Häsin kommt nicht aus Gehege raus :-(

Diskutiere Häsin kommt nicht aus Gehege raus :-( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich habe seit 1 1/2 Jahren zwei Kaninchen (eine Häsin und ein kastriertes Böckchen, beide ca. 2 Jahre alt). Sie...
  • Häsin kommt nicht aus Gehege raus :-( Beitrag #1
bommelmolly

bommelmolly

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kaninchenfreunde,

ich habe seit 1 1/2 Jahren zwei Kaninchen (eine Häsin und ein kastriertes Böckchen, beide ca. 2 Jahre alt). Sie leben in einem ca. 5 1/2 m² großes Innengehe und haben, wenn ich von der Arbeit komme, dann noch Auslauf in der ganzen Wohnung. Mein Böckchen nutzt das - mal mehr, mal weniger - auch aus, aber meine Häsin kommt eigentlich nie aus dem Gehege!!! Und wenn, dann mal höchstens mal bis zu einem oder zwei Meter und hüpft dann gleich wieder zurück. Ich finde es echt schade, dass sie sich nicht traut - vor allem nach so langer Zeit! Ich will sie auch nicht zwingen und sie jedes mal einfangen, um sie mal ins Wohnzimmer oder so zu bringen. Ich glaube, das würde sie noch ängstlicher machen. Streicheln lässt sie sich auch nicht von mir, aber immerhin frisst sie mir aus der Hand ... Das ist ja schonmal was!! Lasse sie ansonsten auch in Ruhe.
Mein Böckchen dagegen geht auch gerne auf dem Balkon und springt dann da rum wie ein junges Reh und genießt die warmen Sonnenstrahlen. Würde das gerne auch bei meiner Häsin sehen. Habe sie auch schonmal gepackt und sie auf den Balkon gesetzt, aber das hat ihr nicht so gefallen, sie hat sich auch gar nicht so entspannen können.
Wie gesagt, ich biete ihr ja die Möglichkeit, viel Platz in Anspruch zu nehmen, aber sie macht es nicht .... :-(
Ob sich das irgendwann mal legen wird?

Bin gespannt auf Eure Antworten und sage schonmal Danke!

• Häsin kommt nicht aus Gehege raus :-( Beitrag #2
Hallo,

ich denke, dass deine Häsin einfach ein ängstlicher Typ ist. Sind ja auch Fluchttiere. Vielleicht klappt es, wenn du ein paar Happen von ihrem Lieblingsfutter in der Nähe des Käfigs verteilst... Aber ich kann es nicht versprechen! Sonst fühlt sie sich eben in ihrem Gehege wohler, und ist auf Auslauf nicht so scharf ;)

• Häsin kommt nicht aus Gehege raus :-( Beitrag #3
Hallo bommelmolly :D

echt schön, dass du ihnen so viel Platz bietest =)
kann es sein, dass du im Gehege Teppich oder einen anderen weichen Untergrund hast und in der restlichen Wohnung einen eher glatten Boden? das könnte ein Grund sein, warum sie sich dort nicht sicher fühlt.
leg doch einfach mal einen Teppich oder ein großes Badetuch an den Eingang, dazu noch einen Karton mit 2-3 großen Löchern, der ihr dort Schutz bietet. Die Idee mit dem Lieblingsleckerein ist auch gut. Dann einfach ein paar Meter wegsetzen und warten.

ich drück euch die Däumchen, dass sie doch nochmal aus sich raus kommt ^.^

• Häsin kommt nicht aus Gehege raus :-( Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, sie ist schon ein "Angsthase" :) Aber sie wird Stück für Stück gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam etwas zutraulicher....
Also im Gehege liegt halb Teppich und halb Laminat und in der restlichen Wohnung liegt nur Laminat (mit ein paar kleinen Brücken). Der Gedanke kam mir auch schon, dass sie sich auf Lamit wohl unwohl und unsicher fühlt. Hatte deshalb schon Teppichreste besorgt und sie ausgelegt. Sie kam dann aber auch nur wenige Meter raus und mein anderer "Alles-Annager" (der zwar ab und an mal auf dem Lamit wegrutscht, aber trotzdem drüber läuft) hat gleich die Teppiche schön von allen Seiten angenagt :-( Also habe ich sie wieder weggetan. Natürlich wäre es besser, ich hätte in der ganzen Wohnung Teppich gelegt, dann könnten sie schön durch die ganze Buden flitzen, aber hat ja heutzutage kaum noch jemand und Laminat sieht einfach schöner aus. Aber werde die Teppichereste mal wieder hinlegen und schauen wie weit sie läuft..... Hatte auch überlegt, beiden vielleicht nächstes Jahr im Frühling ein Außenghege zu bauen, in dem sie dann das ganze Jahr untergebracht wären. Wie und wo leben denn Eure Kaninchen?

Liebe Grüße
bommelmolly

• Häsin kommt nicht aus Gehege raus :-( Beitrag #5
ah gut :eek: dann ist der Teppich ja schonmal ein Ansatz!
wenn es Baumwollteppiche sind, können die sie ja ruhig zerstören, ist für sie nicht schädlich, wenn sie dann doch mal ein Futzelchen runterschlucken ;)

meine 4 sind in ganzjähriger Außenhaltung, waren zuerst aber zu zweit drinnen. der Rammler wurde entspannter durch den Wechsel (er war bei der Vorbesitzerin schon ein "Außenkaninchen") - er war nie ängstlich aber in ständiger Alarmbereitschaft, solange ich in der Nähe war wollte er sich nicht entspannt zur Seite hinlegen. weiß aber nicht so recht, obs daran liegt, dass sie jetzt zu 4 sind und somit der einzelne mehr Sicherheit vermittelt bekommt; oder daran, dass sie gut doppelt so viel Platz haben und besser ausweichen können wenn "Gefahr" droht, oder eben weil sie jetzt draußen sind :lol:

es kann dir aber genau so gut passieren, dass deine Dame nochmal ängstlicher wird, weil sie so viele ungewohnte Eindrücke auf einmal abbekommt, die sie nicht verarbeiten kann, weil sie es ihr Leben lang(?) nicht gewohnt war/ist. :eusa_think:

Thema:

Häsin kommt nicht aus Gehege raus :-(

Häsin kommt nicht aus Gehege raus :-( - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Oben