Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen"

Diskutiere Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Anne, auch wenn du meinst, dass sich dein Kaninchen wohl fühlt: Es ist nicht artgerecht, wie du dein Tier hälst. Du kannst einen Partner...
  • Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #21
Hallo Anne,

auch wenn du meinst, dass sich dein Kaninchen wohl fühlt: Es ist nicht artgerecht, wie du dein Tier hälst. Du kannst einen Partner nicht ersetzten, auch wenn du dich IMMER mit ihm beschäftigst.
Glaub mir, es macht echt viel Freude, wenn du deinem Kaninchen zusehen kannst, wenn es sich verliebt an seinen Partner kuschelt!

Es ist auch nicht gut, wenn du dein Kaninchen hin und wieder zu anderen Kaninchen setzt. Die Tiere müssen jedesmal die Rangordnung klären und das bedeutet immer wieder Stress für sie!

Liebe Grüße,
Sabrina

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #22
Jaja, du bist da.....und hast Zeit.
Ganze 2 Stunden !!!:clap:
Und was macht dein Nini die restlichen 22 Stunden am Tag??
Warten das es gesellschaft bekommt?? Oder freut es sich das es des Käfig für sich hat.

SOrry, aber das ist Blödsinn.

Kein Kaninchen kann alleine glücklich sein. auch nicht eines das es von klein auf "gewöhnt" ist.

Oder hüpst du mit ihm durch die Gegend und putzt ihn, frisst mit ihm zusammen und entdeckst mit ihm die Wohnung/ den Garten ??

PS: ist nur ne Frage.....will dich nicht angreifen, versteh nur deine Meinung nicht ganz:?

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #23
Mein Kaninchen war auch ca 1,5 Jahre allein. Meine Oma (unsre Familienverhältnisse sind ein wenig anders) war total dagegen hat sogar gedroht ihn aus dem Fenster zu werfen etc. ich hätte ihr es auch zugetraut. Aber in den Faschingsferien hab ich es gegen jeden Zuspruch gemacht.Trotz anfänglichen Schwierigkeiten mit meiner Oma konnte sie ihr letztenendlich doch nicht wieder
stehen. GEWONNEN!! Trotz großem Altersunterschied verstehen sie sich bombig und ich liebe es ihnen beim schmusen rumraßen etc. zuzusehen. Das ist unersetzlich

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #24
@ anne dein tier ist sicher nicht glücklich, auch wenn du das jetzt gerne so darstellen willst. und wie schon gesagt wurde, ab und zu mal mit anderen ninchen zusammen setzen ist nicht gut. die müßen jedes mal den rangklären und wahrscheinlich setzt ihr die tiere noch nicht mal in eine neutrales gebiet sondern enfach in das revier eines tieres?! das ist echt gefährlich, das kann bse kämpfe geben.
du kannst deinem tier nicht den partner ersetzten und deine einstellung ist egoistisch, sorry, wenn ich es so deutlich sagen muß. jedes ninchen braucht einen partner und mit einer guten vergesellschaftung tritt auch keine "eifersucht" bei deinem nini auf. wobei es sicher nicht eifersüchtig sein kann sondern nur sein revier verteidigt.

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #25
Hallo,

hatte auch zwei Kaninchen,die aber Draußen einen ganz großen Käfig haben!
Davon ist Letzten Sommer leider eins Gestorben und ich Darf auch kein Neues haben!Ich habe aber auch Gemerkt,das mein Kaninchen das ich als Aller erstes bekommen habe...fühlt sich allein viel Wohler...ist zutraulicher ect.!!
Das freut mich richtig..und dadurch hab ich mir überlegt erst mal kein neues zu Kaufen!

Gruß Coco

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #26
ich hatte erst ein paar Wochen nur ein Kaninchen mit zwei Meerschweinchen. Wollte aber von Anfang an ein zweites holen. Und als das dann kam hat man beiden angemerkt wie toll sie das finden, dass da jetzt noch so einer ist. Sie waren beide vorher allein, das zweite Kaninchen sogar über ein Jahr lang und als sie zusammen waren und sich an ihr neues zuhause und an mich gewöhnt hatten ging es rund. Man wusste nie, was sie jetzt gerade wieder anstellten. Und schmusen ist eh das tollste.

