Also, die negative Einstellung, dass Zooläden ausschließlich bei Vermehrern einkaufen, möchte ich mal abweisen.
Wenn die Züchter gut funktionierende Zuchtpaare haben, ist eine "Farbdoppelung" doch logisch.
hier möchte ich etwas einwerfen

ein seriöser Züchter achtet nur in zweiter Linie auf das Aussehn. viel wichtiger sind ihm gesunde Gene (ohne Erbkrankheiten) und der Charakter. also MUSS es nicht zwingend ein Farbschlag sein, kann aber durchaus der Fall sein.
***Kirkcy fühl dich bei den folgenden Worten bitte NICHT persönlich angesprochen. ich möchte es ganz allgemein halten!****
zum anderen die Frage:
welcher seriöser Züchter gibt seine liebevoll aufgezogenen Tiere (an denen man ja auch hängt - man hat viel Zeit und Geld investiert) zu Schleuderpreisen in ein Zoogeschäft ab? :eusa_eh:
er hat keine Ahnung wo und wie sie am Ende leben werden (ob Einzelhaltung, Platzverhältnisse, welche Ernährung usw) geschweige denn, dass er es noch beeinflussen kann. Einen Schutzvertrag gibt es hier nicht!
KEIN
verantwortungsbewusster seröser Züchter möchte dies, oder hat es ach nur "nötig" seine Tiere im Zooladen bzw den Kleinanzeigen zu verscherbeln! denn DIESER findet immer passende Abnehmer ohne "Billigwerbung"

[VERSTECK]allerdings sind wirklich seriöse Züchter nicht auf anhieb zu erkennen. besonders schwierig ist das für Neueinsteiger. von daher lieber aus dem Tierschutz, da weiß man wenigstens woran man ist.[/VERSTECK]
Tiere die man im Zooladen oder Kleinanzeigen findet kommen also zwangsläufig fast ausschließlich aus sinnloser (massen)Vermehrung...
wenn man mal überlegt, was da an Kosten aufkommen, sieht man leicht, dass diese "Rechnung", also die Preise nicht aufgehen können, sollte das Tier aus einer möglichst artgerechten Haltung kommen.
der Züchter möchte etwas dran verdienen (oder zumindest keinen Verlust erleiden) und der Zooladen als Zwischenhändler natürlich auch noch.
die naturnahe Ernährung der Elterntiere + Jungtiere kostet viel Geld,wie wir alle als liebevolle Halter wissen (sollten... :lol

, dazu kommt das Einstreu und evtl. deren Entsogungsgebühren, Einrichtungsgegenstände die immer wieder mal erneuert werden müssen, viel Platz, Tierarztkosten (hier und da mal ein Kaiserschnitt ist nicht gerade billig - dieses Tier darf dann natürlich nicht mehr für die Zucht eingesetzt werden-> zu riskant) usw
dann ist da natürlich noch die vieeele vieeele Zeit und Arbeit die dafür geopfert werden muss. dafür möchte der Züchter natürlich im besten Fall auch etwas Geld bekommen
hier sprechen wir dann schon bei
einem Jungtier von weit über 50€
aber gehn wir mal von 50€ aus.
er verkauft also das Tier an einen Zooladen
[VERSTECK]den Schutzvertragen und die persönlichen Interessen des Züchters lassen wir bei dieser Rechnung mal weg, sonst könnte ich das hier gar nicht vorrechnen weil dieser Züchter seine Tiere niemals dorthin bringen würde

[/VERSTECK]
der Zooladen möchte dann auch noch seine Prozente abbekommen, muss diese also "draufschlagen". er hat schließlich auch noch Futterkosten und Lagerplatz, was das Tier einnimmt und möchte obendrein noch Gewinn machen. das wären dann nochmal ca 50€.
wer bitteschön würde sich also ein Meerschweinchen für 100€ kaufen, das noch nicht kastriert ist obwohl es im Zooladen nebenan für 25-30€ zum Verkauf stehn?
mal ehrlich DER Zooladen, der so etwas machen würde, würde doch kein einziges Tier verkaufen und ruckzuck allein wegen den Futterkosten mehr Geld ausgeben, als den Preis, für den es "eingekauft" wurde.
das ist alles andere als gewinnbringend!
kann mir jemand auch nur einen einzigen Zooladen nennen, der so unwirtschaftlich arbeitet?