Vogel *niest* häufig :/

Diskutiere Vogel *niest* häufig :/ im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, ich habe ein kleines Problem... mein kleines Kanari-Weibchen macht in der Nacht manchmal so komische Geräusche, also es hört sich so an als...
  • Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #1
Rosaa <3

Rosaa <3

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich habe ein kleines Problem... mein kleines Kanari-Weibchen macht in der Nacht manchmal so komische Geräusche, also es hört sich so an als ob sie niest.
Es ist nicht nur in der Nacht so, auch am Tag aber häufiger in der Nacht sodass mich es manchmal weckt.
Ich mache mir Sorgen um die kleine ich wollte auch bald ein Termin beim TA machen aber ich weiß nicht ob es so nötig ist, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mir Tipps geben was es sein könnte wäre echt Lieb !
lg Rosaa <3

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #2
Hallo,

hat sie denn auch Ausfluss aus der Nase?
Wie sieht es mit Atemgeräuschen aus?

Liebe Grüße

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #3
ich habe sie heute mal rausgeholt und mir angeguckt ... also ausfluss hat sie aud der Nase nicht und die Atemgeräusche sind normal nur das eine mit dem niesen macht mir sorgen :/

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #4
wie ist denn die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer?

Wenn sie keine weiteren Krankheitsanzeichen zeigt, wie hörbare Geräusche beim Atmen, auf und ab wippen mit dem Schwanz oder andere Auffälligkeiten, könnte es daran liegen, dass die Luftfeuchtigkeit zu trocken ist.
Dann niesen Vögel auch häufiger.

Macht sie das denn schon länger oder erst seit kurzem?

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #5
also die Luftfeuchtigkeit ... hmm ... ich weiß nicht also etwas trocken schon ..
sie macht das seit kurzem erst

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #6
Ich finde es alarmierend, dass das Niesen Nachts so Laut und so häufig ist, dass es dich aus dem Schlaf holt... Da es auch erst kürzlich so ist, währe es nämlich auch Möglich, dass das Niesen jetzt noch allein auffällt, später aber weitere Symptome dazu kommen, weil die Erkrankung sich immer weiter ausbreitet...

Ich halte einen besuch bei einem Vogelkundigen Tierarzt für die sicherste Lösung um heraus zu finden ob das Niesen bedingt durch eine Erkrankung oder durch zu niedrige Luftfeuchtigkeit ist.

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #7
ok ich glaube auch das ein Tierarzt besuch das beste ist aber.danke :)

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #8
Hallo Rosa,

ich glaube ich weiß was du meinst. Meine Henne macht das oft im Winter. Ich mache dann immer ein Handtuch nass, fringe es ein wenig aus, so das es nicht mehr tropft und hänge es in die Nähe meiner Vögel, auch auf die Heizung.

Das macht meine Henne jetzt im Sommer nicht mehr. Mal sehen ob sich das im Winter wieder zeigt.

Aber sonst schließe ich mich Amber an, wenn es wirklich extrem wird dann solltest du einen vogelkundigen TA aufsuchen. Und es ist wichtig das er vogelkundig ist.

Optimal wäre 50% Luftfeuchtigkeit.

lg Kikii

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

Habe seit acht Jahren Kanarien und und meine Henne hatte auch von Anfang an einen fiesen Schnupfen, zeitweise sogar mit sehr heftig mit Atemproblemen, vor allem Abends/Nachts.
Ich hab alles versucht, Abstriche, verschiedene AB, Behandlung gegen Staubsackmilben etc. Meine TÄ ist eine reine Vogelärztin auf Ziervögel spezialisiert und mittlerweile auch etwas ratlos. Seit fünf Jahren behandel ich die Süße mit Homöopathischen Mitteln, Propolis(Immunstarkepräperat) und Kaktus (Herz-/kreislaufstimmulanz), eigentlich sogar mit gutem Erfolg.
Aber immer wieder bekommt sie Schübe, ich lass die TÄ mittlerweile nur noch nach Hause kommen, weil das sonst jedesmal so ein Stress ist. Sie kommt auch nicht mehr aus dem Käfig.

Wenn irgendwer noch Ideen hat, wie ich der kleinen helfen kann würd ich mich freuen.

Ich achte auf gleichmäßige Raumtemperatur, geregelten Schlafrythmus und eine ausgewogene Ernährung. Das mit der Luftfeuchtigkeit werd ich gleich mal ausprobieren, das könnte auch helfen.

Freu mich über weitere Ratschläge

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #10
Huhu,

ich könnte mir gut vorstellen das die Erhöung der Luftfeuchtigkeit helfen wird.

Vllt. sind diese Probleme auch durch irgendeine Allergie der Vögel auf irgendwas ausgelöst worden. Wechsel doch mal das Futter oder hast du viel Staub im Zimmer oder ein Teppich der staubig ist. Das sieht man ja von außen nicht so. Dann solltest du ihn am beste einige Wochen draußen lassen (also nicht mehr zu den Vögeln ins Zimmer legen).

Seit dem ich keinen Teppich mehr habe hat meine Henne die Atemprobleme, die sie sonst in der Nacht hatte, nicht mehr.
Vllt. hat es bei mir am Teppich gelegen.

lg Kikii

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #11
Hi,

Meine Emma niest seit heute auch wieder sehr häufig. Eigentlich habe ich durch Pflanzen und meine AQs eine hohe Luftfeuchte, vllt sollte ich sie nochmal zum TA bringen, möglicherweise hat sie ihre Erkältung vom Juli nicht ganz auskuriert und verschleppt. :?

AB gibts doch auch für Kanaris als Depotspritze, oder? Denn nochmal 7 Tage hintereinander rausfangen für die orale Gabe, das überlebt sie nicht... ist schon jetzt ganz scheu geworden.

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #12
an deiner Stelle würde ich wohl auch lieber nochmal zum Tierarzt fahren, Cerridwen.

Die Sache mit der Depotspritze weiß ich nicht sicher, dir wird dein Tierarzt am besten sagen können was möglich ist.

Liebe Grüße

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #13
Hi,

Ja, dann werd ich das wohl die Tage mal einplanen... gut, dass ich die Tage eine Transportbox gekauft habe. Die stand aufm Spielplatz und wurde schon emsig benutzt, die Neugier war zu groß. So kennt sie sie schon.
Ich weiß zumindest aus meiner Zeit als Rattenmutter, dass es dort Depotspritzen für ABs gab (Marbocyl war eins davon). Ich hoffe nur, dass die TÄ Vogelerfahrung haben... und dass mir Emma die erneute Quälerei verzeiht. :|

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #14
Hallo Cerridwen...

Von einer Depotspritze für deine Kanarien würde ich dir abraten.
Überhaupt generell für Spritzen jeglicher Art für Kanaris....für so einen kleinen Vogel- Körper ist das ein absoluter Schock, auch wenn`s ihr event. nachher besser gehen würde.

Pizza1

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #15
Hallo Cerridwen...

Von einer Depotspritze für deine Kanarien würde ich dir abraten.
Überhaupt generell für Spritzen jeglicher Art für Kanaris....für so einen kleinen Vogel- Körper ist das ein absoluter Schock, auch wenn`s ihr event. nachher besser gehen würde.

Pizza1

Huhu! Nur aus Interesse... Meinst du damit einen psychischen Schock? Oder eine Schockreaktion des Körpers auf das Medikament? Wenn du ersteres meinst, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Dass Menschen vor großen Nadeln Angst haben ist antrainiert und basiert auf Erfahrungen... Bei Vögeln wird höchtens der Schmerz zählen, obwohl die Nadelgröße ja auch sicher dem Tier angepasst wird..

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #16
Hallo Lunai....

Ich meine Ersteres...also den psychischen Schock.
Die Nadelgröße für Vögel, ist die gleiche Nadelgröße wie auch für Katzen, Frettchen, Ratten etc. und ist bestimmt nicht für einen so kleinen Körper abgestimmt. [...ist meine pers.Meinung...]

Pizza1

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #17
Huhu nochmal,

gehst du zu einem vogelkundigen TA? Diese Liste kennst du sicher, oder?

Ich frage nur, weil das gerade etwas unsicher klang, aber vielleicht habe ich auch nur etwas verpasst.

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #18
Pizza, der Schock wird ungleich größer sein, wenn ich Emma eine Woche lang täglich einfangen muss, um ihr oral Medis einzugeben... ? Das hab ich durch, und ein Besuch beim TA ist da harmlos dagegen, was den Stress betrifft. Meine Logik.

Thx Lunai, Seite kenne ich, leider ist nur eine TÄ in Jena vertreten, und die kann man ohne Auto nur schwer erreichen mit den Öffentlichen. :?

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #19
Hallo nochmal,

Erstmal kannst du die Medis nicht übers Trinkwasser geben? Jeden Tag einfangen kann schon zu enormen Stress führen, würd ich nur machen wenn's nicht anders geht.
Bei Kanaren werden AB eigentlich immer als Depot gespritzt, kenn ich nicht anders.

Empfehle auf jeden Fall Propolis als Zugabe, ist ein immunstimmulanz und ich hab sehr gute Erfahrung damit.

Zu kikii : ich habe keine Teppiche oder andere Textilien in der Küche, außer der zudecke,die wird regelmäßig gewechselt und gewaschen, aber ein guter Denkanstoss werd besser darauf achten. Hab auch schon Futter und Sand gewechselt, also kann ich eine Unverträglichkeit diesbezüglich ausschließen.
Auch meine Kanaren bekommen viel Obst, Gemüse und Kräuter und ich denke auch nicht, dass es an der Ernährung liegt.
Eher die Wetterumschwünge machen ihr zu schaffen, bei abrupten Wechsel bekommt sie oft Schübe(wie ich es mal nennen will). Aber das mit der Luftfeuchtigkeit scheint ein wenig zu helfen, ist allerdings schwer das konstant zu halten.
Lg

• Vogel *niest* häufig :/ Beitrag #20
Hi,

AB übers Trinkwasser ist eher nicht empfehlenswert. Man kann nicht garantieren, dass die ausreichende Menge aufgenommen wird, und die anderen 4 bekämen es dann ebenfalls. Ich möchte keine Resistenzen züchten. :?

Aber wenn Depots möglich und üblich sind, bin ich ja beruhigt. Im Moment niest sie gar nicht. Was soll ich nur davon halten.

Thema:

Vogel *niest* häufig :/

Vogel *niest* häufig :/ - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben