Hamster beißt

Diskutiere Hamster beißt im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Also, ich habe notgedrungen den Hamster meiner Schwester bei mir aufgenommen. Nur ist es so das er beißt. Schon seit dem ersten Tag seit dem sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster beißt Beitrag #1
K

Katzenneuling

Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe notgedrungen den Hamster meiner Schwester bei mir aufgenommen. Nur ist es so das er beißt. Schon seit dem ersten Tag seit dem sie ihn hat :roll:
Kann man da irgendwas machen oder es ihm abgewöhnen? Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Hat also die Hälfte seines Lebens schon hinter sich.

• Hamster beißt Beitrag #2
Huhu!

Da wären ein paar Eckdaten mal ganz gut zu wissen. Was ist es für ein Hamster? Welches Geschlecht? Wie groß ist das Gehege, welchen Durchmesser hat das Laufrad und wie ist das Gehege eingerichtet? Was macht das Tier für einen Eindruck, kann er eventuell Schmerzen haben?

Wieso der Hamster beißt kann viele Ursachen haben. Schmerzen, Langeweile, Frustration weil das Gehege zu klein ist und er sich nicht auspowern kann, er verteidigt einfach nur sein Revier oder aber er fühlt sich einfach zu sehr von euch bedrängt.
Wann genau machst du denn etwas mit der Hand im Käfig? Wann genau beißt er denn?

• Hamster beißt Beitrag #3
ja wäre sehr interesant. und beißt er fest oder zwickt er mehr ??
meiner zwickt mich auch ab und zu aber danach ist es auch gut und ich kan ihn rausnehmen

• Hamster beißt Beitrag #4
Huhu!

Da wären ein paar Eckdaten mal ganz gut zu wissen. Was ist es für ein Hamster? Welches Geschlecht? Wie groß ist das Gehege, welchen Durchmesser hat das Laufrad und wie ist das Gehege eingerichtet? Was macht das Tier für einen Eindruck, kann er eventuell Schmerzen haben?

Wieso der Hamster beißt kann viele Ursachen haben. Schmerzen, Langeweile, Frustration weil das Gehege zu klein ist und er sich nicht auspowern kann, er verteidigt einfach nur sein Revier oder aber er fühlt sich einfach zu sehr von euch bedrängt.
Wann genau machst du denn etwas mit der Hand im Käfig? Wann genau beißt er denn?

Tja, eine gute Frage. Ich kenne mich mit Hamstern nicht aus. Er sieht so aus:
hamster 1.jpg
(Quelle: )

Es ist ein Weibchen. Der Käfig ist einer aus dem Tierladen. Ich denke er wird zu klein sein. Sind ja die meisten Käfige in Zoohandlungen. Das Laufrad ist groß genug das er darin laufen kann. Das Gehege hat eine obere Plattform und unten ist sozusagen seine Höhle. Dann an der linken Seite befindet sich das Laufrad und auf der rechten die Trinkflasche.
Schmerzen hat er nicht. Er ist sehr aktiv und klettert was das Zeug hält.
Naja, er beißt immer, wenn man ihm zu nahe kommt :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamster beißt Beitrag #5
  • Hamster beißt Beitrag #6
Erstmal darfst du hier nicht einfach ein Bild posten oder Nachweis wo es her ist.
Ein Rad kann in einen normalen Käfig nicht groß genug sein, für einen Goldi, mind. 27 cm Durchmesser
Ob der Hamster Schmerzen hast, kann man nicht so beurteilen, denn das sieht man nicht, sie verstecken alles.
Greife einfach nicht in den Käfig dann kann er dich nicht beißen, von meinen hier beist kein einziger und besorgen ihr ein großes Gehege.

• Hamster beißt Beitrag #7
Erstmal darfst du hier nicht einfach ein Bild posten oder Nachweis wo es her ist.
Ein Rad kann in einen normalen Käfig nicht groß genug sein, für einen Goldi, mind. 27 cm Durchmesser
Ob der Hamster Schmerzen hast, kann man nicht so beurteilen, denn das sieht man nicht, sie verstecken alles.
Greife einfach nicht in den Käfig dann kann er dich nicht beißen, von meinen hier beist kein einziger und besorgen ihr ein großes Gehege.

Ok, danke für die "nette" Antwort :roll:
Das Bild habe ich von Google.

• Hamster beißt Beitrag #8
Wo ist dein Problem das du :roll: machen musst?
Ich hab dich nur aufgeklärt wie du es ihr besser gehen lässt und bin dir nicht dumm gekommen oder so

Ich versteh auch nicht warum man immer bei einen eh ängtlichen Tier reinfassen muss, das beißen sagt dir doch schon das es ihr nicht passt, dann lass es einfach.

