Katzen Verhalten Erziehung

Diskutiere Katzen Verhalten Erziehung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute. Ich ein Anliegen an euch. Ich hab vor ca. 7 Wochen ein 4 Wochen altes Kätzchen bei uns in der Werkstatt gefunden, Mutter wurde...
  • Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #1
KatzenMama1808

KatzenMama1808

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute.

Ich ein Anliegen an euch. Ich hab vor ca. 7 Wochen ein 4 Wochen altes Kätzchen bei uns in der Werkstatt
gefunden, Mutter wurde leider Gottes von einen unser Fahrer überfahren. Da ich bereits 2 Katzen besitze, und den platz dafür auch habe, dachte ich mir ich ziehe sie auf und behalte ihn nun ist er knapp 11 Wochen und hat sich ziemlich gut gemacht. Und nun kommen wir zum Problem der kleine meint er kann sich alles erlauben es benutzt uns als Spielzeug irgendwelche laute geben bringt leider nichts. Der kratzt und beißt mit extremer Kraft. Sein Spielzeug versteckt er überall brummend. Wenn es mit den großen Spielen will, habe die keine Lust darauf geben ihm dann leicht einen mit der Pfote aber das stört ihn absolut nicht sondern findet das toll, auf seinen Namen und Nein hab ich das Gefühl will er auch nicht hören. Ich weiß nicht ob vielleicht zu viel wild in ihm drin steckt. Leider weiß ich nicht mehr weiter. Es ist dunkel grau getigert. Mein 1 Kater ist 3 Jahre alt ein Karthäuser, dann noch eine Katzen sie ist 2,5 Jahre alt selbe Rasse. Und der kleine scheint ein Mix von karthäuser und maine coon zu sein
vielen dank

• Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #2
Der Kleine ist leider sehr schlecht sozialisiert worden - normalerweise bleiben Kitten 12 Wochen oder länger bei ihrer Mutter.
Deine beiden älteren Katzen sind augenscheinlich von dem Kleinen genervt, sodass er eben versucht, mit dir zu spielen - was dann in Kratzen und Beißen ausartet. Er kennt es ja nicht anders, da ihm keine Katze beigebracht hat, dass er nicht so heftig spielen darf.
Das wirst du ihm als Mensch auch nicht vermitteln können.
Mein Vorschlag wäre, ihm einen gut sozialisierten Kater dazuzusetzen (Alter ca. 12 Wochen bis 6 Monate), der ein ähnlicher Wildfang ist. Dann hätte dein Kater auch einen echten Spielpartner und müsste nicht mehr seine Kraft an dir auslassen.

• Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #3
hallo und willkommen,

sehe ich ähnlich wie kikyou. dem zwerg fehlt einfach ein geeigneter spielpartner. deine katzen haben darauf augenscheinlich keinen bock :) der spieltrieb und das bedürfnis seiten des kleinen ist aber da. und das wird sich auch so schnell nicht ändern. was was du erzählst sind eben wirklich schwächen im sozialverhalten die er am besten mit einem passenden spielpartner loswerden kann.

habt ihr denn die möglichkeit ihm einen spielkumpel zu holen? und wenn nicht: was wäre die alternative sollte sich sein verhalten nicht "bessern"? wie gesagt er spielt ja nur und hat es eben nie anders gelernt. wärt ihr auch bereit ihn zu einem passenden kumpel zu vermitteln? das sind nämlich meiner meinung nach eure optionen, wenn eure anderen katzen von dem spieltrieb des kleinen genervt sind.

davon ab finde ich es aber ganz ganz toll, dass du ihn aufgenommen hast :clap:

• Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #4
hallo und willkommen,

sehe ich ähnlich wie kikyou. dem zwerg fehlt einfach ein geeigneter spielpartner. deine katzen haben darauf augenscheinlich keinen bock :) der spieltrieb und das bedürfnis seiten des kleinen ist aber da. und das wird sich auch so schnell nicht ändern. was was du erzählst sind eben wirklich schwächen im sozialverhalten die er am besten mit einem passenden spielpartner loswerden kann.

habt ihr denn die möglichkeit ihm einen spielkumpel zu holen? und wenn nicht: was wäre die alternative sollte sich sein verhalten nicht "bessern"? wie gesagt er spielt ja nur und hat es eben nie anders gelernt. wärt ihr auch bereit ihn zu einem passenden kumpel zu vermitteln? das sind nämlich meiner meinung nach eure optionen, wenn eure anderen katzen von dem spieltrieb des kleinen genervt sind.

davon ab finde ich es aber ganz ganz toll, dass du ihn aufgenommen hast :clap:

Danke erstmal für die antworten, klar habe ich mir darüber Gedanken gemacht was ich nun mache. Und die erste Option noch eine Katze dazu zuholen kommt leider nicht infrage aufgrund des Platzes. Die zweite Option ihn abzugeben natürlich auch nicht dafür haben wir ihn zu lieb er hat ja auch seine lieben Phasen mit kuscheln usw., zur Zeit habe ich aus beruflichen gründen ziemlich viel Zeit, diese werde ich in den kleinen Mann stecken und alles daran setzten in wieder hin zubekommen das hab ich meiner Meinung nach bei meiner Katze die ich leider auch schon mit 7 Wochen bekomme habe auch sehr gut hin bekommen. Hab nächste Woche 2. Termin zur Impfung und werde dann den Tierarzt erneut drauf ansprechen. Ich bin sehr optimistisch. Jedoch bringt es einen manchmal ziemlich aus der Ruhe. habt ihr denn noch ein paar Tipps zur Erziehung, bin für alles offen. Und für alle Erfahrungen dankbar. LG

• Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #5
ich mein das gar nicht böse. aber es gibt hier nichts hinzubekommen. der kleine tiger ist doch nicht irgendwie bekloppt oder so. er verhält sich eben so wie sich jedes kitten verhält. er spielt. eben wie ein typisches katzenkind. das problem ist eben, dass ihr keinen partner habt. aber für mich gibt es da nichts hin zubiegen, denn der kater amcht nichts falsch und verhält sich auch nicht absonderlich.
ich bin der festen überzeugung, dass kein mensch einen kätzischen spielpartner ersetzen kann. das geht einfach nicht. ich habe meinen ersten kater anfangs auch alleine gehalten. aus unwissenheit. heute schäme ich mich ziemlich dafür.
nun ergab es sich, dass wir später einen vierjährigen und ein kitten hatten (nach dem tod des ersten katers sollte baghira nicht alleine bleiben). ich dachte auch, dass der ältere ja recht verspielt ist und das schon geht. das forum war gleich zu beginn skeptisch. aber ich hatte den kater schon und wollte ihn natürlich nicht mehr abgeben. genau wie du. über die monate musste ich aber eben wirklich einsehen, dass das so nicht geht. sakima war unausgelastet (trotz vielem spiel) und baghira so genervt, dass er nur noch im schrank war. aus diesem grund bekommt sakima nun am sonntag einen spielgefährten im gleichen alter. baghira ist bei meiner mutter geblieben, weil sie sehr an ihm hängt. und auch dort ist das theme zweitkatze nicht abgeschlossen.
auch wenn du erwachsene katzen hast, wächst dein kitten dennoch alleine auf, weil es keinen spielpartner hat. und du kannst den leider nicht ersetzen. ich konnte es auch nicht. ich habe wie gesagt effektiv nach einer lösung gesucht und auch eine gefunden. ich denke das soltlest du auch. und die lösung besteht nicht darin, alles zu lassen wie es ist und den kater "hinzubiegen". es gibt nichts hinzubiegen :) es gibt fälle in denen so eine konstellation klappt. wir haben das hier gerade im forum. aber die regel ist das nicht. und bei dir passt es offenbar nicht.

wieso geht denn eine vierte katze nicht? was sind denn die gründe?

wie gesagt ist alles nicht böse gemeint. ich kenne die situation. ich habe aus unwissenheit ein kitten in einzelhaltung aufgezogen (den ersten kater), weil in den katzenbüchern stand das ist alles ok, ich habe zu einem etwa vierjährigen ein kitten gesetzt, weil ich dachte das ginge und gelesen hatte, dass man eher etwas jüngeres dazunehmen soll. und in beiden fällen musste ich lernen wie sehr ich daneben lag. auf kosten meiner tiere wie ich heute weiß.

• Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #6
Optimal ist die Kombi momentan sicher nicht, aber meiner Meinung nach auch nicht unmöglich. Deswegen glaube ich nicht, dass bloß eine Abgabe oder eine 4. Katze in Frage kommen. Die anderen beiden sind ja nun auch noch nicht uralt. Wenn wir hier von Katzen über 8,9 Jahren sprechen würden, wäre das was anderes. Perfektion sollte man natürlich vor Augen haben, aber in dieser Situation würde ich persönlich noch ein paar mehr Schattierungen als nur schwarz und weiß sehen ;). Vor allem, weil wir hier ja noch nicht von Monaten mit einer absolut unhaltbaren Situation für alle sprechen.

Bzgl. seines Verhaltens wie Kratzen und Beißen: er kennt ja seine Grenzen nicht, weil er es nie gelernt hat. Das kannst du ihm aber - zumindest teilweise - beibringen, indem du in so einem Moment das Spiel abbrichst, laut jammerst dabei und ihn dann ignorierst. Mein Lewis ist z.B. ein Einzelwurf gewesen und auch da merkt man heute noch (mit knapp 2 Jahren), dass ihm da einiges entgangen ist. Obwohl er mit 8 Katzen beim Züchter aufgewachsen ist und bei mir zu zwei jungen Katzen kam.

• Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #7
Optimal ist die Kombi momentan sicher nicht, aber meiner Meinung nach auch nicht unmöglich. Deswegen glaube ich nicht, dass bloß eine Abgabe oder eine 4. Katze in Frage kommen. Die anderen beiden sind ja nun auch noch nicht uralt. Wenn wir hier von Katzen über 8,9 Jahren sprechen würden, wäre das was anderes. Perfektion sollte man natürlich vor Augen haben, aber in dieser Situation würde ich persönlich noch ein paar mehr Schattierungen als nur schwarz und weiß sehen ;).

ich glaub da gehen die meinung wirklich auseinander. ich weiß noch als ich damals erzählte das ich ein kitten von knapp 12 wochen hätte und einen kater mit etwa 4 jahren. da war die mehrheit der eindeutigen auffassung, dass das einfach nicht gut passt und ich mich vorher hätte besser informieren sollte. aus heutiger sicht stimme ich da zu. und sie hatten in meinem fall auch recht. obwohl beide kater, baghira wie auch sakima, beide eher die bällchen und angeltypen und keine raufkater sind. allerdings ist das ghirchen schon ein dolles sensibelchen (früher war er selbstbewusster) seit der james nicht mehr da ist.

ich schrieb ja auch, dass wir einen fall hätten wo es sehr gut geht (babybel). aber bei der te scheint das nicht so optimal zu sein. ich hätte die beiden möglichkeiten nicht aufgezeigt, wenn ich hätte herauslesen können dass die älteren katzen den zwerg ähnlich aufnehmen wie babybel zb aufgenommen wird. aber vll bin ich da auch bisschen dolle voreingenommen durch die eigene erfahrung :)

bei denen tipps geh ich dann aber wieder vollständig mit :)

Off-Topic
bitte mal ein bild einstellen wenn er 12 wochen hat. eine kombi aus den bedien rassen würde mich ja interessieren :)

• Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #8
Da ich zur Zeit unterwegs bin schreibe ich nur kurz zurück., heut Abend werde ich dann etwas ausführlicher Antwort.
Vielleicht habe ich vergessen dazu zu schreiben., das der kleine sehr oft fangen spielt und sich auch putzen das macht auch der andere Kater bei ihm und das ist der Grund dafür, Hoffnung zu haben. ich werde wie gesagt auf jede Antwort heut Abend einmal genauer drauf eingehen
Und ich nehme es in keinster Weise negativ auf.
LG

*Bild entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #9
süßes kerlchen. kann aber sein, dass sie dir das bild löschen. weil er noch keine 12 wochen ist. jedenfalls hab ich das so verstanden. bilder von kitten dürfen hier erst ab der 12ten woche eingestellt werden. darum schrieb ich "wenn er die 12 wochen hat". aber vielen lieben dank fürs zeigen. sehr putzig :)

• Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #10
Wenn du den Tierarzt fragst, wirst du wahrscheinlich auch keine hilfreiche Antwort erhalten - die meisten haben keine Ahnung von Tierpsychologie und vertreten häufig noch die Meinung, dass man Katzen mit 8 Wochen abgeben und auch allein halten kann... *kopfschüttel*

Ich finde die Situation auch nicht optimal, sehe es aber ähnlich wie Ina - wenn du keine 4. Katze holen möchtest (was ich verstehen kann), musst du wohl oder übel mit der Situation leben - d.h. viel mit dem Kleinen spielen, das Spiel dabei abbrechen, wenn es zu wild wird, und darauf hoffen, dass die anderen beiden Katzen sich irgendwann für ihn interessieren.

• Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #11
Im vorliegenden Fall sind ja zwei weitere Katzen vorhanden, was das ganze meiner Meinung nach schon wieder etwas abschwächt als es zum Beispiel bei KittyBaghira der Fall war.

Natürlich ist für ein Kitten ein weiteres Kitten die optimale Variante. Wenn der vorhandene Partner dazu noch einen großen Altersunterschied aufweist ist auch da ein weiteres Kitten die bessere Variannte für beide.
Aber ich denke auch, je mehr Katzen da sind, desto mehr relativiert sich das alles und des so geringer ist das Risiko von Problemen aufgrund der Konstelation Kitten-Ältere Katze.

Also wenn nur eine weitere Katze neben dem Kitten da ist, würd ich das ganze auch kritischer sehen als jetzt. Der Altersunterschied der beiden vorhandenen Katzen ist auch nicht soooo groß. Wenn der Kleine erst mal aus der gröbsten Pflegelphase raus ist, in der du ihn einfach mehr beschäftigen musst, dann werden auch die andern Mietzten noch mehr mit dem Kerlchen anfangen könne, als bisher.

Einfach den Zwerg viel beschäftigen, weiterhin versuchen ihm die Bedeutung von "Nein" beizubringen und eben auch konsequent sein, damimt er hoffentlich irgendwann lernt, dass Beißen und dolles Krallen einsetzen unterwünscht ist

• Katzen Verhalten Erziehung Beitrag #12
Ich danke euch allen für eure Antworten, ich bin zwar nicht mit allen von euch einer Meinung aber so ist das ja auch im wahren Leben.
Meine vorhanden Katzen mein Kater Manolo 3 Jahre und Molly 2,5 Jahre sind eigentlich sehr sozial.
Und wenn ich mal nicht hinschaue dann putzen sie Ihn auch oder geben Ihm einen Nasenkuss, sobald ich dann hinschaue meckern sie mit ihm.
Er ist ein sehr wilder mein kleiner und ich denke auch es wird sich mit Sicherheit noch legen. Werde ihn sobald möglich kastrieren dadurch wird er dann bestimmt auch noch ein wenig ruhiger!! Meine Molly habe ich mit 7 Wochen da die Besitzer Sie sonst ausgesetzt hätten, meine großer hat sehr lange gebraucht um mit ihr zurecht zukommen und heute sind Sie ein Herz und eine Seele. Jedoch haben auch die beiden ihre Extreme Phase zum Beispiel wenn Vollmond ist.
So was mich nun wirklich beruhigt ist das sein Verhalten so ziemlich normal ist für sein alter, ab wann werden die denn ein bisschen ruhiger....???
Ich bin froh nun hier in diesem Forum zu sein, und antworten von euch zu bekommen.. DANKE

Thema:

Katzen Verhalten Erziehung

Katzen Verhalten Erziehung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Oben