Meerschweinchen heiser?

Diskutiere Meerschweinchen heiser? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris :) Krümelchen wurde gestern Not-Operiert (Genäht nach beisserei), ist gut aufgewacht, frisst auch von alleine. Nur mach ich...
  • Meerschweinchen heiser? Beitrag #1
M

Meerbockmama

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris :)

Krümelchen wurde gestern Not-Operiert (Genäht nach beisserei), ist gut aufgewacht, frisst auch von alleine. Nur mach ich mir ein wenig sorgen, es ist meine erste OP von einem Meerschweinchen, bin froh das es so gut geklappt hat, aber irgendwie ist Krümelchen heiser? Also ich hab mal tante google gefragt weil er so tief muckt, da hab ich viele themen gefunden... Und anscheinend ist Krümelchen heiser. Dachte erst er hat Schmerzen aber er hat ja dann wieder aufgehört. Er wird mit Antibiose behandelt, 7 tage, nächste woche freitag sollen wir zur wundkontrolle kommen...

Meine Frage: Ist das heiser ein nach der Narkose normal? gestern hat er sich noch ganz normal angehört, ich hab ihm jetzt nochmal eine Wärmflasche gemacht.

Bedanke mich schon im Vorraus für Antworten :)

• Meerschweinchen heiser? Beitrag #2
Hallo,

was heißt "anscheinend heiser"?
Wie hört sich das denn an? *mir gerade nicht so genau vorstellen kann, was du meinst*

Hat er so vor sich hin gemuckert? Eher wie ein Gluckern?
Das ist nämlich sehr wohl ein Zeichen für Schmerzen!

Knirscht er denn zusätzlich mit den Zähnen?
Frisst er von selbst und ausreichend?
Hat er ein Schmerzmittel bekommen?

• Meerschweinchen heiser? Beitrag #3
Naja war eher wie ein normales Gluckern bloß in Tief...

Ne knirschen tut er nicht. Fressen tut er normal, trinken noch nicht so von der Flasche, aber haben ihm zusätzlich eine schüssel gegeben damit er genug trinken bekommt. Schmerzmittel ist denk ich bei der antibiose dabei.

• Meerschweinchen heiser? Beitrag #4
Schmerzmittel ist denk ich bei der antibiose dabei.

Wie meinst du das? Hat er zwei Spritzen bekommen?
Wie gibst du ihm das AB? Oral?

AB und Schmerzmittel kann und soll man nicht mischen, wenn er also ein Schmerzmittel bekommt/bekommen hat, muss das iwas extra zum AB sein/gewesen sein...

Also so ein tiefes, leises vor sich hin murmeln, kenne ich von meinen Schweine, wenn sie gerade wach werden und sich dabei unwohl fühlen, bzw. wenn die Wirkung des Schmerzmittels nachlässt. Da ich es aber bei deinem Schwein nicht gehört habe und jeder Geräusche anders beschreibt, will ich jetzt nicht behaupten, dass er tatsächlich Schmerzen hat/hatte.

• Meerschweinchen heiser? Beitrag #5
Guten Morgen erstmal :)
Okay, dann kriegt er kein Schmerzmittel. Nur Antibiose. Ja er bekommts Oral und nimmt es auch super an. Ich weiß nicht, hattest du schonmal so eine Art operation? Mach mir nur ein bisschen sorgen, weil er ja momentan nicht aus der Flasche trinkt (Schüssel ist gestellt.)... Das wird warscheinlich noch ein weilchen dauern, oder?

Mit dem Quiecken: Es ist schon viel besser geworden. Er hört sich wieder halbwegs normal an :mrgreen: bzw er hört sich soweit normal an nur ab und zu setzt seine stimme aus beim futterschreien :)

Puh, bin so froh, dass es soweit so gut geklappt hat. Die wunde sieht auch ganz gut aus, ist nicht geschwollen und auch nicht heiß :) Danke für die Hilfe!

• Meerschweinchen heiser? Beitrag #6
Morgen. :D

Also, wenn du es oral gibst, solltest du auch auf jeden Fall parallel BeneBac oder etwas Anderes für die Darmflora geben!
Das ist ganz wichtig, gerade bei Antibiotikum!

Wenn er soweit normal ist, dann denke ich braucht er auch kein Schmerzmittel.
Und das mit dem Trinken ist nicht so schlimm, wenn er genug Saftfutter bekommt, bzw. den Napf annimmt.
Du kannst ja vermehrt Gurke oder so füttern, aber Achtung wegen Duchfall, gerade in Kombi mit dem AB!

• Meerschweinchen heiser? Beitrag #7
BeneBac haben wir von der TA auch mitbekommen :) Bis jetzt ist alles normal in Köttelhausen :D
Ja wir haben ihm jetzt immer ein stück mehr Gurke gegeben, zum Glück ist sein Kollege so sozial, das er ihm das lässt. Er bekommt ja dafür n Salbeiblatt mehr :D

Thema:

Meerschweinchen heiser?

Meerschweinchen heiser? - Ähnliche Themen

Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Erkältung?: Huhu liebe Foris, ich weiß mal wieder nicht weiter.. Vor 3 Wochen ist eins meiner 4 Meerschweinchen gestorben, weil es vermutlich was am Herzen...
Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :(: Hallo :) Also, meine Mädels wurden gestern kastriert. Leider ist das alles wohl nicht so gelaufen, wie es sollte... Der Tierschutzverein hat das...
Oben