Zwerghamster ist total desinteressiert

Diskutiere Zwerghamster ist total desinteressiert im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen. Ich habe mir im Januar diesen Jahres einen Dsungarischen Zwerghamster gekauft. Er dürfte jetzt ca. 8 Monate alt sein. Anfangs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #1
19Laura94

19Laura94

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe mir im Januar diesen Jahres einen Dsungarischen Zwerghamster gekauft.
Er dürfte jetzt ca. 8 Monate alt sein.
Anfangs war er noch recht aktiv, auch tagsüber.
Er ist viel im Laufrad gelaufen und hat auch jedes neue Spielzeug genau unter die Lupe genommen.
Doch seit ich vor ca. zehn Tagen aus dem Urlaub zurück gekommen bin, ist er an allem total desinteressiert :?
Er geht nicht mehr in sein Laufrad und auch auf die obere Etage des Käfigs geht er nur noch selten.
Das Sandbad meidet er komplett und auch in das 'Vogelnest' (aus Gras, in Tropfenform), welches ich ihm in der Zoohandlung gekauft habe, interessiert ihn nicht mehr :( Hier war er früher recht gerne drinne.
Ich habe ihm vor ein paar Tagen mal eine Klopapierrolle mit Leckerlies und Heu in den Käfig gelegt. Er hat sie kurz angeschaut und dann links liegen lassen.
Des weiteren hat er eine Zeit lang ausserhalb seines Häuschen geschlafen. Dann lag er immer auf der Etage oben oder hinter dem Laufrad im Spreu.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Alles was ich ihm anbiete lehnt er ab.
Er ist die meiste Zeit in seinem Häuschen und ich bekomme ihn kaum noch zu Gesicht.
Auch nachts höre bzw. sehe ich nicht viel von ihm...
Er frisst aber normal, hat keinen Durchfall und auch das Fell und seine Augen sehen normal aus.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
An was könnte das liegen? Ist er vielleicht krank?
Mit 8 Monaten ist ein Hamster ja noch nicht allzu alt, oder irre ich mich da? :eusa_think:
Vielleicht liegt es an dem Käfig? (60 cm lang, 35 cm breit, 45 cm hoch)

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten :)
Liebe Grüße.

• Zwerghamster ist total desinteressiert

Anzeige

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #2
Hey!

Also wenn ein Hamster auf einmal völlig desinteressiert ist, dann würde ich auch davon ausgehen, dass er krank ist. Geh auf jeden Fall einmal vorsichtshalber mit ihm zum Tierarzt. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Grade die Zwerge sind doch eigentlich ziemlich aktiv... Mit 8 Monaten ist er wirklich noch nicht alt.

Ich drücke dir die Daumen, dass er gesund ist.

Lg

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #3
Huhu!

Willkommen im Forum!
Der Käfig ist wirklich etwas klein, Mindestmaß für die Grundfläche sind 100cmx50cm, am besten größer, weil wirklich jeder Zentimeter genutzt wird. Man könnte das Verhalten auf die hohen Temperaturen die letzten Tage zurückführen. Meine Tiere waren auch kaum zu etwas zu bewegen und pendelten immer nur zwischen dem kalten Sand und dem Wassernapf hin und her, den Goldhamster hab ich gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Hattest du denn eine Urlaubsbetreuung für den Kleinen? Ist da vielleicht irgendwas passiert und hat er/sie etwas beobachten können?

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #4
Hallo,

nein mit 8 Monaten ist er noch nicht all zu alt ;)

es kann sein, dass es ihm zu warm ist. wenn er sogar hier und da mal außerhalb des Nestes schläft und sich weniger bewegt, könnte das ein Grund sein. (wir wolln bei den Temperaturen auch nicht gerne Sport machen ;))
wie warm ist es denn in dem Zimmer? Es war ja doch die Tage sehr heiß. hast du eine Fließe zur Abkühlung im Käfig?

es kann aber auch eine Krankheit dahinter stecken.

wenn es im Zimmer recht warm ist würde ich persönlich heute Nacht noch abwarten, da die Temperaturen heute sehr runtergekühlt sind, kann es sein, dass er jetzt wieder fitter ist, wenn nicht schnellstmöglich zum Tierarzt!

