Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren???

Diskutiere Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich wusste nicht genau wo ich diese Frage reinschreiben sollte deswegen habe ich es hier rein getan. Ich habe leider schon was mitgemacht...
  • Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #1
M

Minkii

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich wusste nicht genau wo ich diese Frage reinschreiben sollte deswegen habe ich es hier rein getan.
Ich habe leider schon was mitgemacht. Am Anfang hatte ich noch 2 Kaninchen von einem Züchter. Das eine ist dann leider gestorben, wurde auf einmal so dünn und lustlos.. Zu dem anderen habe ich dann ein neues, auch vom gleichen Züchter geholt, leider ist dies auch gestorben. Nun habe ich ein´s von einem anderen "Verkauf" und die beiden verstehen sich super! :)

Die beiden die gestorben sind hatten vor ihrem tod ungefähr das gleiche. Sie wurden dünn und lustlos.
Wir sind schnell zum TA gefahren doch sie wussten es nicht und sie sind dann halt gestorben. Dann hat mir jemand erzählt das es "Überzüchtung" sein könnte..
Aber was glaubt ihr?? Hattet ihr mal so ein ähnliches Problem?? Sie waren ja gesund und alles.

Ich würde mich unbedingt über Unterstützung freuen, denn dieses Thema liegt mir sehr am Herzen! :)

LG Minkii

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren???

Anzeige

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #2
Sicher gibt es Überzüchtungen auch beim Kaninchen auch Inzess kann zu gendefekten führen. Merkwürdig dass die Todesursache nicht klar ist, gut du hast sie sicher nicht obduzieren lassen, aber wenn du schnell gehandelt hast und gleich beim TA warst war der TA vielleicht nicht kompetent und du solltest einen anderen aufsuchen.
Aber zur eigentlichen Frage: schon mal was von Qualzucht gehört?
Eines meiner vergangenen Schnuffis war sone hauszüchtung wo die Leute keine Ahnung hatten, sich Tiere für Kinder angeschafft und sie nicht kastriert haben. Mutter war ein reiner Zwerg und der Vater ein richtiger Widder. Fazit die Babys waren vom Körperlichen etwas größer als die Mutter und hatten allerdings die Organgrösse vom Vater. Die meisten sind sehr Jung gestorben, meine süße ist auch nur vier Jahre geworden sie hatte zu viel Magen und Darm für den kleinen Körper der stark verschlungen war und dadurch ständig schwere Verdauungsstörungen verursacht hat. Sie starb leider bei einer OP, eine Verstopfung die sich nicht lösste. Der TA sagte mir das sie wahrscheinlich auch immer Schmerzen oder schwere Beschwerden hatte auf grund dieses Gendefekts. Ohne die OP hätte ich das auch nie erfahren.
Wirklich traurig.
Zur Zeit hab ich ein Inzesskaninchen (8 J.), vor nem Jahr aus schlechter Haltung geholt, der Schnuffel wackelt mit dem Kopf angeblich seit der Geburt. Ich glaube nur ne verhaltensstörung ist schon besser, aber er sieht nicht gut und ist ein bisschen dämlich(nicht böse gemeint) wir haben schon das Gefühl er ist ein bisschen behindert, aber gesundheitlich ist er wieder oben auf.
Ich würde den Züchter auf jeden Fall draufhinweisen.
Hoffe die anderen Mümmler haben mehr Glück, aber gesundheitliche Probleme sollte man ausschließen und immer rechtzeitig zum TA gehen!!
lg

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #3
Danke für die Antwort! :) Als das erste Kaninchen starb, meinte der TA wir können es einschicken lassen, das sie das dort untersuchen. haben wir aber leider nicht gemacht. sonst wüssten wir wohl mehr von der geschichte. als das zweite kanichen von dem gleichen züchter auch starb, waren wir bei nem anderen TA der hat gesehen das das Kanikkel schon Zahnprobleme hatte. nur das erste kanikkel blieb irgendwie verschont und lebt noch! :) ach ja noch was: wir haben sie auf so nem markt gekauft, aber es ist ne richtige züchtung, wir waren ja selbst bei dem züchter,(der hat nämlich voll viele kaninchen dort gehabt/aber ich glaube der hat falsch gefüttert, weil da war für die Kaninchen nur Trockenfutter!) da als wir ein anderes kaufen mussten, was aber dann auch gestorben ist. jetzt habe ich jedenfalls den ersten hasen mit einer häsin zusammen, und beide verstehen sich supperrr!! :)

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #4
Dann solltest du auf jeden Fall auf die Ernährung achten auf der Seite dieBrain.de findest viel über natürliche Ernährung.
Sind die anderen vielleicht an einer Verdauungsstörung gestorben? Verstopfung kann innerhalb weniger Stunden zum Tod führen oder langsam dahinraffen, schmerzhaft!
Wenn deine Kaninchen so häufig sterben würde ich mir auf jeden Fall mal Verstärkt über die Haltung Gedanken machen und auch den Tierarzt schneller aufsuchen sobald das Tier weniger frisst oder gar nicht und nicht warten bis es zu spät ist die Tiere haben doch auch Schmerzen sie zeigens nur nicht.
Trommelsucht kommt häufig vor gerade bei schlechter und nicht artgerechter Ernährung ist aber mit nem guten TA und bei schnellem Handeln nicht tödlich.
Du solltest besser auf deine Tiere achten, jeden Morgen und Abend schauen ob alle zum Futter kommen und essen und wenn einer nicht kommt drauf achten isst er in der nächsten halben Stunde sonst zum Tierarzt, bis zum nächsten Tag warten kann tödlich sein! Essen sie weniger, lustlos oder kauen lange auf an nem Stengel Heu schnell zum Tierarzt!
Bei Kaninchen bricht schnell der Kreislauf zusammen da muss man schnell handeln.
Gerade wenn die Hasis sich sich jetzt so gut verstehen wäre es doch traurig wenn sich so ein Drama wiederholt!

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #5
stimmt, du hast recht. eine frage: was meinst du mit verdauungsstörung? zu viel gefressen oder zu wenig?

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #6
Ich denke es ist schwer im nachhinein zu sagen was los war.
Man kann es obduzieren lassen, was zwar erstens 100€ kostet(bei uns) und auch bei so einem kleinen Tier, finde ich,
nicht nötig ist.
Es kann immer passieren das Kaninchen früh sterben, bei mir ist das älteste 3 Jahre alt geworden(außer 2 die schön älter waren als ich sie übernommen habe.)
Und grade in den letzten 3-4 Monaten starben 8 kaninchen,
5 Babys, 1 bei einer Kastration, 1 an einem gehirntumor und eins an ec.
Klar habe ich auch viele Kranke Tiere übernommen, oder versorgt aber Kaninchen können das schönste leben haben
und trotzdem früh sterben.
Ich kenne jemanden der hält 4 Kaninchen in einem doppelkäfig, die köttel sollen teilweise alle verschimmelt sein und werden von Trockenfutter ernährt.
Und die sind alle über 7 Jahre alt!
Wenn deine haltung gut und artgerecht ist und du jeden Tag deine 2 durchcheckst tust du alles was du kannst,
wenn man Krankheiten bei Kaninchen entdeckt ist es nunmal häufig leider zu spät.

Aber jetzt bin ich schon wieder vom themes abgekommen :D
Natürlich gibt es sogenannte Qual zuchten( wie oben schon geschrieben)
Und diese Tiere kriegen später auch oft Probleme mit den Zähnen oder beim hoppeln, etc...
Deshalb raten wir immer davon ab beim Züchter zu kaufen.
Kein Kaninchen erfahrener Mensch würde Kaninchen auf einem Markt verkaufen.
Wir in Hamburg haben sowas auch, da werden Kaninchen Käfige über einander gestapelt und auf dem Fischmarkt verkauft.
Kauf dirr lieber welche im Tierheim oder aus notstationen dort leben tiere die sich ein besseres leben wünschen,
und es auch verdient haben.
Trotzdem wünsch ich die viel Glück mit deinen jetzigen zweien! ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

eine frage: was meinst du mit verdauungsstörung? zu viel gefressen oder zu wenig?

Eher zu viel vom falschen gefressen.
Also Durchfall, Verstopfung etc...
All die "kleinigkeiten" die bei Kaninchen schnell tödlich enden. :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #7
okey danke für deine infos!

ja mein jetztiges neues kaninchen hatte schon mal einen beitzer und wurde dann bei so einer "tierbetreuerin" abgegeben. dort nehmen sie auch tiere auf die nicht mehr gebraucht werden zum beispiel.. dort haben wir mein schnuckeliges ninchen her :)

noch mal ne andere frage: das frage ich schon bei vielen, aber momentan ändere ich meinen ninchenstall und suche noch gute einrichtungsvorschläge!! :) wer meint er hat eine schöne einrichtung im stall bitte hier im thema auch reinschreiben. Danke. :) :)

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #8
  • Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #9
Hallo
Hälst du deine Tiere in Innen oder Außenhaltung?

Ich halte meine süßen kaninchen draußen. ist es eigentlich okey wenn man sie draußen hält aber im winter wo es so kalt ist im haus in einem stall hält?? oder ist das zu viel "umgewöhnen" für´s kaninchen? :eusa_think:

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #10
Kaninchen können ruhig das ganze Jahr über draußen bleiben, solange sie daran gewöhnt sind. Wenn sie eine isolierte Schutzhütte haben und einen Partner zum Kuscheln ist das kein Problem.
Gibt es einen bestimmten Grund warum du sie im Winter reinholst?

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #11
eigentlich gibt es keinen wirklichen grund :D finde ich einfach besser.. aber ich glaub es ist auch okey wenn sie draußen bleiben

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #12
Wenn sie dran gewöhnt sind können sie draußen bleiben mit winterfestem Stall.
Ich halte meine drinne, sie können sich den ganzen Tag frei in der Wohnung bewegen und haben nen großen Balkon. Wenn das Wetter schön ist sind sie auch lieber draußen. Ab 10grad ist das für ein Innenkaninchen ok.
Aber man sollte nicht auf Impfungen verzichten, da in den letzten auch tropische Mücken heimisch sind, die verstärkt Krankheiten übertragen.
Also bitte impfen egal ob drinne oder draußen!

Nochmal zu Verdauungsstörungen: hat nicht unbedingt mit der Menge der Nahrung zu tun sondern eher organische Probleme, wenn die mobilität des Magens nicht funktioniert. Nahrung wird nicht weitertransportiert dadurch entstehen Blähungen und Magenüberladungen die sehr schmerzhaft sind, dafür ist oft falsche Ernährung Schuld, blähende oder zuckerreiches Futter aber auch Haaransammlungen oder Zahnprobleme können dafür verantwortlich sein. Heu ist so wichtig weil es den Magen und Darm dehnt und dadurch der Nahrungstransport vereinfacht wird, außerdem werden die Zähne gut abgerieben beim futtern.
Die Tiere sterben dann oft weil der Kreislauf zusammenbricht. Das kann wie gesagt sehr schnell gehen innerhalb weniger Stunden, besonders bei Schmerzen.

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #13
eigentlich gibts einen grund.. meine ninchen sind dann immer bei mir :D aber alle sind dagegen :(

:D:D

gut danke.

@ hasenverrückte:

muss man die zähne von den kaninchen kürzen lassen?? eine freundin von mir ihr altes kaninchen da mussten die zähnchen gekürzt werden..

impfen: ne andere freundin ihr kaninchen wurde wahrscheinlich von einer biene gestochen.. ist danach gestorben..
gegen was muss man dann wirklich impfen??

Freue mich über antworten!! :) :clap:

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #14
Also eigentlich muss man die Zähne bei Ninchens nicht kürzen, die reiben sich beim futtern ab. Aber manche Hasen können Zahnfehlstellungen haben dann muss man tätsächlich manchmal nachhelfen. Ich musste nie die Vorderzähne kürzen, kenne das aber auch von Freunden. Und einer meiner ersten Schnuffis, hatte EC und nur eine leichte Kopfschiefhaltung, aber trotzdem mussten bei ihm die Backenzähne regelmäßig abgefeilt werden. Aber so was merkt man eigentlich recht schnell meistens schmatzen die betroffenen Tiere stark und fressen wenig.

Also gegen Myxomatose solltest du deine Süßen auf jeden Fall impfen, am besten so März/April damit sie den Sommer über sicher sind. RHD soll laut meiner Tierärzte nur nötig sein wenn die Tiere richtig draußen auf der Wiese sind. Aber darüber muss ich mich auch noch mal informieren, hab gelesen soll auch von Mücken übertragen werden. Das schlimme ist dass beide Krankheiten tödlich sind und so gut wie nicht behandelbar.
Und Impfungen gegen Kaninchenschnupfen ist nicht zu empfehlen, erstens mutieren die Erreger so dass man nie eine komplette Abdeckung gegen jeden Virus hat und außerdem ist es sehr umstritten weil die Tiere diese Impfung nicht so gut verkraften. Hab ich nie impfen lassen.
Ist voll niedlich, man bekommt richtige Impfpässe für die Kleinen.

