Käfigeinrichtung

Diskutiere Käfigeinrichtung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich hab mal ein paar Fragen. Wie ist eure Meinung zu Kaninchenhäusern? Brauchen die Kaninchen eins oder ist es unnötig? Und was...
  • Käfigeinrichtung Beitrag #1
Aleja

Aleja

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal ein paar Fragen.
Wie ist eure Meinung zu Kaninchenhäusern? Brauchen die Kaninchen eins oder ist es unnötig?
Und was haltet ihr von Heuraufen anstatt das Heu einfach in den Käfig zu streuen? Ich persönlich denke, so teilen die Kaninchen es sich besser ein und fressen es auch wirklich auf. Wenn es im Käfig liegt, verdreckt es und sie fressen es nicht mehr, oder? Aber bekommen sie auch genug Heu durch die Heuraufe?

Ich freue mich auf eure Ansichten dazu!

LG, Aleja

• Käfigeinrichtung Beitrag #2
Versteckmöglichkeiten sollte jedes Tier haben.
Ob es jetzt ein Häuschen (mit 2 Eingängen!), eine Etage, ein Pappkarton (unbedruckt) oder sonst was ist, aber zurückziehen sollten sie sich auf jeden Fall können.
Und Heuraufen sind in meinen Augen um einiges besser als das Heu einfach auf den Boden zu legen, weil es (wie ja schon gesagt wurde) sonst schnell verschmutzt. Allerdings sollten die Raufen auch Kaninchengerecht sein. Holzraufen wo sie oben nicht reinspringen können.
Und da können sie sich ja auch so viel rauszupfen wie sie wollen, bekommen also genug ;)

• Käfigeinrichtung Beitrag #3
also ich bin auch der meinung das kaminschen versteckmöglichkeiten grauchen meine haben ganze drei häuser aus holz.
heuraufen ist meienr meinung nach ein muss im käfig, gerade weil sie kein verdrecktes heu fressen sollten aber die raufe solte auch am besten nicht oben offen sein nicht das zum schluß darin sitzen. ich habe für meine tier eine heuraufe und sie bekommen da mehr als genug raus.

lg

• Käfigeinrichtung Beitrag #4
Haus - auf jeden Fall, Heuraufe auch. Wenn ich sie doch mal ein paar Stunden länger allein lassen muss und denke, dass das Heu aus ihrer Raufe nicht reicht, dann gibts noch ne Klorolle voll Heu mit dazu. Ansonsten ist Pipi drauf. ;o)

• Käfigeinrichtung Beitrag #5
Ja, da habt ihr Recht! Habe erst kürzlich eine Heuraufe gekauft und bin sehr zufrieden damit! Ich habe mir auch ein Plastikhäuschen gekauft, das man in den Käfig klemmt, es hält allerdings nicht und das mit dem Plastik ist mir nicht so ganz geheuer. Da sollen sie lieber ein Holz-Häuschen anknabbern, statt dem chemischen Zeugs! ;)

LG, Aleja

• Käfigeinrichtung Beitrag #6
Da hast du recht, Plastikhäuschen sind garnicht zu empfehlen! Auch wegen der Luftzirkulation da drin - ein schöner Nährboden für Keime!

Ich hab übrigens noch NIE ein Häuschen im Handel gesehen, welches groß genug (mind. 30x40x20) ist und mind. zwei Eingänge hat welche auch mind. ~15cm im Durchmesser sind!

• Käfigeinrichtung Beitrag #7
Nach nem anständigen Häuschen such ich auch!
Aber irgendwie entspricht keines meinen Wünschen.....

Die einen sind nich groß genug, der Eingang ist zu klein oder haben n schiefes Dach wo die Ninis nicht drauf liegen wollen.....
Hat jemand mal eins selber gebaut oder kennt wer ne Bauanleitung für sowas?

• Käfigeinrichtung Beitrag #8
Ich bau sowas ständig.. :angel: Wenn man bisschen sägen und schrauben (oder mit ungiftigem Leim kleben) kann ist das kein Problem. Ich könnt dir Beispielmaße für die einzelnen Bretter aufschreiben.

• Käfigeinrichtung Beitrag #9
wär total nett ich such nämlich auch nauch einem traumhäuschen.

• Käfigeinrichtung Beitrag #10
wäre nett wenn du das mal machen könntest nippla.
Eventuell dann auch welchen Leim du benutzt hast!

• Käfigeinrichtung Beitrag #11
Hallo,

bisher hatte ich immer Bretter im Käfig angebracht, so dass man drunter und auch oben drauf liegen konnte.

Habe eher durch Zufall ein süßes Häuschen entdeckt. Die meißten sind ja wirklich langweilig, zu klein oder aus Kunststoff. Finde die Idee mit den Kokosnüssen für Mäuse ja witzig, aber das passt ja überhaupt nicht zu einem Nini.
Unser Häuschen ist für die Ecke gebaut, hat urspürunglich zwar auch nur einen Eingang, aber seitlich je ein Guckloch, wovon man eines als Seitenausgang erweitern kann *Pappas Säge Klau* ;)

Desweiteren hat es ein flaches Dach, welches aber nicht aus einer schnöden Holzplatte sondern aus halbierten, ca. 1,5 cm breiten Ästen/ Rindenspalten besteht.
Meinem Wicket war das im ersten Moment zwar nicht so geheuer, aber nun sitz er da gern drauf.

Klar, eine Raufe hat meiner noch im Käfig, Nippeltränk (einen Trinknapf würde er umschmeißen), Fressnapf, noch ein Brett zum drunter legen und draufhüpfen, einen etwas dickeren Ast zum anknabbern.

Das ist das "Interieur".

Wenn ich Zuhause bin kann er, der Käfig steht auf einem kleinen Tisch, über eine seitliche Klappe (Weidenbrücke drüber) raus auf eine große Kiste mit Decke drüber und dann auf den Boden. Da hat er dann einen Weidenkorb mit Laken, einen Rascheltunnel, eine Korkröhre, Klorollen etc.. ach ja, und dann den ganzen Rest des Wohnzimmers inklusive Couch und Sitzsack.

LG

Iris

• Käfigeinrichtung Beitrag #12
Wenn man noch kein Heimwerkerprofi ist sollte man es erst an ner einfachen Version versuchen, sowas in etwa:

Wenn das Häuschen für 2-3kg Kaninchen Platz bieten soll wären Maße von z.B. 35cm x 45cm und 25cm Höhe angebracht.

Die Bretter könnt man sich auch im Baumarkt zusägen lassen und dann braucht man nur noch die Löcher sägen und leimen (mir wurde hier im Tierforum von mehreren Usern der Leim von der Marke Ponal empfohlen, der ist ungiftig) oder schrauben (find ich bei der Größe einfacher, aber Leimen ist auch machbar).

Wenn die Dicke des Holzes 10mm beträgt könnte ein Plan so aussehen: (eben mit Paint gemalt:D)

Oben stehen die Maße für die benötigten Bretter, unten sieht man die Einteilung wo man die Eingänge positionieren könnte.

Übrigens, Etagen sind auch schon ne feine Sache für Kaninchen. Einfach Brett und vier Beinchen zusägen lassen, Beinchen anschrauben/anleimen - fertig. ;)

• Käfigeinrichtung Beitrag #13
Hallo zusammen,
also ich habe im Baumarkt bei den Resthölzern für 1 Euro ein Brett gekauft,habe 4 Kanthölzer drunter gemacht ( mit Leim und Winkeln) und fetig.
Da es im Eck steht ist es geschützt ansonsten kann man noch recht und links oder wie man es haben will 2 Bretter hin tun. Höhe ca 22 cm toll als versteck und prima zum draufsitzen und die Aussicht zu genießen.Also meinen 2 gefällt es zumindest sitzt meistens einer drauf und einer liegt drunter.
Ansonsten habe ich noch 2 weidentunnel zum Verstecken.

• Käfigeinrichtung Beitrag #14
Die Häuschen sehen ja nich schlecht aus!
Welchen Leim benutzt ihr denn? Kann ich da jeden nehmen????

• Käfigeinrichtung Beitrag #16
Hab die Häuschen für meine auch selber gebaut.
Ponal Holzleim ist supi *zwinker*
Kleiner Tip, Leim auf die Kanten, dann mit ganz dünnen Nägeln zusammennageln, da der Holzleim unter Druck besser und viiiel fester bindet (es sei denn du hast entsprechende Schraubzwingen)
Ich habe als Öffnung einfach eine Seite offen gelassen und meine 3 fühlen sich da drin ganz wohl - zudem dienen meine Häuschen als 'aufstieg' in den nächsten Stock.
Ich hab die Häuschen auch noch mit Öl für Holzarbeitsplatten behandelt, das Zeug ist ja ungiftig.

Ach ja, 6 mm dickes Holz ist im Baumarkt gar nicht so teuer, kostet maximal 1/3 von dem was ihr sonst fürn Häuschen zahlen müsst ;-)

LG Lilly

• Käfigeinrichtung Beitrag #17
Ponalleim wurd hier schon in mehreren Threads empfohlen.

Danke!
Werd dann mal am Wochenende nach schauen gehen!
Da hab ich wenigstens wieder was zu tun und langweile mich net :mrgreen:

• Käfigeinrichtung Beitrag #18
Haha, von wegen jedes Kaninchen braucht ein eigenes Haus. Kann das mal jemand unserer Kaninchendame erzählen?
Sie stopft eines der Häuser immer derart mit Streu voll, dass da wahrscheinlich nicht mal mehr eine Maus rein passen würde. Betreten kann man das Häuschen durch den Eingang jedenfalls nicht mehr.
Was das nu wieder soll, keine Ahnung :roll:

Thema:

Käfigeinrichtung

Käfigeinrichtung - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben