Robo nagt an Gitterstäben

Diskutiere Robo nagt an Gitterstäben im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe 2 Roborowski Zwerghamster die sich prima verstehen. Gestern ist meine Hermine abgehauen, da mein Freund versehentlich die obere...
  • Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #1
S

scherz2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe 2 Roborowski Zwerghamster die sich prima verstehen.

Gestern ist meine Hermine abgehauen, da mein Freund versehentlich die obere Tür auf gelassen hat. Konnte sie dank Mausefalle + Klopapierrolle und Schuhkarton was ich mit einander verbunden habe erfolgreich wieder einfangen. (also so eine Mausefalle wo das Tier danach noch lebt natürlich^^)

Habe sie dann wieder in den Käfig zu Hector gesetzt. Abends fing sie fürchterlich an an den Gitterstäben zu nagen, hatte sie auch zu vor schon mal gemacht. Nagen tut aber nur Hermine, Hector nicht. Ist der Käfig zu klein? Aber wenn er zu klein wäre würde da Hector nicht auch nagen?
Meiner Meinung nach haben sie viele Versteckmöglichkeiten..

Auf das Laufrad hab ich bewusst verzichtet. Mir wurde gesagt das es nicht gut sei wenn ständig das Laufrad im Käfig steht. Somit bekommen sie das ein paar mal im Monat hinein gestellt. Aber auch wenn dieses drinnen ist, nagt Hermine an den Gitterstäben.

Sie haben immer etwas zum Nagen im Käfig. Brot oder Zweige!

Ich werde noch ein Foto von den Käfig machen und hier hochladen damit ihr euch ein Bild machen könnt !

Würde mich über antworten freuen!

Mfg
Claudia

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier ist das Bild vom Käfig:

Und noch ein paar maße:

Der Käfig ist 36 cm breit und 60 cm lang
Außerdem hat er noch 3 Etagen diese sind 36 cm breit und 20 cm lang

Bevor ich den Käfig im Zooladen kaufte, habe ich mich erkundigt ob dieser groß genug wäre. Die Verkäufer meinten ja weil ja Robos sehr kleine Hamster wären.

Sie haben im Käfig Erde zum buddeln, Sand zum baden und auch getrocknetes Moos, dieses nehmen sie meist für Nestbau.

• Robo nagt an Gitterstäben

Anzeige

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #2
Hui, hab erstmal komisch geschaut, als ich "Robo NACKT an Gitterstäben" gelesen hab :mrgreen:
Aber zu deinem Problem:
der Käfig ist leider absolut zu klein, Etagen addieren sich nicht zur Grundfläche und die sollte bei einem Zwerghamster wie deinen Robos trotzdem MINDESTENS 100x50 sein. Da Robos Auslauf teilweise nicht sehr mögen würde ich sogar noch größer gehen. Die meisten Käfige, die du so im Handel kaufen kannst sind absoluter Mist und völlig überteuert. Schau doch mal in den Kleinanzeigen ob du nicht vielleicht ein gebrauchtes Aquarium bekommst (muss auch nicht 100% dicht sein). Einige benutzen auch die Detolf- Vitrine von IKEA, die kostet glaub ich ca 50€ und hat eine richtig schöne Größe. Gerade deine Robos brauchen diese Größe, da sie von allen Zwerghamstern die schlechtesten Kletterer sind und somit mit vielen Etagen am wenigsten anfangen können.

Ein Laufrad würde ich die ganze Zeit über anbieten, gerade in so einem Käfig. Die Kleinen Wusel haben einfach einen unglaublichen Bewegungsdrang ^^ Ich hab auch noch einen Hamsterratgeber, in dem steht, dass man das Laufrad nicht immer anbieten soll, weil die Hamster dann nicht mehr aufhören zu laufen oder danach "süchtig" werden.
Aber ehrlich: Das ist ganz großer Quatsch und mittlerweile auch längst überholtes Wissen. Hier im Forum hat noch keiner entsprechende Erfahrungen gemacht und viele halten ihre Hamster hier auch schon seit vielen vielen Jahren. Also ruhig dauerhaft rein mit dem Rad :D

Ich würde einfach mal vermuten, dass das Gittergeknabbere mit diesen genannten Faktoren zusammenhängt. Und vor allem wenn du den Kleinen ein großes Aquarium oder einen Detolf kaufst, hat sich das Gitter Problem eh erledigt.

Und noch eine Sache, die zwar nicht direkt mit deiner Frage zu tun hat, die mich aber auch interessiert: Du hälst momentan zwei Robos in einem Käfig. Meines Wissens nach kann das gut gehen aber auch von 0 auf gleich in bösartige Beißereien ausarten. Hast du im Notfall einen zweiten Käfig bereit, falls die beiden sich nicht mehr verstehen und und einander angreifen sollten? Auch wenn im Moment alles super läuft, kann es sein, dass sie sich plötzlich tot beißen wollen und dann musst du wirklich schnell handeln.
-> Der zweite Käfig müsste natürlich ebenfalls artgerecht eingerichtet sein.

Jedenfalls, wenn du dich noch ein bissche über deine Mitbewohner informieren willst schau am besten hier:

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #3
Ich habe einen zweiten Käfig, ich halte die 2 schon seit Anfang März zusammen, bis jetzt haben sie sich noch nicht gebissen einmal dachte ich das sie sich attackierten weil Hector eine blutige stelle hatte. Habe sie erstmal getrennt. Hat sich aber raus gestellt das sich um einen echt krassen Milbenbefall handelte. Den ich erst vor circa 3 Wochen erfolgreich bekämpfen konnte. Habe die sie dann wieder zusammen gesetzt und haben sich sofort in ihr haus verkrümelt.! Ich hatte Anfangs sehr große Angst das sie sich nicht verstehen. Hector hatte ich mir damals gekauft und Hermine hab ich "gerettet" da eine Bekannte sich den Hamster zu gelegt hat aber dann feststellen musste das sie eine Allergie hatte, die Eltern wollten ihn einfach aussetzen. Ich habe ihn dann mit zu mir genommen. Bis jetzt klappt alles super.Haben auch genug versteckmöglichkeiten sich aus den weg zu gehen! Babys gab es bis jetzt auch noch keine und wenn, hab ich welche die diese nehmen würden!

Diesbezüglich also kein Problem.

Ich hatte mich für einen Käfig entschieden, da man oft sagt das die Luftzirkulation in Aquarien nicht gut sei!

Diese Vitrine gibt es leider nicht mehr.. =(

Könnte ich nicht auch die 2 Käfige die ich habe (sind genau die gleichen) nicht einfach verbinden? somit erhöht sich doch auch die Fläche

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #4
Hallo,

nein, du kannst die Käfige nicht einfach verbinden, es geht um die Fläche am Stück - also nicht über Röhren oder Leitern verbunden! Gitterkäfige sind für Robos leider wirklich nur ganz mäßig geeignet. Warte mal ab, bis einer auf die Idee kommt seinen Kopf mit aller Kraft durchs Gitter zu quetschen:?.

Die Luftzirkulation funktioniert auch in Aquarien ganz gut, sie dürfen nur nicht viel höher als Breit sein. Schau mal in den Kleinanzeigen nach, ob du was günstiges findest, ansonsten bekommst du auch bei Ebay Robo-geeignete Käfige.

Lg

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #5
:shock: Moment das hab ich ja komplett überlesen:
Verschiedene Geschlechter? Bitte trenn die beiden sofort! Robos können pro Wurf 7 Babies bekommen, wenn du sie dauerhaft zusammenlässt werden das richtig schnell richtig viele Hamster (und ich bezweifle das dein Umfeld beliebig viele kleine Aufnehmen kann).
Ganz abgesehen davon, dass es Stress und potentiell tödlich für die Mutter sein kann, Babies zu bekommen, gibt es mehr als genug Tierchen in den vielen Hamsterhilfen und im Tierheim die auf ein liebevolles zuhause warten.
Und nur weil es bis jetzt noch keine Babies gab, heißt das nicht, das das Weibchen nicht vielleicht schon trächtig ist.

Also bitte, trenn die beiden und besorg ihnen einen artgerechten Käfig.

Aquarien sind von der Zirkulation in Ordnung, du musst nur darauf achten, dass sie nicht höher als lang sind. Das einzig problematische sind geschlossene Terrarien. So lang es oben offen bleibt ist alles in okay. Schau am Besten mal hier im Thread, da gibt es richtig viele schöne Käfigbeispiele:

Und nochmal: Trenn die beiden! Es gibt wirklich genug Tierelend auf dieser Welt.

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #6
Off-Topic
DAS hab ich nun auch überlesen:shock:. Ich schließ mich dir voll und ganz an!

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #7
Okay mach ich, würde auch ein Aquarium mit 120 x 45 gehen?

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #8
Ja, für einen Robo würde das gehen. Setz am besten das Weibchen ins Aqua, sofern sie schwanger sein sollte, können ihre Jungen nicht durchs Gitter rausfallen.

Du brauchst aber noch was zweites mit der Größe für den anderen Robo.

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #9
HU!
ich werf mich hier auch mal gleich rein damit du siehst das alle der gleichen Meinung sind.

