Hallo Sunna,
dazu möchte ich gern noch etwas sagen, denn so ganz kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen.
Sicher, die begleitende Handaufzucht ist von allen 3 Möglichkeiten noch die tiergerechteste - was aber geschieht nach dem Ausfliegen? Junge Papageien lernen eben das Wenigste von ihren Geschwistern, sondern sind in punkto Erlernung von Sozialverhalten auch und gerade auf ihre Eltern angewiesen. Dieser wichtige Teil wird ihnen genommen - damit sie für die zukünftigen Halter leichter "händelbar" sind. Was sich mit der Pubertät dann sehr oft als Trugschluss herausstellt, auch bei begleiteten Handaufzuchten.
Zudem stört mich persönlich einfach, dass hier Tiere eines natürlichen Teils ihrer Entwicklung beraubt werden, einfach weil die Nachfrage besteht und sie gut und gewinnbringend verkauft werden können.
Wer ein Kuscheltier möchte, ist mit Vögeln nicht gut beraten und sollte lieber auf Hunde-oder Katzenhaltung ausweichen.Großpapageien gehören für mich generell nicht in ein Wohnzimmer, sondern höchstens noch, wenn schon Wohnungshaltung, in großzügige Vogelzimmer mit Außenvolierenanschluss. Und wer das nicht bieten kann, hat eben auch nicht die Voraussetzungen für die Haltung dieser Tiere - denn, wie Du ganz richtig schriebst, es sind immer noch Wild-und keine Haustiere.
Was die von Dir angebotene Pn-Beratung angeht - warum nicht hier im Forum, so dass alle Leser davon profitieren können
@ GustavScheer: Deine Voliere hat schöne Maße und Eure Amazone ist noch sehr jung, ich würde es mit einer Vergesellschaftung versuchen. Dazu muss ein gegengeschlechtlicher Partner gefunden werden, wenn es geht, einer, der aus einer Naturbrut stammt - und bitte, verabschiedet Euch von dem Gedanken, dass Amazonen "zahm" sein und "sprechen" müssen. Wenn sie es im Laufe Ihres Lebens bei Euch lernen, ist es bestimmt schön für Euch, wenn nicht, ist es aber auch kein Drama. Hauptsache, die beiden können einigermaßen amazonengerecht bei Euch leben. Evtl. besteht ja tatsächlich die Möglichkeit, auf Dauer eine Außenvoliere anzuschließen, das wäre super!