Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein

Diskutiere Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Forum, wie der Titel schon verrät (zumindest hoffe ich, dass man herauslesen kann, was ich von euch möchte ^^), haben wir ein Problem mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #1
K

Knitter

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

wie der Titel schon verrät (zumindest hoffe ich, dass man herauslesen kann, was ich von euch möchte ^^), haben wir ein Problem mit unserem kleinen Kater. Aber ich fange am besten von ganz vorne an:
Wir wohnen auf einem ehemaligen Bauernhof und dort sind eigentlich immer schon Katzen gewesen. Der Bauernhof wird schon ewig nichtmehr bewirtschaftet, die Felder um den Hof herum wurden an andere Höfe verkauft, der Hof an sich wird also einfach nur als Landhaus genutzt. Wir hatten auch noch nie Nutztiere, es ist einfach ein Hof und durch die ländliche Gegend ein prima Lebensraum für Katzen. Diese sind eigentlich keine Hauskatzen sondern leben eher mehr oder minder wild. Sie bekommen täglich einen Topf voller Milch von uns, das war's, wenn sie Hunger haben, müssen sie sich selbst Mäuse jagen. Der Höhepunkt war, soweit ich mich erinnern kann, dass wir mal 11 Katzen hatten. Heute sind es noch genau 3 Stück, und eine davon ist unser Sorgenkätzchen. Es ist ein Kater, der jetzt ein paar Wochen alt ist (wie genau kann ich nicht sagen, ich schätze mal maximal 3-4 Monate). Er ist das einzige Kind und so wie es aussieht wurde es von der Mutter verstoßen. Die Mutterkatze hat sich eigentlich immer recht liebevoll um das Kleine gekümmert, wir haben gesehen, wie sich die beiden - das Kleine unter der Obhut der Mutter - auf einem alten Rasenmäherauffanggefäß (einer der Lieblingsplätze der Katzen im Sommer) gesonnt haben, die Mutter hat dem Kleinen mal eine Maus vorbeigebracht und ihm beigebracht zu jagen und auch recht viel mit dem kleinen Kater gespielt. Dann ist die Mutter plötzlich verschwunden, ich dachte mir, sie ist vielleicht von einem Auto oder einem Traktor überfahren worden. Dann habe ich sie nach ca. 2 Wochen wieder gesehen, ab da immer wieder mal vereinzelt. Wir vermuten, dass sie wieder trägt. Jedenfalls ist sie nun wieder etwas häufiger vorzufinden, sie ist wieder an den Plätzen, wo unsere Katzen sich üblicherweise aufhalten, wenn sie nicht gerade auf der Jagd sind. Allerdings scheint sie ihr Kind verstoßen zu haben. Das Kleine möchte nur etwas spielen und pirscht sich an die Mutter heran, die faucht aber nur zurück und springt einen Meter weg. Das macht sie immer, wenn das Kleine zu nahe kommt: fauchen und wegspringen. Sie wird nicht aggressiv oder so, ich denke, sie möchte das Kleine einfach nicht in ihrer Nähe haben. Warum, weiß ich nicht, der kleine Kater macht einen gesunden, neugierigen Eindruck.
Jedenfalls wird der Kater nun zu einem kleinen Problem, da er sich jetzt, glaube ich, nichtmehr an dem Platz wohlfühlt, deshalb ist er jetzt die meiste Zeit bei uns auf dem Balkon. Wenn man nachts raus geht, liegt er auf einem Kissen auf dem Balkon, wenn man tagsüber rausgeht hockt er einsam da. Sonst tut er nichts. Wir haben ihn schon oft wieder runtergetragen zum Milchtopf und diesen auch gefüllt, aber schon einen Tag später war er wieder auf dem Balkon und möchte hier wohl auch nicht verschwinden. Üblicherweise schauen die Katzen gerne mal bei uns auf dem Balkon vorbei, holen sich ein paar Streicheleinheiten und Schmusestunden ab und bekommen das eine oder andere Stück alte Wurst, aber eigentlich sind die dann immer wieder runter in den Hof zur üblichen Stelle. Aber der Kleine bleibt hier, und wenn wir ihn runtertragen, kommt er wieder.
Das Problem ist, dass wir unsere Katzen nie zu Hauskatzen machten. Sie durften ab und an mal in die Wohnung, aber wir haben keine Katzenklappe oder so, ihr Schlafplatz ist auch draußen. Füttern ist nicht, wie bereits geschrieben, eine Topf Milch am Tag und ab und an bekommen sie alte Wurst, die wir nichtmehr essen würden. Ich weiß nichtmal, ob der Kleine überhaupt das Mäusejagen schon kann, ich habe ihn bisher erst einmal eine Maus essen sehen, und die hat ihm die Mutter gebracht. Wir wollen natürlich weder, dass der Kleine verhungert, noch wollen wir ihn zu einem Hauskater machen, auf keinen Fall.
Jetzt wäre es schön, wenn ihr allgemein einfach mal alles rauslässt, was euch zu dem Thema einfällt, meine primären Fragen wären aber:
- Besteht die Möglichkeit, dass die Mutter den Kater wieder "aufnimmt"? Oder wird sie sich nurnoch um ihre zukünftigen Kinder kümmern. Ist das vielleicht nur eine Schwangerschafts-Phase (sollte es so Stimmungsschwankungen bei Katzen geben)?
- Kann sich der Kater das Mäusejagen auch selbst beibringen? Wird wohl schwierig, wenn er den Balkon nicht verlässt, aber wie schon geschrieben, durchfüttern ist nicht drin.

Wen es interessiert: Die 3. Katze ist qasie die Oma des kleinen Katers und hat mit der Geschichte nichts zu tun. Aber abgesehen davon, dass sie den Kleinen und eigentlich alles was ihr näher als 5 Meter kommt, anfaucht, tut sie eigentlich eh nichts ^^. Manchmal ist sie auch recht lieb und lässt sich streicheln - hängt von ihrer Tagesstimmung ab.

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #2
Hallo Knitter, erstmal willkommen hier.:D

Aber leider ist Dein Beitrag (zumindest für mich:uups:) ziemlich schwer zu lesen, so alles hintereinander weg.:?

Könntest Du eventuell ein paar Absätze einbauen?

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #3
Wenn er schon 3 bis 4 Monate alt ist, wird und braucht sie ihn auch gar nicht mehr zurückzunehmen. In diesem Alter werden die Kinder von der Mutter verstossen und müssen lernen auf sich selbst aufzupassen. Es mag euch hart erscheinen aber die Mutter macht das schon richtig, vor allem wenn sie bereits wieder trägt (könntet ihr sie nicht bitte kastrieren lassen? Es ist so gefährlich für die Katze wenn sie ständig Junge bekommt und die Kleinen sind doch gar nicht nötig.. :|) stört der Kleine eh nur bei der Aufzucht der nächsten Jungen.
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ihr den Kater ins Haus nehmt und mit 6 Monaten dann kastrieren lässt?
Und gebt ihr ihnen normale Milch? :eusa_eh: Die meisten Katzen sind sozusagen Laktose intolerant und vertragen normale Kuhmilch nicht. Ihr könntet ihnen verdünnte Katzenmilch anbieten.

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #4
Wenn die Kätzin leider ständig gedeckt wird, ist es kein Wunder, wenn sie die Kitten schon früher verstößt. Vorallem männlicher Nachwuchs wird von den meisten Kätzinnen nicht nur frühzeitig verstoßen sondern meistens auch aus dem Revier vertrieben, dass ist instinktiv und dient in der freien Wildbahn zur Vermeidung von Inzucht.

Bitte versucht den Besitzer der Katze ausfindig zu machen und sorgt dafür, dass sie baldmöglichst kastriert wird. Der junge Kater sollte auch baldmöglichst kastriert werden.

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #5
Bitte versucht den Besitzer der Katze ausfindig zu machen und sorgt dafür, dass sie baldmöglichst kastriert wird. Der junge Kater sollte auch baldmöglichst kastriert werden.

Sind das nicht Knitters Katzen? :eusa_eh:

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #6
Es sind freilaufende Katzen soweit ich es gelesen habe, wenn sie vom Vorbesitzer des Bauernhofes sind und somit jetzt ihre Katzen sind, dann liegt es natürlich in ihrer Verantwortung. Aber egal wem sie gehören, sie sollten schnellstmöglichst eingefangen und kastriert werden.

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #7
Um Unklarheiten vorzubeugen, hole ich mal etwas weiter aus:
Das Land ist seit Generationen in Besitz unserer Familie, mütterlicherseits. Die letzte Generation, die den Hof als Bauernhof bewirtschaftet hat, waren meine Großeltern. Dort waren auch schon Katzen da, quasi die selbe "Blutlinie" wie heute. Damals hatten die Katzen noch einen Nutzen (von wegen Mäuseplage im Kornspeicher und so), heute sind sie da, weil sie halt noch da sind. Vor gut 20 Jahren sind dann wir hierhergezogen, der Bauernhof wurde schon damals nichtmehr bewirtschaftet, sondern nurnoch als Landhaus genutzt. Die Katzen gehören aber durchaus uns, ist ja noch die selbe Familie.

Wegen der Sache mit dem Kastrieren: Das war eigentlich noch nie ein Thema für uns, und das werden wir wohl auch nicht machen. Wir wollen ja, dass sich die Katzen vermehren bzw. eben die Generationen weiterbestehen. Bisher hat sich das eigentlich alles von selbst gelöst, meist sind die Kater nach einer gewissen Zeit abgehauen. Zur Vermehrung sind wiederum fremde Kater zugelaufen. So ist auch der aktuelle kleine Kater zustandegekommen, der Vater ist längst wieder über alle Berge.

So wie ich das verstehe, betrachtet der Kleine also jetzt den Balkon als sein Revier, oder wie? Dann wird es wohl auch nicht gesund sein, wenn wir ihn immer wieder zurück zum alten Platz tragen?
Wir machen uns halt Sorgen, dass der Kleine auf dem Balkon eingeht. Ich habe ihn heute schon wieder den ganzen Tag nur auf dem Balkon gesehen, ich habe ihm aber absichtlich nichts zu essen gegeben, obwohl er jedesmal wenn ich raus gegangen bin und mit ihm geschmust habe, mir die Finger abgeschleckt hat (ich denke, er assoziiert Finger mit Wurst, da die eben nach Wurst schmecken, wenn man ihnen/ihm eine gibt) und mich angemiaut hat.
Rein theoretisch: falls wir uns entscheiden sollten, den Kleinen eventuell vielleicht doch ins Haus aufzunehmen (wobei ich mir das nicht vorstellen kann: draußen Katzen und drinnen auch noch einen Hauskater), wäre es überhaupt noch möglich, ihn jetzt noch an ein Katzenklo zu gewöhnen? Oder hängt das nicht vom Alter ab?

gebt ihr ihnen normale Milch?
50 : 50 Kondensmilch mit Wasser verdünnt. Hat eigentlich noch nie zu Problemen geführt, ich habe bei uns auch noch nie eine Katze mit Durchfall gesehen.

Könntest Du eventuell ein paar Absätze einbauen?
Ich kann leider keinen Edit-Knopf finden, sorry.

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #8
Wegen der Sache mit dem Kastrieren: Das war eigentlich noch nie ein Thema für uns, und das werden wir wohl auch nicht machen. Wir wollen ja, dass sich die Katzen vermehren bzw. eben die Generationen weiterbestehen. Bisher hat sich das eigentlich alles von selbst gelöst, meist sind die Kater nach einer gewissen Zeit abgehauen. Zur Vermehrung sind wiederum fremde Kater zugelaufen. So ist auch der aktuelle kleine Kater zustandegekommen, der Vater ist längst wieder über alle Berge.
Oh mann. Bitte überlegt euch das, so wird das Katzenelend nie ein Ende finden! Die Kater, die seit Jahren "von eurem Hof abhauen" vermehren sich fröhlich weiter, die Kitten kommen zur Welt, man will sie nicht und bringt sie ins TH und weil ihr eure Tiere nicht kastrieren wollt ist das ein ewiger Teufelskreis verknüpft mit viel Leid und Risiko.

