Hitze sclimm für pferd/pony?
Diskutiere Hitze sclimm für pferd/pony? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo,
zurzeit ist es ja relativ war und mein pony ist 21 jahre alt ;o & wollte jetzt mal fragen ob das schlimm ist für ihn bei der hitze & ob man...
-
-
Hitze sclimm für pferd/pony? Beitrag #1
hallo,
zurzeit ist es ja relativ war und mein pony ist 21 jahre alt ;o & wollte jetzt mal fragen ob das schlimm ist für ihn bei der hitze & ob man da i-was machen kann oderso, weil ich mien nicht das er irgendwann mal umkippt oderso! :OOOO

Lg & danke im vorraus
-
-
-
Hitze sclimm für pferd/pony? Beitrag #2
Hi,
Ich persönlich handhabe es so, dass die Pferde an besonders warmen Tagen nicht geritten werden. Wenn es unbedingt "nötig" ist, dann nur in den frühen Morgenstunden, wenn es noch auszuhalten ist.
Viele Pferde genießen dann auch eine kühle Dusche.
Und natürlich sollte darauf geachtet werden, dass das Pony/Pferd stets Wasser zur freien Verfügung hat und, wenn es auf der Wiese steht, genug Schattenplätze zur Verfügung hat.
21 ist ja für ein Pony erst mal kein Alter, wenn es jedoch zu Kreislaufproblemen neigt, dann achte einfach darauf, dass es grade jetzt keine anstrengende Arbeit leisten muss. Ansonsten siehe oben

-
-
Hitze sclimm für pferd/pony? Beitrag #3
vielen dnak ja vor wasserschläuchen undso hat er angst aber ich amche ihn immer mit enem schwamm nass und eig ist alles vorhanden wasser schatten udnso und reiten tue ich bei dem wetter sowieso nur morgends

-
-
Hitze sclimm für pferd/pony? Beitrag #4
Meine vertragen die Hitze auch gut und sind 24 Stunden auf der Weide. Geritten wird morgens, ganz kurz/ spät abends oder gar nicht. Bodenarbeit usw ist bei den Temperaturen auch stark reduziert.
Tagsüber bringe ich sie auf eine andere Weide mit mehr Bäumen und großem Unterstand. Trotzdem grasen sie sehr viel in der prallen Sonne und gehen nur für einige Minuten in den Schatten und trinken auch nicht so viel mehr als sonst.
Thema: