Duchfall . Und jetzt ?

Diskutiere Duchfall . Und jetzt ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich passe 2 Wochen auf die 2 Kaninchen meiner Freundin auf , eine Dame und ein Bock Als ich sie heute in den Freilauf gesetzt...
  • Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #1
Hamsterfreak:)

Hamsterfreak:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich passe 2 Wochen auf die 2 Kaninchen meiner Freundin auf ,
eine Dame und ein Bock
Als ich sie heute in den Freilauf gesetzt hab , ist mir aufgefallen das der kot
Matschig war. Bei Ricki sah der Po völlig normal aus aber bei Puschel
war der Po "Verklebt / vollgeschmiert" (wie auch immer man das nennen kann.)
Jetzt weiß ich das als kein Kanickel Profi nicht bescheid woran das liegen kann
oder was ich da machen soll.
Von ihr weiß ich noch das sie die Hinterbeine / Po immer eingetaucht hat in Wasser .
Das kommt mir aber sehr .. naja vor. :shock:
Könnte das vllt. daran liegen das sie ziemlich "schlecht" gehalten werden ?

[VERSTECK]Die beiden zusammen haben den Käfig umgefähr http://www.amazon.de/metra-10018-Kaninchenstall-Hasenstall-doppelst%C3%B6ckig/dp/B004B3W3H0/ref=sr_1_3 Und ein Auslauf von ca. 120 cm x 120 cm
Das Essen besteht eigentlich aus Trofu und gelgentlich mal ein Zweig oder ne Möhre.
Ich hab ihn jetzt mal ins Auslaufgehege ganz Viele Zweige gelegt und Blätter + Gemüse ( & In Stall dasselbe)[/VERSTECK]

Danke für Antworten c:

• Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #2
Hallo Hamsterfreak,

mit dem eintauchen in Wasser hat deine Freundin schon mal gar nicht falsch gehandelt und zumindest mit einem feuchten Waschlappen würde ich dir das auch raten.
Wenn das Fell nämlich so dermaßen verschmiert ist lockt das Fliegen an und da kann es schon mal sein, dass diese ihre Eier dort absetzen, außerdem könnten Hautreizungen auftreten... also lieber sauber machen, auch wenn es stressig ist.;)

So wie du es beschreibst glaube ich weniger, dass es an der Haltung selbst liegt...
Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass die Verdauung von Puschel mit deiner Ernährung etwas überfordert war. Denn wenn sie bisher nur Heu, Trockenfutter und ab und an mal eine Möhre und einen Ast bekamen, dann sind ungewohnte Blätter und Gemüsesorten schon viel neues.

Wenn ich richtig liege, wird der Durchfall mit lauwarmen, verdünnten Kamillen- oder Fencheltee, viel Heu, kein Trockenfutter und leicht verträgliches Gemüse (Möhre, Fenchel) und frischen Kräutern (nur wenn er es kennt) verschwinden.
Wenn sich spätestens morgen früh allerdings keiner Besserung eingestellt hat, wirst du zum Tierarzt müssen.

Hast du denn deine Freundin schon vorsichtig auf ihre Haltung angesprochen? Denn so wie sie ihre Tiere hält, müsste sie so einiges umändern...

Liebe Grüße
Amber

• Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #3
Du oder deine Freundin sollten auf jeden zum Tierarzt, vor allem wenn das schon häufiger vorgekommen ist. Klar ist in den meisten fällen die Ernährung dafür verantwortlich man sollte aber gesundheitliche Probleme ausschließen so was kann auch dauerhafte Verdauungsschäden zur Folge haben.
den Hintern zu reinigen ist auf jeden fall schon ein guter Ansatz!

• Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #4
Ok!
Soll ich den Käfig den ganz einmal reinigen ?
Ja hab ich aber sie zeigt sich nicht wirklich einsichtig.
Z.b. "Meinst du nicht du solltest mal ihnen ein schön großen Auslauf gönnen ? und ein etwas größeren Käfig ? sieht ganz schön eng aus." - "Neeee passt schon den macht das nix."
Denn stell ich morgen mal Salbeitee hin. Trockenfutter also weglassen ? Und nur Blätter Heu und gemüse ?

c:
lg

• Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #5
wenn der Stall stark verschmutzt ist, dann reinige ihn ruhig komplett, ansonsten reicht es wenn du einfach nur die Stellen reinigst, die stark verschmutzt sind.

Genau. Heu und verträgliches Gemüse, am besten Möhre und Fenchel... Apfel tut der Verdauung ebenfalls sehr gut und kannst du anbieten. Ansonsten kannst du ihm alles geben, was er kennt, nur nichts unbekanntes. Ebenso solltest du auch erstmal kein Kohl, Gurke oder Salat (die Blätter zähl ich jetzt mal dazu) verfüttern. Wenn du also z.B. nur Heu und Möhre da hast, dann macht das nichts.

Wenn es morgen allerdings immer noch nicht besser ist, dann musst du aber zum Tierarzt, sonst wird es gefährlich.

Du als Hamsterhalterin kennst ja sicherlich die Seite von diebrain. Vielleicht bringt das deine Freundin ja dann zur Einsicht, denn den Kaninchen reicht dieser Stall absolut nicht aus, selbst mit Freilauf in diesem Gehege nicht.

Liebe Grüße
Amber

• Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #6
Mh.
Letztes mal musste ich auch schon zum Tierartzt mit ihnen deswegen.
Denn mach ich mich morgen auf das zu richten :)

Danke ,
und 2 Fragen noch.

1. Kann ich noch irgendwas tun damit vieleicht der Käfig schöner ist ?
Ich hab ein Karton letztens reingelegt mit Blättern sonst steht nur der Futternapf und Wassernapf da.
etwas kahl :s

2. Wie genau mach ich sie am besten Sauber ?
Also wie soll ich sie halten das es nicht wehtut ?

• Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #7
was hast du denn das letzte mal beim Tierarzt mit bekommen?
Wie ich bereits schrieb, ist der Durchfall morgen früh nicht sichtlich besser, dann nützt kein Tee und keine Schonkost mehr, sondern nur noch den gang zum Tierarzt. Wenn du also Tee und alles da hast, gib ihm das jetzt und nicht erst morgen!
Falls du jetzt kein Tee da hast, dann kannst du auch ins lauwarme Wasser etwas Heu rein legen, ziehen lassen, Heu wieder entfernen und den Heusud so anbieten.

Zu deinen Fragen:
Bei der Größe des Stalls kannst du wohl leider nichts an Verschönerungen vor nehmen... Eine Holzhütte, einen Tunnel oder eine Weidenbrücke würden zwar nicht nur optisch was her machen sondern auch den Kaninchen Abwechslung einbringen, doch ist der Stall schlicht weg zu klein dafür und zu wenig Platz haben die Tiere auch ohne diese Gegenstände schon genug.

Wenn du mit wehtut den mit Kot verschmierten Po meinst, dann hilft dagegen nur, sein Fell vorsichtig mit lauwarmen Wasser zu reinigen.
Ansonsten achte einfach drauf, dass die Einstreu im Stall sauber und trocken ist, damit die Tiere nicht im dreckigen, nassen Stall sitzen müssen.

Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass es mich ehrlich gesagt nicht wirklich wundert, dass der kleine so häufig Durchfall zu haben scheint... Trockenfutter macht die Verdauung regelrecht kaputt und dass du schon mit ihm einmal und evtl. zweimal beim Tierarzt warst (wegen morgen), würde ich deiner Freundin nicht vorenthalten, denn dann müsste ihr doch langsam klar werden, dass etwas ganz und gar nicht stimmt...
Ich finde es aber toll, dass du dich so gut um sie kümmerst.:)

Liebe Grüße
Amber

• Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #8
Em. Ich weiß den Namen nich genau aber Benebac oder so ?:D
Nein mit Wehtun er sowas wie das sie nicht so doll zappeln , oder
ob ich sie dabei irgendwie Halten soll wie auch immer ... :eusa_think:
Ich kann heute leider nicht mehr hin ! Das ist etwas weiter weg hier von mir
und ich müsste mit dem Auto fahren. Ich hab mir aber grade den Wecker um 7 Uhr
gestellt.

Ich hab auch schonmal bei diebrain.de geschaut das stand auch das Trofu nicht gut ist. :(
Ich hab sie ja jetzt nur noch 6 Tage ich leg ihr denn ein Brief oder so hin
weil ich danach weg bin und nicht mit ihr Reden kann.
Und soviel ich weiß sollen Grün Pellets oder so soweiso nicht gut sein.

P.s Mir fällt grade ein wegen dem Einstreu für den Käfig
ich sollte den eh nochmal sauber machen in der Unteren etage
(fragt sich ob ich oben auch kurz säubere )
Die hat mir Pellets hingestellt als Einstreu ist das nicht zu hart
für die wichen Pfötchen ? Ich hätte auch notfalls noch Hanfstreu hier von
mein Hamsti ein 50 l sack würde das auch gehen ?

• Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #9
Bene-Bac-Gel, ja das hilft auch gut.
Mit dem Tierarzt hast du mich aber glaub ich missverstanden, ich meinte nicht, dass du noch heute hin sollst, sondern dass du heute ruhig Tee, Möhren, Fenchel und Apfel verfüttern kannst;)

Mit dem Halten kann ich dir nur den Tipp geben sie so zu halten, dass sie die hinteren Pfoten noch weiterhin auf dem Boden(Schoss hat, denn sie fangen meist erst dann richtig zu zappeln an, wenn sie keinen festen Boden mehr unter ihren Pfoten haben...

Mit dem Pellets und auch mit der Einstreu hast du recht. Hanfeinstreu ist empfehlenswerter.

Liebe Grüße

• Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #10
Nein ich meinte das mit dem Tee etc. . Sogern ich auch würde aber es ist grade nicht machbar. :s
Ok den Streu ich das ein.

Danke für die Hilfe ich berichte morgen denn nochmal
wie es denn aussieht.

• Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #11
Hallo Hamsterfreak,

wie geht es Puschel? Ist der Durchfall noch besser geworden oder musstest du heute doch zum Tierarzt?

Liebe Grüße
Amber

• Duchfall . Und jetzt ? Beitrag #12
Beiden gehts Prima.
Puschi's Fell ist sauber
Und Ricki's auch . Beide haben gut
den verdünnten Tee getrunken.
Matschig ist zwar der Kot immer noch
aber es hat sich deutlich gebessert.

Thema:

Duchfall . Und jetzt ?

Duchfall . Und jetzt ? - Ähnliche Themen

Haltung von Farbmäusen: Mal ne Frage aus Interesse: Würde sich so ein Auslauf für Farbmäuse als Dauergehege eignen? Man könnte ja einfach ne Holzplatte drunter machen und...
Stall im Wintergarten & Einstreu: Hallo zusammen, bald ist es soweit. Wir (Familie mit Kind) möchten uns zwei Zwergkaninchen anschaffen. Wir haben uns bereits an verschiedenen...
Neu in der Mäusehaltung :/: Guten Tag alle samt. Ich bin am Überlegen, ob ich mir Mäuse hole. Wann das sein wird, steht noch nicht fest, weil ich noch nicht weiß, woher ich...
Oben