Hilfe, Kater hat mit 4 Jahren Arthrose

Diskutiere Hilfe, Kater hat mit 4 Jahren Arthrose im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, es geht um meinen Kater Tommy (Maine-Coon Angora Mischling, 4 Jahre). Tommy hat vor kurzem die Diagnose Arthrose erhalten :( Haben...
  • Hilfe, Kater hat mit 4 Jahren Arthrose Beitrag #1
S

Sherrety

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es geht um meinen Kater Tommy (Maine-Coon Angora Mischling, 4 Jahre).
Tommy hat vor kurzem die Diagnose Arthrose erhalten :(
Haben ArthroVet Plus erhalten (morgens und abends je eine halbe Tbl.). Noch dazu wurde Tommy (Freigänger) aufgrund seiner 8,3 Kilo auf Diät gesetzt. Zielgewicht: 6-7 Kilo.
Drei Monate später waren wir zur Röntgenkontrolle der Pfote. Er hat 700 gramm abgenommen :)
Der Befund hat sich verschlimmert, die Pfote ist verknöchert und das Gelenk ist verschoben.
Wir sollen nun die Tabletten weitergeben und in drei Monaten erfolgt eine neue Kontrolle.
Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben. Leider kenne ich mich mit der Katzennahrung nicht ganz so gut aus,
da ich aus den vielen Informationen aus dem Internet und auf den Verpackungen leider noch nicht filtern kann, was wirklich gut ist und was trotz guter Werbung schlecht für ihn ist.
Das Problem Tommy frisst nur Trockenfutter. Sonst wirklich gar nichts, kein Fleisch, keine Wurst, keine Nudeln, kein Reis, kein Fisch und schon gar kein Nassfutter. Leider wird er auch noch von einigen Leuten aus der Umgebung gefüttert (habe darum gebeten das füttern einzustellen).
Was kann ich bei der Fütterung beachten und habt ihr mir Tipps zzgl. seiner Arthrose?
Gibt es hierbei Therapien die helfen oder andere/bessere Medikamente? Schmerzmittel braucht er glücklicherweise noch keine.
Um's Geld geht es mir nicht, ich wäre auch bereit eine teurere Therapie oder Medikamente zu bezahlen.

lieben Dank

• Hilfe, Kater hat mit 4 Jahren Arthrose

Anzeige

• Hilfe, Kater hat mit 4 Jahren Arthrose Beitrag #2
leider kenne ich mich mit der erkrankung nicht so aus.
aber ich habe mal im tv gesehen dass man goldtherapie bei katzen und hunde die atrose haben anwendet.
einen sehr guten ta soll es in der nähe von bamberg geben,ich schaue mal ob ich was finde.
schau mal
.

vielleicht hilft es dir weiter,ich würde mal bei einen der ta,s anrufen und fragen wo es einen gut mit jahre lange erfahrung, ta in deiner nähe gibt und mich genau beraten lassen....der kater ist doch noch so jung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Kater hat mit 4 Jahren Arthrose Beitrag #3
Hallo,

mein Kater (9 Jahre) hat ebenfalls seit längerem Arthrose im Knie. Auch er hat ein bißchen zu viel auf den Rippen und muss jetzt ein Kilo abnehmen -schwierig:roll:

Ich musste zuerst 4 Wochen mit Metacam behandeln damit die Entzündung zurückgeht und der Lymphfluss in Gang kommt. Danach gab mir der Tierarzt Zeel ad us.vet. dies ist ein homöopathisches Arzneimittel, davon bekommt er 2 Tabletten täglich, zusätzlich eine Paste namens Felistro Locomotion. Auf die Paste ist er übrigens ganz heiß diese ist mit Muschelextrakt angereichert was sehr gut für die Gelenke sein soll.

Mit Therapien kenne ich mich leider auch nicht so aus, mein Kater hat wie Deiner auch noch keine Schmerzen zum Glück, man kann die Arthrose ja leider auch nicht rückgängig machen sondern nur aufhalten.

LG

Thema:

Hilfe, Kater hat mit 4 Jahren Arthrose

Neueste Beiträge

Oben