Wann hört der Schmerz denn auf :(

Diskutiere Wann hört der Schmerz denn auf :( im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, wir mussten am Dienstag unsere 15 Jahre alte Hündin erlösen :( Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann hört der Schmerz denn auf :( Beitrag #1
*Daisy*

*Daisy*

Hallo Ihr Lieben,

wir mussten am Dienstag unsere 15 Jahre alte Hündin erlösen :( Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und der Gang zum TA war der schwerste den ich je machen musste. Aber ich hab ihr versprochen das ich sie niemals alleine lasse und das wir auch den letzten Gang gemeinsam bestreiten.

Natürlich weiß ich das es besser war und trotzdem mache ich mir jeden Tag Vorwürfe und denke andauernt ob man nicht doch noch hätte was machen können.

Ich hab es in dem Alter natürlich geahnt, hätte aber nicht gedacht das es so schwer wird und auch nicht das es so sehr weh tun würde. Das ist das 1. Tier, von dem ich mich verabschieden musste und wo ich dabei war. Bei unserem anderen Hund war ich noch zu klein.
Jetzt ist es so das ich nur noch daran denke und das ich immer und immer wieder das Bild beim TA vor mir habe, wie sie da lag und wie er sagte "sie hat es geschafft".....

Ich hab wirklich nicht erwartet das es so schwer wird, alles erinnert an sie....

Wie habt ihr das verkraftet, hört der Schmerz irgendwann auf?

lg
Anni

• Wann hört der Schmerz denn auf :( Beitrag #2
@Anni

der Schmerz wird weniger - aber wirklich aufhören tut er wahrscheinlich nicht.

Auch ich trauere immer noch um meine Hunde, die ich gehen lassen musste.
Immer wenn ich Hunde der Rasse sehe - oder von ihnen spreche - tut es weh.

Man verdrängt es und spricht irgendwann nicht mehr drüber aber die Erinnerung die bleibt.

Ich wünsche dir alles alles Gute.
Ich fühle mit dir. Fühle dich gedrückt wenn du magst.

Deiner Hündin wünsche ich, dass sie auf der anderen Seite des Regenbogens keine Schmerzen mehr hat.
(Grüß mir meine vorangegangenen.)

• Wann hört der Schmerz denn auf :( Beitrag #3
Das tut mir sehr Leid, dass dein Hund gestorben ist..
Der Schmerz wird wohl nie richtig aufhören.
Zwar besitze ich keinen Hund, doch vor 2 Monaten ist mein Hamster gestorben. Ich hatte ihn nur 1 Jahr aber ich hatte den Kleinen so lieb - ich vermiss ihn heute noch schrecklich..

Ich wünsch dir alles Gute und kann deine Gefühle verstehen ..

• Wann hört der Schmerz denn auf :( Beitrag #4
Hallo,

danke für die Antworten und euer Mitgefühl...

Nein vergessen will ich sie auch niemals aber es soll aufhören so weh zu tun...

Ich denke das die kleine Maus jetzt im Hundehimmel über die Wiesen tobt:) und weiß das sie keine Schmerzen mehr hat.

lg
Anni

• Wann hört der Schmerz denn auf :( Beitrag #5
Hallo Daisy :(

tut mir sehr Leid, um euren Verlust! Aber ihr habt sicher das richtige getan. So konnte man sie gehen lassen, bevor der Zenit längst überschritten ist. Wer will sich schon später Gedanken machen, ob er vielleicht zu lange gewartet hat? Jetzt geht es ihr besser und man muss nicht mehr täglich die Angst haben, ob es irgendein Zeichen gibt und ob man es wirklich entdeckt? Das war immer mein Horror... nicht zu sehen, wann es Zeit ist.

Auch mir geht es so, dass der Schmerz nie wirklich geht. Er wird anders. Ich trauere auch oft um Hunde in entfernterer Familie oder um Tiere von Freunden. Ich denke heute noch oft an meinen Andy, der gegangen ist, als ich 12 war. Damals dachte ich, dass die Welt untergeht. Ich bin mit ihm aufgewachsen. Er war immerhin 7 Jahre älter als ich und auch damals gehörten Hunde schon zu uns wie ein Familienmitglied. Heute vermisse ich ihn auch noch sehr, aber ich tröste mich damit, dass er (das erste Lebensjahr ausgenommen, da war er nicht bei uns) ein erfülltes, langes Leben bei uns hatte. Er hat sein Leben einfach gelebt und irgendwann ist es Zeit für andere Platz zu machen und seine verdiente Ruhe einzunehmen und aus der Welt zu gehen. Er hat viel gesehen und viel erlebt, es war Zeit.

Tragisch(er), auch wenn ich zeitbedingt natürlich mehr an Andy hing, war da Lucas Tod mit ca. 9-10 Wochen. Er starb, weil Menschen Mist gebaut haben. Er konnte sein Leben nicht leben, er hat nichts von der Welt kennengelernt, außer ein paar Tage eine Familie, die ihn liebt und leider auch viel von der schlechten Seite der Menschen. Das sind Momente in denen ich dann wirklich mit der Welt hadere. Aber auch da ist es so, dass die Zeit irgendwann zeigt, wieso es so sein musste. Ich bekam dadurch meinen Jerry und wurde auf seriösen (!) Tierschutz aufmerksam.

Der Tod eines geliebten Haustiers ist so vielfältig in den Emotionen. Sei es der Hund, der ein langes, schönes Leben hatte oder der Welpe der jung nach schwerer Krankheit starb... man nimmt immer etwas mit und ich bin sicher, in ein paar Jahren wirst du dann manches mit anderen Augen sehen und nur noch Lächeln, wenn du an deine Maus zurückdenkst.

Ich knuddel dich, wenn du magst

Liebe Grüße
Pewee

• Wann hört der Schmerz denn auf :( Beitrag #6
Ach Mensch, wie gut kann ich Dich verstehen....
Ich mußte voriges Jahr meinen Pepper nach nur 4 Jahren einschläfern lassen. Eine Anaplasmose hat ihm die Leber zerstört... ich weiß noch wie er nachts so elend dran war und dann Blut gebrochen hat und in meinen Armen lag... ich hab ihn gewiegt wie ein Baby und als die Sonne aufging und ich ihn anschaute, da wußte ich, er wollte zu meinem Papa den ich ein Jahr zuvor verloren habe....... Auch jetzt laufen mir wieder die Tränen, sowas tut so weh und es fehlt so viel......
Der Schmerz wird erträglicher, aber vergessen kannst Du ihn nie. Vielleicht hilft Dir ein neues kleines Wesen, mein Mann hat mir damals einfach Taco nach 4 Monaten vor die Nase gesetzt. Hätte ich den nicht, mein Leben wäre um einiges ärmer..... Ich drück Dich auch ganz doll....

• Wann hört der Schmerz denn auf :( Beitrag #7
Ein trauriges Hallo, ich habe vor knapp einem Monat mein Herz (12 Jahre alter Schäfermix) verloren...und bin noch ziemlich mitgenommen...und auch ich habe auch das gefühl Das der Schmerz nie wirklich gehen wird...

Lg

• Wann hört der Schmerz denn auf :( Beitrag #8
Hey,

danke euch allen.

@ChiTac: erst 4 Jahre, das ist wirklich hart. Ich meine bei unserer Maus (15 j) und Tempelsonnes Hund (12 J) kann man immer noch sagen sie hatten ein erfülltes und schönes Hundeleben aber mit 4 hatte der Süße ja noch alles vor sich. Ich denke aber der Schmerz ist der gleiche...

@Tempelsonne: Ja kann dir gut nachempfinden aber 12 Jahre ist auch ein stolzes Alter. Ich hoffe einfach das der Schmerz irgendwann in ein Lächeln umschlägt und man an die schöne Zeit denken kann.

Momentan ist es so das es zwar leichter wird im Alltag aber sobald man erinnert wird kommt die Trauer...meine Mama ist in Tränen ausgebrochen als sie den Napf in der Hand hatte (haben ihn erstmal weggepackt), und wenn ich an ihr Grab gehe ist es sehr schlimm, dann wird einem alles bewusst.

Also ich habe ja noch meine beiden Hunde. Fieni war der Hund meine Mama bzw. der Familienhund, ich bin mit ihr aufgewachsen und als ich ausgezogen bin ist sie bei meiner Mama geblieben und mein Freund und ich haben uns selbst 2 Hunde geholt.

Meine Mama hat auch noch einen 2. Hund bzw. jetzt der einzige. Das große Problem ist das ihr verbliebener Hund stark an Fieni gebunden war und sie vermisst. Wenn sie alleine ist weint sie. Sie kennt es eben nur als Zweithund. Meine Mama hat auch wieder nach einem 2. Hund geschaut aber sie sagt sie schafft es momentan noch nicht sich darauf einzulassen, der Schmerz sitz nich zu tief.

lg
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann hört der Schmerz denn auf :(

Wann hört der Schmerz denn auf :( - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Die richtige Entscheidung treffen: Hallo allerseits, ich habe einen Labrador schoko, Balu, genau 12 Jahre und 2 Monate alt und genau seit 12 Jahren habe ich ihn an meiner Seite. Als...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben