Neues Mitglied in die WG aufnehmen

Diskutiere Neues Mitglied in die WG aufnehmen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo ihr lieben. Ich hab da mal eine frage aber erzähle glaube erst mal die Vorgeschichte. Ich und mein Mann halten Bartagamen. Es waren mal 5...
  • Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #1
M

madelbo0812

Guest
Hallo ihr lieben. Ich hab da mal eine frage aber erzähle glaube erst mal die Vorgeschichte.

Ich und mein Mann halten Bartagamen. Es waren mal 5 (alle aus schlechter Haltung zu uns geholt,versch.alters)
Nun sind es seit Oktober und Dezember nur noch drei. Zwei Weibchen und ein Bock.
der Boch ist ca 5jahre, das ältere Weibchen auch ca 5-6jahre und das jüngste Weibchen 4jahre. Die haben sich auch zu fünft Super verstanden und zu dritt auch sehr gut. Ohne Gezanke.

Das Terrarium hat die Maße: L:205cm, H:102cm, T: 105cm

Nun haben uns Bekannte angerufen und uns gefragt ob wir Paul adoptieren können?
Hintergrund dazu.
Das Pärchen hatte nur diese eine Bartagamen. Paul ist 6 Jahre alt und zahm.
Das Pärchen trennt sich. Nun geht Sie nach America für immer und Er geht für zwei Jahre Beruflich nach Neuseeland.
Da die zwei sonst keinen kennen außer uns die sich mit Bartagamen auskennen habe sie uns um Hilfe gebeten.

Die frage ist nun wie gehen wir das mit Paul am besten an?????
Wie führe ich alle zusammen? Wie sind die einzelnen Schritte?

Die anderen Bartagamen hat mein Mann schon mit in die Beziehung gebracht. Auf gut Glück hat immer alles geklappt bis heute.
Ausser das ganz junge Weibchen, die haben wir als baby zu uns genommen. Sie war in einer Zoohandlung, hatte verbogene vorderfüßchen, und wir wussten vom Verkäufer das sie nie verkauft wird und sie sollte als Schlangenfutter enden. Also haben wir Sie die Herausgabe der kleinen gefordert und haben sie mit zu uns genommen. Als sie dann groß genug war haben wir sie über Nacht praktisch zu den anderen.

Doch was machen wir jetzt mit Paul wenn er zu uns kommt? Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Wäre sehr dankbar, da Paul dann bei uns ein schönes Leben hätte und nicht in ein Tierheim muss wo jetziges Frauchen ihn dann hin bringen will. Sie hat kein grosses Interesse an Ihm. Der Mann schon eher. Sie würde Paul auch im Wald aussetzen wie sie schon einmal erwähnt hatte. der Mann hat sich Paul sogar Tattoowieren lassen auf das Schulterblatt. Das ist mitunter auch einer der Trennungsgründe.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #2
Hallo!

Ihr müsstet Paul unbedingt in einem extra Terrarium halten. Bartagamen leben schon so erheblich lieber alleine als in der Gruppe, und zwei Männchen geht absolut gar nicht. Wahrscheinlich wären auch eure anderen Agamen ganz froh, wenn jede ihr Terrarium für sich hätte.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #3
Ok, schade. Denn vorher waren es drei Männer und zwei Weibchen. Was nie nie nie zu irgendwelchen Unstimmigkeiten geführt hatte. Auch heute nicht. Sie fressen zusammen, liegen zusammen, und auch nachts liegen alle drei dicht an dicht beisammen und schlafen.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #4
Ich denke eher dass du die Unstimmigkeiten einfach nur nicht bemerkt hast. Bartagame sind revierverteidigende Tiere die Rangordnungen erstellen wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Die Tiere leiden dann unter dauerstress und die schwächsten werden unterdrückt. Reptilien leiden oft im Stillen! Da du nicht das Wissen besitzt dass man Männchen nicht zusammen hält, spreche ich dir auch die Kompetenz ab zu bemerken wenn es zu solchrn Unterdrückungen kommt.
"Paul" sollt und könnt ihr keinesfalls in eure Gruppe integrieren.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #5
Ok, dann bleibt Paul in seinem Terrarium. Ich frage mich nur, warum dann die anderen ständig zusammen hocken wenn einer oder zwei sich unterdrückt fühlen sollten. Das verstehe ich nicht. Das meine ich jetzt keinesfalls schnippisch. Ich würde es nur gern verstehen. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen. Wie gesagt gibt es diesen bestand schon über 4 Jahre. Sie stehen auch nicht abseits von uns sodass uns etwas entgehen könnte.

Aber mit Paul weis ich ja nun Bescheid.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #6
Sie hocken zusammen an einer Stelle weil es vermutlich ein Platz mit optimalen Bedingungen im Terrarium ist. Oft liegen die Tiere auch übereinander gestapelt am Sonnenplatz. Das Tier was ganz oben ist, ist meistens der Boss in der Rangordnung. Viele Halter interpretieren dass Verhalten einfach völlig falsch und denken die Tiere würden kuscheln oder Körperkontakt suchen

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #7
Naja gut, jetztvsind es ja auch nur noch 1 Bock und 2 Weibchen. Und Paul lassen wir dann einzeln. Damit gibt es ja dann keine Probleme.
Der andere Bock kommt ja gut klar mit den zwei Mädels. Das ist ja auch eine korrekte Wohngemeinschaft.
und weil ja jetzt ein ganz fremdes Tier zu uns kommt wollte ich eben das genau abklären da ich mir nicht sicher war ob es gehen kann oder aufkeinenfall gemacht werden soll.
Die anderen damals kamen immer im Abstand von vielleicht 2 Monaten dazu. Wobei man meinem Mann bei den ersten beiden sagte das es Mann und Frau seien. Bis Er von einem fachkundigen Tierarzt eines besseren belehrt worden war.

Ichbwollte einen Rat und den bekam ich jetzt und werde ihn befolgen.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #8
Hey, das war auch garnicht böse oder abwertend gemeint. Wenn man eine Gruppenhaltung praktiziert dann ist eine 1.2 Gruppe schon die Optimalhaltung. Das kann gut gehen. Achte bitte trotzdem weiterhin auf Anzeichen von Unterdrückungn. Bei manchen traten Streitereien ganz plötzlich erst nach Jahren auf.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #9
Hab das auch nicht böse aufgenommen. Nur wie du weist kann man hier nur lesen. Es gibt hier keine Betonung die ja bekanntlich die Musik macht. Deswegen wollte ich es gleich klar stellen das ich es nicht schnippisch meine was ichsüchtige und antworte. Wollte ja einen Rat und bin dankbar wenn ich einen guten bekomme. Da Paul ja nun Nachfahren dazu kommt als ganz fremder will ich Kämpfe oder Unterdrückungen natürlich vermeiden.

Wie würde es denn mit einer Verpaarung mit einem unserer Mädels aussehen? Kann man da ein Versuch starten wenn er eine Weile hier ist?

Also sein jetziges Terrarium reicht wohl nach Angaben für ihn alleine, für zwei wäre es zu klein. Oder gleich ein größeres besorgen und eines der Weibchen aus der alten Gruppe versuchen ob sie sich annähern?

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #10
Hallo!

warum wollt ihr denn züchten? Gerade Bartagamen gibt es ja schon massig viele im Tierheim, und alle Kleinen behalten werdet ihr ja auch nicht wollen.

Ein großes Terrarium ist natürlich immer besser als eines, dass gerade eben so geht.

wegen Unterdrückung: mir fällt etwas auf, dass ja offenbar eure zwei anderen Männchen nicht so wirklich alt geworden sind, oder? Könnte es vielleicht doch möglich sein, dass sie sich doch nicht soooo wohl gefühlt haben, Stress hatten und deswegen früh gestorben sind?

Ich bin da einfach ein wenig misstrauisch, mir hat auch mal jemand erzählt, er würde seine Tiere ja soooo gut halten - aber gestorben sind die wie die Fliegen. Bei näherem Nachfragen kamen dann mehr als nur kleine Fehler heraus, das war schon massive Tierquälerei...

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #11
Ich finde auch, dass du den Zuchthedanken ganz schnell wieder verwerfen solltest. Damit stecht ihr der Terraristik ein Messer ins Bein. Es gibt soviele Bartagamen, die zu Schleuderpreisen verramscht werden, weil der Markt damit regelrecht überflutet ist. Und das wär schon optimistisch zu glauben, dass man seine Nachzuchten wegkriegt wenn man sie verschenkt. Meistens bleibt man auf den Tieren sitzen oder muss sie als Futter für andere Echsen oder Schlangen abgeben und das ist sicher nicht in eurem Interesse als Liebhaber. Stell dir mal vor du müsstest für jedes deiner männlichen Nachzuchten ein eigenes Terrarium mit der richtigen Beleuchtung bauen, weil du die Tiere einfach nicht an den Mann kriegst. Nach einem Jahr fressen dich alleine die Stromkosten auf. Außerdem schau dir mal an, warum die meisten Bartagamen in Schuhkartons ohne Uv und Licht leben müssen. Weil die Preise an ein Wegwerfprodukt erinnern. Auf Messen bekommt man die Tiere für 3€ das Stück hinterhergeschmissen. Jeder Laie denkt da "ach komm, nehm ich mal mit 3 Stück. Hab ja noch ein altes Aquarium."
Nen Tag später stehen die Tiere dann bei ebay Kleinanzeigen drin, weil sie sich gegenseitig anknabbern oder die Tierarztkosten den Anschaffungspreis um ein vielfaches übersteigen.
Ich kann nur an dich appelieren nicht zu vermehren und ungewollte Eier einzufrieren.
Wer heutzutage noch wildfarbende vitticeps nachzieht ist in meinen Augen absolut unverantwortungsvoll. Quasi ein terraristischer Terrorist.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #12
@SusanneC.
das eine Männchen war gerade 11 geworden und starb weil der Tierarzt trotz Kotprobe ( die wir immer Vor der winterruhe, nach der winterruhe zur Kontrolle und bei Anzeichen) keine Krankheit festgestellt hatte. Somit hatte er die ganze winterruhe über Flagellaten in sich. Er wurde dann nach dem er aus der winterruhe kam und nicht fitter werden wollte zu einem anderen Tierarzt gebracht. Der ihn nicht aufgeben wollte und ihn 14 Tage stationär in seiner Praxis aufnahm. Es ging mal Berg auf und auch wieder Berg ab mit ihm. Bis an jenen Tag wo er die höchste genesung der ganzen anderen Tage zeigte, 20min später schlief er ein.
Auch der Arzt meinte das er nicht sterben wollte und somit immer mal wieder hohe Kurven zeigte, so hoch das es ihm dann wieder mal nicht so gut ging.
Der zweite Bock war von Anfang an ein nie recht fit. Er wurde auch allein gehalten, dann ging es ihm nicht gut. Keine Nahrung zu sich genommen, ausgetrocknet, einfach schlapp. Haben wir ihn zu den anderen ging alles wieder Berg auf. War er alleine, wieder Berg ab.
er hatte so sagte und der Tierarzt von Anfang an etwas mit der Leber, und leicht auch mit der Niere was aber mit Medikamenten konstant gehalten werden konnte. Der Arzt sagte auch das er trotz dieser Krankheit mit der er wohl geboren wurde nicht länger als 1 Jahr hätte werden dürfen. Er wurde fast 5. Auch er war morgens beim futtern wie immer drauf, keine Anzeichen. Stunden später lag er unter seinem lieblingsblatz im UV licht und war von uns gegangen.

Wegen dem Züchten hast du wohl recht. Es gibt zu viele davon die keiner haben will.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja Schlitzer, ich gebe dir recht. War so ein Gedanke einer Frau. Aber du hast vollkommen recht. Ich verwerfe den Gedanken schnell wieder. Mein Mann wurde das auch nicht wollen.

Es geht mir ja schließlich viel mehr um das wohl und die Gesundheit der kleinen. Sonst hätte ich die anderen bzw mein mann die anderen nicht zu sich geholt. Jeder einzelne von ihnen hat ein handykap, und bei uns geht es ihnen gut und sie durfen ganz alt werden. Sie können nicht sprechen, nicht fiepsen wie ein Hund wenn er Schmerzen hat.

