100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen?

Diskutiere 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich habe ein 100*50*50 AQ mit einem Aufbau aus Gitter in der selben Grösse. Meine Frage ist jetzt, welches Kleintier kann darin wohnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? Beitrag #1
S

Sommervogel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein 100*50*50 AQ mit einem Aufbau aus Gitter in der selben Grösse. Meine Frage ist jetzt, welches Kleintier kann darin wohnen und erfüllt folgende "Bedingungen"

- darf nicht stark riechen
- mindestens zu zweit gehalten werden
- sollte am besten gut kleittern können und evt. auch gerne buddeln
- sie dürfen nicht bei einem Gitterabstand von 1cm (Viereckgitter) durchschlüpfen können

Ich habe Erfahrung mit Farbmäusen und Hamstern, bin jetzt aber auch der Suche nach einer neuen Tierart, würde mich aber über diese erst noch gut informieren wollen. Die tiere müssen nicht unbedingt zahm werden, auch reine Beobachtungstiere "dürfen" einziehen. Die Tiere sollten einfach so wenig wie möglich stinken, da meine Mutter da empfindlich ist. Ausserdem sollten sie auch 2-3 Tage alleine auskommen (mit genügend Futter und Wasser natürlich) und nicht zu kompliziert in der Haltung sein, da ich ja dann mit der entsprechenden Tierart Anfängerin bin. Habe auch einen Thread bei dem ich nach einer neuen Mäuseart suche, wenn jemand dazu eine Idee hat, bitte hier antworten:

LG

• 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? Beitrag #2
Sinai Stachelmäuse fallen mir da ein. Maximal 4.
Nur bin ich mir nun nicht sicher, wie sie riechen. Da müssten andere vlt diesbezüglich Erfahrungsberichte abgeben ^^
Aber eine Bekannte von mir hat 7 Weibchen und ist von ihnen begeistert. Als Einstreu verwendet sie Hanfstreu, ist auch empfehlenswert.

Auch Vielzitzenmäuse könnten darin gehalten werden. Sie sind nur recht "eigen". Nicht alle kann man in die Hand nehmen. Reines Beobachtungstier.

lg

• 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? Beitrag #3
Dann werde ich mal nach Sinai-Stachelmäusen googlen. Danke! Für Vielzitzen ist das Gehege fast ein wenig knapp, oder?

• 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? Beitrag #4
Wie siehts denn aus mit zwei klassischen Mongolischen Rennmäusen? Die hält man zu zweit, buddeln gern und können auch halbwegs kletter und springen - aber natürlich nicht so gut wie Farbis und co.! Zahm können die Mäuse je nach Charakter schon recht gut werden, Auslauf ist nach einer Eingewöhnungsphase auch möglich.

• 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? Beitrag #5
Ich wollte auch mal unbedingt Rennmäuse haben, aber meine Mutter will keine. SIe mag sie nicht. Aber danke!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu!

Es ist zwar nicht sicher, aber es könnte sein, dass ich entweder das oben genannte AQ mit oder ohne Aufbau als Gehege zur verfügung habe, oder aber auch ein 100*55*100 Gitterkäfig (mit einem kleineren (ca. 65*30*25) als Aufbau, oder mit dem Gitteraufbau vom AQ). Es ist noch nicht sicher, ob meine Mutter damit einverstanden ist, aber gäbe es dann mehr mögliche Tierarten?

LG

• 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? Beitrag #6
Vielleicht solltest du erstmal mit deiner Mutter sprechen, ob du überhaupt weitere Tiere haben darfst? Das wäre viel logischer, als sich jetzt in irgendeine Art zu verrennen. Du solltest schon selbst wissen, was du grob für Haustiere haben möchtest. Irgendein Tier dareinzusetzen, nur, damit der Käfig oder was immer nicht leer steht, ist die falsche Herangehensweise.

• 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? Beitrag #7
Das Gehege ist noch bewohnt von meinem Hamster. Das heisst, eine neue Tierart könnte sowieso erst in 1-2 Jahren einziehen. Und ich darf dann neue Tiere haben, einfach kein neues/weiteres gehege. Welche Tiere ich darin halte, ist eigentlich meine Sache, meine mutter muss nur auch damit einverstanden sein. Ich möchte mich aber rechtzeitig über neue Tere informieren, weil ich mich viel besser auskenne, wenn ich mich mit einer Tierart früh auseinander setze, ausserdem weiss ich dann, wie es meinem Tier gut geht, und was auf mich zu kommt. Im Laufe der Zeit habe ich einfach gemerkt, dass es meinen Tieren besser geht, wenn ich mich vorher ausführlich informiert habe. Ausserdem bin ich auch einfach interessiert an Tieren, dass heisst, selbst wenn ich nach meinem hamster keine Tiere mehr in dem gehege halten würde, hätte es sich für mich gelohnt mich über eine neue Tierart zu informieren, weil ich es einfach auch schön finde, wenn man über einige Tierarten bescheid weiss.

• 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? Beitrag #8
Ich kann dir auch Afr. Vielsstreifengrasmäuse empfehlen, können ohne Probleme (bei passender Versorgung) in größeren Gruppen gehaten werden, würde bei deinem Gehege aber sagen das es ebenfalls max 4 sin sollte da sie sehr aktiv sind und auch tags über. Außerdem riechen sie keine bisschen grade wenn du Hanfstreu verwendest.

• 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? Beitrag #9
ich informiere mich mal, danke!

• 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? Beitrag #10
Vielstreifengrasmäuse sind absolut keine Anfängertiere! Da kann vieles auf kosten der Tiere schief gehen, nicht selten werden Artgenossen auf Grund von Streß (Käfigwechsel ect) tot gebissen oder stark verletzt. Eine wiedereingliederung ist meist nicht möglich.

Nicht empfehlenswert meiner Meinung nach.

• 100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? Beitrag #11
Ich hatte damals mit meinen Banden keine Probleme bis auf einen Beisvorfall (Brüder, seit der geburt zusammen!) und den Burschen konnte ich erfolgreich in eine andere Gruppe eingliedern.

Sommervogel hat ja genügend Zeit sich zu informieren und sich Tipps von Haltern/Züchtern zu holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen?

100*50*100 Gehege - wer kann darin wohnen? - Ähnliche Themen

Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welche Mausart geeignet?: Huhu! Ich wollte mal fragen, ob es eine Mausart gibt, die folgende "Anforderungen" erfüllt. - darf nicht stark riechen - muss in einem AQ...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...

Neueste Beiträge

Oben