Wisst ihr, was es für eine Katze bedeutet wenn sie ständig werfen MUSS? Das sind unsägliche Schmerzen! Und soviele Risiken. Was wenn ein Kitten mal im Geburtskanal verstirbt und da die Tiere nur auf eurem Grundstück leben und nicht im Haus wird das kaum jemand bemerken und dann stirbt die Katze plus Nachwuchs qualvoll. Willst du das wirklich? :eusa_eh:

Und irgendwie verstehe ich euch nicht so recht... es sind eure Katzen, ihr wollt sie doch sogar haben. Ihr habt die Verantwortung und wollt, dass sie bei euch bleiben aber alles was ihr ihnen gönnt ist ein bisschen Milch? Keine Kastrationen, keine Impfungen, kein richtiges Futter, keine artgerechte Tierhaltung :(

Was habt ihr jetzt mit dem Kleinen vor? Wenn ihr ihm nicht helft, wird er bald auch "einfach abhauen" und weiteres Leiden in die Welt pflanzen :? Ich dachte ihr mögt Katzen? Warum wollt ihr sie eigentlich auf eurem Hof wenn ihr euch dann doch nicht so recht kümmern wollt?

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #9
Es ist leider so dass alles was Du da schilderst über die Katzenhaltung bei Euch genau das ist was zum großen Katzenelend massiv beiträgt.
Die Kater die gehen vermehren sich mit unkastrierten Katzen usw.
So ist man früher vielleicht vorgegangen, heutzutage weiß man dass es besser ist seine Katzen kastrieren zu lassen, da ohnehin schon genügend solche "Ableger" wie z.B. von Deinen Katzen
in den Tierheimen rumsitzen.:?

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #10
Hauskater heißt ja nicht, dass er plötzlich eingesperrt ist. ihr könnt ihn ja reinlassen, (drinnen?) füttern (natürlich kastrieren lassen, sonst markiert er und produziert unnötig nachwuchs) und ihn rauslassen wenn er rauswill. Mäuse jagen wird er trotzdem noch.

Ich finde es ziemlich verantwortungslos, wie ihr mit den Katzen umgeht. Es gibt schon genug Katzenleid, warum müsst ihr sie auch noch Nachwuchs produzieren lassen? Weil es früher auch so gemacht wurde? Und wenn sie krank werden verrecken sie elendig vermut ich mal. Lasst sie doch kastrieren. Wenns ech nur ums finanzielle geht, bittet nen Tierschutzverein um Hilfe.

wenn ihr Angst habt, dass zu wenig Kazen bei ech auf dem Hof sind: es gibt immer mal wieder Tierschutzvereine, die Leute schen, die "wilde" Katzen aufnehmen. also scheue Katzen, die keine Vermittlungschancen haben aber trotzdem irgend ein plätzchen brauchen wo sie bleiben können...

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #11
Also bei eurer Einstellung zu Katzen, die nur draußen leben sollen und auch nicht gefüttert werden, dafür aber dann zweimal im Jahr Junge bekommen, weil sie auch nicht kastriert werden und sich vermehren sollen, die Kater dann unkastriert abwandern um anderswo auch noch das Katzenelend zu vergrößern. Darf ich davon ausgehen, dass die dann auch nicht geimpft werden?

Da bin ich hier raus, weil dass ist soweit davon entfernt was ich unter einer guten, verantwortungsvollen Katzenhaltung verstehe, dass kriege ich nicht unter einen Hut, da würde ich innerhalb kürzester Zeit dermaßen ausfallend werden, da könnte ich mich nicht beherrschen. Diese Art der Haltung ist derart antiquiert und rücksichtslos, entspricht in keinster Weise dem Tierschutz und dient dazu das Katzenelend ständig noch zu vergrößern.

Ich verstehe gar nicht, warum du dich hier angemeldet und um Rat gefragt hast, eure Katzen sind dir doch so was von egal ...................................

Off-Topic
Meine große Hoffnung, lass es einfach ein Troll sein, weil jemand der wirklich so über seine Katzenhaltung denkt und so mit seinen Tieren umgeht, der würde sich nicht wegen eines kleinen Katerchens, dass sich nicht mehr vom Balkon traut extra hier anmelden und hätte bei den antiquierten Ansichten auch kein Internet. Außerdem wären bei unkastrierten Katzen dann nur noch 3 Stück wirklich wenig, wobei es natürlich sein kann, dass der Rest einfach abgewandert ist, wo sie auch mal gefüttert werden.

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #12
Also bei eurer Einstellung zu Katzen, die nur draußen leben sollen und auch nicht gefüttert werden, dafür aber dann zweimal im Jahr Junge bekommen, weil sie auch nicht kastriert werden und sich vermehren sollen, die Kater dann unkastriert abwandern um anderswo auch noch das Katzenelend zu vergrößern. Darf ich davon ausgehen, dass die dann auch nicht geimpft werden?

Da bin ich hier raus, weil dass ist soweit davon entfernt was ich unter einer guten, verantwortungsvollen Katzenhaltung verstehe, dass kriege ich nicht unter einen Hut, da würde ich innerhalb kürzester Zeit dermaßen ausfallend werden, da könnte ich mich nicht beherrschen. Diese Art der Haltung ist derart antiquiert und rücksichtslos, entspricht in keinster Weise dem Tierschutz und dient dazu das Katzenelend ständig noch zu vergrößern.

Ich verstehe gar nicht, warum du dich hier angemeldet und um Rat gefragt hast, eure Katzen sind dir doch so was von egal ...................................

Off-Topic
Meine große Hoffnung, lass es einfach ein Troll sein, weil jemand der wirklich so über seine Katzenhaltung denkt und so mit seinen Tieren umgeht, der würde sich nicht wegen eines kleinen Katerchens, dass sich nicht mehr vom Balkon traut extra hier anmelden und hätte bei den antiquierten Ansichten auch kein Internet. Außerdem wären bei unkastrierten Katzen dann nur noch 3 Stück wirklich wenig, wobei es natürlich sein kann, dass der Rest einfach abgewandert ist, wo sie auch mal gefüttert werden.

das ist genau der grund aus dem ich mich hier vollkommen raushalte. diese woche war hier schon strange genug. spar deine energie für menschen die wirklich offen für rat und verantwortungsvolle haltung sind :)

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #13
hm, aber nur weil er es bis jetzt falsch gemacht hat, ist ja gar nicht gesagt, dass es so bleibt. immerhin überlegt er sich ja den Kleinen ins Haus aufzunehmen, vielleicht kommt ja der Rest auch noch?
Knitter, vielleicht liest du dich mal ein bisschen durch den Haltungs- und Ernährungsbereich, da werden dir wohl die meißten Fragen im Vorfeld benatwortrt. Für die noch offenen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Der kleine ist noch Jung, der wird das mit dem Katzenklo bestimmt Ratzfatz lernen, falls er nicht eh nach wie vor lieber draußen geht. weil wie gesagt, nur weil ihr ihn ins Haus lasst heißt es ja nicht, dass er plötzlich kein freigänger mehr ist..

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #14
sumo, ich für meinen teil meins auch nicht böse. aber wie simpat schon sagte... das ist sowas von weit weg von dem was auch ich unter einer verantwortungsvollen haltung verstehe, dass mir dieses "projekt" einfach ne nummer zu groß ist. keine fütterung, kondensmilch als einzige nahrung vom menschen, unkontrollierte vermehrung, ungeimpfte katzen, keine tierärztliche kontrolle, wer weiß ob die tiere nicht krankheiten wie fip/fiv oder anderes verbreiten, wer weiß wieviele ungewollte kitten die zeugen, wieviele andere katzen sie vll mit irgendwas angesteckt haben können...
mir ist das einfach zu viel auf einmal. ich versteh simpat da schon. und wie gesagt. es ist nicht böse und glaube nicht mal, dass mit dem te nicht zu reden wäre. nur... naja... vll liegts auch an der woche hier. die war gerade im katzenforum echt heftig. und nun wieder "so jemand". aber ich finds lieb wenn ihr euch der sache annehmt und mit rat und tat zur seite steht. nur ich werde hier nur still mitlesen :)

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #15
Wenn Knitter wirklich etwas verändern will, dann helfe ich auch. Aber solange er eine Kastra, eine gesunde Fütterung und tierärztliche Versorgung nicht einsieht können wir kaum was machen... Das muss von ihm kommen.

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #16
Mit solch scharfen Worten habe ich nicht gerechnet. Aber wenn ich mir das so durchlese, scheint ihr in einigen Punkten Recht zu haben. Um ehrlich zu sein, habe ich nicht wirklich etwas über dieses Katzenelend gewusst. Kastration und Impfung dachte ich, sind eher was für "Stadtkatzen" und ein ziemlicher Eingriff in die Natur der Katzen. Jetzt habe ich mich aber aufgrund eurer Posts über diese Sachen informiert, und eine Kastration scheint ja eine ziemlich normale Sache zu sein.