Anhänge

• Josi + Freddy 11.JPG
    Josi + Freddy 11.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 13
  • Josi + Freddy 6.JPG
    Josi + Freddy 6.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 6
  • Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #27
@ Chicolin Neja was bleibt dem Kaninchen anderes übrig als sich an dich zu wenden?
Wenn du nur mit affen zusammeleben würdest müsstest du dich zwangsläufig auch mit ihnen abgeben, aber ein Mensch wär dir bestimmt lieber.

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #28
Hallo ... !
Ich habe meinen hasen der ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre... und ich habe ihn bekommen, da war er gerade ein paar wochen alt. ich halte ihn seit dem alleine. Ab und zu machen wir Hasentreffen, dann sieht er andere Kaninchen und kann sich mit denne austoben.
Wenn die Hasen so klein sind finde ich das kein Problem ... meinem hasi geht es gut und er hat nie langeweile ... e ist IMMER jemand da der mit ihm spielt... und nachts... liegt er dort und chillt :D

Aber ich würde Hasen die es gewöhnt sind zusammen zu sein nie trennen bzw. nie alleine lassen... ! Aber bei kleinen kann man das machen man braucht nur Zeit! Also mindestens 2 stunden am tag gehen für den hasen drauf ...!
Also mein hasi fühlt sich wohl obwohl er alleine ist...!
Probier es einfach aus und guck wie viel beschäftigung du ihm bieten kannst. Aber mein hasi versteht sich nicht mehr mit anderen hasen ... er wied jetzt sehr schnell eifersüchtig ...! !

Das kann doch nicht dein ernst sein.....
Du schreibst du machst regelmässig "hasentreffen"
und dann wieder dein Kaninchen versteht sich nicht mit anderen Kaninchen?
Ja schon klar das es sich nicht mit anderen Ninchen versteht...
denn sie müssen ja jedes mal aufs neue die Rangortnung
klären und das heisst sie bekämpfen sich.
Man das sind doch keine Hunde oder Babys die du zur
Welpenstunde oder Krabbelgruppe mit schleppen kannst!
Oder in dem Fall zum "Hasentreffen"
Ich kann den anderen da nur zustimmen und rechtgeben.
Dein Kaninchen fühlt sich nicht wohl....
Auch wenn du das glaubst.
Kaninchen sind Gruppentiere und man kann ihnen das
Zusammenleben nicht abgewöhnen nur weil
man sie von anfang an allein hält!
Stell dir vor du wirst 2täglich von einem elefanten
gefüttert und versorgt....tolles leben oder?

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #29
bitte hol dir ein zweites Kaninchen , kannst du es abschlecken ,mit ihm reden und könnt ihr zusammen kuscheln .Nein ! Als ich es nicht besser wusste hab i ch mein kaninchen auch alleine gehalten . Jetzt wo sie nen Partner hat ist sie einfach total glücklich und wenn man die beiden so spielen sieht *schwärm*

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #30
vor allem wie würdest du dich denn fühlen wenn du deine beste freundin alle paar wochen mal siehst und dann wieder ein paar monate nicht. das ist auch für deinen kleinen nicht so toll, glaub mir.

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #31
Hallo,

hatte auch zwei Kaninchen,die aber Draußen einen ganz großen Käfig haben!
Davon ist Letzten Sommer leider eins Gestorben und ich Darf auch kein Neues haben!Ich habe aber auch Gemerkt,das mein Kaninchen das ich als Aller erstes bekommen habe...fühlt sich allein viel Wohler...ist zutraulicher ect.!!
Das freut mich richtig..und dadurch hab ich mir überlegt erst mal kein neues zu Kaufen!

Gruß Coco

Hallo???
Wie schon gesagt......wenn nur du da bist, musst du ja die Bezugsperson werden. Doch du bist nicht der beste Freund von deinem Kaninchen. Nein, du bist die Notlösung um halbwegs Gesellschaft zu haben !!!!

Kann da nur den Kopf schütteln:(

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #32
Auch wenn es wirklich traurig ist, wie manche das verhalten ihrer tiere fehlinterpretieren, bitte bleibt sachlich und freundlich :) sonst ist keinem geholfen ;)

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #33
Hallo???
Wie schon gesagt......wenn nur du da bist, musst du ja die Bezugsperson werden. Doch du bist nicht der beste Freund von deinem Kaninchen. Nein, du bist die Notlösung um halbwegs Gesellschaft zu haben !!!!

Kann da nur den Kopf schütteln:(

Hallo,

Mein Kaninchen Lebt nicht in der Wonung....sonder draußen,also sprich ich bin nicht die ganze Zeit da um es zu knuddel oder geselschft zu leisten!!
Sie ist meißt allein...und das findet sie echt klasse...das merkt man an ihrem Verhalten...!

Anscheind war der Partner Vorher nicht das richtigie,aber ich kann ja auch nichts dran ändern!würde ja noch ein zweites haben wollen,aber ich darf nicht!

Lg Coco

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #34
Kaninchen leben immer in Gruppen (siehst du auch bei Wildkaninchen ) Und dein Ninchen ist 100% alleine nicht glücklich !!!! Wenn du wirklich kein neues darfst und schon alles versucht hast ,würde ich es verkaufen .

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #35
Kaninchen leben immer in Gruppen (siehst du auch bei Wildkaninchen ) Und dein Ninchen ist 100% alleine nicht glücklich !!!! Wenn du wirklich kein neues darfst und schon alles versucht hast ,würde ich es verkaufen .

Ja genau!
Ich frage mich woran du das siehst das es glücklich ist?
Ich erkenne es daran das meine sich gegenseitig anschlecken,
zusammen durchs Gehege laufen und gemeinsam in der sonne liegen.
Das alles kann deins ja nun nicht.
Bitte verrats mir...ich wills wissen.

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #36

*unterschreib*
Ja, dann verkauf es. das ist das Beste für deinen Kleinen. :(
Oder zeig deinen Eltern mal ein paar Texte über Einzelhaltung. Kann ja nicht sein.....wenn du Platz für eines mit Freilauf hast, dann kannst ein zweites auch dazusetzen. Ist ja nicht wirklich mehr Arbeit.........;)

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #37
Ich frage mich eigentlich warum man WENN man was schreibt immer nierger gemacht wird??
Ich finde es unfair...nur weil man eine andere meinung hat von anderen!

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #38
es kommt halt drauf an was man schreibt ;) es ist erwiesen,dass ninis gruppentiere sind und deshalb nicht alleine gehalten werden sollen. es geht nicht persönlich gegen dich. es geht nur darum, dass viele leute nicht erkennen, was ihr tier wirklich braucht, weil so wie es jetzt ist geht es ja auch...wenn du nurmal überlegst, wie lange dein tier alleine ist, würde dir das spaß machen?

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #39
Ich frage mich eigentlich warum man WENN man was schreibt immer nierger gemacht wird??
Ich finde es unfair...nur weil man eine andere meinung hat von anderen!

Du siehst das etwas falsch....
es macht dich keiner nieder weil du eine andere Meinung hast.
Es ist nur eine Tatsache, dass deine Meinung und die deiner Elter wohl gemerkt nicht nur eine Ansicht sind, sonder auch einem Kaninchen sein Leben mehr oder weniger nehmen.
Was bringt denn ein Leben alleine??
Denkst du wirklich du würdest dann richtig leben wenn du immer alleine wärst??

Finde es nur schade, das du und deine Eltern sich in eurer Meinung nicht beirren lassen und nicht mal ein bisschen drüber nachdenken, wenn es doch wirklich Tatsachen sind.........

• Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" Beitrag #40
Da kann ich Stubselinchen und Shelby nur zustimmen.
Es geht hier nicht darum dich fertig zu machen.
Das will hier keiner.
Es macht uns nur traurig zu sehen das du der vollen
Überzeugung bist das es deinem Ninchen gut geht
obwohl es ihm schlecht geht ganz allein.
Es ist doch kein Leben wenn man die ganze Zeit alleine ist!
Das musst du doch einsehen....

Thema:

Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen"

Fragen und Meinungen aus dem Thema "Einzelhaltung von Kaninchen" - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben