Jetzt gibts aber Ärger ;)

Diskutiere Jetzt gibts aber Ärger ;) im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, wie macht ihr euren Kaninchen klar, dass sie ihr Verhalten unterlassen sollen? Habe schon so einiges von Sprühflaschen gehört. Macht das...
  • Jetzt gibts aber Ärger ;) Beitrag #1
Tico

Tico

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie macht ihr euren Kaninchen klar, dass sie ihr Verhalten unterlassen sollen?
Habe schon so einiges von Sprühflaschen gehört. Macht das Sinn, stellt das Kaninchen überhaupt einen Zusammenhang zwischen Verhalten und Sprühen her oder muss man erst zigmal sprühen, bis das Kaninchen weiß, was man eigentlich von ihm will?

Gestern hat unser Kaninchen immer mal wieder einen Streusack angenagt und trotz meiner Aufforderungen, das bitte zu unterlassen, immer wieder damit angefangen.
Als ich dann kurz nicht im Zimmer war, hat er den Sack soweit aufgenagt,
dass der ganze Boden mit Streu übersät war.
Da war ich echt sauer und habe den Schlawiner mal am Nacken hochgehoben und ihm ins Gesicht gesagt, dass ich das gar nicht toll finde.
Danach hat er es dann auch gelassen, aber ich weiß nicht, ob das die feine englische Art von mir war.

Wie maßregelt ihr eure Frechdachse?

Gruß Tico

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt gibts aber Ärger ;)

Anzeige

• Jetzt gibts aber Ärger ;) Beitrag #2
Hallo Tico,

also ich finde das man das Verhalten in dem Sinne nicht ändern kann, aber das ist ein anderes Thema.

Mein Bock springt zum Beispiel liebend gern auf die Sofa-Rücklehne und ich habe immer Angst das er dort runterfällt. Habe dann immer darauf geachtet, sobald er auf die Couch springen wollte, habe ich laut seinen Namen gerufen und einmal in die Hände geklatscht...weiss nicht warum, aber es funktioniert...er springt nicht...einmal klatschen, Namen rufen fertig.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
Sabrina

• Jetzt gibts aber Ärger ;) Beitrag #3
Hi,
ja, mit dem Namen rufen und klatschen ist sonst auch immer unsere Methode, aber bei der Streusack-Nage-Aktion war es leider nur kurzfristig erfolgreich.
Und nachdem er anfangs immer sofort inne gehalten hat, wenn man geklatscht hat, stört ihn das inzwischen nicht mehr so sehr.
Vielleicht sieht er es sogar inzwischen als Beifall-Klatschen :clap: für seinen tollen Taten an :lol:.

• Jetzt gibts aber Ärger ;) Beitrag #4
Hallo,

also mein Wicket ist auch relativ "immun" gegen das Klatschen.
Er hat eine Vorliebe die Fäden aus unserem Teppich zu ziehen..
Die sollte er natürlich nicht verschlucken. Mittlerweile hat sich das auch schon relativiert..

Da er nicht gewöhnt ist von mir im Nacken hochgehoben zu werden, weiß er genau, dass er, wenn ich ihn so hochnehme und dann mit ihm schimpfe, Mist gebaut hat.
Das muss man aber auch genau in dem Moment machen, wenn er es anstellt, damit er da eine Relation zu herstellt.

LG
Iris

• Jetzt gibts aber Ärger ;) Beitrag #5
also ich mach das mit der sprühflasche. mußt aber nen strahl einstellen und nicht so nen nebel ;) meine mögen das gar nicht. ich schimpfe dann und sprühe. inzwischen reicht es meist schon, wenn ich die flasche in die hand nehme ;)

• Jetzt gibts aber Ärger ;) Beitrag #6
reicht es meist schon, wenn ich die flasche in die hand nehme ;)

*lol* Shelby das Kaninchenschreck

Kannst du nicht den Streusack vielleicht woanders hintun? Oder versuch sie abzulenken, mit frischen Zweigen zu Nacken vielleicht ist das ollePlastik dann nicht mehr so interessant.

• Jetzt gibts aber Ärger ;) Beitrag #7
naja, verprügeln find ich doof und rufen und klatschen hilft auf dauer nicht. bei meinen hilft wirklich nur sprühen und aufstehen^^

Thema:

Jetzt gibts aber Ärger ;)

Jetzt gibts aber Ärger ;) - Ähnliche Themen

Hund maßregelt meinen Hund: Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal um Hilfe bitten. Es geht um eine Hündin aus einer Gassigehrunde zu der ich gelegentlich noch mitgehe...
Die lieben Feinheiten der Erziehung ...: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich heute hier registriert, da ich etwas zum Thema Katzenerziehung und - verhalten von euch erfahren will...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Oben