woran erkannt man ein gesundes meerli

Diskutiere woran erkannt man ein gesundes meerli im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo bekomme vllt bald zwei meerlis von arbeit . arbeite aufem bauernhof und da leben die meerlis in einer grossen gruppe ,weibchen und männchen...
  • woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #1
K

Kuchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo
bekomme vllt bald zwei meerlis von arbeit .
arbeite aufem bauernhof und da leben die meerlis in einer grossen gruppe ,weibchen und männchen getrennt.
wollte fragen woran ich ein gesundes meerli erkenne ,möchte mir nix ihn haus holen an anderes getier ;)
danke im voraus wegen antworten

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #2
Klare Augen, glänzendes Fell (bei Rosetten kann man das z.B. nicht sehen) und am besten direkt zum Tierarzt.

Wieso zwei? Ein Kastrat und Zwei Mädels wäre eine schöne Kombi, zwei Gleichgeschlechtliche würde ich nicht empfehlen.

Wieso leben sie auf dem Hof getrennt? Wenn Platz da ist, einfach die Jungs kastrieren und fertig, sollten natürlich nicht zu viele Kastraten sein. Wenn es allerdings so ist, dass da munter Nachwuchs produziert wird, würde ich da keine holen, auch wenn ich da arbeiten würde.

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #3
weil die böcke alle net kastriet sind deswegen getrennt .
die haben kaum noch geld wird wohl bald zugemacht der bauernhof .
und ich dürfte mir 2 mitnehmen von da den, als dankeschön weil ich da arbeite
und das geschlachte sollte trocken sein oder also kein schleim oder so :eusa_think:

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #4
Nehm dir einen Bock und zwei Weibchen mit, lass den Bock kastrieren und nach 6 Wochen kann er zu den Mädels.

Bevor alle verschenkt werden (und in einer Schlange landen), mal Meerschweinchenhilfen kontaktieren.

Sry, aber von nichts kommt nichts, da muss vermehrt worden sein, wenn es so viele sind... Ist sicher richtig getrennt?

Was soll es denn werden?
Hast du dich informiert? Pro Schwein 0,5 qm, nicht mit den Kaninchen zusammen und wie bei Kaninchen Heu und Frischfutter.

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #5
ich dachte eigentlich an 2weibchen nur meine damals haben sich immer ganz toll verstanden :D
ja die worden auch alle erst vor kurzem soweit wie ich weis getrennt .
aber jetzt ist sichergetrennt auser die babys die dadrin noch rum laufen da sind böcke bei .
können meerlis 3mal verfen ohne das ein bock sie besamt hat ???
was wäre besser zu nehmen 2 ältere oder 2 junge:eusa_think:

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #6
Wie gesagt: Das es bei dir gut ging, war Glück... Ist eher selten

öhm, nein eig. nicht wieso?

Das kommt darauf an, wie jung sie sind. Am besten wäre eine Mischung, ein Kastrat vll. 1 Jahr alt und zwei Mädels die etwas jünger sind, wären ok.

Wie lang sind sie getrennt? Meerschweinchen tragen um die 68 Tage!
Wie alt sind die Babyböcke? Ab der 3. Woche werden sie geschlechtsreif...

Sry, wenn ich das zu negativ sehe, aber ich befürchte, dass dann in ein paar Tagen/Wochen ein Thema kommt, wo du einen Wurf hast...

Ich würde dir echt raten: Jetzt einen Bock holen, kastrieren lassen und dann schon mal 2 Mädels aussuchen. Diese dann noch min. 50 Tage (bzw. die 6 Wochen Kastrafrist) vom Bock getrennt lassen und von jeder ein Röngtenbild machen lassen. Dann weißt du, ob was drinnen ist, ggf. wie viele und kannst dir überlegen, was passiert. Es kann passieren, dass Weibchen das nicht allein schaffen und einen Kaiserschnitt brauchen, weil entweder das Becken zu eng ist oder die Babys zu groß, und ein Kaiserschnitt kostet schon mal 200 Euro...

Aber zu zwei Weibchen oder zwei Böckchen würde ich dir echt nicht raten.

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #7
Für mich hört es sich auch so an als ob da ein Vermehrer am Werke war. Was soll denn mit den ganzen Schweinen passieren wenn der Bauernhof pleite ist??
Wieviele Schweine leben denn dort?? Und kennt der Besitzer sich mit den Geschlechtern aus. Mhhhh hoffe du holst dir keine schwangeren ins Haus.

Würde dir aber auch zu einem kastraten und 2 oder mehreren weibchen raten!

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #8
ich weis ja noch net hunterprozentig ob ich mir welche hole ;)
ja ich frag mich auch warum die andauernd werfen ,ohne bock weis net wie alt die kleinen sind bin für andere tiere meistens eingeteilt.
der näste besitzer oder so nimmt den die übriggebliebenden tiere auf denk ich mir .
ja hab ich auch schon dran geadcht das ich mir tragende meerlis ins haus hole und den hab ich den salat .
mal schauen wie ich mich endscheide .
weibliche sind es ca 10-15 und böcke ca 5-10

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #9
Sry, aber lass es. Wenn du wirklich welche willst, geh ins Tierheim, schau bei Nothilfen oder auch bei einem guten Züchter. Wobei erstere beiden zu bevorzugen sind.

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #10
Das ist ein typischer Fall von "Mir doch egal" - Haltung...wie es scheint.
Mal wird getrennt, dann wieder nicht und wenn dann vielleicht nicht richtig.
Sonst wären es nie so viele Böcke geworden. Man schafft sich ja nicht absichtlich über 5 Böcke an bei gerade mal 10 Mädels...:eusa_think:
Zumal ja keine Gruppenhaltung praktiziert wird, sondern einfach sortiert wird, wenn es mal wieder Nachwuchs gab...das entspricht in keiner Weise der natürlichen Lebensform von Meeris, die in großen Haremsgruppen leben, also 1 Kerl + x Mädels.

Wenn kein Tier kastriert ist, dann solltest du dir dort weder Böcke noch Mädels holen.
Die Mädels sind dann vielleicht tragend und die Böcke sicher in einem desolaten Zustand bei 5-10 Böcken unkastriert auf einem Haufen und das Gehege hat sicher keine 20qm, so dass sie sich wenigstens aus dem Weg gehen können, oder?

An deiner Stelle würde ich eher noch versuchen, da irgendwie zu erreichen, dass die Tiere kastriert werden. Also die Böcke. Und dass dann von den Böcken welche vermittelt werden und dann zwei Böcke oder so zu den Mädels kommen - kastriert (!) natürlich nur.

Oder was soll mit den Tieren passieren, wenn der Hof neue Besitzer bekommt?

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #11
hallo
ne ich habs mir noch mal überlegt hol mir irgentwann später welche aber nicht jetzt ,mag für meine süßen nasen da sein .
ich weis net was passieren soll mit ihnen denke mal die bleiben da.
also getrennt haben sie jetzt aufjedenfall aber die unkastriert böcke auf einen haufen zusammen ist aber kein rumgezicke zu sehen verhalten sich friedlich .
und die anderen weis net warum die andauernd verfen .
ich weis ja das hasen 3 mal nach einander werfen können ohne bock ber bei meerlis is es mir neu

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #12
Wieso die andauernd werfen dürfte doch klar sein oder? Entweder es ist nicht so getrennt, wie es sein sollte oder es wird immer mal ein Bock zu den Mädels gesetzt.

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #13
Oder die Trennung ist einfach noch nicht lange genug her, oder niemand hat dran gedacht, dann auch alle männlichen Jungtiere frühzeitig raus zu holen. Da müsste man ja eigentlich mindestens zwei mal die Woche die Jungen nochmal durch schauen, damit kein kleiner Bock zu lange dabei bleibt...

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #14
ne sollte ein bock rein setzten tut da keiner denke auch das es die jung tiere sind die die mütter tragend machen.
aber ihr verstehet net was ich meine .
hasen können doch auch ohne bei einem hasen bock zu sein schwanger werden ,die können sich den samen doch aufsparen oder hab ich jedenfalls mal gelesen:D
aber bei meerlis hab ich es noch nie gehört das die das können ,sagen mir aber die mitarbeiter das die das können.
irgentwie denke ich mir wen ich mir doch 2hole den würde, ich ihn ja was gutes tun den ,sie sind ja schon" gebärmachinen ":(
oder was meint ihr :eusa_shhh:

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #15
Hallo!

Meerschweinchen können keine Spermien aufsparen, aber nachdem sie oft schon mit 3 Wochen fruchtbar sind nimmt man sogar bei den Babys gar zu oft trächtige Tiere mit.

Und ich finde, Du tust ihnen keinen Gefallen, ausgerechnet da zu helfen. Einerseits, weil zwei Meerschweinchen sowieso nie eine richtig glückliche Gruppe bilden können, andererseits, weil Du sie nur aus Mitleid nehmen würdest, nicht weil Du dir wirklich Meerschweinchen wünschst.

Noch dazu sind die Tiere sicher sehr scheu, haben kein Vertrauen zu Menschen, ggf. haben sie auch gesundheitliche Schäden durch zu frühe Schwangerschaften und schlechte Ernährung, Inzucht etc. (bei der Haltung kann ja leicht ein Sohn seine eigene Mutter decken). Da braucht man viel Engagement, Herzblut, und auch Geld, um die wieder aufzupäppeln und zahm zu bekommen.

Wobei mir schon Dein Versteifen auf zwei Weibchen und sonst nichts nicht gefällt, denn wirklich ARTGERECHT ist das nicht.

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #16
Also eig. dachte ich, dass Thema wäre erledigt?!

Das beste was du machen kannst: Ruf anonym beim Veterinäramt an.

Soweit ich weiß, können Kaninchen auch keine Spermien aufsparen, sie können aber noch Jungtiere im Bauch tragen und dann wieder gedeckt werden, wenn ich mich nicht irre.

Woher weißt du, dass sich da nicht jemand einen Spass erlaubt und immer wieder mal nen Bock reinsetzt? Sitzt du 24 Stunden am Tag vor dem Gehege?

Mit zwei Weibchen (ohne Kastrat) wirst du auf Dauer nicht glücklich.

Übrigens nochmal zu deiner anfänglichen Frage: Ich hatte hier auch schon 3 Schweinchen voller Milben, aber bei dem Schwein, wo man sie am Fell unter Microskop gesehen hat, hat man keinerlei Symptome gesehen. Bei dem, man die Symptome gesehen hat (struppig, leichte Gewichtsabnahme, etwas nackig an den Beinen & Bauch,...), konnte man keine Milben unterm Mirco feststellen.

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #17
ja ich selbst wünsche mir sehr meerlis ,aber meine mama spielt da net mit.
nein ich sitzte nicht den ganzen tag davor und schau was die anderen machen aber ich weis das die die da sind hirn haben um sowas net zu machen ;)
aber sie wirklich trennen ist da auch net passiert das die jungs kein mehr decken könenn .
doch ich hatte damals auch 2weibchen und ein kastrat und die waren sau glücklich.
das hätte ich auch net gedacht das man da net immer symptome sieht:eusa_shhh:

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #18
Die haben Hirn um nicht mal eben zusammen zusetzen, aber trotzdem sind es so viele? Sry, aber das passt nicht.

Wenn deine Mutter eh nicht einverstanden ist, dann ist die Sache doch eig. auch erledigt. Du kannst dir ja mal das Buch "Ihr Hobby:Meerschweinchen" kaufen und dich für später schonmal einlesen.

• woran erkannt man ein gesundes meerli Beitrag #19
ja das werde ich machen und im internet mich belesen

Thema:

woran erkannt man ein gesundes meerli

woran erkannt man ein gesundes meerli - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Nützliche Tipps und eine Frage: Hi, Ich bin hier auf der Suche nach Tipps die ich im Thema Vergesselschaftung nutzen kann. Und vielleicht findet sich ja jemand der mir auch...
Oben