Sofort trennen!

Das ist das Wichtigste, und wie du deine Haltung verbessern kannst wenn du magst und möchtest das es ihnen gut geht kann man dann sehen, erst trennen und zwar gleich bitte.

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #10
Huhu!

Wie schon gesagt wurde, ist der Käfig wirklich zu klein. Mindestmaß sind 100x50 und das finde ich für Robos auch nicht geeignet. Auch wenn sie klein sind, wuseln die mit sooo einer Geschwindikeit durchs Gehege und nutzen wirklich jeden Zentimeter. Robos sind sehr revierbezogen, deshalb gibt es wirklich nur sehr wenige, die freiwillig in den Auslauf wollen, für die meisten ist das purer Stress.

Wenn sie schon am Gitter nagt ist das ein deutliches Zeichen, dass ihr etwas nicht passt. Nachdem was du erzählt hast, würd ich sagen: sie hat Langeweile, weil der Käfig zu klein ist. Wie bekommt man denn auf 36x60 ein großes Laufrad hin? Viel Einstreu? Und vor allem viiiel Sand? Robos sind Wüstenhamster, deshalb sollte mindestens 1/3 der Fläche nur aus Sand bestehen.

Die Belüftung in Aquarien ist bei Hamstern absolut kein Problem. Sie markieren ja nicht (wie Farbmäuse) mit Urin, dessen Dämpfe dann schnell abziehen müssen. Farbmäuse kann man deswegen nicht in Aquarien halten, Hamster aber problemlos.
Ich würd dir auch wirklich empfehlen, dich nach einem großen Aqua umzuschauen. Dort kann dann keiner mehr am Gitter nagen, was auf längere Zeit gesehen auch besser für die Zähne deiner Hamster ist.
Laufrad sollte auch immer angeboten werden. Diese Gerüchte kommen sicher daher, dass die Hamster früher nur in solchen Minikäfigen gehalten wurden. Was sollen sie dadrin auch anderes tun außer im Laufrad laufen? Wenn aber ein großes Gehege da ist, gibt es so viele andere Dinge, mit denen der Hamster sich beschäftigen kann, dass es gar nicht zu einer Laufradsucht kommen kann.

Ist Hector denn kastriert?
Robos sollen ja sehr eigenwillig mit der Partnerwahl sein und angeblich nicht mit jedem Robo Nachwuchs zeugen. Provozieren würd ich es trotzdem nicht. Also entweder den Kleinen kastrieren lassen oder die Robos trennen, wobei ich eher die erste Alternativ bevorzugen würde.

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #11
Off-Topic
Katrieren lassen beim Robo? Sorry, aber Kastrationen sind ein medizinischer Eingriff und sollten nur vorgenommen werden, wenn es sich nicht vermeiden lässt und vor allem, wenn es Sinn machen würde.

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #12
Off-Topic
Mäuse, Kaninchen usw. werden auch kastriert, damit sie friedlich zusammen leben können. Gegengeschlechtliche Haltung finde ich um einiges natürlicher, als wenn man zwei gleichgeschlechtliche Tiere zusammenleben lässt.
Kastration bei Hamstern ist gar nicht mehr so selten wie man denkt und diese Haltungsform funktioniert bisher um Welten besser als andere Gruppen.

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #13
Ganz ehrlich, wir sind ein Tierschutzorientiertes Forum und Hamsterkastrationen haben damit absolut nichts zu tun. Farbmäuse kastriert man, weil unkastrierte Männchen sich untereinander totbeißen würden oder in Gruppen mit Mädels alle schwängern würden. Bei Kaninchen ist die Sache ähnlich, da kann man auch nicht zwei unkastrierte Männchen zusammen halten. Hamster - wenn man sie unbedingt schon zu zweit halten muss - kann man gleichgeschlechtlich halten, hier im Forum würde auch niemand auf die Idee kommen Kastrationen von Mongolischen Rennmäusen zu empfehlen.

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #14
:100:hallo ihr lieben! Ich bin erst seit kurzem hier und habe so ein ähnliches Problem. Zwar habe ich ein Käfig aus holz, doch ganz oben ist auch eine Gitterseite. Ich habe mein Hamster vor etwa einer Woche gekauft. Er hat sich mittlerweile an meine Hand gewöhnt. Herausnehmen leest er sich aber noch nicht. Seit 2 Tagen nagt er die ganze Nacht an dem Gitter :? Der Käfig ist ausreichend groß. Er hat viele Beschäftigungen wie zum Bsp. Laufrad heu,Häuser,3 etaschen und Äste zum knabbern und klettern. Weiß vielleicht jemand was man da machen kann das er aufhört :eusa_think::eusa_shhh::eusa_doh:Hat jemand eine idee:idea::idea::idea::eusa_think::idea: würde mich sehr freuen wenn mir jeman helfen könnte:clap: PA: KANN MIR JEMAND SAGEN WIE MAN SO EINE FRAGE ERSTELLT?

