Katzenhaarallergie?..

Diskutiere Katzenhaarallergie?.. im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris Ich weiß nicht ob ich viel zu viel Wind um die Sache mache oder es vielleicht doch etwas schlimmer ist Aber ich schilder euch...
  • Katzenhaarallergie?.. Beitrag #1
Karlü

Karlü

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris

Ich weiß nicht ob ich viel zu viel Wind um die Sache mache oder es vielleicht doch etwas schlimmer ist
Aber ich schilder euch das mal...

Es fing an das ich das ganze Jahr über Schnupfen habe. Mal leicht, mal stark aber nie ganz weg
Das seit über 3 Jahren
Nun ist es allerdings so das es immer schlimmer wird seit Ruby eingezogen ist
Ich brauche nun 2 mal täglich mindestens Nasenspray um überhaupt atmen zu können
Und auch meine Augen fangen an rot zu werden und weh zu tun. Das aber nicht so oft. 3-4 mal die Woche
Das hab ich aber auch schnell wieder weg. Zumindest das Rote
Das ist nur solange ich zuhause bin
Wenn ich mal 1-2 Tage weg bin gehts mir prächtig

Ich bin ein Mensch der nicht gerne zum Arzt geht
Aber bald werde ich diesen Weg wohl antreten müssen...
Auch wenn ich ziemlich große Angst davor hab

Könnte das eine Katzenhaarallergie sein?
Oder irgendwas anderes an was ich nicht gedacht habe?
Pollen fliegen doch jetzt gar nicht mehr oder?
Hausstaub kann ich auch ausschließen. Das hat mein Freund und deswegen wischt er auch regelmäßig Staub, einmal am Tag wird gesaugt und wir haben Spezielle Bettbezüge..
Etwas auffälliges Essen tu ich auch nicht und schon gar nicht seit so langer Zeit jeden Tag das selbe ...

Was mach ich denn wenn es wirklich eine Allergie ist..
Den dicken abzugeben macht mich ziemlich fertig
Auch jetzt schon obwohl ich noch nicht weiß was es ist..
Wie würdet ihr damit umgehen?
Und vor allem, kann man was dagegen machen?

Ich musste mich gerade mal ein bisschen ausheulen..
Liebe Grüße
Karlü

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #2
Oje das wär echt schade :(
ich hab selbst katzenallergie(mom und dad auch) das kannst du herausfinden über einen allergietest....beim arzt... :/
Dagegen(nach dem test) kannst du es mit akupunktur sensebiliesiert werden.
Was auch eine mòglichkeit ist:Du holst dir noch 4 katzen dazu und der körper muss sich dran gewöhnen :|
Jst echt blöd so ne allergie.Hab selbst tausende allergien :(
Aber vielleicht ist es ja irgendwas anderes,aber geh zum arzt.Da musst du durch.
Wenn du glück hast ist es ja garnichts schlimmes! :)
Lg dd

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #3
Was auch eine mòglichkeit ist:Du holst dir noch 4 katzen dazu und der körper muss sich dran gewöhnen :|

Ja, genau, der Körper gewöhnt sich daran.. Oder die Lunge versagt, weil sie das nicht mehr mitmacht. Kein guter Vorschlag :eusa_doh:

Karlü, lass einen Allergietest machen, dann weißt du Bescheid.

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #4
Ich war Jahrelang beschwerdelos, bis 2008 (naja eigentlich schon 2007) plötzlich eine Allergie auftrat. Ich bin zum Hautarzt und dort wurde festgestellt, dass ich auf sehr vieles Allergisch reagiere. Also eine Allergei kann plötzlich auftreten und dann auch breitgefechert sein. Es kann also sein, dass du gegen was anderes allergisch bist undd as eben vieles ist.
da du es allerdings nur zu Hause hast:(

Geh zum Hautarzt, sprich es an und lass dich am besten direkt auf deine Katzen testen.

Sollte es so sein, hast du wohl leider nicht so viele Alternativen. Eine Desensibilisierung dauert Jahre, ist enormer körperlicher und geistiger Stress und leider nicht immer erfolgreich. Dazu könnte es schwer werden, jemanden zu finden, der es macht. Mein Hautarzt zumindest desensibilisiert nicht bei einer Tierhaaralergie

Ich hatte 2008 enorme Beschwerden mit meiner Allergie, danach bis auf Niesen kaum etwas. Es wurde die Möglihkeit in den Raum gestellt, dass meine Allergie genauso plötzlich verschwindet, wie sie aufgetreten ist.
Da icch keine weiteren Probleme hatte, kaum auf Tierhaare angesprochen hab, war es für mich kein Problem, zwei jahre Spöter mit der Katzenhaltung zu beginnen, auch wenn es sicher ein Stück weit naiv war (aber gut, so bin ich ohnhin an die Katzenhaltung damals rangegangen:eusa_doh:)

Ist halt die Frage, wie schlimm ist es? Sind deine Katzen Freigänger (sorry, hab ich nimmer auf dem Schirm)? Das könnte die Sache eventuell erleichtern, wenn sie nicht immer da sind. Wie schlimm sind deine Beschwerden, konntest du feststellen, dass es die letzten Jahre permanent schlimmer geworden ist?

Letztentlich würde ich erst mal den Arzttermin abwarten, vorher die Pferde scheu zu machen, bringt niemanden etwas.

Im Endeffekt müsstest du dann selbst im Falld er Fälle entscheiden, was du machst. Ich bin ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen, meine katzen abzugeben, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, wie eine richtig hefftige Allergie ist. Seven hat leider eine Allergie gegen Mäuse und Ratten (?) entwickelt, während sie diese noch gehalten hat. Die Allergie war sehr stark ausgeprägt, bis hin zu atemproblemen in der Nacht. Seven konnte das aussitzen, da die Tiere ja auch bei weitem nicht das gleiche Alter wie Katzen erreichen. Und genau da liegt das Problem.
Für eine Absehbare Zeit würd ich mich da auch durchquälen. Aber wennd die Allergie gegen Katzen so schlimm ausfällt, wie es beispielsweise bei Seven und ihren Mäusen der Fall war, dann wüsste ich nicht was ich tun soll. Wobei dir an irgendeinem Punkt wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleibt, als im Interesse deiner Gesundheit zu handeln.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es nicht so ist, wie es momentan aussieht und du deine Mietzen behalten kannst.

LG

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #5
@Shaina Unser arzt hats vorgeschlagen,meine Freundin hat es gemacht und jetzt ist sie allergiefrei!

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #6
DancingDesiree: Das hätte aber auch mehr als schief gehen und in die ganz andere Richtung führen können. Ich halte von solchen Vorschlägen einfach nichts.

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #7
Nein, Freigänger sind es nicht
Das ist mir zu gefährlich
Wir wohnen hier an einer viel befahrenen Straße
Und ich sehe leider viel zu oft tote Katzen und allgemein Tiere..
Achje...
Dann werd ich wohl morgen früh zum Arzt gehen, mich überweisen lassen und dann einen Termin vereinbaren...
Das dauert ja auch noch ewig
Vielleicht ist es auch gegen meine Ratte ._.
Ich hoffe auch das es nichts schlimmes ist.. aber die Angst ist auch groß

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #8
Bei mir fingen die ganzen Allergien mit 13 Jahren an. Plötzlich triefende Nase und juckende Augen. Der Allergietest zeigte an, dass ich auf alles was blüht, Pollen und Tierhaare allergisch bin. Nach meiner Knochenmarkstransplantation war ich 2 Jahre allergiefrei. Ich reagiere das ganze Jahr auf Blumen und auf Pollen, aber auf Tierhaare reagiere ich nicht mehr. Du kannst dir vom Arzt Tabletten geben lassen und es damit erstmal versuchen.

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #9
Mein Sohn ist auch Tierhaarallergiker zum Glück nur auf Hunde und Kanninchen,und diverse ander (pollen, Hausstaub) da bekam er als Kleinkind immer Asthmaanfälle. Katzen ging eigentlich, außer die Katzen waren Freigänger und haben viele Pollen mitgebracht.
Inzwischen ist er weitaus unempfindlicher und kann auch mal nen Hund streicheln ohne gleich nen Anfall zu bekommen.
Bei Kinder "verwachsen" sich ao Allergien eher mal, bei Erwachsenen wird das schon schwieriger.
Laut Bluttest ist er allergisch auf Katzen aber ich hab ja 2 und Zuhause merken wir nichts großartig. (Wir haben es vorher geteste, indem er jede katze die wir getroffen haben ins Gesicht gedrückt hatte ;) und unsere Katze erstmal "zu Probe" hatten, also hätte er reagirt hätten wir Kimba zurück geben müßen, war abgesprochen) Also nicht jeder Körper reagiert da gleich drauf, allerdings würde ich das ech nicht auf die leichte Schulter nehmen. So ne Allergie kann übel enden.

Sein Papa ist auch heftiger Tierhaarallergiker (die gleichen Symptome wie bei dir, nur heftiger) wenn er zu mir kommt geht das innerhalb von 10 Min los... Meine Freundin hat auch 2 Katzen da reagiert er gar nicht...? :eusa_think:
So weit ich weiß reagiert der Mensch ja auch auf ein Bestimmtes Enzym im Speichel der Tiere, manche haben das, andere nicht. Vielleicht hat deine Ruby ja viel davon, falls du auf deine Katzen und ncihts anderes reagierst.

Zur not kann man die Reaktion ja mit Antihistaminika (wie bei Heuschnupfen) unterdrücken, da würde ich mir aber auch Rat von einen Arzt holen und nicht selber rumdoktoren....Aber eine Dauerlösung ist das bei einer Heftigen Allergie auch nicht.

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #10
Hallo , ich hab seit jahren eine katzenhaarallergie. Als kind hatten wir ne Perserkatze, da war noch alles gut.
Dann kam plotzlich die Allergie, da hatten wir schon lange keine Katze mehr. Augen jucken und brennen,
Nase läuft dauerschnupfen. Kann keine 10min in einem geschlossenem Raum mit einer katze sein.
Seit ca. 4 Jahren kommt nun auch noch allergischrs Asthma da zu. Eine Eigenbluttherapie brachte
Etwas Erleichterung da ich noch auf xy viele Sachen reagierte. Jetzt isz es nur noch katze und nicht
Mehr so schlimm, vorher reichte ein pulli wo mal ne Katze drüber.gelaufen ist.

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #11
So
Endlich steht der Termin
Am 9.7 um 8:30 Uhr :?

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #12
Ähm der 9.7 is aber schon rum :mrgreen:

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #13
ich war auch grad verwirrt :? Möglicherweise ists der 7.9.?

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #14
Sorry
Umgekehrt xD
War etwas durchn Wind
Ich mein natürlich den 7.9 :uups:

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #15
Ohje..... noch knapp 12 Stunden
Dann gehts los...
Ich bezweifel das ich heute nacht ruhig schlafen komme

Kommentare wie von meinem Kollegen: 'Wieso? Ab in Ebay Kleinanzeigen und dann ab damit' tun echt richtig weh... auch wenn er es nicht so meint.. ._.

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #16
Karlü ich hoffe das du nicht auf deine Katzen allergisch bist sondern auf was anderes:?

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #17
Ich hab´ jetzt alles nur überflogen, möchte aber nochmal betonen, dass mit einer Allergie nicht zu spaßen ist.
Oft werden Allergien als Entschuldigung vorgeschoben, weil man seine Tiere loswerden will...
Das finde ich sehr traurig, denn es diskreditiert ale, die wirklich allergisch reagieren und alles tun, um ihre Tiere zu behalten....
Ich habe eine massive Mäuse- und Rattenallergie... auch erst spät bemerkt. und ich musste die Mäuse- und Rattenhaltung aufgeben, nachdem ich 1 Jahr im Schlafzimmer gewohnt hatte, Asthmaspray und Notfallspray inhaliert hatte und mich sogar vom Allergologen hatte auslachen lassen..

Bei Katzen ist es ja oft auch so, dass man nur auf bestimmte Katzen reagiert und auf andere nicht. Unsere Freunde reagieren leider auf alle Katzen, die können sich in unserer Wohnung nur kurzzeitig und/oder mit Mundschutz aufhalten....
Da hilft auch keine Desensibilisierung....

Ich möchte daher darum bitten, dass man sich mit Vorurteilen gegenüber Allergien bitte zurückhält - wer nichit betroffen war oder ist, kann da gar nicht mitreden, und selbst Betoffene können feststellen, dass es evtl. noch Varianten gibt...

LG, seven

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #18
Kommentare wie von meinem Kollegen: 'Wieso? Ab in Ebay Kleinanzeigen und dann ab damit' tun echt richtig weh... auch wenn er es nicht so meint.. ._.

Nicht sehr einfühlsam Dein Kollege, wie?:roll: So kann ja nur jemand daherreden, der absolut keinen Bezug zu Tieren hat...

Ich drücke Dir für morgen jedenfalls alle Daumen und dass Du höchstens gegen Petersilie und Knoblauch allergisch bist.

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #19
Ich hab´ jetzt alles nur überflogen, möchte aber nochmal betonen, dass mit einer Allergie nicht zu spaßen ist.
Oft werden Allergien als Entschuldigung vorgeschoben, weil man seine Tiere loswerden will...

Ich hoffe nicht das du das von mir denkst seven...
Dann hätte ich nich so lange um ne zweitkatze gekämpft...

Nicht sehr einfühlsam Dein Kollege, wie?:roll: So kann ja nur jemand daherreden, der absolut keinen Bezug zu Tieren hat...

Ich drücke Dir für morgen jedenfalls alle Daumen und dass Du höchstens gegen Petersilie und Knoblauch allergisch bist.

Danke Petra
Doch, er hat sogar große Angst vor dem Tag an dem seine 19 Jahre alte Katze nicht mehr kann
(Er lebt nur noch nach den Katzenmärchen und war ziemlich schokiert das man im Tierheim für Katzen zahlen muss, auch kann er es seiner Katze vergönnt hat einmal Babys zu bekommen :roll: Wenigstens steht für ihn fest das danach wieder katzen kommen und ich hab ihn soweit das es 2 werden. Aber Whiskas ist ja teuer und gut und trofu total geil)

• Katzenhaarallergie?.. Beitrag #20
Doch, er hat sogar große Angst vor dem Tag an dem seine 19 Jahre alte Katze nicht mehr kann
(Er lebt nur noch nach den Katzenmärchen und war ziemlich schokiert das man im Tierheim für Katzen zahlen muss, auch kann er es seiner Katze vergönnt hat einmal Babys zu bekommen :roll: Wenigstens steht für ihn fest das danach wieder katzen kommen und ich hab ihn soweit das es 2 werden. Aber Whiskas ist ja teuer und gut und trofu total geil)

Ich kenne da rein zufällig ein ziemlich nettes Katzenforum!:mrgreen:
Vielleicht solltest Du Deinem Kollegen empfehlen, sich dort mal anzumelden und sich auf den neuesten Stand bezüglich Katzenhaltung zu bringen.

Thema:

Katzenhaarallergie?..

Katzenhaarallergie?.. - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...

Neueste Beiträge

Oben