Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich?

Diskutiere Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mir wurde von einem Züchter eine junge Katze angeboten die ich eigentlich gerne hätte. Komisch ist nur, dass bei dem Wurf auch 2 braune...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #1
W

wolfpack57

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir wurde von einem Züchter eine junge Katze angeboten die ich eigentlich gerne hätte.
Komisch ist nur, dass bei dem Wurf auch 2 braune Katzen dabei sind obwohl die Eltern angeblich beide pechschwarz und mit Papiere sind.
Ist sowas möglich?
Vielen Dank an euch!

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #2
Ist der Züchter denn auch wirklich seriös. Um was für Katzen geht es denn und wie viel soll ein Kitten da kosten?

Hast du schon Katzen oder wäre dies edeine erste Katze? Wenn ja dann lies dich hier bitte ein, denn Katzen snd keine Einzelgänger sondern soziale Tierre die nicht allein gehalten werden sollten.

Bezüglich der Fellfarbe

meine Eltern sind beide Braunhaarig, mein Bruder und ch haben beide blonde Haare. Vererbung ist weitaus komplizierter, als mit dem Aussehen der Elterntiere zu erklären.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #3
Genauso wie Farbe , werdeen auch Kranlheiten übere Onkel, Opa etc vererbt.

Mein Bruder iis mit Hasenscharte auf die Welt gekommen, der einzige in der Familie mit Hasenscharte war mein Opa ;)

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #4
klar, es werden ja auch die Gene von den Großeltern mitvererbt. Meine Stiefmama hat ein Geschwisterpaar, bei dem die Katze zierlich und schwarz mit weißem Lätzchen ist und der Kater ein großer dicker grauer Tigerkater. und der Papa der beiden war ein brauner Siamkater :roll: (die beiden stammen übrigens aus absolut unseröser quelle und ihre beiden geschwistechen sind gestorben, weil sie nicht richtig versorgt wurden, drum hat sie sie da rausgeholt und aufgepäppelt! Nicht, dass hier noch ein falscher Eindruck entsteht ;))

ich hoffe mal, der Züchter ist serös, vermittelt nicht in Einzelhaltung, die Kitten erhalten Voruntersuchungen und Impfungen und werden frühestens mit 12 Wochen abgegeben? Um welche Rasse handelt es sich denn?

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #5
Hallo,
mir wurde von einem Züchter eine junge Katze angeboten die ich eigentlich gerne hätte.
Komisch ist nur, dass bei dem Wurf auch 2 braune Katzen dabei sind obwohl die Eltern angeblich beide pechschwarz und mit Papiere sind.
Ist sowas möglich?
Vielen Dank an euch!

Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, dass allein spricht schon einmal gegen die Seriösität des Züchters, wenn er dir ein Kitten in Einzelhaltung abgeben würde. Um welche Rasse handelt es sich? Was soll das Kitten kosten? Wie alt ist das Kitten bei der Abgabe? Wird es fertig entwurmt und geimpft abgegeben? Sind die Elterntiere auf rassespezifische Erbkrankheiten getestet?

Eine Rassekatze kostet bei einem seriösen Züchter mindestens 500,00 €, bei Vermehrern und Schwarzzüchtern oft deutlich weniger, aber die Preisdifferenz und "angebliche" Ersparnis, haben schon viele dann in 2-3 facher Höhe hinterher beim Tierarzt lassen müssen, weil die Tiere nicht gesund waren.

Auch bei zwei schwarzen Katzen können lauter verschiedene Farben rauskommen, dass hängt mit der Genetik zusammen und welche Farben in den Generationen davor vertreten waren, aber wenn die Tiere einen Stammbaum haben, kann man dass ja nachlesen, welche Farbschläge in den Linien vorhanden sind.

Bitte egal wie du dich entscheidest, Katzen sind soziale Tiere und keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei, wenn dann müssen es zwei Kitten sein, aber überzeuge dich vorher ob der Züchter wirklich seriös ist.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #6
Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, dass allein spricht schon einmal gegen die Seriösität des Züchters, wenn er dir ein Kitten in Einzelhaltung abgeben würde.

Das war auch mein erster Gedanke :?. Es wäre toll, wenn du uns die Fragen, die Petra dazu gestellt hat, beantworten würdest.

Bzgl. Farben und Genetik werde ich mich lieber bedeckt halten, da habe ich nur absolut mickriges "Randwissen" ;).

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #7
Off-Topic
Bzgl. Farben und Genetik werde ich mich lieber bedeckt halten, da habe ich nur absolut mickriges "Randwissen" ;).

