Kiara hat Sternenguckerkrankheit- und Flubenol P?

Diskutiere Kiara hat Sternenguckerkrankheit- und Flubenol P? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, Kiara hat seit ein paar Tagen Probleme mit den Hinterläufen, der Kopf ist gerade. Meist kann sie den linken oder rechten Hinterlauf nicht...
  • Kiara hat Sternenguckerkrankheit- und Flubenol P? Beitrag #1
F

Fränzchen

Hi,

Kiara hat seit ein paar Tagen Probleme mit den Hinterläufen, der Kopf ist gerade. Meist kann sie den linken oder rechten Hinterlauf nicht richtig benutzen, sodass Männchen machen zum Beispiel beim Putzen auf 2 Pfoten gar nicht geht. Häufig zieht dreht sich eine der Hinterläufe beim Hoppeln leicht nach innen oder sie läuft mit einem Rechjsdrall, schwankend wie ein Boot. Dann hat sie noch eine bakterielle Infektion im Ohr, die aber auch in Behandlung und laut TA gut am abheilen ist.
Beim TA war sie schon wegen der Läufe und sie bekommt Flubenol Pdagegen (ist das überhaupt richtig), nur hab ich das Gefühl dass der Kram nicht anschlägt. Bin ich da zu ungeduldig oder ist dass normal das nach 2 Tagen noch nichts besser ist? Oder wäre Panacur nicht doch besser dagegen (würde das wenigstens wirken). Was kann ich noch tun, damit das endlich besser wird bzw. wie lange dauert es bis es weg geht bzw. kriegt man das überhaupt weg? Ich wweiß ja dass es wiederkommen kann nur irgendwie hab ich das Gefühl das nichts besser wird. Gibts hier noch mehr Leute mit solchen Fällen, bzw. Kaninchen bei denen Flubenol gewirkt hat? Und muss ich Angst haben, das Mucki sich das auch noch holt, auch wenn der schon immer gute Abwehrkräfte hatte?

LG Fränzchen

• Kiara hat Sternenguckerkrankheit- und Flubenol P?

Anzeige

• Kiara hat Sternenguckerkrankheit- und Flubenol P? Beitrag #2
Hallo Fränzchen,

soweit ich weiß ist Flubenol, genauso wie Panacur, ein Wurmmittel.
Hat dein Tierarzt denn festgestellt, dass dein Kaninchen E. Cuniculi hat? Wenn ja, dann sollte sie neben einem Anti-Wurmmittel und dem Antibiotikum auch ein Vitamin B bekommen um weitere Nervenschädigungen vorzubeugen.

So gut wie fast alle Kaninchen tragen den Erreger in sich, es bleibt nur die Frage bei wem er ausbricht und bei wem nicht...

Kennst du diese Seite schon?

Liebe Grüße
Amber

• Kiara hat Sternenguckerkrankheit- und Flubenol P? Beitrag #3
Warum bekommt sie kein Antibiotikum gerade bei einer Entzündung im Ohr? Könnte auch eine mittelohrentzündung kann ähnliche Symptome wie EC hervorrufen. Da hier eine große sterbequote besteht sollte hier schnell gehandelt werden.
EC lässt sich nur durch eine Blutuntersuchung feststellen hat dein TA das gemacht?
vielleicht einen anderen Tierarzt aufsuchen, ich empfehle immer eine Tierklinik bei schweren Erkrankungen.
Wir lassen uns ja auch nicht vom Hausarzt operieren.
Wünsche erstmal alles gute

• Kiara hat Sternenguckerkrankheit- und Flubenol P? Beitrag #4
hallo fränzchen,

ja FLUBENOL P ist auch ein "wurmmittel" - es wirkt gegen spul-, haken, speitschenwürmer u einige taenien.
so weit ich weiß, wird es normalerweise bei hunden u katzen 2(-3) tage hintereinander u dann nach 3 wochen nochmal gegeben (PANACUR dagegen mind. 5 tage am stück) - vlt hat dein ta dir das flubenol daher gegegebn, weil du es deinem ninchen nicht so lange gegen musst...
was hat er denn gesagt, wie lange kiara es gegeben werden soll?
und - man sagt auch, dass FLUBENOL P besser schmeckt, daher besser von den tieren akzeptiert wird und das eingeben dann nicht so viel stress für die tiere bedeutet...
ob das eine oder das andere besser oder schlechter wirkt, dazu kann ich dir nichts sagen.

ich kenne die sorgen um die kleinen - mein mümmelmann hat leider auch die probleme mit der hinterhand - und es ist seit geraumer zeit ein auf und ab...
die berichte der anderen machen aber sehr viel mut - bei vielen scheint es wieder so zu werden, dass es den fellnasen wieder so gut geht, dass sie nicht mehr oder kaum noch beeinträchtigt sind...

ich drücke euch die daumen, dass es deiner kiara ganz beald wieder besser geht!
LG lilo

p.s.:
wenn es dich/euch interessiert, ist eine auflistung der verschiedenen "wurmmittel"...

• Kiara hat Sternenguckerkrankheit- und Flubenol P? Beitrag #5
Hi,
tut mir Leid, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Also Kiara sollte erst mal das Flubenol P behandelt werden (ich hab mich als ich das Thema anfing etwas doof ausgedrückt. Kiara wurde auf Verdacht behandelt. Sternenguckerkrankheit war die Vermutung). Das was Kiara im Ohr hatte war eine bakterielle Infektion, die mit einer Salbe behandelt wurde und nun weg ist).
Die Symptome sind auch erst binnen einer Woche zunächst besser geworden und waren dann ganz verschwunden. Als dann Ende letzter Woche (also nach der Nachkontrolle, Flubenol gabs erst mal weiter) jedoch wieder Symptome auftraten (die gleichen wie zuvor) bin ich mit ihr gleich zur Tierklinik nach Erfurt (zumal mein eigentlicher TA seit letzter Woche im Urlaub ist und die Stellvertretung nicht so viel Ahnung generell von Nagern hat. Ich wär aber auch so hin. Ich hatte diesen TA zuvor angerufen und der meinte, da wäre wohl nichts mehr zu machen, außer halt das Medi weitergeben und zur Not einschläfern. :evil: Nur wieso gibts dann Fälle, dies trotzdem geschafft haben). Unterwegs (es sind etwa 45-60 min Autofahrt) wurde es schlimmer. Sie hatte plötzlich auch Atemnot (zumindest extrem schnelles Atmen), ist ein paar Mal umgefallen und kurz darauf Schiefkopf.
In der Tierklinik dann wurde gleich Blut am Ohr genommen. (Die Ergebnisse müssten heute noch oder morgen eintreffen). Dann gabs AB und noch ein anderes Medikament (den Namen weiß ich leider nicht mehr) und Wurmkur (die sie noch ein paar Tage bekommt). Ihr Flubenol bekommt sie auch. Die AB gabs dann gestern noch mal in der Klinik, das andere Medi auch (Wurmkur und Flubenol gibts von mir zu Hause). Die Restbehandlung mit AB macht dann (nach Überweisung der Tierklinik) mein TA; bzw. in dem Fall die Stellvertretung. Das AB gibts bis Freitag. (Leider hab ich selber kein Auto/ und wenn dann nur WE zr Verfügung, sonst würde ich Kiara die Restbehandlung auch von der Klinik weitermachen lassen und mit Zug/Bus und Straßenbahn, weiß ich nicht ob dass nur um zum Spritzen zu fahren, nicht doch zu stressig für Kiara ist).
Jedenfalls war ich dann heute mit Überweisung bei der Stellvertretung und das erste was ich zu hören bekam war, er macht das mit der AB-Weiterbehandlung aber nur mit schlechtem Gewissen, weil es (zumindest kam es für mich so rüber) ohnehin sinnlos wäre. Zum Besuch in der Tierklink wurde wortwörtlich gemeint, dass das eher Geldverschwendung sei (auf der Überweisung stand noch was von MRD. Ist doch bei Mittelohrentzündung oder?) und dem Tier ohnehin nichts nütze. Sprich, die würden einem ehe nur das Geld aus der Tasche ziehen :evil:. Ich hätt ihn an dieser Stelle....(Die Praxis ist auch immer nur dann gut besucht , wenn mein eigentlicher TA auch da ist). Von den anderen TAs bei mir, kann man die eine noch mehr vergessen und die andere ist mehr auf größere Tiere spezialisiert.
In der Klinik wiederum wurde gesagt, zum Einschläfern sehe Kiara zu gut aus und man könne es noch versuchen.
Dazu muss ich sagen, dass der Schiefkopf leider geblieben ist und sie deshalb öfters mal fällt. Dann frisst und trinkt sie zwar, aber eben nicht zufriedenstellend und lässt so was wie Möhren (die sie eigentlich mag) liegen. Allerdings wird Fenchel, Staudensellerie und Gurke eher angerührt. Heu und getrocknete Brennessel oder Löwenzahn auch. Zum Teil mach ich auch Zwangernährung (mit diesem Herbicare oder wie das heißt oder Möhrenbabybrei, der nur aus Möhre und Wasser besteht) und geb mal auch Wasser mit der Spritze ins Mäulchen. Die Zähne sind Ok (hab ich schon in der Tierklinik anschauen lassen). Blähen tut sie auch nicht. Kiara selbst liegt meist eher rum und döst. Hoppelt (wenn auch wackelig) aber gelegentlich auch mal so durchs Gehege. Reagiert auf mich, das heißt sie kommt mir auch entgegen so wie ich sie kenne und fordert Streicheleinheiten. Sie sondert sich auch nicht von Mucki ab, d.h. sie putzt ihn und lässt sich auch putzen, kuschelt mit ihm und sucht seine Nähe. Selbstständig putzen tut sie sich auch (wenn auch mit Schwierigkeiten).
Ich selber bin ja geneigt der Tierklinik zu glauben , allerderdings frag ich mich trotzdem ob ich richtig für Kiara handle. Leiden soll sie nicht, aber aufgeben will ich sie nicht bevor nicht alles versucht ist. Die Ergebnisse von der Blutuntersuchung wart ich erst mal ab und lass auch die Behandlung weiterlaufen. Mrt würde doch glaube ich gemacht werden um auf Mittelohrentzündung zu kontrollieren oder? Nur muss dann dafür nicht Narkose erfolgen und wäre die für Kiara nicht zu gefährlich, wegen ihrem Zustand?

LG Fränzchen

Thema:

Kiara hat Sternenguckerkrankheit- und Flubenol P?

Kiara hat Sternenguckerkrankheit- und Flubenol P? - Ähnliche Themen

Kiara hebt ihr Pfötchen beim Hoppeln: Hi, ich bin grade heimgekommen und hab gesehen, dass meine Kiara ihre rechte Vorderpfote beim Hoppeln (also sie belastet es schon, aber nicht...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Kiara hat angst vor artgenossen: Hi, ich hab vor etwa 4 wochen von jemanden eine Häsin übernommen, damit mein Rammler Mucki (natürlich kastriert) nicht mehr alleine ist. hab sie...

Neueste Beiträge

Oben