Magenüberladung!

Diskutiere Magenüberladung! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum! Eines meiner Kaninchen macht mir leider Sorgen. Ich hab gestern beobachtet wie er den Tag über recht wenig gegessen hat...
  • Magenüberladung! Beitrag #1
Zatara

Zatara

Hallo liebes Forum!

Eines meiner Kaninchen macht mir leider Sorgen. Ich hab gestern beobachtet wie er den Tag über recht wenig gegessen hat, dachte es liegt vielleicht an der Hitze, da er nur leichtes Grünzeug geferessen hat.
Heute morgen hat er dann gar nicht gefressen und sein Bauch fühlte sich relativ fest an.

Bin dann gleich zum Notdienst gefahren und der Tierarzt hat eine Magenüberladung festgestellt. Geröngt hat er aber nicht. Er hat dem kleinen dann ein Schmerzmittel und Paraffinöl gegeben (und noch etwas um die Magenfunktion anzuregen, ich weiß aber leider nicht mehr wie es heißt). Hab ihm dann heute Abend nochmal etwas Paraffinöl gegeben. Außerdem hab ich auf empfehlen des Tierarztes einen Brei aus Gurke und etwas Dill gemacht und ihm eingeflößt. Heute mittag und heute abend jeweils.

Aber bisher hat sich nichts verbessert. Ich hab schon öfter den Bauch massiert und ihn ein bisschen "gescheucht" damit er sich bewegt.
Er ist nicht apathisch aber bewegt sich von allein nicht viel. Und ich hab ihn heute noch gar nicht kötteln gesehen.

Ist es normal, dass das so lange dauert? Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich machen kann? Und soll ich ihm nochmal von dem Gurkendillbrei geben? Ich hatte irgendwie die Befürchtung, dass es das noch schlimmer macht weil der Bauch ja eh schon so voll ist. Aber der Tierarzt meinte, dass es wichtig ist...
Trinken tut er, und dann hört man auch manchmal seinen Bauch blubbern.

Ich mach mir echt Sorgen, würd mich freuen wenn ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder eigene Erfahrungen habt.

Liebe Grüße!

• Magenüberladung! Beitrag #2
Hallo Zatara,

wie geht es deinem Kaninchen?
Schon besser?

Wenn es immer noch nicht besser geworden ist, solltest du umgehend zum Tierarzt fahren und ihn röntgen lassen.
Im Notfall müssen dann weitere Schritte erfolgen um das Leben des Tieres zu retten.

Mit der Bemerkung, dass die Tiere vorsichtig gepäppelt werden müssen stimmt, denn Kaninchen müssen fressen um die Verdauung in Bewegung zu halten, wenn von oben nichts kommt, dann kommt die Verdauung regelrecht zum Stillstand und das sollte unbedingt verhindert werden.
Hattest du denn kein Rodi-Care oder ähnliches zum päppeln mit bekommen? Ich verstehe auch nicht warum du anscheinend kein Gläschen Sab Simplex Tropfen mit bekommen hast? Eins zwei Tropfen, sollten beim Päppeln nämlich immer mit in den Brei getröpfelt werden um zu verhindern, dass sich Bläschen im Darm bilden.

Liebe Grüße
Amber

• Magenüberladung! Beitrag #3
Ich bin gestern Nacht doch noch in eine Tierklinik gefahren, war mir zu riskant die Nacht abzuwarten.
Sie haben ihn die Nacht über dort behalten und da es sich heute leider auch nicht gebessert hat muss er auch diese Nacht noch dort bleiben.

Er kriegt Mittel um Magen und Darm anzuregen und Schmerzmittel. Aber er ist verhältnismäßig munter. Läuft ab und an ein bisschen rum und frisst auch gelegentlich, zwar immer nur einen kleinen Bissen, aber immerhin ist er nicht total apathisch.

Geröngt wurde er und es ist ganz deutlich ein Klumpen zu erkennen. Die Ärztin meinte, dass sie glaubt dass der Magen sich schon ein kleines bisschen weicher anfühlt. Aber das beruhigt mich irgendwie nicht besonders. Es sind jetzt schon knapp 2 Tage in denen er nicht mehr geköttelt hat...
Naja, morgen werd ich hoffentlich mehr wissen.

Liebe Grüße zurück!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, und nein. Zum Päppeln hatte ich nichts mitbekommen. Nur das Paraffinöl (wovon ich schon nicht so begeistert war) und das Mittel zum Magen anregen. Sab Simplex war das aber nicht. Der Tierarzt meinte der Brei aus Gurke und Dill wäre am wichtigsten. Aber gut zu wissen, dann weiß ich das falls sowas, was ich nicht hoffe, nochmal vorkommt. Danke!

• Magenüberladung! Beitrag #4
gut, dass du gestern noch gehandelt hast.

Dieser Klumpen im Magen könnten sich um Fell handeln, im Gegensatz zu Katzen können sie ihr verschlucktes Fell leider nicht wieder erbrechen und da entstehen leider recht häufig solch Haarballen...

So klingt das aber sehr gut, dein Zwerg scheint in guten Händen zu sein.
Sicherlich werden auch bald wieder die ersten Köttel erscheinen, denn auch wenn er noch nicht so viel frisst wie sonst, er frisst und die Darmtätigkeit ist also auch am arbeiten.

Dass er dir das Öl mit gegeben hatte war aber auch richtig, denn durch diesen währe es durchaus Möglich gewesen, dass alles etwas rutschiger wird und sich alles wieder selbst regelt. Bei einer Magenüberladung kein Öl zu verabreichen währe falsch, denn ohne geht es nicht.;)

• Magenüberladung! Beitrag #5
Ja, ich glaube auch, die Ärzte dort wirken zumindest kompetent.

Ich hatte sie gefragt ob sie, wenn es kritisch werden würde, auch operieren.
Und da hat die TÄ gesagt, dass sie das nicht machen.
Ich hab aber ein bisschen im Internet recherchiert und von einigen geglückten OPs gelesen.
Ich hoff natürlich, dass ich das gar nicht erst entscheiden muss, aber falls es eng wird... ich weiß nicht ob ich ihn dann doch woanders hinbringen soll...

• Magenüberladung! Beitrag #6
oh je...
Wenn es nicht besser wird sollte aber, je nachdem, mit einer Magensonde nachgeholfen werden oder eben eine Op durchgeführt werden.:?

Wenn du magst kannst du mir deine Postleitzahl mit deinem Wohnort per Pn schicken. Dann schau ich gern in unserer Tierarzt-Liste nach ob wir jemanden eingetragen haben, der sich mit Kaninchen auskennt.
Denn nachdem was die Tierärztin berichtete, kann ich deine zweifel sehr gut nachvollziehen.

Thema:

Magenüberladung!

Magenüberladung! - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...

Neueste Beiträge

Oben