Frage zum Käfig, Spiel ideen

Diskutiere Frage zum Käfig, Spiel ideen im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo (: Hab seit dem 22.12 meine 3 wunderschönen Rattenweibchen. Käfig hat leider nur Mindestmaße, eigentlich hätte ich ja einen der 1,80m hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum Käfig, Spiel ideen Beitrag #1
Yukiko

Yukiko

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Hab seit dem 22.12 meine 3 wunderschönen Rattenweibchen. Käfig hat leider nur Mindestmaße, eigentlich hätte ich ja einen der 1,80m hoch ist und 2m breit *-* Den hätte ich mit meinem Vater gebaut aber haben uns zerstritten und aus dem Käfig wurde nix. Jetz ist eine auch noch trächtig geworden, aber darf mir zum Geburtstag einen neuen Käfig aussuchen da es ja wegen den Babies dringend ist, vorallem um dann die männchen von den weibchen zu trennen.
Der Käfig den ich mir ausgesucht habe ist 150cm hoch und 80 cm breit. Von den Babies werde ich nur zwei Weibchen behalten. Reicht die Größe für 5 Ratten? Raus dürfen sie eig den ganzen Tag.
Und habt ihr vllt ein paar Ideen um meine Hübschen zu beschäftigen? Ich hab ihnen mal eine Buddelkiste gekauft, die haben sie aber zum Klo umfunktioniert. In ihrem Käfig haben sie aus einem abgeschnittenen Hosenbein noch eine große Hängematte und einen niedrigen Blumentopf mit Erde der vorallem von meiner Huskeyratte nach herzenlust umgebuddelt wird :) Ich weiß nicht wie ich sie noch beschäftigen kann, vorallem was im Käfig sein könnte weil der ja ziemlich klein ist.

Danke schon jetzt für euere antworten.

• Frage zum Käfig, Spiel ideen Beitrag #2
Huhu,

wie ist die Damen denn traechtig geworden, denn die Tiere seit Dezember bei dir sind ?

Und was heisst mindestmasse ? Fuer drei sind 80x50x80 definitiv zu klein - aber wenn eh ein neuer Kaefig in ein paar Tagen kommt, dann muss das noch gehen.
Wichtig sind nicht nur Breite und Hoehe, sondern auch die Tiefe. Und ohne die Anzahl Volletagen kann man dir auch nicht sagen, wie viele Ratzen man darin artgerecht halten kann.

Beschaeftigung findet fuer Ratten eher ausserhalb des Kaefigs statt. Dort gibt es Abwechslung, Platz und vor allem den Menschen.
Da deine Ratte ja tragend ist oder Junge saeugt, solltest du sowieso nicht viel im Kaefig rumhantieren.
Was du nennst, ist Einrichtung, die dient nicht der Beschaeftigung.

Grundsaetzlich kannst du aber Futterbeschaeftigung anbieten : z.B. das Frischfutter auffaedeln und aufhaengen. Futter nicht nur im Napf anbieten, sondern verstreuen oder in Pappschachteln zum Auspacken anbieten (hier ist aber vorsicht geboten, die Schachteln sollten entweder so klein sein, dass wirklich niemand (auch der Nachwuchs nicht) reinpasst, oder so gross, dass auch der Dickste problemlos rein und raus kriechen kann, wenn jemand darin stecken bleibt, kann das schlimmsten Falls toetlich enden, weil sie in ihrer Panik nicht rauskommen und womoeglich am Schock oder Erschoepfung sterben, wenn sie niemand befreit).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Käfig, Spiel ideen

Frage zum Käfig, Spiel ideen - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben