Erste Meerschweinchen. Käfiggröße?

Diskutiere Erste Meerschweinchen. Käfiggröße? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, also ich werde mir demnächst meerschweinchen anschaffen und haben schon nach käfigen geschaut. Ich habe im Kölle Zoo einen Doppelstöckigen...
  • Erste Meerschweinchen. Käfiggröße? Beitrag #1
T

Timeyboy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich werde mir demnächst meerschweinchen anschaffen und haben schon nach käfigen geschaut.
Ich habe im Kölle Zoo einen Doppelstöckigen Käfig gesehen in der beide ebenen eine Maße von 120 x ca. 60 hat.
Reicht das ?
Wievielen Meerschweinchen sollte ich ein Zuhause geben? eher 2 oder 3 ?
Ich bedanke mich im vorraus für jede Antwort.

• Erste Meerschweinchen. Käfiggröße? Beitrag #2
Gar nicht mal so schlecht diese Idee ich habe zwar meine Meerschweinchen Bande im doppelt so großen (selbst gebauten) Käfig!:D

• Erste Meerschweinchen. Käfiggröße? Beitrag #3
Hallo!

erst mal ein großes Lob, dass Du VORHER nachfragst!

Diese Käfige sind nicht artgerecht. damit schadest Du durch das viele Treppensteigen den gelenken, und die Lauffläche ist viel zu klein!
Sinnvoll wäre es eher, in den Baumarkt zu fahren und Bretter zu besorgen, einen Bohrschrauber, und einfach selber zu bauen. 2x1 Meter sind eine sehr schöne Größe für 2-4 Schweinchen.

Meistens fühlen sie sich in etwas größeren Gruppen wesentlich wohler, daher würde ich dir sehr raten, einen kastrierten Bock zusammen mit 2-3 Weibchen zu halten. Du findest auch viele Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen, die armen Wesen aus dem Zooladen kommen leider viel zu oft aus den schlimmsten Massenzuchten, sind oft viel zu jung, krank oder bereits trächtig, wenn du sie kaufst.

• Erste Meerschweinchen. Käfiggröße? Beitrag #4
also mindestens 2 aber ich würde die anzahl über 4 nicht überschreiten das ist dann schon grenzwertig.
aber aufjeden fall die häuschen nicht vergessen;)

• Erste Meerschweinchen. Käfiggröße? Beitrag #5
Warum 4 nicht überschreiten? O-o Gerade größere Gruppen (vor allem Kastrat mit mehreren Weibchen) sind bestens zu empfehlen, weil man da auch etwas zu beobachten hat!
2 sind nur eine Zweckgemeinschaft und ich empfehle daher eine Gruppengröße von mind. 3, besser ab 4.

Wie viel Platz die Schweinchen brauchen hat Susanne C schon genannt =) Bitte wirklich keinen Doppelstöckigen Käfig anbieten, unter 1qm zählt eine zweite Ebene eh nicht. Auch sind Meerschweinchen Bodenbewohner ^^ Meine bleiben auch eher unten als auf eine Extra Ebene zu krabbeln außer es gibt was besonders leckeres! Ebenso sind Kaufplastikkäfige immer mit AUSSENmaßen angegeben, die Innenmassen sind deutlich kleiner ;)

• Erste Meerschweinchen. Käfiggröße? Beitrag #6
also mindestens 2 aber ich würde die anzahl über 4 nicht überschreiten das ist dann schon grenzwertig.
Warum, beziehst Du Dich auf diesen etwas seltsamen Artikel im Spiegel, der alle leute mit mehr als vier Katzen oder 5 Nagetieren schon mal eben in die Animal Hoarding-Schublade steckt?

Das ist Quark. Richtig Gruppenlebende Tiere, vor allem so richtig typische Beutetiere wie Meerschweinchen, fühlen sich in etwas größeren Gruppen deutlich sicherer. Die Gruppe bietet Schutz vor Raubtieren, und das steckt in ihren Instinkten. Dadurch werden sie auch dem Menschen gegenüber deutlich zutraulicher - sie kommen dann viel eher freiwillig auf einen zu.

Und von der Versorgung her ist das wirklich kein Problem: das Gehege gleich von Anfang an groß genug bauen, dann muss man auch nur 1-2 mal die Woche misten, einmal die Woche alle fangen, wiegen, Gesundheitscheck (Zähne, Geschlechtsorgane, durchs Fell wuscheln, ggf. Krallen schneiden, auf klare Augen und saubere Ohren achten, fertig, dauert 2-5 Minuten pro Nase), füttern muss man auch, egal ob nun 2, 4 oder 6 Meerschweinchen, und trinkflasche und wassernapf wählt man eben eine Nummer größer.

Auch die Futterkosten sind nicht dramatisch, für 5 Meerschweinchen kommt man mit 50 Euro im Monat mehr als bequem hin, da ist auch öfter Bio-Gemüse noch drin. Klar, von einem schmalen Taschengeld wird es vielleicht eng, aber für einen Erwachsenen der selber arbeitet ist das wirklich locker zu bezahlen. Wenn man sparen muss und ein wenig rechnet schafft man es die 5 Mäuler auch mit 30 Euro zu füttern, inklusive Einstreu und Heu.

wie oft ein Tier krank ist hat auch wenig mit der Anzahl zu tun - man kann bei zwei Meerschweinchen zwei erwischen, die dauernd krank sind, und man kann 20 halten und nur alle halbe Jahre mal wegen einer Kleinigkeit beim Tierarzt sein.

Für die Meerschweinchen selber liegt die Wohlfühlgruppe zwischen 4 und 10 Tieren. realistisch machbar mit kleiner Wohnung und knapper Freizeit sind 4-6 Tiere, richtig große gruppen werden dann wieder zeitintensiver, weil es eben doch ein sehr großes gehege zu misten gibt und der gesundheitscheck etwas zeitaufwändiger wird.

• Erste Meerschweinchen. Käfiggröße? Beitrag #7
Hey,

ich gebe Susanne recht, ob 4 oder 6 macht wirklich keinen Unterschied. Ich hab ja 19 fellkartoffeln, und ich komme pro nase so auf 0,30-1€ (je nachdem was es gibt und saisonal bedingt) futterkosten pro nase und Tag. (allerdings haben wir auch nur 1/4 kühlschrank und keinen keller mehr :mrgreen:)

meine erfahrungen in punkto gruppengröße ist das vor allem bei eher scheuen tieren eine große gruppe richtig wunder wirken kann. Raika war so ein unentspannt-hektisches, ängstliches schwein das beim leistesten lufthauch in purer panik ausgebrochen ist (da reichte wenn wir auch nur das zimmer mit den gehegen betraten) und seit sie in einer stabilen 7er-gruppe lebt (1 Kastrat und 6 weiber) ist sie viel entspannter und wir sehen auch mal mehr von ihr als einen braun-schwarzen blitz der unter den nächstens unterstand zischt.

Und vor allem Tiere aus der Tierhandlung sind meist so nervös und ängstlich, ihnen fehlt die prägung durch ruhige alttiere und die gewöhnung an menschen.

• Erste Meerschweinchen. Käfiggröße? Beitrag #8

Wie kommst du darauf? Meerschweinchen sind echte Gruppentiere und fühlen sich in größeren Gruppen so richtig wohl. Ich hatte drei Meerschweinchen, dann ist eines an Alterschwäche gestorben und ich habe ein Meerschweinchen aus einer Beschlagnahmung, einem Animal Hoarding Fall aufgenommen, die war schon gedeckt und hat drei Babies bekommen. Da am artgerechtesten die Haremshaltung ist, also ein Böckchen, natürlich kastriert, mit mehreren Weibchen, ist dann noch ein Böckchen eingezogen und so waren es drei Monate später gleich sieben Meerschweinchen. Als die dann in einer richtigen Gruppe gelebt haben, sind die so richtig aufgeblüht, dass was die alles an Verhalten zeigen seither einfach super, könnte ihnen den ganzen Tag zuschauen, außerdem sind die so zutraulich geworden seither, weil je größer die Gruppe umso größer das Sicherheitsgefühl, dass die sich geben, die haben keine Angst mehr, dass ist so Klasse. Ich würde keine 2-3 Meerschweinchen mehr halten wollen, es sollten mindestens 4-5 Tiere sein, weil erst ab dieser Menge fühlen die sich so richtig wohl. Selbstverständlich brauchen sie auch genügend Platz und es sollten nicht zuviele werden.

@Timeboy: Diese Standardkäfige sind fast alle viel zu klein. Ein Meerschweinchengehege sollte mindestesn 140 cm lang sein, je länger je besser und mindestens 70 cm tief, darf natürlich auch breiter sein, damit man es auch schön strukturiert einrichten kann und nicht lauter Engstellen hat, Meerschweinchen müssen sich auch aus dem Weg gehen können. Bei Haremshaltung also ein Böckchen mit mehreren Weibchen rechnet man dann mindestens 0,5 m² Fläche pro Tier.

Thema:

Erste Meerschweinchen. Käfiggröße?

Erste Meerschweinchen. Käfiggröße? - Ähnliche Themen

Doberman Pinscher Haltung: Moin Moin zusammen. Ich hätte da ein paar Fragen, die wie ich mir erhoffe hier beantwortet werden. Erstmal zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, habe eine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Neueinzug: Wir haben spontanen Zuzug bekommen da angeblich die Cousine meiner Freundin eine Allergie gegen die Meerschweinchen hat. Wir haben da so unsere...
Oben