Farbenzwerg hat andauernd Abszess

Diskutiere Farbenzwerg hat andauernd Abszess im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich wirklich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll. Vor kurzen hatte mein...
  • Farbenzwerg hat andauernd Abszess Beitrag #1
A

ado33nis

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich wirklich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.
Vor kurzen hatte mein Farbenzwerg "Jolly" einen Abszess an der Backe, ich brachte ihm zum Tierarzt
und lies diesen sofort entfernen, daraufhin bekam er 2 Wochen lang Antibiotikum, nach einer Kontrolluntersuchung hieß es, dass alles super verheilt war. Kurz darauf wurde ich wieder fündig, diesmal aber unterm Kinn also bei dieser Drüse von den Kaninchen. Wieder ging ich mit ihm zum TA und wieder wurde dieser entfernt, nun müssen wir täglich spülen und er bekommt wieder Antibiotikum verabreicht.
Laut Arzt muss diese Wunde "frisch" sein, da er sie ansonsten bei der 1.OP gesehen hätte.

Da weder spitze Gegenstände im Käfig liegen wo er sich aufreiben könnte bzw. er von Anfang an keinen Drang zum markieren von Gegenständen hatte .. gehe ich davon aus, dass seine Partnerin "Amelie" ihn gebissen hat und daher der Abszess entstanden ist. > Ist wie gesagt nur eine Vermutung, aber da sie sehr dominant ist und ihn andauernd behoppelt und auch bei betroffenen Stellen herumschleckt oder knabbert (kann ich leider nicht sehen) ist die Vermutung nahe liegend.

Derweilen ist der kleine Mann lt. TA getrennt von Amelie untergebracht .. soll ich ihn nach dem Ausheilen der Wunde wieder mit Amelie zusammen setzen (natürlich nach erneuter Vergesellschaftung) oder soll ich sie absofort für immer und ewig alleine halten?!

Danke im Voraus für die Info, LG :).

• Farbenzwerg hat andauernd Abszess

Anzeige

• Farbenzwerg hat andauernd Abszess Beitrag #2
Ich würde immer eine VG versuchen. Einzelhaltung sollte wirklich die letzte Lösung sein, wenn sich ein Tier mit gar keinem anderen Partner versteht.
Hat man mal die Zähne untersucht? Oft kommen Abzesse gerade im Gesicht von Zahnproblemen. Im Röntgen sieht man das meist ganz gut. Da lassen sich oft auch nicht sichtbare Abzesse darstellen

• Farbenzwerg hat andauernd Abszess Beitrag #3
Hallo,

danke für die rasche Antwort :).
Ja, die Zähne wurden von der TA auch untersucht, lt. ihr alles okay.
Röntgen wurde aber noch nicht gemacht bzw. wenn dann wurde ich vom TA darüber nicht informiert.
Bzw. ist der zweite Abszess ja eher beim "Doppelkinn" dh. bei der Drüse und nicht im Mundraum.

Da die beiden laut Anraten des TA derweilen getrennt wohnen (seit Vorgestern) und
sich Jolly um einiges sicherer fühlt (sahs beim Zusammenleben mit Amelie immer nur am gleichen Fleck und wurde sofort extrem geputzt und behoppelt von der Dame wenn ich ihn streichelte) bin ich echt am Überlegen ob sie ihn von Vornherein nicht akzeptierte sondern nur duldete .. bis vor kurzen halt.

Ihr Partner war vorher Adonis (Bruder) der leider an einen Herzinfark verstarb :( :( - zu diesen
hatte sie ein blendendes Verhältnis, war komplett knuffig wie die beiden alles gemeinsam machten :).

Seither ist sie komplett auf mich fixiert und wird relativ schnell eifersüchtig .. sogar auf ihren Artgenossen, da ich ihn beim ersten Abszess jeden Tag medizinisch versorgen musste .. bekam sie vielleicht noch mehr Wut auf ihn .. obwohl ich sie mindest genauso (wenn nicht mehr) lieb behandelte und streichelte.

Eine Scheinschwangerschaft kann ich bei ihr ausschließen, da sie keine Anwandlungen zum Nestbau hat.

Vielleicht kann sich das Verhalten jemand erklären?!

Danke im Voraus :), LG

Thema:

Farbenzwerg hat andauernd Abszess

Farbenzwerg hat andauernd Abszess - Ähnliche Themen

Riesige Abszesshöhle am Hals: Hallo! Ich bin neu hier im Forum (ich werde mich noch eingehend vorstellen;)) Unser Hamster Susi hatte vor kurzem einen Abszess am Kinn, der...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben