mit pony übers feld jagen

Diskutiere mit pony übers feld jagen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen! ich habe mich entschlossen meine geliebten Schafe abzuschaffen. da sie wirklich wirklich laut waren. Meine Frage da ich mir am...
  • mit pony übers feld jagen Beitrag #1
O

oofranzeroo

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
ich habe mich entschlossen meine geliebten Schafe abzuschaffen. da sie wirklich wirklich laut waren.

Meine Frage da ich mir am wochenende 2 Ponys (1,10 Stkm) anschaue. (großes pferd ist mir in anschaffung zu teuer, das bleibt für später mein traum)
Ich will die beiden nicht reiten sondern evtl nur kutsche nehmen. sie sind 8 und 10 jahre alt.

ich wiege 70 kg (es geht abwärts :) ) und bin 1,69cm.
kann ich wenn mir lustig ist, das pferd mal schnappen und damit übers feld jagen? also zum spaß! natürlich nicht täglich und wöchentlich aber so ab und an. ist das möglich oder schade ich dem pony damit?

• mit pony übers feld jagen Beitrag #2
Nein, ich werde nicht die Frage stellen, warum man seine "geliebten Schafe" abgibt, welche noch nicht lange da sind, weil sie zu laut sind!

Sachlich zu den Ponys:
Können-klar.
Sollen-warum?

Die Fragen die sich stellen sind:
Was für ein Gebäude haben beide, welche Rasse, wie werden Sie bei dir bewegt, gehalten und gefüttert,
was hast du für Erfahrungen mit Pferden-reiten und vom Bock aus? Wie wurden Sie vorher bewegt, gehalten, gefüttert?

Nebenbei, was ist so toll daran, übers Feld zu JAGEN?

LG Shorty

• mit pony übers feld jagen Beitrag #3
Hi,

Die Sache mit den Schafen klammer ich jetzt mal aus.

Nein, die Ponys können dich nicht tragen.

Bei dieser Größe sollten nur leichte Kinder auf ihrem Rücken sitzen, selbst wenn sie eine gut trainierte Muskulatur aufweisen. Da wirst Du immer zu schwer für sein.

Das Ponys ( speziell Shettys) Gewichtsträger sind, hält sich als Gerücht hartnäckig.

Auch würde ich mir überlegen, ob die Ponys nicht auch nach einer gewissen Zeit zu anspruchsvoll werden. Sei es finanziell oder bezüglich der Beschäftigung.

Um ein Pferd/Pony auf Dauer als Reittier gesund zu erhalten, muss regelmäßig trainiert werden, damit die nötigen Muskeln auch vorhanden sind. Das schlimmste was man machen kann, ist das Tier unregelmäßig von der Weide zu ziehen und sich einfach mal drauf zu schmeißen um damit durch das Gelände zu "fetzen".

• mit pony übers feld jagen Beitrag #4
Ehm zu meinen Schafen nochmal kurz :)
ich habe mir 3 angeschafft, 2 von denen haben leider lämmer bekommen! habe sie tragend gekauft wusste ich aber nicht und zu dem zeitpunkt wo ich sie hatte sah man es nicht. und ich möchte mal sehen was ihr machen würdet, wenn eure nachbarn dauernd anspielungen darauf machen, wie laut die schafe sind! es war wirklich nicht mehr angenehm, habe die schafe meinem cousin verkauft, der hat ein einzelnes grundstück und da beschwert sich keiner! ich bin selbstverständlich immer noch traurig darüber.
ich kann aber einen riesen stall und scheune nicht leer stehen lassen! da ich selber früher pferde hatte seit dem ich denken kann und selbstreden reiten kann und weiß was ein pferd brauch, habe ich mich eben entschieden, wieder ponys zu nehmen.

Die Ponys gehen vor die Kutsche, ich wollte ja nur wissen, ob es möglich sei, ab und zu zu reiten.
und wenn ihr sagt nein, dann tu ich es selbstverständlich auch nicht! ich bin doch hier um zu fragen, denn ponys hatte ich bisher noch nicht.

Ein großes Pferd zum reiten kann ich mir derzeit nicht leisten, da es wie gesagt in der anschaffung zu teuer ist.
deshalb habe ich verschiedene tierheime angeschrieben und gefragt ob es ponys aus schlechter haltung gibt die ich aufnehmen kann. da die 10 vereine nur 2 haflinger zu vermitteln wissen (die mir aber derzeit zu groß sind und ich dafür neue boxen bauen müsste) habe ich jetzt von privat jemanden der leider die ponys aus gesundheitlichen gründen abegeben muss.

die ponys werden natürlich mit bodenarbeit etc. beschäftigt! denn alle tiere die ich mir hole sollen es gut bei mir haben und sich nicht langweilen!

da ich eben dieses gerücht im kopf hatte, das ponys einen tragen können, wollte ich im sinne der tiere auf nummer sicher gehen und mich hier erkundigen. aber ich fühle mich grade echt vor den kopf gestossen von euch beiden! :)
grade auch wegen meinen schäfchen.

Aber nun weiß ich, dass dies nicht möglich ist und werde dann eben sulki fahren bzw. kutsche :)
trotzdem danke, auch wenn ich manchmal das gefühl habe hier schreibt man hals über kopf und macht unterstellungen ohne die wahrheit zu kennen :)

• mit pony übers feld jagen Beitrag #5
Hey,
habe mal eine Frage, wieso kannst du dir kein Großpferd leisten aber ein Pony schon? Macht es da nicht mehr Sinn 1-2 Jahre zu warten, solange Untermieter aufzunehmen (müssen ja keine Tiere dann in der Scheune gehalten werden) und dir dann ein Großpferd zum Reiten und einen Kumpanen (egal ob groß oder klein) dazuzuholen? :eusa_think:
Bei den Kosten sollte man echt keinen Unterschied zwischen groß und klein machen. Abgesehen vom Futter kostet ein kleines Pferd genauso viel wie ein Großes. Dementsprechend sollte man auch für die Kosten aufkommen können, wenn halt doch mal was ernsteres ist.
LG :)

• mit pony übers feld jagen Beitrag #6
Hi,

Es ist Schade, dass Du diesen Eindruck hast.

Ich kann beim besten Willen keine Zeile in meinem Beitrag finden, in dem ich Dich wegen der Schafe angegriffen habe.

Auch habe ich Dir in keinster Weise etwas unterstellt, jedoch einen Denkanstoß gegeben und Dir deine Frage beantwortet.
Das ist von meiner Seite aus, vollkommen wertfrei gemeint.

Und beleidigend ist es nicht, wenn ich anmerke, dass Du für ein Pony in der Größe nun mal zu schwer bist.
Ich persönlich würde mich auch niemals auf so ein Pony setzten ( 174m/ 57 kg) weil ich erstens: viel zu lang bin um gescheite Hilfen geben zu können und es dem Pony unnötig schwer mache sich auszubalancieren und zweitens: mein Gewicht einfach zu hoch ist, dass es mich schadfrei auf Dauer durch die Gegend tragen kann.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass Ponys einziehen sollen, weil ein Großpferd in der Anschaffung zu teuer ist.
Grade weil Du dir jetzt Ponys von jemandem holen möchtest, der finanzielle Probleme hat, geht natürlich das Kopfkino los: sind sie durchgeimpft? Hufe ordnungsgemäß gemacht? Wird beim Kauf jetzt an der Ankaufsuntersuchung gespart, weil die so teuer ist?

Abgesehen von den Futterkosten, wird dich ein Pony nicht günstiger kommen.

Das Argument, dass Du gut reiten kannst, zählt für mich primär jetzt nicht unbedingt. Was heißt gut reiten? Bist Du aktuell im Training und hast Erfahrung mit dem Aufbau eines (vermutlich) noch nicht korrekt gearbeiteten Pony/Pferd und kannst diese ausbilden?
Für mich persönlich ist es nun mal wichtig, dass im Umgang mit den Tieren Fachwissen vorhanden ist. Grade, wenn sie in Eigenregie gehalten werden. Und ein finanzielles Polster, welches auch sehr teuere Erkrankungen stemmen kann.

Wie gesagt: Kein persönlicher Angriff meinerseits, jedoch sollte man sich Gedanken machen, ob man auch wirklich bereit ist, so einem anspruchsvollen Tier auch gerecht werden kann.

• mit pony übers feld jagen Beitrag #7
Off-Topic
Zu den Ponys will ich jetzt nichts schreiben aber zu den Schafen, du hättest wissen müssen das Schafe sehr laut sein können. Schafe meckern nunmal. Deshalb haben wir auch keine. Sowas sollte man vorher wissen und deshalb ist dein abgabegrund für die Schafe auch sehr ..belanglos. Da darfst du dich nicht wundern das solch abneigende Bemerkungen kommen.

• mit pony übers feld jagen Beitrag #8
Ich habe in meinem Leben schon mehrere Pferde gehabt und weiß worauf ich beim kauf achten muss. Ich weiß was es alles braucht und und und. Darum geht es hier nicht. Und auch nicht um meine finanziellen Mittel. Ich habe nur mkein Geld um 2000 Euro für ein großPferd auszugeben. Dazu ist es momentan noch zu früh. So zum Futter. meine ganze Scheune ist voll heu und Stroh ;-) untermieter? Ich möchte auf meinem hof sicher keine fremden Leute haben ;-) was ein Pony braucht weiß ich.
Nochmal zu den Schafen... Wir hatten schon Schafe und die waren ruhig. Nur sobald meimich nur reden gehört haben haben sie regelrecht die Seele aus dem leib gemäht. TierarztKosten kein ding werde dann ZusatzVersicherung machen. Und mein Augenmerk liegt doch nicht beim reiten. Ich wollt nur wissen ob es möglich sei und wenn nicht denn nicht. Ich hab die Ponys doch noch gar nicht... Vielleicht stimmt ja Chemie nicht. Es waren nur fragen,die ihr mir beantwortet habt und gut is. Und warum wird dir anders,wenn du hörst Pony aus schlechter Haltung? Irgendwer muss sie ja nehmen,wenn jeder so denken würde.

• mit pony übers feld jagen Beitrag #9
Sind die Ponys überhaupt zum Fahren ausgebildet, oder willst du das selber übernehmen?

Bei Ponys aus schlechter Haltung ist mal wichtig, sie richtig auzupeppeln was wieder zusätzliche kosten bedeutet. Informiere dich gut über den Zustand, nicht dass da böse überraschungen lauern, wenn sie bei dir sind. Um sie u Reiten kommt es auf die Rasse ihren gesundheitlichen Zustand etc drauf an. Ein Shetty kannst du mit deiner Größe und dem Gewicht nicht reiten

Ganz allgemein: Wenn ein Pferd nicht regelmäßig geritten wird, kann man es nicht einfach so mal schnappen und übers Feld jagen, weil es den Gelenken schadet, den Muskeln
( Muskelkater) als gute Reiterin sollte man sowas wissen.

lg lilli

• mit pony übers feld jagen Beitrag #10
ich versteh nicht ganz warum du dir ponys holst und auf ihnen reiten willst. wärs da nicht besser ein wenig zu warten und ein pferd zu kaufen auf dem du ohne probleme reiten kannst? nur weil jetzt die schafe wegsind gleich wieder was neues holen? find ich eine komische einstellung aber naja... ich nehm an ihr habt einen bauernhof? da bleibts sich ja eh eigentlich gleich ob pferd oder pony.. kannst ja ein reitpferd und ein beistellpony nehmen. und ja die box umbauen, so schwer ist sowas ja nicht ;)

aber trotzdem deine entscheidung :) viel glück!

(reiten würde ich die ponys auf keinen fall!!)

• mit pony übers feld jagen Beitrag #11
Off-Topic
Ich versteh nicht wie man mit 22 Jahren schon mehrere Pferde gehabt haben kann, was ist aus denen geworden?

• mit pony übers feld jagen Beitrag #12
  • mit pony übers feld jagen Beitrag #13
Leute, sie will die Pony doch nicht reiten, es war ne Frage, auch wenn ich die wortwahl "jagen" auch nicht oke fand, aber sie hat gefragt, es wurde verneint und sie wirds nicht tun.
Ich glaube auch nicht das es ihr beim Kauf nur ums reiten geht, sie will eben wieder Pferde oder eben Ponys und wenn diese nicht reittbar sind mit ihrer Größe dann scheint es für sie ja auch oke zu sein, dann reitet sie sie eben nicht.

• mit pony übers feld jagen Beitrag #14
Danke sofixx. ;-) so ist es. Kann ja nicht ahnen,das dieses Wort reiten und jagen sowas auslöst. Ich habe keinen Bauernhof. Ich habe mir alleine ein Haus gekauft mit Land. Und deshalb muss ich alles genau planen. Heu wird nicht besser wenn es Jahre rumliegt und vor .hatte ich es dh irgendwann Pferde zu haben.und wenn ihr mal richtig gelesen habt, schau ich mir von privat 2 Ponys an die ausgebildet .sind,da es keine in meiner Nähe aus schlechter Haltung gibt. Die Familie muss leider die Pferde abgeben und ich werde sehen,was es für welche sind. Auf jeden Fall gehen sie vor der kutsche und Kinder sind die SPonys geritten

• mit pony übers feld jagen Beitrag #15
Nein also, unregelmäßiges Reiten an sich führt zu Muskelkater, verspannungen etc. Das wäre gleichzusetzen damit, dass du zb ewigkeiten nicht wandern gehst und dann kletterst du 5 stunden auf irgendwelchen Bergen herum. Das kutschenpferd trainiert die Muskeln ja anders als ein reitpferd ( auch Ponies) bzw balanciert sich anders aus....und auch wenn sie von kindern geritten wurden...man weiß ja nicht wie die kinder reiten....

du brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen, der ton im Forum ist nunmal ein wenig kritischer, das brauchst du aber nicht als angriff missverstehen, im Grunde will dir jeder nur helfen und beistehen....lass dann von dir hören, ich möchte gerne wissen wie du dich entscheidest und welche Rasse die Ponies sind

• mit pony übers feld jagen Beitrag #16
ja alles klar :) werde sie also nicht reiten sondern nur für die kutsche nehmen. oder longe bodenarbeit etc.

habe sie mir angesehen, sind gesund und lieb, hufe lassen sie sich artig geben. ist alles gut. werde sie kaufen.
evtl gibt es noch eine kutsche aber darüber muss ich erst mit meinem papa reden.

• mit pony übers feld jagen Beitrag #17
Kann ja nicht ahnen,das dieses Wort reiten und jagen sowas auslöst.

ähm.. nein? was soll es denn sonst auslösen wenn jemand dessen fähigkeiten und hintergründe nicht bekannt sind schreibt er möchte ponys haben, weil ein reitpferd zu teuer ist und mit denen übers feld jagen?! vll versetzt du dich mal in die lage derer die dich nicht kennen. dann schreibst du dauernd du würdest dich auskennen, fragst aber ob du mit einem mini hin und wieder mal übers feld fetzen könntest? das passt für mich nun gar nicht zusammen. wenn ich mich auskenne und so erfahren bin wie du von dir selbst sagst, beantwortet sich diese frage von selbst. natürlich kann ich das nicht tun. ich glaube ich bin nicht die einzige der es komisch vorkommt, dass sich jemand gleichzeitig gut auskennt und sich mit 70 kilo auf ein kleines pferdchen setzen will um damit übers feld zu heizen.
wie gesagt: versetz dich mal in die lage der leute die das hier lesen. ist echt nicht böse gemeint. abe rich wudnere mich über so wenig reflektion immer wieder aufs neue.

• mit pony übers feld jagen Beitrag #18
ja mag sein, aber bisher hatte ich immer große pferde und keine ponys und da es eben dieses gerücht gibt, von wegen ponys können schwer tragen, wollte ich es mit meiner frage nochmal genau wissen. bei großen pferde brauchte ich mir die frage nie stellen wieviel ein pony aushält und tragen kann! über traglasten steht auch in meinen büchern nix, da sich die frage bei mir nie stellte und ein ponybuch habe ich bisher nicht :)

und da sich das anscheinden wiederlegt hat, werde ich das auch nicht tun!

ist doch immer wieder schön, das es leute gibt die ALLES über ein tier wissen. :) :silence:

glaub mir bin mit pferden groß geworden.... aber eben nicht mit ponys :)

• mit pony übers feld jagen Beitrag #19
Off-Topic
Ehm zu meinen Schafen nochmal kurz :)
ich habe mir 3 angeschafft, 2 von denen haben leider lämmer bekommen! habe sie tragend gekauft wusste ich aber nicht und zu dem zeitpunkt wo ich sie hatte sah man es nicht. und ich möchte mal sehen was ihr machen würdet, wenn eure nachbarn dauernd anspielungen darauf machen, wie laut die schafe sind! es war wirklich nicht mehr angenehm, habe die schafe meinem cousin verkauft, der hat ein einzelnes grundstück und da beschwert sich keiner! ich bin selbstverständlich immer noch traurig darüber.
Es gab vor kurzem einen Bericht über einen Esel, der nur geschrien hat und laut war.
Der hat nen Anwalt bekommen, weil die Nachbarn auch nicht damit einverstanden waren. :mrgreen:
Da musste ich ziemlich lachen.

Ich habe mir alleine ein Haus gekauft mit Land.
Wie kann man sich mit 22 nen Haus mit Land leisten?:shock:
Wann kann ich einziehen? :mrgreen:
Ich bring dir auch zwei Hofhunde mit. ;) :angel:

• mit pony übers feld jagen Beitrag #20
hihih :) bei uns in meck-pomm sind die häuser günstig, nicht so wie in hamburg/münchen/ NRW usw.
zahl genau soviel kredit ab wie ich miete zahlen würde. mit kredit geht alles.

Ja und um mich mit meinem nachbar gutzustellen und es nicht eskalieren zu lassen war das ein nötiger schritt mit den schafen! :lol:

die nachbarn von meinen eltern werden auch bald in die mangel genommen der hund bellt nachts und morgens und jault. ér tut mir leid, aber reden ist nicht möglich mit ihnen. dazu noch ist es ein diensthund der bundespolizei :/

Thema:

mit pony übers feld jagen

Oben