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #15
Hallo! :D

Wie gross ist der Käfig denn genau? Und wie hoch hast du eingestreut? Welchen Durchmesser hat das Laufrad? Am besten wäre es, wenn du uns mal ein Foto vom Käfig zeigst! :D

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #16
Und was für ein Hamster ist es?
Männlich/Weiblich?

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #17
Hallo mein Hamster ist ein Weibchen. Der Käfig ist 100 auf 50 cm. groß. Das müsste doch eigentlich reichen oder;):eusa_doh:???? es hat viele Sachen zum spielen, wie auch ein großes Laufrad mit dem Durchmesser von 20. sorry ein Foto kann ich nicht schicken. Macht es denn überhaupt was aus ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist? Ich habe solche Holzbrosel als einstreu verwendet, ungefähr 3 cm hoch :);):clap::idea::?::lol:

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #18
Huhu:)
Die Käfiggröße ist eigentlich in Ordnung, manche Hamster mögen es aber gerne noch größer, vor allem Robos haben ja einen großen Bewegungsdrang. Da der Käfig ja aus Holz ist - vielleicht lässt er sich noch etwas größer umbauen?
Die drei Zentimeter Einstreuhöhe sind allerdings etwas niedrig, das kann gerne das Zehnfache sein;) Also zumindest in einem Bereich des Käfigs hoch einstreuen. Hat er ein Sandbad?
Vieleicht steht der Käfig auch etwas ungünstig? Wenn oft am Käfig vorbeigegangen wird, kann ein empfindlicher Hamster auch schon mal Stresssymptome zeigen.
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass er sich das Gitternagen schon vorher angewöhnt hat, bevor du ihn zu dir geholt hast. Dann ist es schwer, das Verhalten abzugewöhnen. Hat er Knabbermöglichkeiten im Käfig (also Äste, Zweige etc?)

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #19
Hallo! Ja ich weiß das Hamster gerne rum laufen oder so. Ich habe auch vor ein Freilauf zu bauen doch das geht erst wenn er sich raus nehmen lest. Im Moment lest er sich streicheln. Dass aber nur ungern wenn er zum Bsp. ein stück Karotte danach bekommt. Wie lang dauert es ungefähr bis man ein Hamster zahm bekommt????:eusa_think: Ein Sandbad hat er auch. Da geht er oft auch gerne rein. In der Zoo Handlung in dem ich ihn gekauft habe, konnte er sich das nicht angewöhnen den er wurde in einem Terrarium gehalten. Auch danke für den Tipp mit dem höeren einstreu. Werde ich gleich heute Abend verbessern. Hatt noch sonst jemand eine Idee zu diesem Thema???:idea::eusa_think::eusa_doh::eusa_shhh::D LG Hamster.Sweety

• Robo nagt an Gitterstäben Beitrag #20
Ein Hamster kann auch in den Auslauf, wenn er nicht zahm ist ;)
Lass ihn dazu einfach in ein "Hamstertaxi" steigen- das kann z.B. ein Messbecher sein und damit transportierst du ihn dann in den Auslauf. Meistens bauen die Tiere im Auslauf auch viel leichter und schneller Vertrauen zum Menschen auf.

Ich denke, wenn du ihm richtig Streu anbietest zum Buddeln und er dann vielleicht auch noch Auslauf bekommt, wird er schon beschäftigter sein als jetzt und lässt vielleicht dadurch schon das Gitternagen sein.

Was für einen Hamster hast du denn?

Thema:

Robo nagt an Gitterstäben

Robo nagt an Gitterstäben - Ähnliche Themen

Nerviges Nagen an Gitterstäben!: Hallo! Also ich habe einen etwa 9 Wochen alten Goldhamster. In seinem Käfig hat er eine etwa 5 cm hohe Streuschicht zum grabe, ein Laufrad...
Frischfutter und Käfigumbau?: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche einen süßen Teddyhamster (weiblich, 26.06. geboren) Einrichtung und Käfig habe ich teilweise aus zweiter...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Gitterabstand bei Roborowskis: Hallo! Vor 2 Monaten ist mein Roborowski Zwerghamster gestorben. Jetzt habe ich mir einen neuen gekauft. Mein Käfig hat einen Gitterabstand von...
Oben