Vielleicht lässt sich da was machen. Ich sollte wohl auch noch erwähnen, dass ich nicht derjenige bin, der die Macht über die Katzen hat. Das Grundstück gehört meinem Onkel, der hier auch wohnt, damit prinzipiell auch die Katzen. Aber vielleicht kann ich es erreichen, die Katzen kastrieren zu lassen und ins Haus aufzunehmen. Impfungen eingeschlossen.

Hier mal die 3 Katzen:
1. Die Älteste: Ich würde ihr Alter auf mindestens 10 Jahre schätzen, meine Schätzung wäre 12-15.
2. Die Mittlere: Das Alter würde ich auf etwa 3 Jahre schätzen. Gut möglich, dass es mehr sind.
3. Die Jüngste: Eben der etwa 3-4 Monate alte Kater.

Wie würdet ihr vorgehen? Alle 3 kastrieren lassen und gleichzeitig aufnehmen, oder eine Katze nach der anderen? Lassen sich die Älteren überhaupt noch an ein Katzenklo gewöhnen? Ich sollte hier wohl erstmal einen Tierarzt kontaktieren.
Würde es sich vertragen, schon alle 3 Katzen kastrieren zu lassen, aber nur den kleinen Kater ins Haus aufzunehmen?
Auf jeden Fall würden wir uns für den Kleinen noch einen Spielkameraden zulegen müssen?

alles was ihr ihnen gönnt ist ein bisschen Milch? Keine Kastrationen, keine Impfungen, kein richtiges Futter, keine artgerechte Tierhaltung
Täglich 1-2 Töpfe mit Milch, darin Trockenfutter aufgeweicht und daneben noch nichtaufgeweichtes Trockenfutter. Der Hauptteil der Nahrung sollte ja aus Mäusen bestehen, es wird in unserer Scheune immernoch Korn vom Nachbarn gelagert.

Aber mal was Anderes:
In so ziemlich jedem Hof in unserer Umgebung werden Katzen gehalten. Impfungen sind selten, Kastrationen eigentlich garnicht vorhanden. Schließlich wollen die Bauern ja, dass sich die Katzen vermehren, dementsprechend sind Kastrationen auch kein Thema, über das nachgedacht wird. Als ich mich etwas über Kastration informiert habe, habe ich gelesen, dass es in Österreich gesetzeswidrig ist, Katzen mit Freigang nicht kastrieren zu lassen. Bedeutet das, dass Bauern, die die Katzen brauchen, um ihr Korn vor Mäusen zu schützen, sich aus Tierheimen neue Katzen holen müssen, wenn welche sterben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #17
Ich finds total klasse, dass du dir unsere Worte zu herzen nimmst!:clap: Weil gerade die die sich aktiv im Tierschutz engagieren bekommen jedes Jahr zu Kittenzeit die volle Dosis Tierleid ab :(

Wäre super, wenn sich das mit der Kastra machen liese. Ich würde euch raten alle 3 gleichzeitig kastrieren zu lassen, weil es zwischen potenten und kastrierten Tieren oftmals zu spannungen kommt.

Ob ihr überhaupt ein Katzenklo bruaucht weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall mal mindestens eines aufstellen, die Katzen können ja nach wie vor ihr Geschäft draußen verrichten, das machen viele Freigänger so.

Es gibt an vielen Orten- nciht nur in Österreich- eine Kastrationspflicht für Freigänger, leider wird das nur nicht so wirklich durchgesetzt und drum wissen das viele nicht.

Im prinzip heißt es genau das: jeder der eine Katze will sollte sie sich vom Tierschutz oder vom seriösen (!) Züchter holen.
Aber mal Hand aufs Herz, so ne katze wird normalerweise locker 15-20 Jahre alt, wäre das wirklich so tragisch alle 15-20 Jahre mal 80€ für ne Katze zu investieren? Man kann sich auch bestimmt mal mit ner Tierschutzorga kurzschließen, viele suchen ja auch Plätze für scheue Katzen, die nicht in eine Familie integriert werden können, aber ja auch irgendwo leben müssen. Für die wäre ein Job als Mäusefänger mit Halbpension ja dann Ideal...

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #18
ich hab das hier erstmal nur mitgelesen, muss mich aber jetzt doch mal zu Wort melden.

Knitter, lass dir nicht so viel einreden. oft sind es diese hardcore-möchtegern-katzenliebhaber, die meinen mit Kastration und so den Katzen was gutes zu tun.
so wie ich das sehe, leben die katzen bei euch auf einem bauernhof und da ist in der regel viel Platz und da haben es die katzen sicher auch Schön. wenn ihr jetzt wirklch alle katzen kastrieren lässt, wo dann neue herkriegen? wie du schon sagtest: aus dem Tierheim. brauchts das? nein.

Ich will jetzt nicht unbedingt gegen die anderen sprechen, Impfungen z.b. würde ich auch geben und mit der Milch... ja ich würde da auch keine Miclh mit laktose geben, aber sonst...
kastration brauchts nicht unbedingt, für Stadt Katzen klar, aber die wohnen ja auf dem land und die kleinen katzen die ihr bekommt behaltet ihr euch ja oder? und gebt sie nicht weg? Wenn ihr sie nur weggebt, dann klar, kastrieren,a ber ihr behaltet sie ja und wartet bis die auch wieder kinder Kriegen.
Natur Pur für die katzen.

Ich wohne in einem Dorf und viele unserer Bekannten wohnen auf dem land und hier hat sie keiner kastriert, aber geimpft schon. Warum auch kastriren, wie du selbst schon sagtest, wollen die bauern ja, dass die katzen sich vermehren. Außerdem ist eine kastration ziemlich teuer, bei weiblichen katzen gerne mal über 100€. wäre es günstiger würden es Sicher auch viel mehr Leute machen.

kastrieren ist irgendwie heute gang und gäbe, bevor irgendwas anderes geagt wird ist das erste immer gleich "HALT! erst die katze kastrieren!". ich verstehe das nicht, klar, wenn die katze sich in der wohnung auf hält dann ist das klar weil sie nach dem kastrieren nicht mehr Markieren, aber bei einer landkatze... ne... nicht so voreilig mit dem kastrieren.

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #19
Jetzt platzt mir aber gleich die Hutschnur!

Klar brauchts keine Katze aus dem Tierheim- zumindest wäre das so, wenn alle Leute ihre Katzen kastrieren lassen und artgerecht halten! Dann gäbe es nämlich gar nicht so viele Katzen und auch keine die dann im Tierheim landen. Und viele landen im Tierheim weil sie aufgrund nicht artgerechter Haltung Verhaltensstörungen bekommen und die Besitzer sie dann als lästig empfinden.
Ich finde es mehr als verantwortungslos seine Tiere nicht kastrieren zu lassen! Was glaubst du denn warum die Katzen im Tierheim sind? Bestimmt nicht aus Spaß oder weil sie irgendwer da gerne hinsteckt Du tust ja so als wäre das Luxus! Keine Katze ist gerne im Tierheim und keiner dem was an den Tieren liegt bringt sie gerne dorthin.
wenn ich mir bewusst Tiere halte, dann kümmere ich mich auch drum. Punkt. Und dann sorge ich dafür dass es artgerecht gehalten und medizinisch versorgt wird. So ein Tier ist kein arbeitsgerät. Das lässt man nicht elendig verrecken (zum bsp. weil ein kitten im geburtskanal stecken bleibt oder weil sie sich mit irgendwas infiziert haben) und tauscht es quasi aus, bzw es sind eh genug da.
schlimm genug wenn du so eine Einstellung hast, aber bitte halte dich dann aus einem TIERSCHUTZORIENTIERTEM Forum raus.

• Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein Beitrag #20
Ich werde jedenfalls mit meinem Onkel über diese Sache sprechen. Das Problem ist, dass er zu der Sache so eingestellt ist, wie in von Sumo88 beschrieben. Aber meine Mutter hat selbst schonmal mit dem Gedanken gespielt, dem kleinen Kater eventuell Zugang zum Haus zu verschaffen. Dann ist eine Kastration eigentlich die logische Schlussfolgerung, und wenn der Eine kastriert wird, müssten es die anderen beiden eigentlich ja auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein

Kleiner Kater: Von der Mutter verstoßen, nistet sich auf dem Balkon ein - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben