Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren?

Diskutiere Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; So Ihr Lieben, ich wende mich jetzt mal vertrauensvoll mit einer Anfängerfrage an Euch!:) Um es kurz zu machen: Ich habe im Bad eine Reihe (5...
  • Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
So Ihr Lieben,

ich wende mich jetzt mal vertrauensvoll mit einer Anfängerfrage an Euch!:)

Um es kurz zu machen:

Ich habe im Bad eine Reihe (5 Stück) von diesen Klos stehen:

Daneben gibt es hier noch 2 Haubenklos, die von Molly favorisiert werden.

Die werden ja auch alle fleißig benutzt und sind auf jeden Fall schonmal besser, als die üblichen Schalen. Ich muss dazu sagen, ich hab einen Stehpinkler und eine Weltmeisterin im Scharren in der Truppe und hab deshalb Klos mit hohem Rand aufgestellt.

Aber dennoch: zufrieden bin ich mit diesen Modellen immer noch nicht. Mogli schafft es trotzdem, über den Rand hinauszupinkeln, Milli scharrt wie verrückt und ich latsche jeden Tag durch Unmengen von danebengescharrten Streukrümeln, und darüber hinaus ist Murmel ja so riesig, dass er sich nicht richtig bequem hinhocken kann.

Also hab ich heute 3 von diesen Klos bestellt:roll::
http://www.amazon.de/Trixie-Katzentoilette-Primo-bordeaux-creme/dp/B003TOM3KE/ref=sr_1_1

Die sind ja von der Fläche um einiges größer, allerdings krieg ich dann wohl nur 3 unter....:|

Ob das ausreicht?:eusa_think: Insgesamt wären es dann 5 Klos bei 9 Miezerellas.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Trixie-"Badewanne"?:mrgreen:

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren?

Anzeige

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #2
Ich kenne das Modell nicht und da ich nur 3 Katzen habe, die sich bis jetzt problemlos ein normal großes und ein XL-Klo teilen, werde ich diese Größe wohl auch nicht benötigen. Es sind bei mir beides Haubenklos und da meine beiden Katers gerne mal im Stehen pinkeln, werde ich auch bei Haubenklos bleiben, weil die pinkeln schon sehr hoch an den Rand und Murphy versucht sich auch immer wieder bis nach Australien durchzugraben. Daher bin ich mit meiner Klo-Lösung sehr zufrieden, weil sie das schlimmste verhindert und der Strandeffekt hält sich in Grenzen, das Streu wird gut von den beiden vorgelegten Matten aufgefangen.

Ich würde diese Größe bei mir auch nicht wirklich unterbringen können. Ich denke aber, dass die Klos aber dann trotzdem ausreichen sollten, die reduzierte Zahl wird ja von einer sehr großen Fläche wieder ausgeglichen. Ich denke, wenn du zu den 3 Riesenklos noch 2-3 Haubenklos hast, sollte dass den Katzen genügen und sie haben trotzdem beides zur Auswahl mit oder ohne Haube. Drücke dir die Daumen, dass es keine Fehlinvestition ist und von deinen Katzen gut angenommen wird.

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #3
Ich hab ja solche Monsterklos. Irgendwei werd ich mit jedem Klokauf größer:silence:

Allerdings hab ich wenn, dann die Klos eins zu eins ausgetauscht. Ich hab ja angefangen mit 2 Klos, später, nach Karlis Einzug hatte ich drei Klos, die es momentan auch noch sind und auch bleiben, so fern keine Probleme auftreten.

Diese Klos gleichen halt kleinen Schiffen und bieten viel Grundfläche. Ob der Rand aber hoch genug ist für deine Stehpinkler, kann ich dir nicht sagen.

Ich würd vorschlagen es einfach mal zu testen und die andern Klos als Reserve znächst noch im Keller verstauen oder so.

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #4
Bei meinen Stehpinklern würde der Rand definitiv nicht ausreichen :eusa_think:. Deswegen stehen hier halt die SAMLA-Boxen bzw. noch ein Speisfass. Das mag allerdings auch an Skys enormer Größe liegen :roll:.

Von der Anzahl sehe ich das wie Simpat: die Fläche wird ja größer, also würde ich es zumindest versuchen.

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #5
Off-Topic
Ich hab mal gelesen, das irgendwer so Mörtelwannen aus dem Baumarkt hatte!!! Vielleicht wären die ja großgenug für Stehpinkler :mrgreen:

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #6
Off-Topic
Stehpinkler? Das hab ich ja noch nie gehört. :eusa_think: Was es alles so gibt...
Ich hab nur "Dussel- Pinkler", ein Bein im Klo, drei aufm Rand, oder sogar alle vier auf dem Rand und Hinterm im Klo- DAS sieht vielleicht aus! Sind echte Ballance- Künstler! :lol: Hat das eine Ursacher mit dem Stehpinkeln?

Ansonsten, Petra, würde ich dir denselbigen Tipp geben wie die anderen- ausprobieren. Und die "alten" Klos aufbewahren, falls noch benötigt. (Und wenn sie nicht mehr benötigt werden, kannst du sie immer noch als Spiel- Planschbecken nutzen :D Also natürlich für die Katzen :mrgreen:).

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #7
Off-Topic
Stehpinkler: Ist halt in der Männerwelt so, manche wollen halt partout nur im Stehen pinkeln. Bei Katern hat dass sicher auch was mit dem Markieren zu tun, also Murphy pinkelt ganz gerne mal volle Kanne an die Wand im Klo und Felix setzt sich zwar meistens hin, steht aber dann während dem Pinkeln auf und pinkelt halt im Stehen weiter bzw. sein Hintern kommt halt immer höher.

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #8
Off-Topic
Stehpinkler: Ist halt in der Männerwelt so, manche wollen halt partout nur im Stehen pinkeln. Bei Katern hat dass sicher auch was mit dem Markieren zu tun, also Murphy pinkelt ganz gerne mal volle Kanne an die Wand im Klo und Felix setzt sich zwar meistens hin, steht aber dann während dem Pinkeln auf und pinkelt halt im Stehen weiter bzw. sein Hintern kommt halt immer höher.

Off-Topic
Aha, danke für die Erklärung. :D Hab ich also Glück mit meinen Dusselpinklern. ;) Das ist ja schon eine ganz schöne Sauerei. Da ist man ja schon fast gezwungen, ein Klo mit Haube zu nehmen.:eusa_eh:

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #9
Off-Topic
Stehpinkler? Das hab ich ja noch nie gehört. :eusa_think: Was es alles so gibt...
Ich hab nur "Dussel- Pinkler", ein Bein im Klo, drei aufm Rand, oder sogar alle vier auf dem Rand und Hinterm im Klo- DAS sieht vielleicht aus! Sind echte Ballance- Künstler! :lol: Hat das eine Ursacher mit dem Stehpinkeln?

Off-Topic
Du, da würd ich mal ein anderes Streu probieren - klingt für mich so als würde sich jemand davor "ekeln". Ich hab das Ferdl genau einmal gesehen, und er mochte das Streu rein gar nicht (das war aber auch komisch, das Streu...). Also normales Streu rein, und schwup war er wieder normal auf dem Klo...

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #10
Off-Topic
Du, da würd ich mal ein anderes Streu probieren - klingt für mich so als würde sich jemand davor "ekeln". Ich hab das Ferdl genau einmal gesehen, und er mochte das Streu rein gar nicht (das war aber auch komisch, das Streu...). Also normales Streu rein, und schwup war er wieder normal auf dem Klo...

Off-Topic
Das machen die ja nicht dauerhaft, nur gelegentlich, als wäre ihnen das Klo zu klein (daher gibts auch bald neue, aber erst nach dem Umzug). Und sie machen es nur bei einem Katzenklo. Neues Streu hatte ich schon mal ausprobiert... Katastrophe! Hätte ich mir auch sparen können. :? Die Beiden möchten nur und ausschließlich das ganz feine Streu (ja genau das, wo die Wohnung immer so aussieht, als würde man eine Beachparty feiern). Dennoch danke für den Tipp, aber das Streu kann ich als Ursache ausschließen.

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #11
So Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Tipps!:D

Ich hab die neuen "Klo-Schiffe" (die sind wirklich riesig:shock:) soeben installiert. Aber erstmal war ne Stunde Putzen angesagt, weil wieder jede Menge unter die Klos gelaufen war. Das war vielleicht ne Sauerei:silence:.

Aber ich glaube, "klotechnisch" ist hier jetzt ne Verbesserung eingetreten, zumindest schonmal optisch.

So sah es ganz am Anfang aus, als ich hier eingezogen war:

2iuyubt.jpg

Danach wurden dan die flachen Schalen mit durch die mit dem höheren Rand ersetzt.

Aber irgendwie gefiel mir das ja alles nicht und zweckmäßig war es ja auch nicht....

Nun sieht es hier seit eben so aus: (ob ich noch ein 4. aufstelle, weiß ich noch nicht, erstmal abwarten, wie das mit den 3 neuen WC´s klappt.)

2w3pzqa.jpg

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #12
Sag mal kommst du denn noch an dein Waschbecken??? ;)

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #13
Sag mal kommst du denn noch an dein Waschbecken??? ;)

Ja, schon ausprobiert. Wenn ich mich mit einem Fuß mitten ins Katzenklo stelle und mit dem anderen auf dem Rand balanciere, klappt es ganz gut.:lol:

Ne, ne, das geht schon!;)

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #14
Na so stabil wie die aussehen würde das mit dem Randbalancieren bestimmt klappen ;)

Wieso stellst du die nicht auf die andere Seite??? oder is das zu eng? Ich denke mich würde das schon stöhren so unterm waschbecken, weil die (zumindest sieht es so aus) ja länger sind wie das Waschbecken....

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #15
Auf der anderen Seite ist das (Menschen-)Klo und da stehen 2 Badezimmerschränke und ein Regal. Ausserdem ist da auch die Badewanne. Da passt kein Katzenklo hin.

Das Waschbecken brauch ich ja nur zum Zähneputzen. Ansonsten dusche ich ja morgens.

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #16
Ach so nee dann is doof.

übrigens sind die neuen Klos richtig schick im Vergleich zu den alten grauen Dingern ;)

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #17
übrigens sind die neuen Klos richtig schick im Vergleich zu den alten grauen Dingern ;)

Dankeschön!:D Find ich auch! Die alten grauen Kisten waren mir schon immer ein Dorn im Auge.

Nur Murmel scheint noch nicht ganz verstanden zu haben, dass er jetzt viel mehr Platz hat. Er pieselt immer noch in einer ziemlich unbequemen Haltung finde ich...:mrgreen:

f3mzn.jpg

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #18
Ja, schon ausprobiert. Wenn ich mich mit einem Fuß mitten ins Katzenklo stelle und mit dem anderen auf dem Rand balanciere, klappt es ganz gut.:lol:

ich muß mir ja leider immer alles gleich bildlich vorstellen :044: :044: :044:

Super, das schaut echt ganz viel besser aus als vorher!

Und Murmel wollte sicher nur schauen, warum Du ihm beim Pinkeln zuschaust ;)

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #19
wie schaffst dus dass beim duschen das streut trocken bleibt? ich habs nun paar mal getestet... immer nass. aber vll bin ich auch ein duschidiot und muss mir mal an beispiel an murmel nehmen. im ernst.. putzig sieht das schon aus. aber sowas von :mrgreen:

• Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? Beitrag #20
wie schaffst dus dass beim duschen das streut trocken bleibt? ich habs nun paar mal getestet... immer nass.

Na, an der Dusche hängt doch dieser hübsch-hässliche Duschvorhang! Der hält alles ab.

Aber das ist die nächste Baustelle im Bad. Der gefällt mir nämlich auch nicht.:?

Thema:

Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren?

Katzenklomodelle - von 5 auf 3 reduzieren? - Ähnliche Themen

Hat vielleicht jemand dieses Katzenklo?: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/33698 Die Meinungen gehen ja da ziemlich weit auseinander. Von super bis...

Neueste Beiträge

Oben