Kenne ich mich auch nicht aus, aber im vorletzten Pfotenhiebmagazin oder in dem davor, steht was über die Vererbung und von dominanten und rezessiven Farben, da könnte ich heute abend mal nachlesen. Es gibt ja, wenn ich dass richtig im Kopf habe bei Katzen nur die 3 Farben schwarz, rot und weiß, alles andere sind Verdünnungen und Mutationen, die aus diesen Farben hervorgegangen sind. Ich habe mich mal über die Farben meiner Katzen schlau gemacht, also blau ist die Verdünnung von schwarz, lilac ist die Verdünnung von chocolate, wobei chocolate schwarz ist mit dem Gen b, also durch ein verändertes Gen ist die Farbe schwarz dann nicht ganz schwarz. Wenn die Elterntiere der Kitten von denen hier die Rede ist schwarz und Gen b tragen, könnte auch dass die Erklärung für die braunen Kitten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #8
Zur Farbe:

Das ist durchaus möglich. Man muss zunächst einmal wissen, dass es keine schwarzen Haare gibt, weil schwarz keine natürliche Farbe ist. ;)
Auch "schwarze" Haare sind eig. nur seeehr dunkles Braun.

Und wie schon erwähnt sind einige Farben dominant bzw. rezessiv vererbbar. Jedes Individuum hat zwei Erbinformationen zu jedem Gen: Das, der Mutter und das, des Vaters. Paaren sich zwei Individuen, kommen also 4 Erbinformationen zusammen, wo dann entschieden wird, welches sich durchsetzt und welches nicht (im Phänotyp, also im Aussehen). Die, die sich nicht äußerlich durchsetzen, sind aber immernoch in den Genen enthalten und können auch immernoch weitervererbt werden.

So kommt es zum Beispiel, dass aus zwei blonden Menschen ganz gerne mal rothaarige Kinder hervorgehen. Weil die meisten blonden Menschen auch rote Gene haben. Ist das bei zwei Eltern der Fall, dann besteht eine Chance von 25%, dass ein Nachkomme komplett rot wird (sprich: fuss, wie man hier am Niederrhein sagt).

LG
Eule

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #9
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!
Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer.

Ansonsten scheint es sich um einen seriösen Züchter zu handeln, der in einem Verein eingetragen ist, es gibt Papiere dazu, Chip sowie Kastration und Impfung. Und vor der vierzehnten Woche gibt er sie auch nicht ab.
Macht für mich also alles einen guten Eindruck.

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #10
Ansonsten scheint es sich um einen seriösen Züchter zu handeln, der in einem Verein eingetragen ist, es gibt Papiere dazu, Chip sowie Kastration und Impfung. Und vor der vierzehnten Woche gibt er sie auch nicht ab.
Macht für mich also alles einen guten Eindruck.

Sobald er ein Kitten in Einzelhaltung abgibt, hat das nicht mehr mit "seriös" zu tun. Tut er das denn? Oder willst du zwei nehmen oder hast bereits eine Katze? Und wie kommt ein Züchter dazu, dir eine Katze anzubieten? Das ist schon reichlich ungewöhnlich, normalerweise sucht man doch selbst und spricht die Züchter an, weil man sich für eine bestimmte Rasse interessiert :eusa_think:.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #11
Hallo, ich kenn mich nicht mit Katzen aus, aber ein wenig mit Vererbung. Selbstverständluh können auch aus vorherigen Generationen Merkmale vererbt werden. Aber wenn du eine Rassekatze angeboten bekommen hast, dann ist das noch ein bisschen einfacher. Weil nicht jede Katzenrasse vertritt alle Farben. Das bedeutet, wenn du eine Katzenrasse möchtest, die es nur in schwarz gibt, dann kannst du nun ausschließen, dass die Babys reinrassig sid, denn entweder ist die Mutter mit irgendeinemanderen Kater fremdgegangen. Oder irgendwer aus einer vorigen Generation. Das muss nicht die Oma gewesen sein sondern kann auch die Uuroma oder so gewesen sein.
Aber wenn bei.dieser Katzenrasse sowohl schwarz als auch braun auftreten, dann kann aub auch alles in Ordnung sein. Denn Merkmale lassen sich über mehrere Generationen weitervererben. Dabei wird dann das Merkmal braun rezisiv sein. So ist es nicht sichbar, bei Katzen die das Dominante schwarz "beinhalten".. da das wohl sehr schwer verständlich ist, versuche ich dir das gleich mal aufzuzeichnen :D

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #12
Als Vorwort, es hat niemand über meine Katzen zu lachen :D

Das dominate Merkmal schwarz ist mit dem Großbuchstaben A gekennzeichnet. Das rezessive Merkmal braun mit dem kleinen Buchstaben b.
Wenn das Tier vom Genotypen (Erbbild) mischerbig ist, das bedeutet sowohl die Anlegen für das schwarze als auch für das braune Merkmal besitzt, ist das Tier immer vom Phänotyp (Erscheinungsbild) schwarz. Denn schwarz ist in diesem Fall dominat und braun rezessiv.

Snapshot_20120819.JPG

Hier ist zusehen. Ein Elternteil ist reinerbig schwarz. Also besitzt es nicht das braune Merkmal! Das andere Elternteil ist reinerbig braun!
Alle Kitten besitzen nun sowohl das schwarze als auch das braune Merkmal. Da das schwarz dominat ist, sind alle Kitten vom schwarz.
Dazu die Mendel´sche Regel:
Uniformitätsregel: Kreutzt man reinerbige Lebewesen, die sich in einem Merkmal unterscheiden, sind alle Nachkommen in diesem Merkmal gleich.

Verpaart man jetzt die zwei mischerbige Tiere, dann sieht das folgt aus.

Snapshot_20120819_1.JPG

Hier spalten sich die Genotypen wieder auf. In diesem Wurf gibt es eine reinerbige schwarze Kitte, zwei mischerbige und eine Reinerbige braune Kitte.

Dazu auch die Spaltungsregel von Mendel:
Kreutzt man Lebewesen, die in einem Merkmal verschieden sind, so spalten sich die Nachkommen in diesem Merkmal in einem bestimmten Zahlenverhältnis wieder auf.

Off-Topic
Mendel machte alle Versuche mit Erbsen pflanzen. Bei vielen versuchungen kam er immer wieder auf die Zahlenfolgen Genotyp 1:2:1 und Phänotyp 3:1. Bei 8 Jungtieren wäre es zum Beispiel: Genotyp 2:4:2 und Phänotyp 6:2. Natürlich gibt es immer leichte abweichungen, aber so in etwa ist das immer.

____
Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Elterntier geschekt war und das so zustande kam, aber das kann ich dir erst heute Abend genau erklären, denn die Zeit fehlt mir jetzt!

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #13
Sobald er ein Kitten in Einzelhaltung abgibt, hat das nicht mehr mit "seriös" zu tun. Tut er das denn? Oder willst du zwei nehmen oder hast bereits eine Katze? Und wie kommt ein Züchter dazu, dir eine Katze anzubieten? Das ist schon reichlich ungewöhnlich, normalerweise sucht man doch selbst und spricht die Züchter an, weil man sich für eine bestimmte Rasse interessiert :eusa_think:.

Da kann ich mich Ina nur anschließen.

@wolfpack57: Wäre schön, wenn du dich zum Thema Einzelhaltung von Kitten äußern würdest und auch ich bin der Meinung, dass es gegen die Seriösität deines Züchters spricht, wenn er dir ein einzelnes Kitten anbietet.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #14
Toll gezeichnet Gurke :)

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #15
Bin Fan von der Zeichnung von Gurke :clap:

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #16
tolle Zeichnungen und Klasse Antwort auf meine Frage! Vielen Dank!

Die kleinen Katzen werden mit 14 Wochen abgegeben. Ich denke das ist o.k.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #17
@wolfpack57: Wäre schön, wenn du dich zum Thema Einzelhaltung von Kitten äußern würdest und auch ich bin der Meinung, dass es gegen die Seriösität deines Züchters spricht, wenn er dir ein einzelnes Kitten anbietet.

Ignorierst du diese Frage mit Absicht :eusa_eh:?

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #18
Ist euch auch aufgefallen, dass sie etwas davon erzählte, dass sie kastriert abgegeben werden? Mit 14 Wochen? :eusa_eh: Reden wir dann hier von einer Frühkastration von Katern und ist das möglich in dem Alter oder vertue ich mich da und sie meinte etwas anderes? Erklärung wäre super.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #19
Ist euch auch aufgefallen, dass sie etwas davon erzählte, dass sie kastriert abgegeben werden? Mit 14 Wochen? :eusa_eh: Reden wir dann hier von einer Frühkastration von Katern und ist das möglich in dem Alter oder vertue ich mich da und sie meinte etwas anderes? Erklärung wäre super.
Ja, das ist die Frühkastra und durchaus bei einigen Züchtern üblich mittlerweile.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #20
Off-Topic
Gilt das aber nur bei Katern oder auch bei Katzen? :eusa_think: Irgendwie finde ich es kritisch für die Entwicklung. Aber das soll nicht Thema sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich?

Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

Neueste Beiträge

Oben