Geschlechterfrage

Diskutiere Geschlechterfrage im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hilfe! Mir ist da heut was komisches beim sogenannten Schweine Tüv aufgefallen!! Unter anderem guck ich mir dann auch den Afterbereich an, wegen...
  • Geschlechterfrage Beitrag #1
Z

zoni

Punkte Reaktionen
0
Hilfe! Mir ist da heut was komisches beim sogenannten Schweine Tüv aufgefallen!! Unter anderem guck ich mir dann auch den Afterbereich an, wegen Verklebungen/Durchfall.

Ich habe ein paar Mädels und ich hab ein paar Böckchen. Nun mein Problem: Bei einem Weibchen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es ein Weibchen ist. Ich glaub, dem Weibchen ist da nachträglich was gewachsen:shock:!
Kann es bei einem Weibchen auch so aussehen, als wenn ein i- Punkt vorhanden wär. Hab mir einige Geschlechterbilder im Net angesehen, und hab ja auch genug Tiere zum Vergleich. Aber die "Intimbereiche" meine Weiber sehen anders aus. Aber es sieht bei dem auch nicht so aus wie bei meinen Böckchen. Das kleine wiegt 295 g. Es ist ein kleines Fliegengewicht(geb 29.11.06, 2. Wurf)! Ich denke, ich werd morgen zum TA müssen, um Gewissheit zu haben. Was meint Ihr? Bei dem Gewicht könnte er ja auch bereits zeugungsfähig sein, wenn es ein Böckchen ist, oder?

• Geschlechterfrage Beitrag #2
Ähm, soll das wirklich das Geburtsdatum sein? Wenn ja, stimmt da was ganz und garnicht, das Tier ist viel zu leicht! Nimmt es überhaupt zu? Das sollte direkt überprüft werden.
Bei manchen Weibchen ist der Harnleiter etwas länger, was schnell mal falsch gedeutet werden kann, kannst du ein Bild einstellen?

• Geschlechterfrage Beitrag #3
Das ist wirklich etwas zu leicht für deine/n Kleinen! Ich hatte auch ein Meerie,dass nur 465 Gramm gewogen hat,es aber immer zugenommen hat und jetzt schon fast das Doppelte auch die Waage bringt:lol:
Wenn du Bilder reinstellen würdest wäre das recht hilfreich,da ich und meine Mutter sogar einem Züchter einmal sagen konnten das das kein Männchen sondern ein Weibche war! Echt lustig...

• Geschlechterfrage Beitrag #4
Ja, ist auf jeden Fall das Geburtsdatum! War selbst dabei. Ja, die Geschwister sind alle etwas schwerer. Die waren bei der Geburt auch schon kräftiger, 95 und 85 g Das Kleine(mit nur 61g) nimmt stetig zu. Frißt gut und genauso viel, wie die anderen. Wiege wöchentlich alle Schweinchen. Mit dem Foto klappt es leider nicht. Die Cam taugt nix, und es ist da zu verwuschelt wegen lockiger Haare. Meinst Du, ich sollte trotzdem zum TA wegen des Gewichts? Hab mir bisher wegen dem Gewicht keine Sorgen gemacht, denn es war viel leichter als die anderen bei der Geburt, also braucht es auch jetzt etwas länger, um vernünftiges Gewicht zu errreichen oder? Und wie ist das denn nu, wenn es ein "er" ist könnte er doch schon zeugen oder? Aber ich versuch es noch mal mit dem Foto.

• Geschlechterfrage Beitrag #5
61gr sind zwar wenig, aber kein Argument das ein Tier mit fast 3 Monaten nur knapp 300gr wiegt, das ist nichts! Soviel sollten die Tiere mit 5-6 Wochen wiegen!
Wieviel wiegen den die beiden anderen Geschwister? Wenn du dir mit dem Geschlecht nicht sicher bist, lass es vom TA oder einen Meerschweinchenerfahrenen Halter abklären.

• Geschlechterfrage Beitrag #6
Ja, werd morgen zum TA gehen, und gleich mal wegen des Gewichts nachfragen. Geb dann Bescheid. Danke soweit.

• Geschlechterfrage Beitrag #7
Wieviel wiegen denn jetzt die Geschwister?

• Geschlechterfrage Beitrag #8
410 und 430 g. Die 2 Kleinen aus dem ersten/anderen Wurf vom 24.11.06 haben 505 g und 535 g.

1. denke ich, das die 2 mehr wiegen, weil es nur 2 waren ( allerdings war bei dem Wurf ja eine Totgeburt bei) und die Mutter 600 g vor Schwangerschaftseintritt hatte.

2. ist die Mutter der Leichtgewichte auch nur 420 g schwer gewesen, als sie schwanger wurde.

• Geschlechterfrage Beitrag #9
Über 400gr hört sich schon anders an. Hm, wenn du wegen dem Geschlecht schauen gehst, soller sich das Tier auch so mal anschauen. Natürlich kann es bei so einer leichten Mutter und dem leichten Geburtsgewicht, zu Mangelerscheinungen gekommen sein und das Tier ist generell schwächer, dann kann man auch nichts machen.