Lg

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #15
@ hasenverrückteokey gut danke. :) ja diese pässe sind bestimmt ganz niedlich muss ich mir nochmal anschauen.weil ich muss mit der "neuen partnerin" von felix bald zum ersten mal zum tierarzt.. deswegen muss ich mich noch informieren, wahrscheinlich müssen die krallen auch noch mal geschnitten werden, ich finde sie sind schon lang genung ..ist dann eben nur eine kontrolle, vielleicht noch impfen, krallen schneiden und so wasLg

noch mal zum bienenstich.kann es dann sein das das kaninchen vom bienenstich gestorben ist??können "fliegen-babys" die kanichen schaden?

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #16
Hallo

ja überleg doch mal : Fliegen entstehen aus Maden. Wenn du also viele "fliegen-babies" in der Nähe des Geheges hast, ist das natürlich schädlich, weil dann da auch maden sien müssen. Wenn die an die Tiere rankommen, kann es echt gefährlich werden...

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #17
hmm.. okey

ich putze auch schon öfters die "ecke"..
ist es sinnvoll ein "moskitonetz" ans Fenster zu machen?? :eusa_think:

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #18
wir haben sie auf so nem markt gekauft, aber es ist ne richtige züchtung, wir waren ja selbst bei dem züchter,(der hat nämlich voll viele kaninchen dort gehabt/aber ich glaube der hat falsch gefüttert, weil da war für die Kaninchen nur Trockenfutter!)
du weißt also, dass sie beim dem "Züchter"/Vermehrer falsch ernährt werden; er übermäßig viele hält (vermutlich auch in Buchten so wie sich das anhört) und irgendwo zu Hauf verscherbelt ohne zu wissen wohin sie kommen.
so jemand liebt seine Tiere nicht. ihr habt nicht nur einem miesen Vermehrer Geld in den Rachen geschoben, sie verdienen daran, dass sie die Kaninchen Leid zufügen. sojemand gehört unter keinen Umständen unterstützt. wenn ihr so einem menschen Geld gebt, wird er immer wieder neue Kaninchen produzieren ohne auf deren Gefühle zu achten. so hat das nie ein Ende.
bitte denk einmal draüber nach. es gibt genug arme Seelen die in Tierheimen/Notstationen auf ein neues Zuhause warten (auch ganz junge). die haben ebenso ein Recht auf ein schönes Leben. wenn du welche von dort nimmst, wird kein Tierleid gefördert sondern der Tierschutz. das sollte doch auch ein Ziel sein, das wir als verantwortungsbewusste, liebevolle Halter anstreben. also bitte nächstes Mal (hoffe das dauert noch gaaaanz lange) von da. :D

zum Impfen möcht ich noch dazu sagen, dass nicht nur Myxo.(2x jährlich) wichtig ist ,sondern auch RHD (1x jährlich).

ob drinnen oder draußen spielt dabei weniger eine Rolle.

ist es sinnvoll ein "moskitonetz" ans Fenster zu machen?? :eusa_think:
da diese Krankheiten hauptsächlich über Mücken übertragen werden und sie sie auch bekommen können wenn sie geimpft sind (auch wenn dann die Ansteckungsgefahr wesentlich geringer ist) ist ein Fliegen- bzw Mückennetz (zumindest über die Sommerzeit) sehr zu empfehlen. du kannst zB auch die großen fürs (Ehe-)Bett nutzen und so das Gehege verhängen, das kommt wesentlich günstiger.

"Fenster"? bitte sag mir nicht, dass du sie in diesen handelsüblichen Buchten hälst?! :(
wie viel Platz haben denn die beiden Kaninchen 24Stunden am Tag zur verfügung? (in gemessen)

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #19
neinn, am tag sind sie in einem großen freilauf! :)

nur nachts in ihrer "mittelgroßen" gehege! :)

• Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? Beitrag #20
wie groß ist "mittelgroß" denn genau?
ich wiederhole gerne nochmal:
wie viel Platz haben denn die beiden Kaninchen 24Stunden am Tag zur verfügung? in gemessen
ich meine damit nicht den Auslauf, sondern das was sie haben, wenn sie nicht raus können ;) miss bitte mal die länge und Tiefe in cm ab. würde mich sehr interessieren.

"mittelgroß" ist ein sehr subjetkives Wort.
es könnte für mich zB 5-10m² sein; für meine Mutter wärn das dann ca 0,6-1,2m²
es gibt also kein genaues Maß an und wir können ganz schön aneinander vorbeireden;)

Thema:

Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren???

Kann es sein das die Kaninchen wirklich überzüchtet waren??? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Oben