Welpen- oder Adultfutter ?

Diskutiere Welpen- oder Adultfutter ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe mal eine Frage bzgl. des Futters für meinen Bernersennenwelpen (knapp 5 Monate). Mir hat jemand erzählt, dass es bei groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen- oder Adultfutter ? Beitrag #1
S

Sonnenblume0901

Hallo! Ich habe mal eine Frage bzgl. des Futters für meinen Bernersennenwelpen (knapp 5 Monate). Mir hat jemand erzählt, dass es bei groß werdenden Hunden Sinn macht jetzt schon umzustellen auf "Erwachsenenfutter", damit sie nicht so schnell weiterwachsen (wegen den Gelenken) . Ist das so ? Und dann fällt mir gerade nochwas ein - ist ein Zusatzfutter für die Gelenke zu empfehlen? Danke schon mal für Eure Antworten! :clap:

• Welpen- oder Adultfutter ? Beitrag #2
Huhu,

ich denke, das ist eine Glaubenssache. Manche machen das, manche aber auch nicht. Oft kommt es auch auf das Futter an. Viele Sorten haben fast identische Puppy- und Adultsorten, ich persönlich denke nicht, dass das unbedingt DEN Unterschied macht. Ich kenne Sennenzüchter, die bei der Umstellung auf festes Futter sofort auf Adultfutter zurückgreifen, weil sie auch überzeugt sind, dass die Hunde sonst zu schnell wachsen. Sie haben zumindest immer tolle Würfe ;) Aber ich kenne auch genug Menschen, deren Hunde mit Puppyfutter gesund groß geworden sind. Aber in erster Linie finde ich bei Welpen dann Puppyfutter gut, wenn es besonders kleine Rassen sind und sie entsprechende Brocken brauchen. Aber auch da haben die Futtermittelhersteller mittlerweile gehandelt und beim Adult-Futter oftmals extra Sorten mit kleinen Brocken auf den Markt gebracht.

Zusatzfutter würde ich nicht geben, damit macht man oft mehr kaputt als das man hilft, wenn man sich nicht auskennt. Eine Zeit lang galt das Gerücht, man solle seinem Welpen zusätzlich Calzium zufüttern, weil das so gut für die Knochen sei. Das kann aber zu einem "zu viel" führen, weil im normalen Hundefutter ja auch schon Calzium enthalten ist. Das kann die Gelenke ebenso schädigen, wie zu wenig Calzium.

Wenn du noch Welpenfutter hast, füttere es zu ende und wenn du magst, kannst du dann auf Adultfutter wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen- oder Adultfutter ?

Welpen- oder Adultfutter ? - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben