Frage zum Kaufvertrag !!

Diskutiere Frage zum Kaufvertrag !! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute hab mal ne Frage ..und zwar sitz ich grad an nem Kaufvertrag für Welpen. ich würde gern was reinschreiben zum Vorkaufsrecht . Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #1
nane9583

nane9583

Gesperrt
Hallo Leute

hab mal ne Frage ..und zwar sitz ich grad an nem Kaufvertrag für Welpen.

ich würde gern was reinschreiben zum Vorkaufsrecht .

Wie schreibe ich sowas am Besten ? oder ganz weglassen ?

ich hab bisher das hier :

"Der Käufer verpflichtet sich , den Züchter unverzüglich darüber zu informieren , wenn er den Welpen aus irgendeinem Grund nicht mehr behalten kann oder weitergeben will.
Der Welpe ist unverzüglich mit sämtlichen Unterlagen ( Ahnentafel , Impfpass) an den Züchter zurückzugeben."

Gibt man dann den vollen Kaufpreis zurück ? nur die Hälfte ? oder weniger ? oder gar nichts ?

ich kenn viele bei denen das auch im vertrag steht und die müßten dann ihren Hund "kostenlos" wieder an den Züchter zurückgeben . Geht sowas überhaupt ? Wer würde sowas denn unterschreiben ?

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #2
Ich kenne es nur so, dass der Halter den Hund kostenlos zurück geben muss, solange der Abgabegrund nichts mit dem Hund selbst zu tun hat.
Auf der anderen Seite gibt es ja noch die Möglichkeit, dass der Halter den Hund zurück gibt oder sein Geld zurück will, weil der Hund eine Erbkrankheit oder einen sonstigen Defekt hat.
Diesen Fall sollte man auch gleich regeln, also ob man den Hund dann als Züchter gegen Erstattung des Kaufpreises zurück nimmt, nur der Kaufpreis (teilweise) erstattet wird oder der Züchter (einen Teil) der TA-Kosten trägt.

Wofür brauchst du den Vertrag denn?

LG

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #3
Diese Verträge sind sowieso nicht rechtens;)
Sobald der Hund in das Eigentum des Käufers übergegangen ist, kann der damit machen was er will. Da kann man, auch mit Vertrag, gar nichts dagegen tun.
Da darf man wieder mal nicht vergessen, dass ein Hund rechtlich als Sache gilt. Wenn ich etwas kaufe ist es mein eigentum und niemand kann mir mehr vorschreiben was ich damit zu tun und zu lassen habe.

Trotzdem machen alle Züchter einen Kaufvertrag mit so einer Klausel und hoffen ganz einfach auf die Unwissenheit der Käufer.
Allerdings kenne ich es zumindest bei Rassehunden nur so, dass der Züchter ein sogenanntes Vorkaufsrecht hat. Das bedeutet wenn der Hund abgegeben werden soll muss der Besitzer den Züchter als erstes informieren und der hat als erstes die chance den hund zum vom Besitzer genannten Preis zu kaufen.
Ich glaube kaum dass jemand der sich einen 1500€ hund kauft den einfach so verschenkt wenn er ihn abgeben will, wenn er ihn auch deutlich teurer oder zumindest für eine Schutzgebühr verkauen kann. Geld regiert nunmal die welt;)
Wenn man das mit dem Vorkaufsrecht reinschreibt hat man zumindest die kleine Chance, dass der neue Besitzer darauf zurück kommt.

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #4
Na es heißt ja nicht das ich denn Hund auch zurück will dann....aber ich möchte natürlich schon gerne gefragt werden wenn se den Hund nicht behalten können .

Klar hört es ich blöde an wenn da steht "der hund ist sofort an den Züchter herauszugeben , jedoch gibt es keine Rückerstattung des geldes......

aber ich dachte immerhin an ein paar prozent vom Kaufpreis

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #5
Woher stammen diese Welpen, wenn man fragen darf? Du weißt, dass wir das Thema bereits hatten und deine damaligen Absichten auf herzlich wenig Begeisterung gestoßen sind, daher macht sich bei mir gerade große Skepsis breit.

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #6
Frag doch am besten in einem Züchter-Forum nach, da kann man dir sicher besser helfen. Hier gibt es wenige Züchter.

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #7
Na es heißt ja nicht das ich denn Hund auch zurück will dann....aber ich möchte natürlich schon gerne gefragt werden wenn se den Hund nicht behalten können .

Klar hört es ich blöde an wenn da steht "der hund ist sofort an den Züchter herauszugeben , jedoch gibt es keine Rückerstattung des geldes......

aber ich dachte immerhin an ein paar prozent vom Kaufpreis

Das ändert nichts daran dass so eine Klausel absolut nicht rechtskräftig ist. Du kannst ja auch kein Auto vekaufen und dann in den Kaufvertrag schreiben dass der neue Besitzer im Falle einer Abgabe wieder an dich zurück zu geben hat (egal ob bezahlt oder gar ohne rückerstattung).
Und der neue Besitzer muss dir auch nicht sagen ob er SEINEN Hund abgibt und wohin (das nebenbei bemerkt darf er gar nicht so einfach. Thema Datenschutz)

ich hab jetzt gerade mal nachgeschaut. bei mir steht sowohl bei Miro als auch bei dana drin, dass der Verkäufer zu informieren ist und ein Vorkaufsrecht zum vollen! Kaufpreis hat. Wird der Hund abgegeben ohne den Veräufer vorher zu kontaktieren wird eine vertragsstrafe von 2500€ fällig. Das ist also die Klausel die in VDH Verträgen steht.

[VERSTECK]woher die welpen kommen will ich gar nicht wissen. denn soweit mir bekannt hat die TE nur 2 hunde. einer zu klein und einer zu jung um zu werfen...[/VERSTECK]

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #8
@ Morastbiene ....

die Verträge sind für meinen Mann für die Schäferhunde .

Und was heißt meine damaligen Absichten ?

Weil ich züchten möchte ? Im verein bin oder was ??

Ich glaub das Thema schließen wir dann , bevor hier wieder eine Diskussion entsteht die unnnötig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #9
wenn man im verein züchtet bekommt man die verträge eh von da. dann hätte sich die Frage von Anfang an nicht gestellt...

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #10
Es ist keiner verplichtet einen Vertrag vom Verein zu nehmen ....macht meine Schwiegermutter auch nicht ..sie schreibt ihre auch selber ..

Weiß ja nicht wo da das Problem ist jetzt

(sind übrigens beide im SV)

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #11
klar muss man die verträge nicht nehmen. Aber da hättest du doch einfach nachlesen können, das meinte ich:D
ich hab da kein problem^^

Oder beim SV oder VDH anfragen, die können euch sicher am allerbesten helfen;)

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #12
Hab hier keinen liegen vom SV .. :mrgreen:

Und ob die mir was sagen ?Ich hab auf der Internetseite nichts gefunden

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #13
öh klar. wenn ihr nen eingetragenen Zwinger beim SV habt ist es ja deren Aufgabe euch eben genau über solche dinge zu informieren.
Schon klar dass man solche infos nicht unbedingt auf der öffentlich zugänglichen HP findet. Das sind ja Informationen speziell für die Züchter.

Mir kommt das ganze ehrlich gesagt spanisch vor.
Ich meine es wurden Züchterseminare besucht und Zwinger und Wurf werden vom SV abgenommen... da dürfen solche Fragen normalerweise nicht mehr aufkommen.

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #14
Warum dürfen solche Fragen nicht aufkommen ??

Nur weil man genau wissen will wie man das am Besten schreibt ?? :evil:

Mein Mann ist sich unsicher WIE man das am besten vormuliert

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #15
nein, weil solche Fragen eben bei solchen veranstaltungen geklärt werden + man hat die Formulare zur verfügung, wo man nachlesen kann.
Und wenn ich doch im Verein Züchte, dann ist es doch das naheliegenste mich mit zuchtspezifischen Fragen an eben diesen zu wenden und nicht an ein tierschutzorientiertes Forum

[VERSTECK]:evil: ist übrigens völlig unnötig und Fragezeichen sind keine rudeltiere. Wir können ganz normal miteinander reden und ich darf auch kritische äußerungen tätigen. wir sind hier in einem Forum. Außerdem denke ich, dass ich dir deine Fragen schließlich auch relativ ausführlich beantwortet habe.[/VERSTECK]

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #16
normal ?? Wenn man einen gleich "beschießt" mit Äußerungen "das ist aber komisch " usw.

Da braucht sich ja wohl keiner wundern hier wenn andere nicht mit allem rausrücken was se eigentlich fragen wollen....und für mich ist das jetzt erledigt

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #17
denkst du nicht dass du dezent überreagierst?:eusa_eh:
Da ist einfach meine Meinung und die darf ich äußern...:roll:
Ich weiß nicht wieso du dich jetzt angegriffen fühlst

Aber ich bin hier raus. ich habe dir deine Fragen beantwortet und dir gesagt was du tun kannst wofür ich statt einem danke nichts bekomme außer schnippische antworten.

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #18
Nein...weil es mich einfach langsam anko***.

Jedem muss man Rechenschaft ablegen , was man tut , wie mans tut und warum mans tut.
Ich hab es einfach sowas von satt.

Und wenn ich Hühner , Schafe , Taben ,Ziegen usw. züchten würde ...kann es anderen doch sowas von schnuppe sein oder nicht ?
Warum muß man immer seinen Senf dazu geben und kann die Leute nicht das tun lassen was sie möchten ? Solange se Ahnung von haben natülrich und alles mit rechten Dingen zugeht.

Und DANKE ich werde am Montag mal beim SV anrufen

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #19
Nane,

Du hast bei deiner Registrierung zugestimmt, das wir hier in einem Tierschutz Orientierten Forum sind.
Das es hier keine Fragen und Antworten zum Thema Zucht gibt.

Es gibt genug Tiere auf der Welt.
Und jeder dieser Welpen, nimmt einem Hund aus dem Tierheim, aus dem Tierschutz oder einem anderen Lebewesen was ein Zuhause sucht, ein Zuhause.
Und wenn jeder so denken würde, das er unbedingt Züchten möchte und Welpen in die Welt setzt, würden wir bald zustände wie im Ausland hier haben.
Und dann noch ohne so grundlegene Sachen, wie Nudl schreibt, die gehören einfach dazu.

Ich bin wirklich enttäuscht über solche Einstellungen.
Und du weisst ganz genau, wie es hier abgeht.
Da brauchst du garnicht rumkeifen.

• Frage zum Kaufvertrag !! Beitrag #20
Klar kann uns das Schnuppe sein, aber den Tieren ist es das nicht und auf die könnte man ruhig mal Rücksicht nehmen und solche Dinge gefälligst seriöser angehen.

Dieses Forum gibt keinerlei Tipps zu diversen Zuchten und Vermehrereien. Wenn du also Fragen hast, brauchst du sie hier nicht stellen. Damit bist du absolut unerwünscht. Sei froh, dass Nudl dir so viele Tipps geben konnte. Du bist in diesem Forum, also stelle dich auch der Kritik. Wir sind hier gegen solche Tipps, das hättest du vorher in den Regeln lesen können und brauchst dich jetzt hier nicht aufregen.

Übrigens immer wieder schön, wie User ihre Threads geschlossen haben wollen, wenn ihnen die Kritik dann doch zu groß wird. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Kaufvertrag !!

Frage zum Kaufvertrag !! - Ähnliche Themen

Hundewelpen Verkauf: Hallo hoffe das ich hier richtig bin. wir haben einen hund zuhause ,haben uns jetzt einen 2 hund dazu geholt welpen 9 wochen alt Nun vertragen...
Hund aus Russland importieren: Hallo, und zwar habe ich eine Frage: Ich möchte am Sonntag einen Golden Retriever Rüden aus Russland nach Deutschland importieren. Gleich...
Hundemafia/Billighunde - unsere Geiz ist geil Gesellschaft!: Ich hab das Thema unter SUCHE noch nicht gefunden, daher dachte ich, da es z.zt Aktuell ist und wir ja ein Diskussionsforum sind, sollte man das...
Oben