So wir haben Paul nun bei uns.
Sein jetziges Zuhause ist ein Vollglasterrarium mit den maßen 60x40x37 LxTxH. Einer normalen Birne die wohl etwas warm machen soll und einer UV Röhre. Poste morgen gerne mal ein Bild. Also eher karg das Terrarium. Es wird demnächst ein neues gebaut. Daran geht kein weg vorbei. Darin bleibt er nicht lange. Er istvauch nicht soooo der Riese geworden, aber wie auch in dem kleinen Ding 5jahre lang. Noch nie beim Tierarzt gewesen. Futterfest was Tiere an geht. Salat und gemüse soll er nicht so mögen. Mal schauen! Und Kot müssen wir auch mal abgeben. Scheint aber sehr fester Kot zu sein wie ich heute schon sehen konnte. Bevor wir los Gefahren sind mit ihm hat er sich komplett in seine Höhle eingegraben. Er ist sehr flink und schnell unterwegs. Hatte ihn im alten Zuhause kurz heraus genommen. Farbe und Körperbau sehen sehr gut aus. heute erfuhren wir auch erst so nebenbei das Paul auch eine Paula sein könnte. Also auch das erst mal abchecken. Heute haben wir nix mehr gemacht mit ihm und morgen lassen wir ihn auch in Ruhe die neue Umgebung aus seinem Glaskasten erkunden. Dann am Mittwoch zum Tierarzt.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #13
das Terrarium ist die reinste Tierquälerei!
Euren Bekannten würd ich erstmal den Vogel zeigen und sie darauf ansprechen, ob sie eigentlich kein schlechtes Gewissen haben ein Tier unter solchen Zuständen zu halten.
Wer solche Freunde hat, braucht wohl keine Feinde mehr.
Bestell den Spinnern mal ein herzlichstes F*** Y** von mir!
*verständnislose Grüße

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #14
Keine Sorge, die haben ihr fett schon weg bekommen. Mache uns morgen an die Planung der Holz zuschnitte und kaufen langsam alles zusammen. Lampen, Türen, Sand, Kork, lochblech, fuhrungsschienen und und und. Mein Vater bastelt uns professionell eine styrodur 3D Felswand. Macht er für seine garteneisenbahn auch alles selbst.

Dann müsste das alles schon gut werden mit Paul oder Paula.

Und wie gesagt, keine Freunde von uns, nur bekannte über 5 Ecken.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #15
super, dass ihr euch dem Tier so annehmt.
Wie groß soll das neue Terrarium denn werden?
Als Beleuchtung kann ich immer wieder guten Gewissens empfehlen:

-Bright Sun Desert 70 Watt
-T5 Doppelbalken mit 39 oder 54 Watt
und
-Par38 oder HCI oder ganz normaler Baumarkt Spot seperat. das wäre eine tolle Beleuchtung für beispielsweise ein 150x80x80 Terrarium. Wenn er so klein geblieben ist, kann man auch etwas kleiner bauen.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #16
Oh Mann... aber ein Tattoo stechen lassen, was wahrscheinlich genauso viel gekostet hat, wie ein vernünftiges Terrarium. So drückt man seine Tierliebe ja mal richtig gut aus...

Finde ich gut, dass ihr Paul(a) trotzdem genommen habt. Ich hoffe sehr, dass er gesund ist.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #17
Guten morgen. Um 8:00 Uhr ging das licht an. Hab ihn bis jetzt nicht gesehen, ist immer noch in seiner Höhle.
Wie kann ich von einem iPad Bilder anhängen?

imagejpeg

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #18
einfach über dem Antworten Feld ziemlich mittig ist ein Symbol, 2 nach links von der Zitat-blase aus. Das ist das Symbol für "Grafik einfügen". Einfach darauf klicken und die Dateien direkt von deinem IPad hochladen. Gruß

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #19
Das klappt irgendwie nicht. Gehe gleich mal an einen richtigen pc. Paul kam übrigens immer noch nicht raus. Geht er etwa schon in winterruhe? Ich hoffe mal nicht denn dann wird es nichts mehr mit dem Onkel Doktor. Wäre aber auch ein wenig sehr früh für die Winterruhe.

• Neues Mitglied in die WG aufnehmen Beitrag #20
naja, so wie das Terra klingt ist es sowieso viel zu kalt mit viel zu wenig UV, wenn jetzt am neuen Standort ggf. auch noch keine Sonne mehr rein scheint meint er sicher dass richtig mieses wetter ist. Also schnell das neue Terra bauen, dann wird er bald wacher.

Thema:

Neues Mitglied in die WG aufnehmen

Oben