Ein neuer Hund soll einziehen, ein paar Tipps:)

Diskutiere Ein neuer Hund soll einziehen, ein paar Tipps:) im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, vor 14 Tagen mussten wir schweren Herzens unsere alte Dame gehen lassen. Der 2. Hund meiner Mama ist ganz schön traurig und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein neuer Hund soll einziehen, ein paar Tipps:) Beitrag #1
*Daisy*

*Daisy*

Hallo ihr Lieben,

vor 14 Tagen mussten wir schweren Herzens unsere alte Dame gehen lassen. Der 2. Hund meiner Mama ist ganz schön traurig und weint wenn sie alleine ist, sie kennt ja auch gar nicht ganz alleine zu sein.

Also haben wir uns überlegt das wieder ein Hund einziehen soll und am Liebsten einen aus den Tierheim, nur ist das gar nicht so einfach.
Wir schauen momentan in einigen Tierheimen und waren gestern auch in einem, großes Problem ist das die Hunde irgendwie nie den Ansprüchen genügen, langsam hab ich das Gefühl das wir einfach zu anspruchsvoll sind.

Unsere Ansprüche

- soll mittelgroß sein und max. 4 Jahre alt sein (Farbe etc egal)
- soll mit Artgenossen (egal ob Rüde oder Hündin) verträglich sein
- soll Katzenverträglich sein
- muss ein paar Stunden alleine bleiben können
- sollte Kinder mögen (wir haben zwar keine aber ein Hund kann alt werden und irgendwann möchte ich auch Kinder haben)
- sollte generell nicht zu Menschenfeindlich sein

Das ist uns halt wichtig aber irgendwie war noch nix dabei. Da überlegt man sich natürlich einen Welpen zu nehmen, weil man eben auf vieles Einfluss nehmen kann, das geht aber nicht weil der Hund zwischen 1-4 std alleine bleiben muss.

Habt ihr vielleicht noch Tipps wo wir uns umsehen könnten oder kennt jem. der einen Hund hat der ein neues Zuhause sucht?

lg
Anni

• Ein neuer Hund soll einziehen, ein paar Tipps:) Beitrag #2
Huhu,

die Problematik ist natürlich, dass ihr einen schon fast fertig erzogenen Hund im besten Alter haben wollt, der sich mit allem super versteht. Den wollen natürlich viele *g* Da kannst du mal Morastbiene fragen, sie sucht schon länger nach so einem Hund (in klein) und die sind schon weg, auch wenn sie gerade erst auf der Tierheim-Seite eingetragen sind. Das Zauberwort ist hier wohl einfach Geduld. Man kann entweder weniger Ansprüche haben, muss dann aber auf seinen Hund etwas warten und flink sein oder man legt ein paar Ansprüche ab und kriegt dann eher einen Hund in kurzer Zeit.

Wir haben damals auch nichts in den Tierheimen gefunden, was den Ansprüchen meiner Eltern genügte und haben uns dann bei Tierhilfen im Umkreis erkundigt. Sind natürlich einige mit Auslandshunden dabei, aber die sind auch oft in Pflegestellen und viele haben mittlerweile auch deutsche Hunde in der Vermittlung. Da könnte man auch mal nachfragen und schauen, ob es Pflegestellen gibt.

• Ein neuer Hund soll einziehen, ein paar Tipps:) Beitrag #3
Huhu,

Ich weiß nicht ob du das möchtest, aber ich kann dir eigentlich auch nur empfehlen dich mal beim Auslandstierschutz umzusehen. Es ist nämlich wie Pewee sagt, die vermitteln nicht nur Hunde aus dem Ausland, sondern auch ab und an deutsche Abgabehunde.
Aber eventuell wäre ja auch ein Hund aus dem Ausland was für euch?
Ich bin soweiso Befürworterin von Pfegefamilien, da kann man (wenn alles seriös ist) den Tag mit dem Hund verbringen, die Familie informiert einen über Vorlieben und Macken und man hat dann noch Zeit das ganze zu überdenken. :)

Ich habe bei Lous Orga auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hunde aus dem Ausland, vorallem "ältere", gut mit anderen Hunden und auch mit Katzen klarkommen, weil sie das schon von der Straße/dem Tierheim kennen. D.h. die Möglichkeit einen Hund zu finden, der mit Katzen und anderen Hunden verträglich ist, groß.

• Ein neuer Hund soll einziehen, ein paar Tipps:) Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten, bei Auslandsorgas haben wir uns auch umgesehen, da waren auch einige dabei, die waren den aber etliche Kilometer weg oder waren noch im Ausland und wir würden den Hund gerne vorher kennen lernen und mit unseren Hunden vertraut machen.

Wir haben aber vielleicht doch die Möglichkeit einen Welpen zu nehmen. Meine Mama hat die Möglichkeit ausschließlich Spät zu arbeiten und ich bin immer Mittags zu Hause, habe weder Schichtdienst noch mache ich Überstunden (ja solche Betriebe soll es geben;)) Also wäre Mama Vormittags da und ich am Nachmittag, ab 14/15 Uhr ist dann auch mein Freund da, dann kann ich zu den Pferden, wenn ich nicht ausreite kann ich die Hunde ja mitnehmen. Abends ist immer einer da.
(Kurze Erklärung der Umstände, wir sind insgesamt 4 Personen, meine Mama, mein Bruder, mein Freund und ich, wir wohnen genau Nebeneinander, also der Welpe würde bei meiner Mama mit ihrem 2. Hund leben und meine beiden eben bei mir, die 4 sind aber viel zusammen.)
Hunde/Welpenerfahrung ist in jedem Fall da, eine gute Hundeschule ist auch in der Nähe.

Frage ist nur, kann der kleine damit umgehen das er Vormittags bei Mama ist und Nachmittags bei mir? Was meint ihr?

lg
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neuer Hund soll einziehen, ein paar Tipps:)

Ein neuer Hund soll einziehen, ein paar Tipps:) - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben