Herpesvirus an den Augen

Diskutiere Herpesvirus an den Augen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, Eine unserer Katzen hatte als Kätzchen einen schlimmen Herpesvirus bei dem beide Augen befallen waren. Ein Auge war so schlimm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Herpesvirus an den Augen Beitrag #1
E

Emmifinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Eine unserer Katzen hatte als Kätzchen einen schlimmen Herpesvirus bei dem beide Augen befallen waren. Ein Auge war so schlimm betroffen, dass es direkt entfernt werden musste, es befand sich wohl schon mehr oder weniger außerhalb des Kopfes. Das andere sah auch nicht gut aus, aber der Tierarzt hatte Hoffnung, dass es sich wieder erholt. Sie wurde drei Wochen in einer Tierklinik behandelt. Sie wurde von einer Frau auf der Straße gefunden und in der Tierklinik abgegeben und dann dort gelassen. Eine Freundin von uns, die dort Praktikantin war, hat uns dann gefragt ob wir die Kleine übernehmen können. Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass wir in Rumänien leben (allerdings nur noch zwei Wochen;)) Wie auch immer, wir haben die Katze also zu uns genommen. Wir haben sie weiterhin mit Optimmune, einer Augensalbe, behandelt. Leider trat keine Verbesserung bei dem noch vorhandenen Auge ein. Wahrscheinlich kam es durch den Virus zu vermehrten Ausschwitzungen von irgendwelchen Stoffen die durch die Entzündung gebildet wurden. Dadurch kam es zu Verklebungen der Hornhaut mit der Bindehaut oder irgendwie so. Mein Tierarzt hat es mir damals erklärt, allerdings mit gebrochenem Englisch ;) Ich hab mich dann natürlich noch im Internet schlau gemacht und mit drei befreundeten Tierärztinnen aus Finnland bzw. Deutschland gesprochen. So richtig weiterhelfen konnte uns niemand.

Momentan machen wir gar nichts an dem Auge. Es hat sich nicht verschlimmert aber auch nicht verbessert. Unsere Katze scheint zumindest keine offensichtlichen Schmerzen zu haben, sie ist sehr aktiv, spielt und tobt. Sie geht sogar ein bisschen raus, kann Fliegen fangen und relativ gut balancieren. Mehr als Schatten sieht sie aber vermutlich nicht. Selten kommt es vor, dass sich das Auge rötet und ein bisschen dunkler Ausfluss erkennbar ist. Mein Tierarzt vermutet, dass das einfach Keime sind, die sich am Auge festsetzen. Da die Tränenproduktion eingeschränkt ist wirkt sich das natürlich gleich aus. Für diesen Fall haben wir spezielle Augentropfen.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob noch jemand hier Erfahrungen mit diesem Problem hat?? Mein Tierarzt hier meinte dass die einzige Möglichkeit noch wäre auch das zweite Auge zu entfernen. Da wir aber glauben, dass sie wenigstens noch ein kleines bisschen damit sehen kann, wollen wir das eigentlich vermeiden... Irgendwann habe ich im Internet mal von einer Salbe gelesen, die angeblich bei sowas helfen kann, allerdings finde ich den Link nicht mehr.... :(

Ach ja und noch etwas: Als wir diese Katze bekamen, hatten wir schon eine andere Katze, ungefähr im gleichen Alter. Anfangs hatten wir Bedenken, dass sie sich auch mit dem Virus infizieren könnte. Allerdings meinte der Tierarzt dass das wohl eher nicht vorkommt, wenn die andere Katze schon geimpft und sonst gesund ist. Unsere kranke Katze ist NICHT getestet, ich würde also nicht mal mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es tatsächlich ein Herpesvirus war / ist, auch wenn alles danach aussieht.
Nun zu der eigentlich Frage: Unsere andere Katze ist vor ca. zwei Monaten spurlos verschwunden :( In Deutschland werden wir aber vermutlich keine Möglichkeit mehr haben unsere Katze herauszulassen, da die Umgebung zu gefährlich für sie ist. Also sollte wohl wieder eine zweite Katze dazu. Wäre es dann sinnvoller, eine zu nehmen die schon positiv auf den Virus getestet ist??

Hier mal ein Foto damit Ihr Euch vorstellen könnt, wovon ich rede

• Herpesvirus an den Augen Beitrag #2
Hallo mein kleiner Lucky ist auch auf ein Auge blind und er sieht genauso aus wie dein Tiger nur in ganz klein
LG
Mareike

• Herpesvirus an den Augen Beitrag #3
hallo emmifinchen, ich hab was die katzen betrifft keine ahnung was den virus angeht.
wenn man auf den virus testen kann wäre es vermutlich schon sinnvoll eine mit virus dazuzunehmen. wobei, wenn das so ist wie beim menschen mutiert der virus eh und so kann es sein, dass sie sich gegenseitig wieder mit herpes infizieren und dann 2 verschiedene herpesviren haben. mach dich da am besten mal schlau.

wenn er später in deutschland nimmer rauskann, würde ich es nicht zulassen, dass er sich dran gewöhnt, sonst fordert er es dann ein und ihr habt echt stress daheim.

und bitte nimm ihm das halsband ab, das kann echt gefährlich werden. kannst auch mal bilder googeln, aber pass auf, das ist echt nicht schön was man da sieht...

• Herpesvirus an den Augen Beitrag #4
Wahrscheinlich ist es am Besten zuhause noch einmal mit einem Tierarzt zu sprechen.

Das Halsband hat sie schon nicht mehr an. Ist hier nicht so leicht, da streunende Katzen und Hunde eingesammelt werden, wenn sie nicht "gekennzeichnet" sind. Sie hat zwar einen mikrochip, aber das wird in der Regel nicht überprüft.... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Herpesvirus an den Augen

Herpesvirus an den Augen - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...

Neueste Beiträge

Oben