Tipp'S zur bodenarbeit.

Diskutiere Tipp'S zur bodenarbeit. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heey, ich bräuchte nen paar tipps zur bodenarbeit, wenn das pferd beißt und nach dir tritt. Bitte nur nett gemeinte ratschläge und hilfe. :D Lg
  • Tipp'S zur bodenarbeit. Beitrag #1
P

Puckie

Punkte Reaktionen
0
Heey,
ich bräuchte nen paar tipps zur bodenarbeit,
wenn das pferd beißt und nach dir tritt.

Bitte nur nett gemeinte ratschläge und hilfe. :D

Lg

• Tipp'S zur bodenarbeit. Beitrag #2
Nett gemeinter Tip-
ordentlichen Trainer suchen ;)

• Tipp'S zur bodenarbeit. Beitrag #3
^^ wofür soll ich mir einen ordentlich trainer suchen?!

• Tipp'S zur bodenarbeit. Beitrag #4
Na, wenn das Pferd bei der Bodenarbeit beisst und tritt scheinst du entweder die Bodenarbeit nicht zu können bzw kannst es dem Pferd nicht vermitteln oder das Pferd nicht dahingehend ausgebildet zu sein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipp'S zur bodenarbeit. Beitrag #5
Nicht böse gemeint, aber hol dir einen profissionellen Trainer um dein Pferd ordentlich ans Bodenarbeiten zu gewöhnen oder um es dir zeigen zu lassen !

• Tipp'S zur bodenarbeit. Beitrag #6
das pferd ist bis klasse a ausgebildet.^^ das sind nur hre macken^^^ich denke mal das jedes pferd macken hat^^

• Tipp'S zur bodenarbeit. Beitrag #7
ja aber diese Macke(n) sind nicht zu unterschätzen. Du brauchst den Trainer ja auch net ewig aber grad am anfang währe es echt gut wenn er dir einiges zeigt.

Es gibt auch gute Bücher google mal

• Tipp'S zur bodenarbeit. Beitrag #8
Hi.
Ich müsste wissen wann genau dein Pferd beißt oder tritt. Beißt es dich? Tritt es nach dir? macht es noch etwas anderes? Was für Hilfsmittel nimmst du zum longieren? (z.B. einfach Halfter, Trense, mit sattel drauf, longiergurt, ausbinder, hufglocken, gamachen, usw.)
kannst du es noch reiten? Macht es da auch? Wie ist es beim putzen?

• Tipp'S zur bodenarbeit. Beitrag #9
Hi.
Ich müsste wissen wann genau dein Pferd beißt oder tritt. Beißt es dich? Tritt es nach dir? macht es noch etwas anderes? Was für Hilfsmittel nimmst du zum longieren? (z.B. einfach Halfter, Trense, mit sattel drauf, longiergurt, ausbinder, hufglocken, gamachen, usw.)
kannst du es noch reiten? Macht es da auch? Wie ist es beim putzen?

Siehe den anderen Thread, es scheint allgemein zu hapern.

• Tipp'S zur bodenarbeit. Beitrag #10
Kann Puckie mir das selber schreiben? Danke!

• Tipp'S zur bodenarbeit. Beitrag #11
^^ wofür soll ich mir einen ordentlich trainer suchen?!

Damit es klappt?!
Du brauchst eine Anleitung. Eine Anleitung, nach der Du arbeiten kannst. Ohne Hilfe, einfach so nach Internet kommst du da nicht weit. Und das Pferd tritt und beißt nicht einfach so nach einem, wenn man der Chef ist. In der Herde darf es sich das auch nicht erlauben. Mache Führübungen, mit Steh und weiterlaufen, Rückwärts,... Damit das Pferd merkt, dass du der Chef bist und nicht es. Ohne Trainer kommst du da wirklich nicht weit.
Der Trainer kann die Arbeit und das Arbeitspensum auf dich und das Pferd abstimmen, und wird das Pferd nicht überfordern. Gerade, wenn es all das nicht kennt, kann es schnell überfordert werden und das sollte man auch erkennen. Erkennen kann sowas jedoch nur ein kompetenter Trainer.
Wie weit das Pferd reiterl. ausgebildet ist, interessiert in der Bodenarbeit nicht. Selbst ein S-Dressurpferd muss nicht wissen, wie es richtig neben dem Reiter laufen muss.
Das sind keine Macken, das sind Zeichen von Respektlosigkeit. Daran muss man arbeiten, aber wie schon gesagt, selbstverständlich MIT Trainer. Das sind schwerwiegende Probleme, welche man nicht allein angehen sollte. Wenn das Pferd wirklich mal tritt, nach dir beißt o.Ä. weißt du nicht, wie du reagieren solltest. Ein Trainer, der kompetent und ordentlich seine Arbeit macht, weiß, was bei so einem Pferd zu tun ist.
Bitte, tu dir und dem Pferd einen Gefallen und suche einen Trainer. Das beansprucht Zeit, die sich jedoch später auch auszahlt!

Kann Puckie mir das selber schreiben? Danke!
Kein Grund, unfreundlich zu werden.
Oben steht, dass es sie beißt und sie tritt, wieso fragst du das dann? In einem anderen Thread steht, dass sie auch reiterl. Probleme hat. Einfach mal selbstständig auf die Suche machen und nicht andere die Arbeit machen lassen. ;)

Thema:

Tipp'S zur bodenarbeit.

Tipp'S zur bodenarbeit. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Was kan ich mit meiner 2j an bodenarbeit machen?: Hi ich bin auf der Suche nach Bodenarbeit Aufgaben und Tricks für meine kopfklare und lernwillige schnell gelangtweilte 2j PRE Stute. Weitere zum...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Allesfresser: Hallo liebes Tierforum, Ich bin neu bei euch, seit kurzer Zeit Besitzerin eines Welpen der größeren Rasse. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, weiß...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Oben