"Instandhaltung" / sauberhalten des Stalls

Diskutiere "Instandhaltung" / sauberhalten des Stalls im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben :) Endlich bekommen meine Wackelnasen einen neuen Stall, samt neuen Toiletten, Heuraufen und all dem üblichen Sachen. Der alte...
  • "Instandhaltung" / sauberhalten des Stalls Beitrag #1
Lepanuma

Lepanuma

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben :)

Endlich bekommen meine Wackelnasen einen neuen Stall, samt neuen Toiletten, Heuraufen und all dem üblichen Sachen.
Der alte Stall ist noch gar nicht so alt, aber durch das etwas versaute Toilettenverhalten der drei, ordentlich versifft und Freddy hat ihn auch an allen Ecken und Enden angenagt, so dass er mehr recht als schlecht noch steht (trotz alternativen Knabberangeboten).
Ich würde den neuen Stall gerne nicht so "verkommen" lassen wie den Alten.
Habt ihr Tipps, wie ich den Boden und die Wannen schützen kann, vor Urin? Gibt es da irgendetwas an Einstreu was ihr mir da empfehlen könnt?
Die Wannen im alten Stall waren durchgeätzt vom Urin und weil die drei so gerne rumspritzen, ist der Urin auch an den Seiten runter aufs Holz getropft. Klar ganz werde ich das nicht verhindern können, aber so weit wie möglich würde ich das schon gerne tun.
Auch die Toiletten waren sehr schnell hinüber, auch angeätzt. Die Wannen im Stall haben einen unangenehmen Geruch, welcher natürlich gerade draußen schnell Fliegen anlockt. Es war nie dramatisch, einfach weil ich wirklich ständig sauber mache, aber die drei sind einfach Ferkel. Da kann man machen was man will.
Also? Ideen? Tipps? Irgendwas? :eusa_pray::100:

• "Instandhaltung" / sauberhalten des Stalls Beitrag #2
Hi!
Bei mir ist das auch so,also ich hab ein gehege auf steinplatten in dem gehege ist ein anderer stall fürs geschäft;) zum schlafen oder eine runde im stroh kuscheln :)
Auf den steinplatten aussenrum lag nie eiiiin köttelchen!
Als der eine dann gestorben ist war ted kurz allein und dann holten wir noch ein neues nini barry.Barry köttelt drinnen und draussen :(
Jetzt muss ich die platten täich abfegen weil sie davon ja auch fressen.
Blöd blöd.
Ich weiss garnicht wie ich denen dass früher angewohnt hab:eusa_think:
Die antworten Würden mich deshalb auch sehr interessieren!
;) lg DD

• "Instandhaltung" / sauberhalten des Stalls Beitrag #3
Ja seit Freddy da ist, wird auch überall geköttelt. Davor nur brav in die Toiletten.
Gepinkelt wird hauptsächlich im Stall, deswegen ist der auch so versifft :( In die Toiletten wäre mir lieber, die kann man schneller, einfacher und billiger entsorgen als so ein Stall.

• "Instandhaltung" / sauberhalten des Stalls Beitrag #4
Wie wäre es mit PVC und 10 cm PVC Rand? Muss natürlich vorm Nagen geschützt werden, aber der würde das Holz schützen.

Kanten, wo sie nagen könnten, mit Aluprofilen schützen. Hab ich bei meinen auch, da wo sie früher am Teppich genagt haben oder auch jetzt überall draufgemacht, wo ich PVC drauf geklebt habe (alles wo Sunny sich drauf setzen kann... Weil er ja ständig dünnen Kot hat...).

• "Instandhaltung" / sauberhalten des Stalls Beitrag #5
Das mit den Alukanten ist schon mal eine gute Idee, PVC wird schwierig, weil es ein Etagenstall ist, also mit Extra Liegeflächen und ähnlichem :?
Ich habe es mit Zeitung und Pappe versucht, aber das stinkt einfach schnell.
Wären Hanfmatten, oder allgemein diese Einstreumatten ein Idee als Unterlage? Benutzt die jemand? Stroh kommt immer noch oben drauf.

Thema:

"Instandhaltung" / sauberhalten des Stalls

"Instandhaltung" / sauberhalten des Stalls - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben