihnen nichts abgehen.
Hatte eigentlich von dem Muvicats einen guten Eindruck da dort ziemlich viel drin ist. Worin liegt der unterschied zum Felini, bzw. warum haben die meisten von Euch, so wie ich sehe für dieses Produkt entschieden?
Was mich außerdem noch interessieren würde, mit welchem Fett ergänzt ihr euer Fleisch?
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #8
ich habe mich dafür entschieden weils leicht ist und mir von allen seiten empfohlen wurde. das andere da (muvicats) kenne ich nicht.
ich geb meißtens gar kein Fett dazu, weil sie regelmäßig Hühnerflügel oder -schenkel bekommen, da ist Hühnerhaut dran oder sie dann mal wieder das Butterpapier abschlecken dürfen :uups: oder ich von vornherein fettigeres Fleisch nehme, z.B. Rindersuppenfleisch.
Aber ich habe sowohl Gänse- als auch Schweineschmalz da und es wird beides gleich gut angenommen (wenn ich es mal dazu gebe)
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #9
Hatte eigentlich von dem Muvicats einen guten Eindruck da dort ziemlich viel drin ist. Worin liegt der unterschied zum Felini, bzw. warum haben die meisten von Euch, so wie ich sehe für dieses Produkt entschieden?
Was mich außerdem noch interessieren würde, mit welchem Fett ergänzt ihr euer Fleisch?
Muvicats ist ein Ergänzungsfuttermittel
zusätzlich zu einem Alleinfuttermittel (z.B. handelsübliches Nassfutter).
Felini complete darf
nicht zusätzlich zu einem Alleinfuttermittel gefüttert werden.
Normales Muskelfleisch deckt den Nährstoffgehalt einer Katze nicht vollständig ab, Maus besteht ja auch nicht aus Muskelfleisch sondern wird mit Innereien, Knochen, Fell usw. gegessen. Felini complete deckt die Nährstoffe ab die einer Katze bei Verzehr von reinem Muskelfleisch fehlen würden. Netterweise ist es für rohes und gekochtes Fleisch geeignet. Nur für die Ballaststoffe muß man noch selbst sorgen, natürlicherweise wären das unverdauliche Beutebestandteile wie z.B. das Fell oder Federchen.
Wegen der Fettzugabe findest du im
Barf-Baukasten eine Tabelle bei welchen Fleischsorten genug Fett enthalten ist und wo zusätzlich Fett zugegeben werden sollte. Bei Geflügel mit Haut, Lamm und Rind ist das nicht nötig, deswegen musste ich noch kein Fett beimischen. Bald werde ich noch Kaninchen-TK-Futter zubereiten, da sie davon dann nur alle zwei Wochen eine Tagesportion bekommen wird sehe ich das nicht so eng und werde kein zusätzliches Fett beimischen. Schließlich ist der Fettgehalt im Barf sowieso wesentlich höher als im fertigen Alleinfutter.
Ich habe mich für Felini complete entschieden weil es das einzige Fertigsupplement ist in dem schon (fast) alles enthalten ist, bei easy barf gibt es doch noch einiges mehr zu beachten (Anteil Leber, zusätzlich Knochen und Taurin usw.). Werde aber auch Dauer etwas abwechslungsreicher Supplementieren weil mir das sicherer erscheint.
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #10
Felini complete darf nicht zusätzlich zu einem Alleinfuttermittel gefüttert werden.
Was wäre nun wenn ich zu 50% Barfen würde mit Felini , und 50% Dosenfutter ? Darf es dann gegeben werden oder nicht ?
Was passiert wenn man es zusätzlich geben würde ?
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #11
das darfst du machen, aber du darfst das felini nicht ins Dosenfutter kippen.
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #12
Aber es würde nun auch kein Problem geben wenn ich morgens eine Dose gebe und Mittags Frischfleisch mit dem Felini ? Oder wären die Nährstoffe dann überdosiert ?
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #13
Ne dann wäre es nicht überdosiert, du darfst es aber halt nicht zusätzlich ins Fertigfutter geben, wie z.B. Taurin.
Es ist wichtig, dass zwichen Fleisch- und Nafu- Fütterung immer min. 4 Stunden liegen sollten, weil das eben anders verdaut wird.
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #14
Ok , dann werd ich das wohl mal bestellen ,da ich gern von 20 % auf 50% nun steigern würde , aber noch nicht so weit mit der Lehre des Barfens bin.
Viel Gramm braucht man für wieviel Fleisch ? (Das ich nur ca weiss welche Größe ich hole )
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #15
-
-
Was gebt Ihr zum Fleisch? Beitrag #16
Ich Depp , hät natürlich auch mal runterscrollen können , dann hät ich die Dosierung selbst lesen können , da die verlinkte Seite auch bei mir offen ist :silence:.
Hoff dann auch mal das es gut angenommen wird. Am 1. wirds dann bestellt.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: