Meerschweinchen zanken

Diskutiere Meerschweinchen zanken im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin ja wirklich dankbar für dieses Forum. Hab nämlich eine dringende Frage. Ich habe ein 4-jähriges Weibchen Hermine und ein ca. 16...
  • Meerschweinchen zanken Beitrag #1
Herr Frido

Herr Frido

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ja wirklich dankbar für dieses Forum. Hab nämlich eine dringende Frage. Ich habe ein 4-jähriges Weibchen Hermine und ein ca. 16 Wochen altes Männchen Gizmo. Die beiden haben sich bis jetzt super verstanden. Am Dienstag habe ich Gizmo kastrieren lassen, weil er Hermine immer mehr gestresst hat. Leider gab es Komplikationen und er brauch jetzt viel Ruhe. Die TÄ meinte, ich solle das Weibchen rausnehmen, damit Gizmo seine Ruhe hat und nicht zum Bewegen animiert wird. Da er heute schlecht gefressen hat, dachte ich ich setz Hermine wieder rein, damit alles wie sonst ist und er sich wohl fühlt und durch sie vielleicht motiviert wird zu Fressen. Leider war das ganz falsch! Kaum saß Hermine im Käfig hat sie angefangen zu Knattern, sich auf die Hinterbeine gestellt und Gizmo in eine Ecke gedrängt oder durch den Käfig gejagt. Gizmo hat dann auch geknattert, aber hat gegen die "alte" und größere Hermine keine Chance. Daraufhin hab ich die beiden sofort wieder getrennt. Solange Gizmo nicht wieder fit ist, will ich es nicht noch mal probieren. Aber jetzt hab ich richtig Angst, dass ich die beiden nicht mehr zusammenführen kann. Vielleicht ist Hermine "sauer", weil sie das erste Mal in einem anderen Käfig sitzt und wahrscheinlich denkt, dass sie sofort ihren Käfig verteidigen muss. Aber das Verhalten hat sich nicht mal gezeigt als Gizmo neu war. Vorher war sie auch schon mit einem Männchen zusammen, das aber leider im September 06 gestorben ist. Auf jeden Fall hat sie noch nie so ein Verhalten gezeigt.
Hab ja richtig Angst vorm nächsten Mal.
Vielen Dank für Tipps.
Bianca

• Meerschweinchen zanken Beitrag #2
Hallo erstmal...
Du hattest ein unkastriertes Böckchen mit nem Weibchen zsammen? Was ist denn mit nachwuchs?

• Meerschweinchen zanken Beitrag #3
Hallo,
ich bin mir nicht sicher. Ich glaube nicht - jedenfalls hat sie noch nicht zugenommen. Ich wollte die beiden nicht trennen, weil Hermine recht unglücklich wirkte nachdem das andere Meerschweinchen gestorben war. Anfangs hat Gizmo ja auch noch keine Anstalten gemacht, sie zu besteigen. Jetzt hat er es immer wieder versucht, doch hat sie ihn nie raufgelassen bzw. immer weggesprungen, wenn er nur hinter ihr stand oder Harnspritze. Ich hab ihn auch nicht einmal auf ihr drauf gesehen. Wie gesagt, Balztanz hat er gemacht, aber mehr hab ich nie gesehen. Gut, aber ich bin ja nicht immer dabei. Jedenfalls hatte er laut TÄ jetzt das Alter zum Kastrieren und ich hab es jetzt machen lassen. Und um ehrlich zu sein, war mir das Risiko lieber, dass sie eventuell schwanger wird, als dass ich beide getrennt voneinander halten muss. Jetzt sind sie ja getrennt und verstehen sich nicht mehr. Hm, ganz schön verflixt.

• Meerschweinchen zanken Beitrag #4
Hallo Bianca,

Daraufhin hab ich die beiden sofort wieder getrennt.

gut, dass du die beiden wieder getrennt hast. Böcke können bis zu sechs Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein - das Risiko würd ich echt nicht eingehen.

Ich würde wohl nach Ablauf dieser Frist versuchen, die beiden ganz neu zu vergesellschaften -

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen zanken Beitrag #5
Selbst wenn noch die Frist eingehalten wurde, dürft es vielleicht schon zu spät sein...
Wie lange hast du denn die beiden schon zusammen? Vielleicht ist sie ja schon schwanger...
Hast du das mit absicht riskiert? Oder warum hast du die beiden einfach zusammen gesetzt?

• Meerschweinchen zanken Beitrag #6
Also es war einfach so, dass ich Hermine nicht allein lassen wollte. Sie hatte 4 Jahre ein kastriertes Männchen bei sich gehabt und schien ganz traurig zu sein. Ich hatte es dann zweimal mit je einem Weibchen aus dem TH probiert, aber mit denen hat sie sich nicht verstanden. Ich nehme an, weil sie Männchen gewöhnt ist. Ein kastriertes Männchen war allein bei uns im TH nicht zu haben - nur 2 Männchen - und das geht platztechnisch nicht. Also hab ich mich entschlossen, ein kleines Männchen zu kaufen, das noch nicht so "eingefahren" ist und sich dem älteren Weibchen unterordnet - hat Gizmo auch sofort gemacht und es gab keinen Stress. Hermine war auch ganz entspannt. Das Risiko bin ich eingangen, weil ich wirklich versucht hatte, Hermine anders zu vergesellschaften, das aber nicht geklappt hat und sie aber nicht weiter allein sein sollte. Nun ist er ja auch kastriert. Und ganz ehrlich, die Schwangerschaft ist gerade etwas nebensächlich, weil es dem Gizmo nicht so gut geht (ein Blutgefäß ist aus der Pinzette gerutscht und hat sich in den Bauch gezogen; er hat dann ein paar Stunden Blutungen im Bauch gehabt und zum Glück hat die Blutung von selbst aufgehört) und der Streit der beiden mir viel mehr Sorgen macht. Die zwei sollen doch wieder so glücklich und zufrieden miteinander sein wie vorher.
Sorry, für die halben Romane, die ich immer schreib.

• Meerschweinchen zanken Beitrag #7
Sorry, die Schwangerschaft ist nicht nebensächlich, mit 4 Jahren ist sie nämlich zu alt dazu und das Becken ist versteift, das heisst die Jungen können bei der Geburt stecken bleiben, dein Weibchen kann sterben! Ist das nebensächlich?

Wielange haben die beiden zusammen gesessen?

Hm, er ist krank, das merkt sie und will ihn aus dem Rudel haben, weil er es ja schwächt. Lass ihn also wieder gesund werden, lass ihn die Kastrationszeit absitzen und dann kannst du wieder eine Vergesellschaftung durchführen. Jetzt sollten wir einfach hoffen das sie nicht schwanger ist, bzw. ich würde es abklären lassen und wenn sie schwanger ist, würde ich einen Tierarzt suchen, der Kaiserschnitte durchführen kann und im Notfall auch schnell bei der Hand wäre.

• Meerschweinchen zanken Beitrag #8
Naja... du hättest ihn vorher kastrieren lassen müssen und dann erst dazu setzen... So klein ist das Problem einer Schwangerschaft nun wirklich nicht... Hermine ist ja nicht gerade im richtigen Alter dazu und es besteht so eine Gefahr für sie. Wie lange sind die beiden denn nun schon zusammen?
Es ist natürlich richtig und erforderlich, dass du ihr auch einen neuen Partner geholt hast... Hast du sie denn mit den anderen richtig vergesellschaftet oder einfach nur dazu gesetzt? Da könnten die Probleme mit dem nicht verstehen nämlich her sein.Und hat dich dein TA nicht darauf hingewiesen, dass er nach der Kastration erst mal 6 Wochen allein sein muss?

• Meerschweinchen zanken Beitrag #9
Nee, die TÄ hat nichts gesagt. Nur dass ich die beiden nächste Woche wieder zusammensetzen kann. Dass mit der Frist habe ich auch erst hier erfahren. Danke.

Hallo Sabrina,
dass Hermine sterben könnte, ist nicht nebensächlich. Kannst du dir vielleicht auch denken. Manche Sachen macht man einfach aus Unwissenheit falsch und mit dem Thema Schwangerschaft hab ich mich noch nicht beschäftigt. Schön blöd, ich weiß, daran muss man vorher denken. Aber jetzt ist es wie es ist und ich kann es nicht ändern. Ich werd mich da mal kümmern. Aber wie gesagt, noch ist nichts zu erkennen und sie hat sich nicht besteigen lassen. Soll ich gleich zum TA mit ihr? Würde ich nicht so gern wollen, weil sie von so etwas wirklich immer sehr gestresst ist und ganz doll zittert.
Die zwei sind seit 1. Dezember zusammen im Käfig. Ich weiß nicht, ob sie ihn aus dem Rudel verscheuchen will, weil er krank ist. Das ging wirklich alles sehr schnell und ich weiß nicht, ob sie sofort merken kann, dass er was hat. Vielleicht ist es wirklich, weil der kleine, neue in ihrem Käfig sitzt und sie muss raus. Aber weil es Gizmo ja nicht so gut geht, wollte ich ihn lieber in seiner gewohnten Umgebung lassen. Hm. Na gut, ich danke noch mal für deinen Tipp und den Link von Sawyer. Da kann ich nur hoffen, dass sie sich wieder zusammenführen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen zanken Beitrag #10
Ich würd lieber gleich zum TA gehen...Nur zur Sicherheit. Und hoffe mal, dass deinen dann bald wieder besser geht und sie sich verstehen.

• Meerschweinchen zanken Beitrag #11
Danke. Ich muss ja eh wieder mit Gizmo hin, da kann ich Hermine auch mitnehmen.

• Meerschweinchen zanken Beitrag #12
Ja, ich würd das mit der Schwangerschaft wohl auch abklären lassen, dann hast du Sicherheit!

Und dann drücke ich dir die Daumen, dass Hermine nicht schwanger ist, es Gizmo bald wieder besser geht und sich die beiden dann in ein paar Wochen wieder problemlos vergesellschaften lassen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen zanken Beitrag #13
Ja, mach das am besten.
Du kannst hier ja noch mal einiges über die Vergesellschaftung lesen... Vielleicht hast du anfangs ein paar Fehler gemacht und deshalb hat sie sich nicht mit den anderen verstanden.

Die Fehler aus Unwissenheit sind natürlich schade und nicht mehr zu ändern, aber ich hoffe das du und keines deiner Tiere jetzt irgendwelche schlimmen Folgen zu tragen hat.

Thema:

Meerschweinchen zanken

Meerschweinchen zanken - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Domenantes Alphaweibchen mobbt Neuzugang und andere Mitratten.: Hallo ich bin neu bei Tierforum. Eigentlich bin ich kein Fan von online Foren aber da ich momentan einfach nicht weiter weiß würde ich mir gerne...
Oben