Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich?

Diskutiere Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Beides machbar. Ich kenne zwei Züchter, die das mittlerweile auch so handhaben. Abgabe ab 14. Woche, frühkastriert. Ich persönlich würde da kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #21
Off-Topic
Off-Topic
Gilt das aber nur bei Katern oder auch bei Katzen? :eusa_think: Irgendwie finde ich es kritisch für die Entwicklung. Aber das soll nicht Thema sein.
Beides machbar. Ich kenne zwei Züchter, die das mittlerweile auch so handhaben. Abgabe ab 14. Woche, frühkastriert. Ich persönlich würde da kein Tier mehr kaufen. Frühkastra macht durchaus manchmal (im Tierschutz) Sinn, bei einem Züchter halte ich das aber für überflüssig.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #22
Off-Topic
Ja das denke ich mir auch. Wäre absolut nicht mein Fall, da Hormone einfach wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung sind.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #23
Off-Topic
Aber ich dachte bisher, dass Hormone bei der Entwicklung von Katzen keine Rolle spielen. Es gab mal eine Studie bei der die Entwicklung von frühkastrierten Katzen (14 Wochen glaub ich), von "normal" kastrierten Katzen (also vor der Geschlechtsreife) und spät kastrierten Katzen (nach der Geschlechtsreife, ich glaub mit einem Jahr) verglichen wurde. Zwichen den ersten zwei Gruppe konnte dabei kein Unterschied festgestellt werden, lediglich die dritte Gruppe war anders
Puh, ist aber so lange her, dass ich das gelesen hab. Schlag mich doch einer, aber war das nicht sogar hier?

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #24
Off-Topic
Off-Topic
Aber ich dachte bisher, dass Hormone bei der Entwicklung von Katzen keine Rolle spielen. Es gab mal eine Studie bei der die Entwicklung von frühkastrierten Katzen (14 Wochen glaub ich), von "normal" kastrierten Katzen (also vor der Geschlechtsreife) und spät kastrierten Katzen (nach der Geschlechtsreife, ich glaub mit einem Jahr) verglichen wurde. Zwichen den ersten zwei Gruppe konnte dabei kein Unterschied festgestellt werden, lediglich die dritte Gruppe war anders
Puh, ist aber so lange her, dass ich das gelesen hab. Schlag mich doch einer, aber war das nicht sogar hier?
Da fragst du was :eusa_eh:. Ich kann mich da auch schlecht erklären, wenn ich ehrlich bin. Ich befürworte eine frühe Kastration mit ca. 5-6 Monaten, nur eine richtige Frühkastra mit grade mal 12-14 Wochen halte ich für "überzogen", vor allem weil das Risiko ja auch größer ist und nicht jeder TA das an so jungen Tieren durchführt bzw. überhaupt Erfahrung damit hat. Unbedingt als schädlich würde ich es also nicht betrachten, aber nötig ist es eben auch nicht. Versteht das jetzt jemand :roll:?

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #25
Off-Topic
ich hätte wahrscheinlich eher bedenken so nem Zwerg die Narkose und die op (incl. Schmerzen) zuzumuten. Flocke und anton wurden mit nem halben Jahr, die Krümel mit ca. 2 Jahren (sie war ne Fundkatze im TH) kastriert. Außer dass die Krümel ein Coonie mix ist und schon ziemlich an Gewicht zugelegt hat seit sie hier ist, merk ich keinen unterschied.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #26
Ich würde gerne mal wissen, um was für eine Rasse es sich handelt.

Off-Topic
Was die Frühkastra angeht ( bei 13, 14 Wochen würde ich nicht mehr von Frühkastra sprechen): Wenn der Tierarzt kompetent ist, spricht mehr dafür als dagegen. Dagegen spricht eigentlich gar nix. So ein Zwerg steckt die Narkose sogar besser weg als adulte Katzen.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #27
Off-Topic
Was die Frühkastra angeht ( bei 13, 14 Wochen würde ich nicht mehr von Frühkastra sprechen):
Wieso nicht? Theoretisch ist doch jede Kastra vor Eintritt der Geschlechtsreife vom Prinzip her eine Frühkastra, oder :eusa_think:?

Laut anderem Thread scheint es wohl um eine Bombay zu gehen. Leider gibt´s ja herzlich wenig Antworten vom TE dazu :?.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #28
Off-Topic
Ina, genau deshalb spreche ich nur von Frühkastra, wenn es wirklich früh ist. Das ist natürlich auch Definitionssache. ;)

Das mit der Bombay hatte ich auch gelesen. Desahlb frage ich auch konkret nach der Rasse. Nicht dass hier bald jemand mit einer braunen "Bombay" ankommt.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #29
Off-Topic
Off-Topic
Ina, genau deshalb spreche ich nur von Frühkastra, wenn es wirklich früh ist. Das ist natürlich auch Definitionssache. ;)
Deswegen habe ich auch so dusselig gefragt ;). Scheinbar gibt´s keine eindeutige Definition dabei :eusa_think:. Was du aber wegen des Alters und der besseren Narkose-Verträglichkeit geschrieben hast, bringt mich jetzt wieder ins Grübeln.

Das mit der Bombay hatte ich auch gelesen. Desahlb frage ich auch konkret nach der Rasse. Nicht dass hier bald jemand mit einer braunen "Bombay" ankommt.
Vielleicht hast du ja mehr Glück und bekommst auf deine Frage eine konkrete Antwort im Gegensatz zu anderen hier :mrgreen:.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #30
Off-Topic
@Ina: Wegen der Frühkastration, die beiden Katzen meiner Schwester sind ja auch bereits frühkastriert und wenn ein Züchter einen Stammtierarzt hat bzw. eine bestimmte Tierklinik, wo dass dann auch regelmässig gemacht wird, haben die dann dort auch die entsprechende Routine und Erfahrung. Also ich würde es auch nicht, bei einem normalen Haustierarzt machen lassen, sondern bei einem der entsprechend Übung darin hat und dann spricht absolut nichts dagegen.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #31
Off-Topic
Meine Frage bezüglich der Hormone bezog sich eher auf die Aussage von Bella88.

Bei Hunden scheint es ja wirklich so zu sein, dass die Hormone einen Einfluss auf körperliche und geistige Entwicklung haben, bei Katzen wöre mir das aber völlig neu. Zumal es ja aber auch bezüglcih der Hormone im optimalen Fall keinen Unterschied macht ob Kastra mit 14 Wochen oder mit 6 Monaten da so oder so vor der Geschlechtsreife kastriert wird (wenn alles hin haut)

Bezüglich der "Früh-Früh-Kastration" erklärte Hundenase mal, wenn cih mich recht erinnere, dass die für beide eigentlich einfacher ist. Für den TA, weil es sich leichter operieren lässt, danicht alles so verwachsen ist, für die Katze, weil sie es leichter wegsteckt.

Generell lernen aber angehende TÄ die Kastration vor allen Dingen an älteren Tieren, weswegen da auch oft die Erfahrung fehlt. Ich würd das auch nie von jemanden machen lassen, der damit keine Erfahrung hat, wär mir einfach zu riskant. Denn die Narkose bei so einem Würnchen einzustellen, ist schon schwieriger, so weit ich weiß.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #32
Also meine TÄ kastriert grundsätzlich erst ab 6 Monaten.:eusa_think: Und ich wüsste ehrlichgesagt auch nicht, welcher TA hier in der Gegend Frühkastras durchführt. Scheint sich hierzulande noch nicht wirklich durchgesetzt zu haben.

Mogli (Spanier) war allerdings schon kastriert, als er zu mir kam. Das wurde schon in Spanien gemacht. Und da war er knapp 5 Monate alt.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #33
Cleo ist wg. ihres Farbschemas schon mit 4 Monaten kastriert worden. Meine TÄ meinte Siamesen würden eher geschlechtsreif und da Cleo ja Freigänger ist, sei ich damit auf der sicheren Seite. Cleo hat die OP genauso gut vertragen, wie die anderen Katzen, die erst mit 6 Monaten kastriert wurden.

LG
16 Pfoten

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #34
Unser Tierheim macht nur Frühkastrationen. Die geben keine unkastrierte Katze und kein unkastrietes Kitten ab. Ob es gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Meinen dreien hat es scheinbar aber nicht geschadet. Sie sind völlig normal entwickelt und auch vom Verhalten so wie Katzen eben sein sollen.
Der Tierheim TA kastriert die da schon ab der 8. Woche soweit ich weiß.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #35
Ob es gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

Das ist gut und ich freue mich, dass euer Tierheim so vorgeht. Die deutschen Tierschützer blamieren sich bis auf die Knochen, wenn sie 3,4 Monate alte Katzen unkrastriert hergeben.

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #36
Kastrationen mit 4-5 Monaten sind zwar auch Frühkastrationen, aber die meisten Katzen sind da schon so groß, dass es für den Durchschnitts-TA kein Problem mehr darstellt.
Nachdem wir wohl alle der Meinung sind, dass es nicht sinnvoll ist bis nach der Geschlechtsreife zu warten ist das also schon mehr oder weniger normales Kastrationsalter.

Die richtig frühen Kastrationen werden bei mir hier auch nirgends angeboten. Meine zwei Tierheim-Katzen habe ich damals sogar mit 5 Monaten noch unkastriert bekommen - wenn das auch wohl eher daran lag, dass ich sie noch aus der Quarantänestation geholt habe (hoffe ich zumindest...).
Aber wie schon gesagt wurde, diese frühen Kastrationen sind auf dem Vormarsch. Das Problem ist halt - wie schon bei Sachen wie Katzenfutter etc. - dass sich viele TAs der älteren Generation da nicht wirklich interessieren, sondern die Dinge einfach so machen, wie sie es vor X Jahren gelernt haben.
Was wir heute an Forschungen zur Frühkastra bei Kitten haben sieht wirklich gut aus. Ich schaue gerade, ob ich den Info-Text dazu noch finde, aber lucian hat eh schon die wichtigsten Punkte genannt. :angel:

• Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? Beitrag #37
Meine TÄ war damals (sprich vor ungefähr 16 Jahren) schon "entsetzt, als ich meine damals 9 Monate alte Sternenmiezie Momo bei ihr zur Kastra anschleppte.

Momo war ja winzigklein und wog damals ungefähr 1,9 kg.

Meine TÄ schaute sie an und meinte nur: "huch ist die winzig, damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Aber ich versuchs!!:shock: mal..."

War zwar in dem Augenblick nicht gerade besonders vertrauenseinflößend für mich, aber meine TÄ hat es geschafft und seitdem ist es meine TÄ!:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich?

Braune junge von 2 schwarzen Katzen möglich? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

Neueste Beiträge

Oben