• Geschlechterfrage Beitrag #10
Schwächer vom Gewicht ja. Aber ein Energiebündel durch und durch. Es behauptet sich gegenüber den anderen, das ist echt beeindruckend, so klein aber oho. Wie ist das denn nun mit der Zeugungsfähigkeit, falls es doch ein Bock ist? Man soll die ja ab 250g trennen.

• Geschlechterfrage Beitrag #11
Ja, bei regulärem Wachstum, das Tier ist ja schon 3 Monate alt, da ist es schon lange Geschlechtsreif. Natürlich steht dann die Frage im Raum, kann es das sein, wenn es so leicht ist, spielt ja alles zusammen.

• Geschlechterfrage Beitrag #12
Falls sich beim TA rausstellt, das es ein Böckchen ist, kann der doch nachprüfen ob es schon zeugungsfähig ist, oder?

• Geschlechterfrage Beitrag #13
Bei drei Monaten müssten die Hoden schon unten sein, da dürftest du auch sehen. Sind die Geschwister Brüder? Dort müssten die Hoden auch schon zu fühlen sein.

• Geschlechterfrage Beitrag #14
Haaach, warum sagst Du das nicht sofort, von wegen Hoden fühlen. Also Hoden sind da nicht zu fühlen. Bei seinen Brüdern sind da eindeutig Hoden zu fühlen. Damit hätte sich ja eigentlich die Frage erübrigt, ob das von mir bis heute gedeutete Weibchen doch ein Männchen ist. Weißt Du, ob man die Hoden auf jeden Fall schon erfühlen müßte, oder kann es sein, das es in der Entwicklung wegen des geringen Gewichtes vielleicht noch nicht so ausgereift ist?

• Geschlechterfrage Beitrag #15
Hm, schwierige Frage, aber ich denke ja, sie müssten auf alle Fälle schon unten sein, das Tier ist 3 Monate alt!
Wie ich oben geschrieben habe, tippe ich rein von dem was du geschrieben hast, einfach auf ein etwas größeres Harnleiterende. So einen Fall hatten wir jetzt bei uns im Verein *g*

• Geschlechterfrage Beitrag #16
Na ja, werd morgen zu 100% wissen, was Sache ist. Manchmal ist aber auch der Wurm drin. Bei den anderen bin ich absolut überzeugt, von den mir bestimmten Geschlechtern, aber bei dem war ich nun doch verunsichert. Auf einmal ist da so ein Pünktchen, was vorher nicht auffällig war. Schock! Aber da ja keine Hoden zu fühlen sind, bin ich schon etwas beruhigter. Das fehlte mir auch noch. Hab extra auf Gewicht und Geschlechtertrennung zum richtigen Zeitpunkt geachtet. Und dann soll sich zwischen meinen Mädels nun doch ein zeugungsfähiger Bock eingeschlichen haben?? KATASTROPHE!!! Den ungeplanten Nachwuchs hab ich ja nu hinter mir. Und hab nun 5 mehr als eigentlich gedacht. Wollte erst welche abgeben. Aber hab sie alle ins Herz geschlossen. Kann mich nicht mehr trennen. Aber wenn nun noch welche kommen würden? Ich könnte auch davon keines hergeben. Dann müßte ich umziehen ( wegen Platzmangel, hi hi)

Übrigens kommt der Papa mit seinen beiden Söhnen wunderbar zurecht. Hoffe, es bleibt so friedlich unter den Männern.

• Geschlechterfrage Beitrag #17
Hallo! Hab ganz vergessen, Bescheid zu geben, was sich beim TA ergeben hat. Also:
Das Meeri ist, wie ich anfangs vermutet habe, ein kleines Mädel. Das Gewicht ist ok. Halt ein kleines Fliegengewicht. Kerngesund.

• Geschlechterfrage Beitrag #18
Super. Ist schon gemein, von den Schweinchen wenn sie einen so erschrecken *püh* :mrgreen:

• Geschlechterfrage Beitrag #19
Ja, das stimmt. Aber alles gut gegangen. Na ja, die Kleinen hätt ich auch noch behalten, wenn es soweit gekommen wär. Aber so ist es auf jeden Fall besser. Ja Tiere können einem leider auch mal Sorgen bereiten. Mußte z. B. meinen Hund am Donnerstag leider einschläfern lassen:cry:. Aber gehört hier nicht hin.

Thema:

Geschlechterfrage

Geschlechterfrage - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ist Lara evtl wieder Schwanger?: Hallo ihr, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.... vielleicht kann sich noch der ein oder andere daran erinnern... vor ca 2 jahren war...
Vergesellschaftung-hat Rico eine Chance?: Hallo, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Meerschweinchen, wie viele von Euch. Daher wäre ich für Eure Beiträge sehr dankbar. Im September...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Oben