• Hamster beißt Beitrag #9
Wo ist dein Problem das du :roll: machen musst?
Ich hab dich nur aufgeklärt wie du es ihr besser gehen lässt.

Ich versteh auch nicht warum man immer bei einen eh ängtlichen Tier reinfassen muss, das beißen sagt dir doch schon das es ihr nicht passt, dann lass es einfach.

Hm, entschuldigung das ich einen Hamster aufgenommen habe und auch mal rein fassen muss um ihm etwas zu essen zu geben oder seinen Käfig zu säubern.
Aber vielleicht versuche ich es demnächst mit Gedankenübertragung ;)
Schön das du denkst das ich ein Problem habe. Das habe ich in keinster Weise gesagt. Aber sehr nette Ausdrucksweise für einen Mod :eusa_eh:
Wo hast du mich denn aufgeklärt? Etwa damit das ich kein Bild von Google zeigen darf? Wo steht das?
Das ist toll das keiner deiner Hamster beißt, meiner tut es aber :eusa_eh:

• Hamster beißt Beitrag #10
Einen Käfig reinigt man bitte nie komplett sondern nur die Toiecke, das ist sonst zuveil Stress.
Ich nehm oft Notfälle auf, aber beißen tun sie mich nicht, egal ob schlechte Haltung vorher oder nicht ;)
Außerdem find ich es lustig, wo bin ich denn ein Mod?
Und ich habe dich in keinster Weise dumm angemacht oder bin dir sonst wie komisch rübergekommen.
Ich habe dir gesagt wie du ihn besser hälst und was du besser unterlässt.
Und klar muss man ein Tier füttern, aber das kann man machen wenn er schläft.
Wozu fragst du hier sonst, wenn du eh alles weist?

• Hamster beißt Beitrag #11
Hallo Katzenneuling!

Richtig bissige Hamster habe ich noch nie wirklich erlebt... Die Hamsterdame meiner Freundin zwackt auch manchmal ein bissel, aber es bleibt eben beim Zwicken und wird nicht zu einem richtigen Beißen.
Wie hat die Kleine denn bei deiner Schwester gelebt? Ich kann mir vorstellen, jetzt ohne das ich sie für etwas anschuldigen will, dass sie sich in ihrem Revier nicht sicher gefühlt hat, im Häuschen gestört wurde und zu oft rausgenommen wurde...
Versuch dich ihr langsam zu nähern, greif nicht zu häufig in den Käfig und versuche sie auch nicht anzufassen oder so, zeige ihr, dass du nichts böses tust und sie sich sicher fühlen kann. Biete ihr auch hin und wieder was leckeres aus der Hand an, damit sie gute Erfahrungen mit dir sammelt.

Du sagst, du kennst dich mit Hamstern nicht so gut aus. Les dich doch ein wenig durchs Forum oder schau mal hier:
Du hast den Hamster sehr spontan übernommen oder?
Schau genau, ob du ihn auch wirlklich artgerecht halten kannst, denn jedes Tier, so klein es auch ist, kann ne menge Arbeit machen!

Und jetzt kriegen wir uns alle auch wieder ein;)

Liebe Grüße!

• Hamster beißt Beitrag #12
Einen Käfig reinigt man bitte nie komplett sondern nur die Toiecke, das ist sonst zuveil Stress.
Ich nehm oft Notfälle auf, aber beißen tun sie mich nicht, egal ob schlechte Haltung vorher oder nicht ;)
Außerdem find ich es lustig, wo bin ich denn ein Mod?
Und ich habe dich in keinster Weise dumm angemacht oder bin dir sonst wie komisch rübergekommen.
Ich habe dir gesagt wie du ihn besser hälst und was du besser unterlässt.
Und klar muss man ein Tier füttern, aber das kann man machen wenn er schläft.
Wozu fragst du hier sonst, wenn du eh alles weist?

Naja, du kannst mir kaum die Schuld daran geben das er beißt. Das tut er, wie schon gesagt, seit dem ersten Tag.
Umso besser das du kein Mod bist. Mich hatte die 5000+ irritiert :roll:
Wenn ich wüsste wieso er beißt würde ich ja nicht fragen ;)
Aber ok, lass es gut sein. Ich habe auf so eine "Diskussion" keine Lust.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Katzenneuling!

Richtig bissige Hamster habe ich noch nie wirklich erlebt... Die Hamsterdame meiner Freundin zwackt auch manchmal ein bissel, aber es bleibt eben beim Zwicken und wird nicht zu einem richtigen Beißen.
Wie hat die Kleine denn bei deiner Schwester gelebt? Ich kann mir vorstellen, jetzt ohne das ich sie für etwas anschuldigen will, dass sie sich in ihrem Revier nicht sicher gefühlt hat, im Häuschen gestört wurde und zu oft rausgenommen wurde...
Versuch dich ihr langsam zu nähern, greif nicht zu häufig in den Käfig und versuche sie auch nicht anzufassen oder so, zeige ihr, dass du nichts böses tust und sie sich sicher fühlen kann. Biete ihr auch hin und wieder was leckeres aus der Hand an, damit sie gute Erfahrungen mit dir sammelt.

Du sagst, du kennst dich mit Hamstern nicht so gut aus. Les dich doch ein wenig durchs Forum oder schau mal hier:
Du hast den Hamster sehr spontan übernommen oder?
Schau genau, ob du ihn auch wirlklich artgerecht halten kannst, denn jedes Tier, so klein es auch ist, kann ne menge Arbeit machen!

Und jetzt kriegen wir uns alle auch wieder ein;)

Liebe Grüße!

Danke für die nette und hilfsbereite Meinung :clap:
Also bei meiner Schwester hat er eigentlich sehr ruhig gelebt. Er wurde auch nie heraus genommen, außer, wenn die den Käfig gesäubert hat. Wie gesagt, er hat ja schon von Anfang an gebissen.
Als sie ihn holte hat er gefaucht :eusa_eh:
Also aus der Hand fressen tut er. Deswegen verstehe ich es nicht so ganz das er dann anscheinend Angst hat und beißt.
Ja, es war wirklich spontan.

• Hamster beißt Beitrag #13
Mehr als dir sagen, lass den Hamster völlig in Ruhe, damit er mal zur Ruhe kommt, besorge ihm einen Artgerechten Käfig etc. dann hast du gute Voraussetzungen das sie mal ruhiger wird weil sie einfach mehr zu tun hat.
Das RAd kann ihr, wenn es zu klein ist auch Rückenschmerzen machen.
Schau dich mal in Kleinanzeigen um nach ein Aqua das evt auch undicht ist und siedel sie um, dann dürfte sie sich auch wohler fühlen und Hamster die sich wohl fühlen, werden oft auch viel zugänglicher.
Meine Hammis kommen immer von ganz alleine an, manche ganz schnell und bei manchen dauerte es Wochen bis Monate.

Die Seite die dir, DieEnte empfiehlt, leg ich dir auch ans Herz :mrgreen:

• Hamster beißt Beitrag #14
Mehr als dir sagen, lass den Hamster völlig in Ruhe, damit er mal zur Ruhe kommt, besorge ihm einen Artgerechten Käfig etc. dann hast du gute Voraussetzungen das sie mal ruhiger wird weil sie einfach mehr zu tun hat.
Das RAd kann ihr, wenn es zu klein ist auch Rückenschmerzen machen.
Schau dich mal in Kleinanzeigen um nach ein Aqua das evt auch undicht ist und siedel sie um, dann dürfte sie sich auch wohler fühlen und Hamster die sich wohl fühlen, werden oft auch viel zugänglicher.

Die Seite die dir, DieEnte empfiehlt, leg ich dir auch ans Herz :mrgreen:

Und ich hab dir NIE die Schuld gegeben, dir nur geraten was du positiv für die Kleine ändern solltest.

Das klingt doch schon netter :D
Meinst du in einem Aquarium kann ich sie halten? Ich meine, ein Aquarium ist doch auch nicht viel größer als so ein Käfig oder?
Die Seite kenne ich schon und die ist wirklich super.

• Hamster beißt Beitrag #15
Naja Aquarien gibt es in vielen größen, es sollte ein Mindestmaß von 100x50 haben besser noch größer damit sie sich auch ausleben kann.
WEiber brauchen echt viel Platz, sie können sonst richtige kleine Terrornudeln werden.

• Hamster beißt Beitrag #16
Naja Aquarien gibt es in vielen größen, es sollte ein Mindestmaß von 100x50 haben besser noch größer damit sie sich auch ausleben kann.
WEiber brauchen echt viel Platz, sie können sonst richtige kleine Terrornudeln werden.

Aber muss ich dann da nicht noch Etagen rein bauen? Ich bin so untalentiert in so was :roll:

• Hamster beißt Beitrag #17
Ja eine ist nicht schlecht so als Rennbahn (für Futter und evt. das Rad), das geht ganz einfach, ein Brett und vier Füße drunter kleben oder Schrauben und fertig ist die Etage :D
ABer man muss keine Etage bauen, aber sie erweitert natürlich das was genutzt werden kann, jedoch nicht die Grundfläsche. Bei mir hat hier jeder eine drin :D

• Hamster beißt Beitrag #18
Aquarien kannst du auch in größeren Größen erwerben;)
Es sollten auf jeden Fall mindestens 1x0,5m sein + Auslauf.
Aquas sind meistens sogar besser, weil du da ordentlich einstreuen kannst.
Hätte ich nicht eine große Vogelvoliere gehabt, hätte meiner auch ein Aqua bekommen:eusa_shhh:
Ich hätte es schöner gefunden, mein Puschelchen nicht immer durch Gitter sehen zu müssen.
Beim nächsten Hamster werd ich dann aber auch mal schauen;)

Etagen währen gut, vor allem weil schwere Gegenstände wie Laufrad und so auch festen Grund brauchen.
abgemessenes Brett + 4 gleich lange Stelzen + Holzleim/Nadel und Bohrer = Ebene:mrgreen:

• Hamster beißt Beitrag #19
Ja eine ist nicht schlecht so als Rennbahn (für Futter und evt. das Rad), das geht ganz einfach, ein Brett und vier Füße drunter kleben oder Schrauben und fertig ist die Etage :D
ABer man muss keine Etage bauen, aber sie erweitert natürlich das was genutzt werden kann, jedoch nicht die Grundfläsche. Bei mir hat hier jeder eine drin :D

Darf ich deine Käfige der Hamster mal sehen? :shock:

• Hamster beißt Beitrag #20
Okay, hier will echt keiner irgendwem was böses. Katzenneuling, ich hab zu deinem Bild mal die Quelle eingefügt. Bitte nicht einfach fremde Bilder hier reinstellen, da muss immer noch dazu, woher du das hast. Und Google ist keine eindeutige Quelle;)

Ein Hamster, der in einem zu kleinen Käfig wohnt, kann in der Tat sehr bissig werden. Vor allem, wenn es sich um einen weiblichen Goldi handelt! Weibliche Goldhamster haben einen enormen Bewegungsdrang, da bist du wirklich gut beraten wenn du dich nach einem Aquarium o.ä. umschaust, das größer als 100x40 ist.
Ich hab mal eine Hamsterfamilie aus schlechter Haltung aufgenommen. Die Mutter saß in einem winzigen Gitterkäfig, 2cm Streu drin und ein Stück Gurke. Sie hatte absolut keine Möglichkeit, sich gescheit zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen, eben weil ihr die Möglichkeiten fehlten. In einem normalen Gitterkäfig kann man nicht hoch einstreuen, das heißt der Hamster kann sich nicht einbuddeln und schläft ständig oberhalb der Streufläche (auch wenn da ein Haus drumrum ist, ist es zu laut). Ein großes Rad passt auch nicht rein, das heißt die Kleine konnte sich nicht auspowern und deine bekommt Rückenschmerzen.
Alles sehr frustrierend, ich glaub da würde jeder von uns die Wände hochgehen wenn man nicht schlafen und sich nicht bewegen kann.
Die Familie erzählte mir damals, dass der Hamster nur beißt. Ständig, man hat keine Chance was im Käfig zu tun. Bei mir angekommen kam sie in ein großes Gehege mit viel Streu und einem großen Laufrad. Nachdem sie die komplette (!) Nacht im Rad gerannt ist und einen ganzen Tag in Ruhe schlafen konnte, war sie der liebste Hamster auf Erden. Man konnte sie hochnehmen, streicheln, sie war richtig zahm und hat mich kein einziges Mal gebissen. Wenn man sie gefüttert hat, kam sie neugierig an und fraß sogar aus der Hand.

Das Gehege macht da wirklich sehr viel aus im Verhalten des Hamsters.
Ich möchte dir auch noch diese Seite hier ans Herz legen: da siehst du, was man alles aus einem Hamsterheim machen kann, sodass es auch ein absolut toller Blickfang in der Wohnung ist:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster beißt

Hamster beißt - Ähnliche Themen

Kratzen und beißen - aus Liebe: Ich hab ja jetzt seit 2 Wochen den Bodya. Er ist (angeblich) 6 Jahre alt und unglaublich liebesbedürftig. Nur kennt er da keine Grenzen, packt...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Oben