--

übrigends ist der Käfig viel zu klein ;)
aller unterstes Mindestmaß (wenn man dazu viel Auslauf gibt) ist 100x50cm. kleiner sollte es nicht sein. um so größer um so besser :)
[VERSTECK]du kannst zB in in den (E*bay-)Kleinanzeigen schaun, da sind öfter Aquarien mit dieser Größe (oder auch mehr) günstig zur Abgabe, manchmal werden sie auch verschenkt.
oder du baust selbst etwas.
[/VERSTECK]

wie groß ist denn das Laufrad?
magst du bitte Bilder vom Käfig einstellen? dann könnten wir dir noch ein paar Tipps geben ;)

kennst du ? eine sehr informative Seite. kann ich dir nur ans Herz legen :D

-----EDIT-----

na toll, mal wieder vieeeeel zu langsam... :eusa_doh:

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
Einen größeren Käfig werde ich mir dann schnellstmöglich zulegen.
Würde sich ein Nagarium denn auch eignen oder eher nicht, da er dort nicht klettern kann?
Als ich im Urlaub war hat meine Mutter auf den Kleinen aufgepasst. Sie hat aber auch nichts beobachten können.
Bis auf dass, was ich jetzt auch beobachte (desinteresse, lässt sich nicht blicken).
In meinem Zimmer ist es schon recht warm wenn es draussen so heiß ist. Ich mach die Rolläden dann immer etwas runter, damit es nicht ganz so heiß wird.
Eine Fließe für den Käfig habe ich leider nicht.
Wäre es denn auch möglich, ein Handtuch über den Käfig zu legen? Vielleich kühlt es dann ein wenig ab?
Ich mache mir ja schon Sorgen um den kleinen Racker. Ein Besuch beim Tierarzt wäre wahrscheinlich nicht verkehrt. CIMG4886.JPGCIMG4887.JPG

Zwei Bilder vom Käfig habe ich hochgeladen, ich hoffe die zeigt's an.
Liebe Grüße

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #6
Uiiuiiuii, da hat er einfach viel zu viel langeweile.
Das Rad ist auch viel zu klein, Mindestdurchmesser für Zwerge liegt bei 20 cm.
Die Leiter ist total gefährlich durch die LÜcken, da kann er hängenbleiben, fummel irgendwie eine Hanfmatte durch oder drauf bis du ein großen Käfig hast.
Ich denke er weis einfach nix mit seiner Zeit anzufangen.

gebrauchte Aquas bekommt man günstig in Kleinanzeigen.

Bekommt er noch Auslauf zur Abwechslung?

Und tue den Salzstein bitte rein, sie Schade eher als das sie nutzen.

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #7
Danke.
Dann werde ich die Leiter und den Stein raus nehmen.
Die Leiter hat er eh meistens runtergeschmissen :D Vielleicht stört sie ihn ja nur.
Und ein passendes Laufrad werde ich dann auch besorgen.
Wenn er wach ist, lasse ich ihn manchmal auf den Sofa oder dem Boden rumflitzen.
Natürlich nur unter Beobachtung :)

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #8
ich schließe mich Tina an, bis auf den einen Satz:
Und tue den Salzstein bitte rein, sie Schade eher als das sie nutzen.
sorry da musst ich schmunzeln :lol:
aber ich glaube alle wissen trotzdem, dass du den da raus haben willst :mrgreen: *drück*

bitte lass das Plastik nicht "mit umziehn". das splittert schnell und kann im Magen/Darm viel Schaden anrichten (bis hin zum Tod)

Terrarien bieten zu wenig Luftzierkulation und auch in einem Nagerarium (?) kann man nicht hoch genug einstreun. 20cm Streuhöhe und mehr sind wünschenswert.
bei weniger können sie keine Tunnel anlegen, was zu ihren natürlichen Verhalten zählt.

auch ein Aquarium sollte nach Möglichkeit nicht höher als Tief sein, damit noch ein guter Luftaustausch garantiert ist.
da gehört dann natürlich noch ein Gitterdeckel drauf, der aber schnell und kostengünstig (auch mit wenig handwirkliche Begabung) gebastelt werden kann :eek:

- achso, nein klettern tun die meisten Hamster von Natur aus nicht so gerne (Chinesen und einige "spezielle" Idividuen ausgenommen). das machen nur manche denen sehr langweilig ist bzw zu wenig Platz haben. ähnlich wie beim Gitternagen ;)

ein Wassernapf ist einer Trinkflasche vorzuziehn. diese metallenen Trinkröhren sind schlecht zu reinigen und somit voller Bakterien/Algen.
bei Kalkhaltigen Wasser kanns passieren, dass die Kugel im Rohr stecken bleibt und der Hammi so nichts mehr zu trinken bekommt (ist bei mir schonmal passiert - zum Glück noch rechtzeitig bemerkt)
für viele Zwerge ist es auch eine riesen Kraftanstrengung die Kugel mit der Zunge wegzudrücken.
eine sehr unbequeme Körperhaltung wird damit auch noch gefördert.
all diese Probleme hat man bei einem Napf/Schale nicht ;)

beim Futter finde ich sind zu viele Sonnenblumenkerne enthalten, wenn ich das richtig sehe. diese undefinierbaren braunen Brocken sind auch nicht gerade gesund.
auf zB oder findest du geeignetes Futter.
[VERSTECK]im zweiten Link gibts auch weiteres Zubehör wie zB Mehrkammernhäuschen, die in keinen Hamsterheim fehlen sollten ;) man kann sich aber fast alles auch selber basteln[/VERSTECK]

ich rate dir dich auf nochmals gründlich einzlesen, da bekommst du ganz viel Info und kannst somit deine Haltung optimieren :D

ich finds übrigends super, dass du die Ratschläge gleich so gut annimmst und auf das Wohl deines Schützling achtest! :clap:

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #9
Dann werde ich mir gleich mal einen Einkaufszettel schreiben :D
Die Sonnenblumenkerne fallen mir allerdings erst jetzt auf.
Auf der Packung steht zwar 'Zwerghamsterfutter', aber das Wahre wird dass dann wohl nicht sein :|
Die Seite werde ich mir auch gleich mal durchlesen. Da gibt's bestimmt noch einige nützliche Tips. :)
Wenn sich der Kleine heute nicht mehr blicken lässt, werde ich morgen mal den Tierarzt aufsuchen.
So ganz geheuer ist mir dass ja nicht... :(

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #10
Off-Topic
@Zitroeneneistee, :058:, ich und meine Dreher :eusa_think: :uups:

Naja ein TA Besuch kann nicht Schaden, zum Durchschecken ist es immer gut.
Futtert der Hammi denn noch?

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #11
Ja er futtert noch.
Ich hab ihm vorhin mal was aus der Hand gegeben um mich zu vergewissern.
Frischfutter nimmt er auch immer sehr gerne.
Also das Essen verweigert er nicht. Ich mach mir nur Sorgen weil er so träge ist :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ein Nagerarium, ein größeres Laufrad und ein Trinknapf sind besorgt :)
Werde dies dann gleich mal einrichten.
Es hat jetzt zwar noch nicht die optimale Größe von 100x50 aber immerhin 80x45.
Ich hoffe dass ich ihm damit für den Anfang eine Freude machen kann.
Ich hoffe dass sich sein Verhalten dann bessert ;)

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #12
Warum gibst du jetzt Geld aus für etwas das immer noch zu klein ist?
Minimum 0,5 qm du hast jetzt 0,36 qm ist ja immer noch viel kleiner :(

Wie gut ist das belüftet?

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #13
Weil es kein größeres gab und ich wollte den Kleinen nicht noch länger in dem anderen Käfig lassen :?
Es hat vorne ein Lüftungsgitter und oben sind Gitterstäbe...

• Zwerghamster ist total desinteressiert Beitrag #14
Du hättest doch einfach ein Aquarium kaufen können. Das gibt es immer :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster ist total desinteressiert

Zwerghamster ist total desinteressiert - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Vorderpfote verletzt: Hallo ich bin neu hier und ich brauche dringend euren Rat bin gerade so traurig Entschuldigung für den langen Text. Ich habe seit 4Wochen einen...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Oben