mein Hund spielt verrückt

Diskutiere mein Hund spielt verrückt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Im Januar haben meine Mitbewohner und ich uns einen Hund angeschafft, genauer genommen ist es ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein Hund spielt verrückt Beitrag #1
C

chapati

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Im Januar haben meine Mitbewohner und ich uns einen Hund angeschafft, genauer genommen ist es ein weibchen und kommt von der Straße. Sie war ca. 1-2 Monate alt, als wir sie bekommen haben. Dazu müsste ich vlt sagen, dass ich in Delhi, Indien wohne und wir Anfangs zu viert waren.
Zu Beginn hat alles ganz gut geklappt, Hund ist verspielt, hat schnell auf ihren Namen gehört wenn wir im Park waren, konnte normal mit anderen Hunden spielen.
Relativ bald hat sie aber angefangen uns zu zwicken, manchmal eher weniger manchmal ziemlich feste... ich habe das Gefühl, dass sie damit nach Aufmerksamkeit sucht, aber ich finde keine Möglichkeit sie davon loszubringen. Auch wenn ich mit ihr spiele fängt sie nach einer Weile an den Ball zu ignorieren und fixiert sich eher auf meine Hände oder Beine.
Manchmal sehen meine Arme richtig furchtbar aus, als würde ich mich selbst verstümmeln oder so... lauter Wunden und blaue Flecken.
Anfangs waren wir 4 Mitbewohner und nun sind wir nur noch zu zweit. Wir dahcten es wird besser, wenn wir zu zweit sind, dann muss sie sich nicht auf so viele Leute einstellen. Wobei wir von Anfang an geregelt haben, dass ich ihr Frauchen bin und die anderen eben Mitbewohner.
Wenn Chapati immer so wild wird, haben wir schon alles mögliche probiert: Sie mit einem anderen Spielzeug ablenken, sie im Haus zu "jagen" und so mit ihr zu spielen, sie am Nacken zu packen, nein zu sagen, sie zu ignoriern (was meißtens schwer ist, weil sie einem ganz schön weh tun kann) oder sie für 5 minuten zum abreagieren in ein Zimmer sperren....Es funktioniert alles nichts....

Ein anderes Problem ist, ich habe das Gefühl es ist auch ein "Schrei" nach Aufmerksamkeit, dass sie sich vor uns Gegenstände von uns klaut (bei den sie genau weiß, dass sie sie nicht anrühren darf) um uns hinter ihr her zu locken... Ich weiß nicht so genau, wie ich das angehen soll, dass sie sich nichts mehr klaut, da sie unter anderem z.B. schon ein Handy, einige Bücher, Ladekabel etc. kaputt gemacht hat.
Ich habe aber wirklich das Gefühl, dass sie weiß, dass sie diese Sachen nicht anrühren darf, da sie uns immer so verschämt anschaut, wenn sie sich etwas von uns holt...

Wegen der Aufmerksamkeit, ich kann mir vorstellen, dass sie sich in letzter Zeit etwas einsam fühlt, weil eben doch 2 unserer Mitbewohner gegangen sind und sie sich ja doch auch an sie gewöhnt hat. Allerdings hat das Ganze auch schon vorher angenfangen.

Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass Chapati sich und uns als gleichberechtigt sieht. Wie kann man das denn ändern?

Und was für andere Methoden der Belohnung gibt es denn?
Leckerlies akzeptiert sie kaum (haben auch schon jegliche Geschmacksrichtungen ausprobiert)
Wenn sie etwas gut gemacht hat sagen wir immer "fein gemacht chapati" und streicheln sie, aber irgendwie hab ichd as Gefühl, dass sie das gar nicht wirklich interessiert.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich denke mal in Deutschland wird es dann etwas besser, da ich sie ja dort zur Hundeschule bringen kann :)

Liebe Grüße und Danke schon einmal für jegliche Hilfe

• mein Hund spielt verrückt Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :).

Wie alt ist sie denn jetzt? Was habt ihr bisher mit ihr geübt und trainiert, wie sieht euer Tagesablauf in etwa aus?

Das Beißen ist ein Problem, was viele junge Hunde haben. Eine Beißhemmung muss man erst antrainieren, dafür gibt es die unterschiedlichsten Methoden. Bei mir hat es immer gut geklappt, wenn ich das Spiel dann sofort unterbunden und laut "aua" geschrien habe. Das muss man aber beim ersten Versuch des Hundes, die Zähne zu nehmen, schon machen, sonst steigert er sich immer weiter rein. Wenn er auch dann nicht aufhört würde ich mich komplett entfernen, also aufstehen und weggehen und denn Hund ignorieren, bis er wieder ruhig ist.
Nur nebenbei ein Tipp: Ein Griff in den Nacken oder das Wegsperren helfen gar nichts, das macht die Sache nur noch schlimmer, das würde ich also in Zukunft grundsätzlich aus der Erziehung rauslassen ;).

Außerdem war sie sehr jung, als ihr sie bekommen habt. Wart ihr ein einer Welpengruppe (gibt's bei euch sowas)? Wenn nicht würde ich das mal nachholen, am besten in einer Gruppe, an der auch ein erwachsener und souveräner Hund teilnimmt. Das löst euer Problem zwar in dem Sinne nicht, aber sie sollte ein paar allgemeine Verhaltensregeln durch die anderen Hunde lernen, die ihr dann bei euch "nur" noch durchsetzen müsst.

Zu den Gegenständen kann ich nur sagen: Sie trainiert euch gut ;). Wenn sie etwas hat, kommt ihr und schenkt ihr Aufmerksamkeit. Das hat denke ich aber weniger mit den fehlenden Mitbewohnern, als mit ihrer Art allgemein zu tun. Was macht ihr denn, wenn sie etwas klaut?

Liebe Grüße

• mein Hund spielt verrückt Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :)

Also wir haben ihr die grundsätzlichen Sachen bei gebracht, die für uns wichtig sind: sitz, platz, bleib, beifuß und aus....nur mit dem aus harperts eben noch ziemlich...
Sie dürfte jetzt 9-10 Monate alt sein.

Ich werde es mal so probieren, wie du es gesagt hast. Uns haben auch viele geraten, dass ein kleiner Klapps auf die Schnauze hilft, allerdings sind wir dagegen, haben es auch nicht ausprobiert, ich denke, das würde sie nur spielfreudiger machen.

Wir haben sie so früh bekommen, weil sie eben ein Straßenhund war, der einzige Welpe der überlebt hat und auch keine Mutter bekannt war.

Wir haben hier keine Hundeschule oder Welpengruppe oder ähnliches mit ihr gemacht, da leider hier auch die meißten Hundebesitzer ihre Hunde schlagen, viele beauftragen einen Hundesitter, der dann mit Stock und Hund rausgeht. Ich habe bisher hier auch nur von einer Hundeschule gehört, die leider auf Hindi gehalten wird, was mir nicht allzuviel bringt.

Im Park hat sie leider auch oft nicht die Möglichkeit abgeleint zu werden, da sie, wenn sie jemanden zu Nahe kommt geschlagen wird und es jede Menge Straßenhunde gibt, die sie leider immer wieder anfallen. Dadurch, dass sie nur selten von der Leine kommt, ist sie wahrscheinlich auch nicht ganz so gut ausgelastet, wobei wir das naütlich mit ausgiebigen Gassigehen und jeder Menge spielen versuchen auszugleichen, ist natürlich aber leider nicht das Gleiche.

Was kann ich denn dagegen machen, dass sie nicht unsere Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie einen Gegenstand klaut... Ignorieren zeigt ihr, dass sie ihn haben darf und wenn wir ihr hinterherkommen ist das ja auch nicht so gut, aber mein Handy oder Ähnliches möchte ichd ann doch nicht unbedingt meinem Hund ausliefern.

Liebe Grüße

Moira

• mein Hund spielt verrückt Beitrag #4
Hallo Moira,

was mir gerade einfällt, habt ihr einen See oder Fluss in der Nähe? Denn schwimmen ist ja für jedes Tier sehr 'auslastend', wenn die Möglichkeit zum gemeinsamen Schwimmen besteht, würde ich das mal versuchen. (also wegen dem Auslasten)

• mein Hund spielt verrückt Beitrag #5
Nein leider kein sauberes Gewässer in der Umgebung... werde das aber auf jeden Fall zurück in Deutschland veruschen :)

Ich denke und hoffe, dass ihr Verhalten mit Hundeschule und viel mehr Auslauf in Deutschland besser wird :)

• mein Hund spielt verrückt Beitrag #6
Du könntest zumindest mit einer Schleppleine mit ihr laufen gehen, dann hat sie ein bisschen mehr Freiheit ;).
Gibt es bei euch keine Wege, wo man auch mal (fast) alleine ist?

Zu den Gegenständen: Ich hab es bei meinem ganz einfach gemacht - "Nein", wegnehmen, wieder an den platz zurücklegen und gut ist. Er wird dann in der Situation aber nicht gestreichelt o.ä., um ihn nicht auch noch zu bestärken. Das muss man aber immer wieder und eben auch gleich machen, wenn der Hund etwas nimmt. Konsequenz ist hier eben - wie bei dem Beißen und allem anderen auch - besonders wichtig.

Was den Klaps auf die Schnauze angeht hast du übrigens ganz richtig entschieden, das ist sicher der falsche Weg, einen Hund zu erziehen.

Liebe Grüße

• mein Hund spielt verrückt Beitrag #7
Ja es gibt schon so ein paar Wege, allerdings sind dort meißtens einige Straßenhunde, die sie anfallen, noch dazu kommt, dass sie jetzt das erste mal läufig geworden ist und noch nicht Kastriert bzw Sterilisiert worden ist...

Das mit den Gegenständen ist gestern und heute nicht mehr passiert, ich hoffe dabei bleibt es auch :)

Hat jemand Erfahrung mit einer Aufgezogenen Wasserspritze und den Hund dann anspritzen, wenn er beißt? Ich habe das mal gehört, hab mich daran aber bis jetzt noch nicht herangetraut, weil ich Angst habe, dass mein Hund wasserscheu wird... Habe aber gehört, dass das gut funktioniert...

Danke für eure Hilfe!

Bei meinem alten Hund, der leider letztes Jahr gestorben ist, hat mein Vater mir bei der Erziehung geholfen.

Liebe Grüße!!!

• mein Hund spielt verrückt Beitrag #8
Hat jemand Erfahrung mit einer Aufgezogenen Wasserspritze und den Hund dann anspritzen, wenn er beißt? Ich habe das mal gehört, hab mich daran aber bis jetzt noch nicht herangetraut, weil ich Angst habe, dass mein Hund wasserscheu wird... Habe aber gehört, dass das gut funktioniert...
Das wird sogar recht häufig angewendet, nennt sich Training über Meideverhalten.
Zu empfehlen ist es aber meiner Meinung nach nicht.
Der Hund lernt eben nicht durch verstehen, sondern durch ein unangenehmes Erlebnis (das Wasser spritzen in dem Fall).
Manche Hunde werden davon nervös oder sensibel, andere werden durch sowas noch wilder/aggressiver, wieder andere werden ängstlich.
Nur in wenigen Fällen erzielt man damit den gewünschten Effekt, zumal man es auch immer 100% richtig machen muss, damit es funktioniert.

Es ist einfacher und meiner Meinung nach auch nachhaltiger in der Erziehung (der Schreck durch das Wasser wird irgendwann vergessen, aber wenn der Hund mal etwas verstanden hat, dann für immer), wenn man den Hund positiv konditioniert, das heißt über eine klare Grenze, die mit "nein" aufgezeigt wird und aber vor allem auch Lob, wenn er diese einhält. Lobt man immer gleich und zur richtigen Zeit prägt ein Hund sich das sehr viel schneller ein, als man denkt ;).

Versuch es einfach mal mit dem Aua und dem Abwenden. Sobald sie aufhört, wird sie mit der Stimme oder einem kurzen Spiel (nicht zu viel oder hektisch, sonst dreht sie wieder hoch und schnappt wieder) belohnt.

• mein Hund spielt verrückt Beitrag #9
Dankeschön für die Info :)
Ich werde es jetzt mal die nächste Zeit so probieren und euch auf dem Laufenden halten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass meine kleine spätestens in Deutschland, wo sie viel Auslauf und eine Hundeschule bekommt sich anständig benimmt :)

Liebe Grüße

• mein Hund spielt verrückt Beitrag #10
Hallo und danke nochmal für die Tipps,

ich bin jetzt mit meinem Hund in Deutschland und den Transport hat die Liebe überraschend gut überstanden.
Hier hat sie sich auch schnell eingelebt und das mit dem Beißen scheinen wir auch langsam in den Griff zu bekommen.

Nun habe ich das Problem, dass mein Hund Alles und Jeden anbellt. Klar, es ist alles neu für sie und sie hat natürlich erstmal etwas Angst vor Neuem, allerdings beschweren sich jetzt schon langsam die Nachbarn, dass ich etwas dagegen unternehmen muss.
Auch das alleine lassen hat die Kleine jetzt wieder völlig vergessen, nach 5 Minuten fängt sie an wie wild zu bellen.

Wie kann ich das ihr am besten und schnellsten abgewöhnen? Da ich doch bald wieder anfangen muss zu arbeiten.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein Hund spielt verrückt

mein Hund spielt verrückt - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...

Neueste Beiträge

Oben